[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8760
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:24 Ich kann morgen u.a. Links Awakening, Luigis Mansion 3, die beiden neuen Pokemon Teile sowie das neue Hollow Knight anspielen. Gibt es etwas, was euch interessiert?
Die beiden ersten Titel. Bei dem ersten ob er den Flair des "Originals" einfängt und beim zweiten ob er ähnlich viel Spaß macht wie Luigis Mansion 2 auf dem 3DS. :clap:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Da ich bei beiden die jeweiligen Vorgänger nicht gespielt habe, werde ich dir das nur aus Neulings-Sichtweise sagen können :ugly:

Ich versuche aber mal vorher (oder kurz danach) ins Original reinzuspielen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5719
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Kannst du nur spielen, oder werden die auch Fragen zu den Spielen von Personal vor Ort beantwortet?

Ansonsten von Links Awakening ist ja eigentlich das meist bekannt, weil ja alles das selbe wie davor.

Könntest eventuell fragen ob das DX Dungeon (Farbdungeon aus der DX Version) dabei ist, oder nur Zeug aus dem Original-original Links Awakening. Testen könntest du ob sich wie beim Gameboy Spiel die Melodie ändert, wenn du spezifische Charakternamen am Anfang einträgt.

Bei Pokemon würde mich bloß interessiern, ob die nochmal ein Switch Remake von Kanto/Johto machen würden. :D
Auf normal neue Region mit neuen Pokemon habe ich keine große Lust. Was mich am ehsten interessiert ist der weibliche Spielcharakter, ob der Vertonung hat, oder zumindet Textdialog von der Figur ausgehend existiert. Oder ob der nur Stumm alles entgegen nimmt was zu ihm gesagt wird.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:24 Ich kann morgen u.a. Links Awakening, Luigis Mansion 3, die beiden neuen Pokemon Teile sowie das neue Hollow Knight anspielen. Gibt es etwas, was euch interessiert?
Ja! Alles davon! <3
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:28
Alienloeffel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 12:17 Ich will deine Euphorie ja nicht bremsen, aber sooo geil ist FFIX auch nicht.
Einspruch. FFIX ist IMO mit Abstand der bis heute beste Teil der gesamten Reihe:
- Unterhaltsame Lokalisierung auf deutsch
- Die beste Iteration des ATB Kampfsystems mit tollen taktischen Kämpfen
- Der mit Abstand kreativste Main Cast (allein Vivis Story ist fantastisch!)
- Mit Tetra Master hat man ein spannendes Kartenspiel, in welchem allein ich damals bestimmt 40-50 Stunden versenkt habe
- Die Schatzsuche mit den Chocobos ist ebenfalls eine der bisher besten Side Quests in der Seriengeschichte
- Noch gaaanz viele andere wirklich unterhaltsame Sidequests!
- Es ist nicht so artsy wie VII oder so sehr auf Cosplayer ausgerichtet wie spätere Teile. Sondern trifft vor allem den Ton der ersten Teile hervorragend
- Die Locations sind so unterschiedlich, dass man allein dadurch schon motiviert wird weiterzuspielen.

Ne, das sehe ich völlig anders.
- Das ATB system empfand ich in dem Teil recht träge.
- Der Main Cast ist tatsächlich gut, bis auf Quina und den komischen Räuber, die nerven ohne Ende. Da kann der VII oder X cast locker mithalten.
- Tetra Master nervt. Da fand ich das Spiel in VIII netter.
- Die Geschichte fällt um Ende hin total ab und wird wirr und undurchsichtig. Motivationen sind auch oft zweifelhaft.

Ein wirklich gutes Spiel, aber unterm Strich eben nicht so gut wie VII und X. Besser als VIII vielleicht, das habe ich aber nie zu Ende gespielt und das Ende soll so mies sein - da traue ich mich nicht das zu vergleichen :D
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Alienloeffel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:45 ...

Ein wirklich gutes Spiel, aber unterm Strich eben nicht so gut wie VII und X. Besser als VIII vielleicht, das habe ich aber nie zu Ende gespielt und das Ende soll so mies sein - da traue ich mich nicht das zu vergleichen :D
Aber IX hat doch nen Metascore von 94 und liegt damit vor VII, VIII und X. Und die Meinung stammt von total objektiven und professionellen Spielekritikern, also muss sie ja richtig sein. :ugly:

Spaß beiseite, ich bin tatsächlich sehr gespannt auf meine Erfahrungen damit. Habe aber auch eine etwas seltsame Historie bei Final Fantasy. Mein erstes war Type-0 HD (lol), dann irgendwann XV (seltsames Ding) und vor einiger Zeit das Remaster von X (von X-2 hab ich großen Abstand genommen :D). Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit VII auf der Switch muss ich aber schon mal sagen, dass es mir deutlich besser gefällt als X. Sowohl von Progression, Setting und Kampfsystem her. Ich war zumindest sehr angetan davon, wie gut die Mechaniken auch heute noch funktionieren und sich auch noch oft in neueren Titeln (bspw Bravely Default/Second) wiederfinden lassen.
Es macht mir gerade einfach Spaß ein bisschen "Archäologie" zu betreiben und dann zu merken, wie gut sich die Klassiker gehalten haben.

Kurze Anmerkung: Blitzball ist das schlimmste Minispiel aller Zeiten.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Haferbrei hat geschrieben: 24. Jun 2019, 14:19 von X-2 hab ich großen Abstand genommen :D
Aufgrund des Hates in Netz? X-2 ist extrem unterbewertet. Ja, es hat einen KOMPLETT anderen Ton als X. Wird aber auch tatsächlich in der Story erklärt warum das so ist. Gerade wenn man X durch hat, macht X-2 viel Freude, denn:
- Es ist schön all die Orte wieder zu besuchen und zu schauen, was sich in all der Zeit zwischen den Spielen getan hat.
- Das freie Missionsdesign ist herrlich motivierend, nach dem Motto: Ach, die Mission noch.
- Das KS ist den alten ATB System nachempfunden, wunderbar flott und hat tolle Kleinigkeiten parat (etwa das Unterbrechen von gegnerischen Angriffen)
- Es gibt wieder ein Job-System wie in den ersten Teilen. Das ist sehr nice umgesetzt.

Hat mir damals wesentlich besser gefallen als X, auch weil halt das ganze Liebesgesülze weggefallen ist und man sich mehr Zeit für die an sich tolle Welt genommen hat. Ja, am Anfang gibts ein wenig J-Pop, das schreckt viele ab. Aber glaub mir: Nach 2-3 Stunden bist du dermaßen drin, dann macht es echt Spaß. Und: Aufgrund der Missionsstruktur ist das Ding perfekt für die Switch! Mal schnell einschalten, 2-3 Missionen machen, wieder beenden. Das ist echt klasse!
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von ZiggyStardust »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 24. Jun 2019, 13:24 Ich kann morgen u.a. Links Awakening, Luigis Mansion 3, die beiden neuen Pokemon Teile sowie das neue Hollow Knight anspielen. Gibt es etwas, was euch interessiert?
Luigis Mansion 3 sah in den Videos sehr vielversprechend aus. Hoffentlich erscheint es schon bald und nicht erst im Dezember.

Bei Link's Awakening würde mich interessieren ob der Bonus-Dungeon der GBC-Version dabei ist. Ist ja sowieso ein ziemlich kurzes Spiel für heutige Verhältnisse.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Axel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 15:38
Haferbrei hat geschrieben: 24. Jun 2019, 14:19 von X-2 hab ich großen Abstand genommen :D
...
Zu Hass im Netz kann ich mich nicht äußern, da hab ich nichts von mitbekommen. Die Prämisse hat aber schon etwas Stirnrunzeln hervorgerufen. :D
Für mich war Final Fantasy X nach Teil 1 abgeschlossen, die Geschichte erzählt. Die Notwendigkeit eines zweiten Teils war für mich einfach nicht gegeben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Hollow Knight Silksong ist der einzige Titel in naher Zukunft, den ich mir Day1 für die Switch hole, insofern gerne ein paar Eindrücke hier posten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das meinen Entschluss ändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

So, Vorbestellung für Super Mario Maker 2 ist raus! Wer noch? Bock dann ab dem Wochenende hier Levels zu tauschen?
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Dicker hat geschrieben: 24. Jun 2019, 16:57 Hollow Knight Silksong ist der einzige Titel in naher Zukunft, den ich mir Day1 für die Switch hole, insofern gerne ein paar Eindrücke hier posten. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das meinen Entschluss ändert.
Same
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 17:07 So, Vorbestellung für Super Mario Maker 2 ist raus! Wer noch? Bock dann ab dem Wochenende hier Levels zu tauschen?
Bei mir war die Vorbestellung auch schon seit Längerem raus. Ich muss mal schauen wie sehr mir das Level basteln überhaupt liegt, vor allem ohne Maus und Tastatur. Aber so oder so gerne. :)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

So, FF7 ist durch. Hab knapp 30h gebraucht, bin also eher gerushed und hab den ganzen Sidecontent liegen gelassen.

Ich sag mal: Naja. Aus heutiger Perspektive geht's dem wie viele Spiele aus der Ära und sie sind nicht ganz so gut gealtert. Da hat mir ein Xenoblade Chronicles 2, dass genauso japanisch ist, deutlich besser gefallen, auch was die Auflösung angeht. Ich sehe, warum es damals gefeiert wurde, aber aus heutiger Sicht ist dürfte das für Leute, die es nicht in seiner Zeit gespielt haben, nicht wirklich eine Offenbarung sein. Am besten gefallen hat mir tatsächlich noch der Midgard-Abschnitt: Die Tonalität, die Themen, das Artdesign fand ich interessant, danach wurde es dann deutlich gewöhnlicher.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

IpsilonZ hat geschrieben: 24. Jun 2019, 18:30 Bei mir war die Vorbestellung auch schon seit Längerem raus. Ich muss mal schauen wie sehr mir das Level basteln überhaupt liegt, vor allem ohne Maus und Tastatur. Aber so oder so gerne. :)
Ich habe mir die Edition mit dem Stylus bestellt. Das sollte die Handhabung mit dem Editor wesentlich erleichtern als wenn man normal den Touchscreen arbeitet. An sich war auch der Editor vom ersten Mario Maker schon sehr nett. Hatte damals aber die Wii U nur ausgeliehen gehabt.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Xyxyx »

IpsilonZ hat geschrieben: 24. Jun 2019, 18:30
Axel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 17:07 So, Vorbestellung für Super Mario Maker 2 ist raus! Wer noch? Bock dann ab dem Wochenende hier Levels zu tauschen?
Bei mir war die Vorbestellung auch schon seit Längerem raus. Ich muss mal schauen wie sehr mir das Level basteln überhaupt liegt, vor allem ohne Maus und Tastatur. Aber so oder so gerne. :)
Bin auch dabei. Die damalige Nintendo Direct hat mich unglaublich getypt, trotz nur einiger neuer Features. Das ist tatsächlich das erste Spiel seit Jahren, das ich vorbestellt habe. Hab heute noch einen Billig-Stylus bestellt, um Level basteln zu können.

Levelaustausch fände ich super, ich habe ja vor eher Casusl-Levels zu bauen die und vielleicht ein paar Rätsel - aber für letzteres muss ich erstmal in die Mechaniken eintauchen.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von v3to »

IpsilonZ hat geschrieben: 24. Jun 2019, 18:30
Axel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 17:07 So, Vorbestellung für Super Mario Maker 2 ist raus! Wer noch? Bock dann ab dem Wochenende hier Levels zu tauschen?
Bei mir war die Vorbestellung auch schon seit Längerem raus. Ich muss mal schauen wie sehr mir das Level basteln überhaupt liegt, vor allem ohne Maus und Tastatur. Aber so oder so gerne. :)
Habe es auch vorbestellt. Für mich war der Vorgänger mit das Beste, was auf der WII U zu haben war und freue mich wie sonstwas drauf. Werde allerdings erst ein/zwei Level nachbauen, da mal leider keine bestehenden von Teil 1 importieren kann.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Ich werde mir Mariomaker vermutlich auch am Wochenende besorgen. Habe den ersten nicht gespielt und habe doch ziiiemlichen Bock.
WIeviele Level ich selbst baue weiß ich nicht, aber ich schaue mir eure sehr gerne an.
Das wird doch bestimmt geil.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Axel hat geschrieben: 24. Jun 2019, 18:44
IpsilonZ hat geschrieben: 24. Jun 2019, 18:30 Bei mir war die Vorbestellung auch schon seit Längerem raus. Ich muss mal schauen wie sehr mir das Level basteln überhaupt liegt, vor allem ohne Maus und Tastatur. Aber so oder so gerne. :)
Ich habe mir die Edition mit dem Stylus bestellt. Das sollte die Handhabung mit dem Editor wesentlich erleichtern als wenn man normal den Touchscreen arbeitet. An sich war auch der Editor vom ersten Mario Maker schon sehr nett. Hatte damals aber die Wii U nur ausgeliehen gehabt.
Ich will den dicken Stylus aus der Limited Edition nicht, ich habe mir eine vernünftige Panzerglas-Folie und den hier gekauft.^^

https://www.amazon.de/gp/product/B01CKC ... UTF8&psc=1

Werde dann am Freitag Morgen zum Saturn fahren und das Spiel einfach da kaufen.
Das Risiko, dass der DHL-Bote zu faul ist, bei mir zu klingeln oder es zur Packstation zu bringen ist mir zu hoch, deshalb gehe ich da lieber auf Nummer sicher und ich will's auf jeden Fall Retail haben.

Vielleicht können wir ja einen extra Thread für Level-Codes aufmachen.^^
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich hab eine Weile gebraucht, um mit der Switch warm zu werden, aber wow haut mich ihr Konzept zur Zeit aus den Socken!

Ne Weile auf dem Bett rumliegen und im Handheld-Modus zocken, dann kommt meine Freundin heim, die Konsole wird gedockt und wir spielen zu zweit weiter.

Obwohl ich glaube das beste Feature der Switch ist für mich das schlanke OS und der Standby-Mode. Der Grund, dass ich meine PS4 nicht benutze ist, dass ich keine Lust habe meine PS4 zu booten und auf die ganzen Updates und Ladezeiten zu warten. :D Die Switch nimmst du in die Hand und in 3 Sekunden bist du im Spiel, das ist für mich das absolute Killer-Feature der Konsole.

Einziger Wermutstropfen: Die Performance von selbst älteren Spielen ist teils echt mäßig, zuletzt bei Brothers und Lego Harry Potter festgestellt.
Bild
Antworten