[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Darkcloud hat geschrieben: 26. Jun 2019, 21:54
IpsilonZ hat geschrieben: 26. Jun 2019, 21:07

Sonst meckern sie grad ziemlich viel, weil manche Mechaniken in Super Mario World nicht mehr funktionieren. Zum Beispiel Items fangen wenn man nen Spinjump macht oder von Items/Gegnern abspringen die in der Lava schwimmen. Ist natürlich schade für die Kaizo Fans aber ehrlich gesagt Dinge, die ich eh nie hinbekommen würde.
Also im Spinjump fangen jetzt vielleicht nicht aber aus der Luft fangen und von Lava Gegnern Springen sind jetzt auch Sachen die ich durchaus beim normal SMW spielen gemacht hab. Also zumindest von den Lavaviechern von anderem eher nicht so sehr.
Klar, verstehe ich schon. Aber es ist für mich als Casual Spieler nicht wichtig für nen schönen Level. Es ist immer schön wenn bestimmte Dinge möglich sind, egal ob ich sie nutze oder nicht.
Aber bei dem was ich an Kaizo Levels so kenne ist das wirklich wichtig. Ich sehe da immer sehr oft enge Passagen mit Spin Jumps überwunden werden werden und dabei mit Shells jongliert werden muss und so weiter. Es scheint mir für diese Art zu spielen viel essentieller. Für mich wärs nur nice to have.

Aber ich staune wirklich, dass da überhaupt noch am Gameplay so viel rumgebastelt wird. Es wird aber bestimmt auch hier und da noch nachgepatcht.
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Xyxyx »

IpsilonZ hat geschrieben: 26. Jun 2019, 22:00
Darkcloud hat geschrieben: 26. Jun 2019, 21:54
IpsilonZ hat geschrieben: 26. Jun 2019, 21:07

Sonst meckern sie grad ziemlich viel, weil manche Mechaniken in Super Mario World nicht mehr funktionieren. Zum Beispiel Items fangen wenn man nen Spinjump macht oder von Items/Gegnern abspringen die in der Lava schwimmen. Ist natürlich schade für die Kaizo Fans aber ehrlich gesagt Dinge, die ich eh nie hinbekommen würde.
Also im Spinjump fangen jetzt vielleicht nicht aber aus der Luft fangen und von Lava Gegnern Springen sind jetzt auch Sachen die ich durchaus beim normal SMW spielen gemacht hab. Also zumindest von den Lavaviechern von anderem eher nicht so sehr.
Klar, verstehe ich schon. Aber es ist für mich als Casual Spieler nicht wichtig für nen schönen Level. Es ist immer schön wenn bestimmte Dinge möglich sind, egal ob ich sie nutze oder nicht.
Aber bei dem was ich an Kaizo Levels so kenne ist das wirklich wichtig. Ich sehe da immer sehr oft enge Passagen mit Spin Jumps überwunden werden werden und dabei mit Shells jongliert werden muss und so weiter. Es scheint mir für diese Art zu spielen viel essentieller. Für mich wärs nur nice to have.

Aber ich staune wirklich, dass da überhaupt noch am Gameplay so viel rumgebastelt wird. Es wird aber bestimmt auch hier und da noch nachgepatcht.
Ich spiele manchmal Kaizo-Level und schwierige Rom-Hacks (und bin absolut schlecht darin), aber wenn die Kaizo-Tricks gestrichen werden, bin ich absolut dafür. Ich brauche keine Midairs, keine komischen Tricks mit Notenblöcken etc. Nach meiner Erfahrung war Kaizo in SMM1 weniger gutes Platforming und mehr „Kenntnis von obskuren Mechaniken und Glitches“. Dass man wohl im Spinjump keine Objekte mehr grabben kann finde ich etwas bedauerlich, weil die Mechanik cool für Puzzles war, aber bei dem anderen Kaizo-Kram: Haut es gerne raus
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Xyxyx hat geschrieben: 26. Jun 2019, 23:12 Ich spiele manchmal Kaizo-Level und schwierige Rom-Hacks (und bin absolut schlecht darin), aber wenn die Kaizo-Tricks gestrichen werden, bin ich absolut dafür. Ich brauche keine Midairs, keine komischen Tricks mit Notenblöcken etc. Nach meiner Erfahrung war Kaizo in SMM1 weniger gutes Platforming und mehr „Kenntnis von obskuren Mechaniken und Glitches“. Dass man wohl im Spinjump keine Objekte mehr grabben kann finde ich etwas bedauerlich, weil die Mechanik cool für Puzzles war, aber bei dem anderen Kaizo-Kram: Haut es gerne raus
Ähm nein, Kaizo-Level fordern bestimmte Tricks, ein genaues Timing, eine sehr hohe Präzision und verzeihen so gut wie keine Fehler, mit obskuren Mechaniken hat das nichts zu tun und richtige Glitches gibt es eher sehr selten in solchen Levels.

Und was ist das denn für eine komische Einstellung? Tricks du du schaffst können drin bleiben, aber alles was zu schwer für dich ist, soll rausfliegen? :ugly:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Xyxyx hat geschrieben: 26. Jun 2019, 23:12
IpsilonZ hat geschrieben: 26. Jun 2019, 22:00
Darkcloud hat geschrieben: 26. Jun 2019, 21:54
Also im Spinjump fangen jetzt vielleicht nicht aber aus der Luft fangen und von Lava Gegnern Springen sind jetzt auch Sachen die ich durchaus beim normal SMW spielen gemacht hab. Also zumindest von den Lavaviechern von anderem eher nicht so sehr.
Klar, verstehe ich schon. Aber es ist für mich als Casual Spieler nicht wichtig für nen schönen Level. Es ist immer schön wenn bestimmte Dinge möglich sind, egal ob ich sie nutze oder nicht.
Aber bei dem was ich an Kaizo Levels so kenne ist das wirklich wichtig. Ich sehe da immer sehr oft enge Passagen mit Spin Jumps überwunden werden werden und dabei mit Shells jongliert werden muss und so weiter. Es scheint mir für diese Art zu spielen viel essentieller. Für mich wärs nur nice to have.

Aber ich staune wirklich, dass da überhaupt noch am Gameplay so viel rumgebastelt wird. Es wird aber bestimmt auch hier und da noch nachgepatcht.
Ich spiele manchmal Kaizo-Level und schwierige Rom-Hacks (und bin absolut schlecht darin), aber wenn die Kaizo-Tricks gestrichen werden, bin ich absolut dafür. Ich brauche keine Midairs, keine komischen Tricks mit Notenblöcken etc. Nach meiner Erfahrung war Kaizo in SMM1 weniger gutes Platforming und mehr „Kenntnis von obskuren Mechaniken und Glitches“. Dass man wohl im Spinjump keine Objekte mehr grabben kann finde ich etwas bedauerlich, weil die Mechanik cool für Puzzles war, aber bei dem anderen Kaizo-Kram: Haut es gerne raus
wieso das? Also welchen schaden nimmst du dadurch wenn das ganze drin ist? Kaizo Level wird es so oder so geben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Heute kommt bei mir der Mario Maker an lt. DHL. Also schonmal vorsorglich die Online-Mitgliedschaft eröffnet. Und gleich mal Tetris 99 gespielt: Ja, sehr nice! Bereits im ersten Match auf Platz 3 gekommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 27. Jun 2019, 08:29 Heute kommt bei mir der Mario Maker an lt. DHL. Also schonmal vorsorglich die Online-Mitgliedschaft eröffnet. Und gleich mal Tetris 99 gespielt: Ja, sehr nice! Bereits im ersten Match auf Platz 3 gekommen. :mrgreen:
Hui, Respekt. Habs nicht so lange gespielt aber habs wenn dann in die Top 20 und selten mal in die Top 10. Von Platz 3 war ich aber dann doch immer recht deutlich entfernt.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Ich muss aber auch sagen, dass ich in den 29 Jahren, die ich nun Spiele spiele nie aufgehört habe Tetris zu spielen. Gerade im kompetitiven Modus macht es bspw. weniger Sinn auf Viererlinien zu spielen. Sondern viel mehr auf Kombos um gegnerische Angriffe abzuwehren. Das heißt man baut mit Absicht 1-2 Lücken um mehrstufige Kombos aufzubauen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Kotaku Review von Super Mario Maker 2: https://kotaku.com/super-mario-maker-2- ... 1835857984
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

So, gestern dann auch Final Fantasy VII zu Ende gebracht und noch direkt kurz in IX reingeschaut. Zwei Gedanken dazu:

1. Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt, wie groß der grafische Sprung allein in technischer Hinsicht zwischen Anfang und Ende einer Konsolengeneration ist. Zwischen VII und IX liegt ja wirklich Tag und Nacht.

2. Die Charakterdesigns sind ja einfach mal Zucker pur. :angelic-innocent:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

OK, der zusätzliche Style, der später dazu kommt, wird wohl Super Mario Land.

https://twitter.com/NinSwitchNews/statu ... 1857208320

Schade, hatte ja irgendwie auf Yoshi's Island oder Galaxy gehofft.^^
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Taro hat geschrieben: 27. Jun 2019, 09:20 OK, der zusätzliche Style, der später dazu kommt, wird wohl Super Mario Land.

https://twitter.com/NinSwitchNews/statu ... 1857208320
Super Mario Land ist definitiv geil! Allein wegen dem U-Boot mit dem man dann Shmup Levels erstellen kann!

Und es sollen ja noch mehr Stile kommen. Ich persönlich bete ja für Super Mario Bros. 2!

Edit: Super Mario Land ist kein eigener Stil, sondern es gibt nur die Feuerblume aus SML. https://www.youtube.com/watch?v=5DV_BQQslfw - Das ist definitiv lame! Aber vielleicht kommt ja noch ein Modus wo man richtig schöne schwarz-weiß Levels im SML Stil bauen kann!
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Haha, das Einzige worüber ich erleichtert war, ist, dass es ist nicht SMB2 ist, das ist der Style den ich als allerletztes haben wollen würde.xD

EDIT:

Oh ok, dann besteht für mich ja noch Hoffnung. :D
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Super Mario Bros 2 fänd ich auch ziemlich cool. Wäre noch mal ne schöne Abwechslung und wäre interessant was den Leuten da so alles einfällt.

Und Super Mario Land wäre von der Nostalgie her ne schöne Sache.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Und es ist da! Werde mich jetzt die nächsten Tage erstmal an den Abenteuermodus setzen und danach mich mit dem Editor auseinandersetzen.
SpoilerShow
Bild
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Taro hat geschrieben: 27. Jun 2019, 09:20 OK, der zusätzliche Style, der später dazu kommt, wird wohl Super Mario Land.

https://twitter.com/NinSwitchNews/statu ... 1857208320

Schade, hatte ja irgendwie auf Yoshi's Island oder Galaxy gehofft.^^
Oh nein, an Yoshi's Island habe ich gar nicht gedacht aber jetzt will ich das unbedingt. Nooooooin :cry:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

IpsilonZ hat geschrieben: 27. Jun 2019, 12:56 Ich glaub mir wird schlecht... :D

https://twitter.com/Carl_Sagan42/status ... 9616548864
Hach, das wird so herrlich viele neue Troll-Möglichkeiten geben. :D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Der deutsche Publisher HeadUp Games hat gerade einen Sale laufen. Highlights:
- The Inner World (4,79) & The Inner World 2 (7,49): Point & Click Adventures alter Schule!
- Bridge Constructor Portal (7,49): Der bisher letzte Teil der Bridge Constructor Reihe, hier mit Portal-Theme.
- Tied Together (2,99): Netter Puzzle-Platformer
- Double Cross (9,99): Sehr hübsche Platformer von den Runbow Machern
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 26. Jun 2019, 14:50
Rince81 hat geschrieben: 26. Jun 2019, 14:37 Gerade schwach geworden.
Willkommen im Club! Du wirst das Ding lieben, glaub uns. :mrgreen:
Ich hoffe. Da DHL gerade mal wieder trödelt, werde ich sie wohl erst Montag haben, das Schutzglas und ne 200GB UHS1 SD-Karte liegen hier aber schon bereit. :mrgreen:

Ich habe mal ne Runde Fragen vorab:
1. Gibt es Dinge, Tricks, Funktionen, Probleme und ähnliches wo Switch Besitzer sagen, Mensch hätte ich das mal früher gewusst? Warum sagt einem das keiner?

2. Neben Diablo 3, was beiliegt, wollte ich gleich 2 dieser Game Coupons einlösen und mir BotW und Super Mario Odyssee zulegen und dann das erstmal ausgiebig spielen eh ich weiteres Geld ausgebe. Gibt es da einen Aufschrei, weil es mittlerweile wesentlich "spielenswertere" Spiele gibt?

3. Gibt es unverzichtbares Zubehör? Eh ich Geld für den Pro Controller ausgebe wollte ich erstmal schauen, wie ich primär spiele, mich reizt vermutlich bevorzugt der Handheld Mode.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich habe tatsächlich jemanden kennengelernt, der die Sleepfunktion der Switch nicht kannte. Also nur pro forma: Du kannst jederzeit kurz auf den Ausknopf klicken und die Switch ist sofort aus, das Spiel bleibt aber erhalten und wird an exakt der Stelle fortgesetzt.

Ansonsten gibt's natürlich zehntausend Spiele. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht mit zu vielen Titeln zuschütten sollte, insofern: Spiel erst mal Mario und Zelda und dann kannste hier im Thread immer noch gucken. Gerade Indies altern ja gut, die Guten sind immer spielenswert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten