[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Doom 3 würde ich mir tatsächlich noch mal in einem Sale schießen, wenn das auf 4,99€ fällt und der Zeitpunkt gerade günstig ist. Aber die anderen Dinger brauche ich echt nicht auf der Switch....

Fire Emblem bleibt kompliziert und die Menüführung ist aus der Hölle. Beispiel: Es gibt einen Skill "Authority", der dem Charakter hilft, ein Battalion ins Feld zu führen. Ein Battalion kann man sich vorstellen als Item, dass Buffs oder Spezialangriffe bringt: Man kann etwa Gegner in einer langen Reihe angreifen, Gruppenheilung auslösen oder die Bewegungsreichweite seiner Charaktere erhöhen, je nach Battalion. Dargestellt wird das Battalion in den Kampfszenen - der Charakter kämpft nicht mehr alleine, sondern ist umringt von weiteren Soldaten.

Aber glaubst du, in dem Screen, in dem man einem Charakter ein Battalion zuweist, kann man sehen, ob der Charakter den Authority-Skill hat und wie hoch der ist? Natürlich nicht! Dafür muss man in ein völlig anderes Untermenü.

Überhaupt sind sehr viele Elemente, die man eigentlich logisch in einem Menü haben wollen würde auf verschiedene Menüs aufgeteilt oder aber Informationen und Einstellungsmöglichkeiten sind irritiertend redundant.

Mir scheint aber auch, FE hat nach sechs Stunden noch den Großteil seiner Komplexität verhüllt: Es werden weiter neue Konzepte eingeführt und etwa das Klassensystem, dass deutlich sichtbar ist, hat noch keine Auswirkungen und Wahlmöglichkeiten.

Insofern ist das Spiel sehr japanisch: Viele Systeme, komplexe Entscheidungs- und Optimierungsmöglichkeiten, seeehr behutsamer Einstieg und dennoch untererklärt. :D

Bislang ist bei den Schlachten leider noch nicht sonderlich viel taktische Tiefe erkennbar: Vorplanungen und Synergien wie ich sie etwa aus XCom oder Slay the Spire kenne, suche ich bislang vergeblich. Damit leidet es bislang an einem typischen Problem vieler Taktikspiele: Ich habe nicht den Unterschied, einen Unterschied zu machen. Es gibt keinen Raum, um gut oder schlecht zu spielen, es ist mehr oder weniger egal, was ich tue, solange ich nicht absolute Grundlagen ignoriere (Stein, Schere, Papier und die HP meiner Charaktere)

Ich nehme aber an, das wird sich alles noch öffnen und das Spiel bringt mir bisher vorallem die Grundzüge des Einheiteneinsatzen bei.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Xalloc hat geschrieben: 26. Jul 2019, 22:34 Ist das jetzt wirklich so, dass man für die alten Spiele einen Bethesda Account braucht? Dazu noch auf der Switch?
Klingt lustig :)
https://kotaku.com/1993-s-doom-requires ... 1836743713
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Ich hab's jetzt nicht ganz verstanden... Kann man die Spiele unterwegs, also ohne Internet, spielen?
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Forsta hat geschrieben: 27. Jul 2019, 13:27 Ich hab's jetzt nicht ganz verstanden... Kann man die Spiele unterwegs, also ohne Internet, spielen?
Doom 1 und 2 auf jeden Fall ohne Internet und ist auch egal, was man da für eine Mail Adresse angibt. Bei Doom 3 weiß ich's gerade auch nicht, aber hatte da irgendwas gelesen, dass man sich schon richtig einloggen muss - aber keine Ahnung, ob nur einmalig oder immer.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Fuck! Jetzt kommt bei mir auch der Joy Con Drift! Aber nicht beim linken JoyCon, sondern beim rechten JoyCon und dessen Analogstick. Gibt es schon Infos über kostenlose Reparaturen in Deutschland?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 27. Jul 2019, 20:36 Fuck! Jetzt kommt bei mir auch der Joy Con Drift! Aber nicht beim linken JoyCon, sondern beim rechten JoyCon und dessen Analogstick. Gibt es schon Infos über kostenlose Reparaturen in Deutschland?
Ich glaube nicht. Wäre aber ja komisch wenn es die Richtlinie für den Support nur in den USA gibt.
Mein linker driftet nicht, dafür schlägt er nie ganz nach rechts aus. Meh.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Da frägt man sich wo die alte Nintendo-Qualität ist! DS, 3DS, Wii, GC, SNES, NES, GB und GBA - funktioniert alles noch! Die Geräte wurden für die Ewigkeit gebaut. Und jetzt... Warum gibts da selbst hier kein veritablen Shitstorm gegen Nintendo?
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Axel hat geschrieben: 27. Jul 2019, 21:58 Da frägt man sich wo die alte Nintendo-Qualität ist! DS, 3DS, Wii, GC, SNES, NES, GB und GBA - funktioniert alles noch! Die Geräte wurden für die Ewigkeit gebaut. Und jetzt... Warum gibts da selbst hier kein veritablen Shitstorm gegen Nintendo?
Naja, viele Beschwerden gabs doch immer wieder mal und das Problem scheint im Internet schon überall sehr präsent zu sein. Nintendo ist halt nur verdammt gut darin solche Dinge auszusitzen.

Mein erster New 3DS XL hatte damals übrigens auch gleich erstmal nen defekten Screen (bzw. war die Verbindung vom oberen Screen zum Gerät selbst defekt). Da war ich glaub ich auch nicht der einzige, der das Problem hatte.

Das mit dem Stick ist aber natürlich n größeres Problem. Gefühlt gibt es ja kaum Menschen die das Problem nicht irgendwann hatten. Deswegen hatte ehrlich gesagt sogar ich damit gerechnet, dass Nintendo da irgendwann nachgibt.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Axel hat geschrieben: 27. Jul 2019, 21:58 Da frägt man sich wo die alte Nintendo-Qualität ist! DS, 3DS, Wii, GC, SNES, NES, GB und GBA - funktioniert alles noch! Die Geräte wurden für die Ewigkeit gebaut. Und jetzt... Warum gibts da selbst hier kein veritablen Shitstorm gegen Nintendo?
Ach komm, das ist aber doch echt Quatsch. Sich jetzt ein Ding herausnehmen, wovon es dutzende auf verschieden Plattformen gab, und daraus jetzt irgendeine negative Entwicklung ablesen wollen. So gut wie jede Konsole hat irgendwelche Probleme mit sich gebracht, die meistens aber nur einen Bruchteil der Besitzer betroffen hat. Der Unterschied ist doch nur, dass der Frust stetig lauter zum Ausdruck gebracht wird.

Der Jon-Con Drift ist bereits ein Shitstorm gewesen, denn so viele Leute betrifft das doch gar nicht - soweit ich gelesen hab, die genaue Zahl ist da natürlich schwer zu beziffern. Nintendo of America hat direkt danach ganz klar gesagt, dass alle Reparaturen kostenlos sein werden. Da wurde halt schon aktiv nachgefragt. Würde mich sehr wundern, wenn die Policy bei NoE anders wäre, wenn Nintendo bereits einen Fehler einräumt, der einige Leute betrifft. Müsste halt mal jemand da nach einem Statement fragen. :D

Ich würde mir ja fast schon wünschen, dass Unternehmen wie Steam oder Sony so direkt Fehler einräumen und dafür halt zahlen. Ich glaube, da gibt es schlimmere Dinge, wofür man Nintendo kritisieren kann.

Die N64-Controller hast du wohl auch bewusst weggelassen, als bekanntestes Beispiel von Nintendo :ugly: . Die haben sich ja förmlich aufgelöst, nachdem man in Mario Party in einem Minispiel am besten die Hand drauflegen konnte und rumreiben musste :ugly: .
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Ich hab kein N64. ;-)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

So, der Hype Train geht erst mal wieder zurück in den Güterbahnhof. Der Android Port ist doch noch seeehr buggy und nicht zur Nutzung geeignet. Fängt ja schon bei Problemen mit den Google Services an. :ugly:

Naja, mal in nen halben Jahr wieder reinschauen. Ist ja jetzt auch nicht so, dass die Switch keine nativen Spiele hätte...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Sorry, für den dritten Post in Folge. Aber: Endlich! Es wird ein Wrestlingspiel für die Switch geben welches flüssiger läuft als 1 Frame pro Sekunde! In 2D! Pixelgrafik! Und jetzt schon epischen Retro-Roster!
https://www.youtube.com/watch?v=ueKDyeX9T1E
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Kesselflicken »

Bin am Wochenende ziemlich in Fire Emblem: Three Houses versumpft. Nach dem ich den kleinen Idiotenhügel am Anfang (So viele Systeme! So viele Aktivitäten? So viele Charaktere mit denen ich sprechen kann!) überwunden habe, finde ich es bisher wirklich ausgezeichnet.

In diesem Teil spielt man einen Söldner der zum Lehrer im Garreg Mach Monastery wurde und unterrichtet dort eins von drei Häusern, die unterschiedlichen Nationen zugeordnet sind. (Und nebenbei hat er noch eine grünhaarige, spitzohrige Göre im Kopf, die die Zeit manipulieren kann. :ugly: ) Ich bin noch nicht soo weit, aber ich merke jetzt schon wie mir das Kloster als Basis immer sympathischer wird. Wo ich am Anfang noch ziemlich verwirrt war von der Architektur und Raumaufteilung, komme ich jetzt schon gut ohne Minimap zurande.
In diesem „Life-Sim“ Teil kann man wirklich viel Zeit versenken, auch wenn er nicht annähernd so umfangreich ist wie in Persona 5. Was ich gerade aber auch ganz gut finde. Besseres Verhältnis zum Strategie-Teil.

Die Charaktere gefallen mir am besten bisher. Viele Studenten und Lehrer scheinen auf den ersten Blick oft nur Anime-Tropes zu sein, aber nachdem ich jetzt einige Support-Gespräche freigeschaltet habe deutet sich schon an, dass bei vielen doch mehr dahintersteckt, als man auf den ersten Blick glaubt. Lorenz, ein Adliger in meiner Klasse, wirkte auf mich zunächst wie der typische hochnäsige Schnösel. Ziemlich öde. Nachdem er jetzt aber mit einigen Leuten engere Beziehungen geknüpft hat sieht man, dass er zwar sehr davon überzeugt ist, dass Adlige zu den Besten überhaupt zählen, aber eben auch ihrem Volk gegenüber verpflichtet sind. Tolle Entwicklung bisher und nur ein Beispiel von vielen.
Wenn die Entwicklung der Charaktere auf diesem Niveau bleibt, dann werden mir bestimmt einige noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben. :)

Die Taktikkämpfe kann ich wahrscheinlich noch nicht völlig beurteilen, da immer noch neue Elemente hinzukommen. Bisher sind sie aber wirklich knackig. Spiele Hard + Classic (Permadeath) Die KI scheint mir besser geworden zu sein und stürmt nicht mehr einzeln auf einen zu, solange man darauf achtet immer nur in die Range eines einzelnen Gegners zu kommen. Außerdem sind gerade am Anfang deine Schüler noch sehr viel schwächer als der übliche Bandit. Macht auch in der Story Sinn, schließlich lernen Sie ja wohl noch.
Was ich aber bisher an Änderungen feststellen konnte gefällt mir ausnahmslos. Die Bataillone die man einzelnen Kämpfern zuordnen kann, bringen spannende neue Fähigkeiten mit und gerade auf Hard haben Sie mir schon ein paar mal echt spannende Strategien ermöglicht. Das System zur Charakterentwicklung bietet einem jetzt wesentlich mehr Freiraum und man kann seine Schüler nach Herzenslust spezialisieren. Und dadurch, dass das Waffendreieck nicht mehr existiert ist man beim taktieren auch wesentlich freier. Mal schauen wie es sich noch weiterentwickelt.

Ersteindruck: Bestimmt in meinen Top-5 2019.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Habs jetzt auch mal parallel zu Dragon Quest Builders angefangen, weil ich's dann doch nicht mehr aushalten konnte. Bis jetzt aber nur 2 Stunden reingespielt und das ist eigentlich immer noch Setup.

Ich finde die Akademie um einiges interessanter für das Meta-Game, als noch diese Festung in Fates, aber leider finde ich die Akademie optisch leider nicht sehr schön. Wie bei vielen dieser Spiele, sind die Charaktere mega hübsch und aufwendig designt worden, aber die Umgebung dann ziemlich basic und ohne jedes Detail. Dass ich im Jahr 2019 noch ein Spiel sehe, wo ein sichtbarer Durchgang ist, der aber durch eine unsichtbare Wand geblockt ist, hat mich auch erst mal sehr verwirrt.

Die Interviews widersprechen sich da ja ein wenig, aber ansonsten hätte ich auf jeden Fall darauf gewettet, dass das Spiel hauptsächlich von Koei Tecmo entwickelt wurde, denn die haben eigentlich immer genau das gleiche Problem - hübsche Charaktere, verwaschene und ideenlose Welt. Wird natürlich aber auch dem geschuldet sein, dass Fire Emblem für sein Genre zwar schon eine große IP geworden ist, aber trotzdem wohl eher noch im AA-Bereich ist.

Das Kämpfen machte dann aber direkt wieder Spaß und da spürt man auf jeden Fall, dass der Kern von Fire Emblem - der mir am wichtigsten ist - auf jeden Fall auch in diesem Spiel intakt ist. Wie das ohne das alte Stein-Schere-Papier-System hier funktioniert, dafür bin ich einfach noch nicht weit genug, aber das Kämpfen an sich machte erst mal einen soliden Eindruck.

Ich denke, dass für mich der Knackpunkt sein wird, wie sich das mit der Akademie entwickeln wird. Wenn ich jetzt 50-60 Stunden uninteressante Dialoge lesen muss, dann kann und ich möchte ich nicht mehr so viel Zeit in ein Spiel investieren. Wenn sich aber auch da eine interessante Story aufbaut, was einige Reviews ja durchaus angedeutet haben, dann könnte das Meta-Game - anders als bei Fates - wieder eine richtige Bereicherung werden, damit die Charaktere eben nicht nur seelenlose Hüllen sind, die ich Kampf verheize.

Bin mal gespannt...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Nach knapp zehn Stunden geht bei Fire Emblem dann tatsächlich auch die Story los. Und das ist schon cool und wertet das Spiel massiv auf. Jetzt hab ich Bock weiterzuspielem, nachdem der Anfang etwas zäh, mühselig und repetitiv war.

Allerdings muss ich auch mal den Permadeath-Modus kritisieren: Der funktioniert nicht. Das einzige, was passiert, ist, dass ich es schlicht nicht in Kauf nehme, wenn ein Charakter stirbt. Dann wird halt wiederholt. Denn die Charaktere sind für die Erzählung natürlich viel zu wertvoll, um sie einfach so in einem unbedeutenden Kampf verrecken zu lassen. Ferdinand ist ein schnöseliges Arschloch, aber deswegen lasse ich ihn ja nicht sterben. Wen soll Edelgard dann immer so souverän abblitzen lassen?

Und ich bedauere es ein wenig, auf "normal" gestartet zu haben. Momentan ist das Spiel deutlich zu leicht (bzw: war es mir von anfang an zu leicht), aber weil das Klostergameplay so langatmig war, hatte ich natürlich keine Lust, von vorne anzufangen....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Kesselflicken »

Stimmt, optisch ist vor allem das Kloster und auch die Maps an sich ziemlich meh. Das beißt sich auch ziemlich mit den echt netten Charaktermodellen diesmal. Ich hätte mich in den Kämpfen noch über eine Option mit der man die Sprites-Modelle aktivieren könnte. Erstellt haben Sie die ja anscheinend (zu sehen im Klassenmenü)

Ich glaube ich bin an einem ähnlichen Punkt wie Vinter von der Story her. Finds sehr interessant, dass scheinbar mit der Kirche hier einiges im Argen zu sein scheint.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Die Kirche wirkt ja schon ganz am Anfang phishy (wo ich auch noch bin) wenn Rhea so Dinger der Marke "Dann lernen die Studenten wie närrisch es ist sich gegen die Kirche zu stellen" vom Stapel lässt.
Ich bin kein Strategie-Fan, aber wenn ich etwas Story und Charaktere bekomme wie bei Fire Emblem und Valkyria Chronicles dann bin ich dabei :D

Ich persönlich spiele auch im Pussy-Modus, aber kann den Reiz von Perma Death hier voll nachvollziehen. Ich würde eine Schlacht dann vermutlich eher X mal spielen (und im schlimmsten Fall das Spiel dann in die Ecke werfen) bevor ich einen der Charaktere draufgehen lasse. Außer vielleicht Lorenz .. wobei der mir langsam auch schon ans Herz wächst :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Alles keine Spoiler, Story fängt bei mir schließlich auch erst gerade an:

Ich denke, es wird definitiv im Lauf der Handlung darauf hinauslaufen wird, dass man sich gegen die Kirche stellt bzw das Wesen der Kirche hinterfragen und verändern wird. Da existieren schon sehr früh zu viele Andeutungen, seien es Dinge die Rhea sagt, seien es Reaktionen von anderen Charakteren auf diese Dingr oder natürlich auch Lentaro(?), dessen Wunsch nach Rache sich vermutlich noch als begründet herausstellen wird.

Es entfaltet durchaus diesen Persona-Charme, P5 gefällt mir mit seinem Echtweltszenario aber derzeit noch besser: Generische Japanfantasy hatte man schließlich schon häufig.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Axel hat geschrieben: 27. Jul 2019, 20:36 Fuck! Jetzt kommt bei mir auch der Joy Con Drift! Aber nicht beim linken JoyCon, sondern beim rechten JoyCon und dessen Analogstick. Gibt es schon Infos über kostenlose Reparaturen in Deutschland?
Ist deine Konsole schon älter als 2 Jahre? Falls nicht, dann deckt die Gewährleistung das so oder so noch ab. Ich habe meinen linken JOY-CON erst kürzlich noch vor dem Shitstorm zur Reparatur eingeschickt. Habe dafür ein kostenloses Retourenetikett bekommen und solange der Kaufbeleg beiliegt, fallen für die Reparatur (in meinem Fall wurde der Stick komplett getauscht) auch keine Kosten an.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

The Outer Worlds von Obsidian kommt für die Switch! Echt super, wie viel Support da regelmäßig kommt. Als jemand, der immer lieber Handhelds spielt, sind das echt super Neuigkeiten. Bin echt überrascht, wie viele Konsolenspiele dann doch auch für die Switch kommen.

Bestätigt vor allem meine These zur Wii U, wo mir nie jemand glauben wollte, dass natürlich nicht die Hardware ausschlaggebend für den wenigen Support ist, sondern alles möglich ist, wenn die Zielgruppe nur groß genug ist.
Antworten