[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Ist ja durchaus faszinierend, dass Witcher 3 auf Switch läuft. Aber wer kauft sich das denn dann für Switch bei Release? Ist ja auch nicht so, dass man das mal mitnimmt um es nochmal zu spielen wenn es wieder für 60 Euro verkauft wird. Ausprobieren würde ich das echt gerne, aber auch bei reduziertem Preis kann ich mir kaum eine lohnende Zielgruppe vorstellen.
Denke ich da zu eng?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Aug 2019, 22:56 Aber wer kauft sich das denn dann für Switch bei Release?
Menschen, die nur eine Switch haben? Oder auch Menschen, die es unbedingt (nochmal) mobil spielen wollen und dafür die Downgrades in Kauf nehmen.

Ich schau nochmal das Gameplay-Material an... Wenn ich das vergleiche mit dem äußerst hässlichen Fire Emblem...
Zumindest kann jetzt niemand mehr sagen „Die Switch schafft das nicht“ - vor allem bei weit weniger aufwendigen Spielen!
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 19. Aug 2019, 23:12
Alienloeffel hat geschrieben: 19. Aug 2019, 22:56 Aber wer kauft sich das denn dann für Switch bei Release?
Menschen, die nur eine Switch haben? Oder auch Menschen, die es unbedingt (nochmal) mobil spielen wollen und dafür die Downgrades in Kauf nehmen.

Ich schau nochmal das Gameplay-Material an... Wenn ich das vergleiche mit dem äußerst hässlichen Fire Emblem...
Zumindest kann jetzt niemand mehr sagen „Die Switch schafft das nicht“ - vor allem bei weit weniger aufwendigen Spielen!
Menschen die nur eine Switch haben werden aber doch nicht ohne weiteres den Vollpreis für ein Spiel von 2015 ausgeben? Mir gehts da weniger um Downgrades als um den Preis in Kombination mit dem Alter. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich der Port am Ende rentiert...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Aug 2019, 22:56Ist ja durchaus faszinierend, dass Witcher 3 auf Switch läuft. Aber wer kauft sich das denn dann für Switch bei Release? Ist ja auch nicht so, dass man das mal mitnimmt um es nochmal zu spielen wenn es wieder für 60 Euro verkauft wird. Ausprobieren würde ich das echt gerne, aber auch bei reduziertem Preis kann ich mir kaum eine lohnende Zielgruppe vorstellen.
Denke ich da zu eng?
Tjoar... das Hauptargument wird wohl wie üblich die Mobilität sein.

Allerdings ist Witcher 3 für mich kein Spiel, das ich mal "nebenbei" in der Bahn oder im Bett spielen will, während ich auf nen winziges mobiles Display gucke. Witcher 3 ist für mich nen großes, narrativ getriebenes Rollenspiel mit Bombastgrafik. Und die Grafik will ich da auch haben... auf nem schön großen Monitor in bestmöglicher Qualität und Performance. Da es Witcher 3 für PC gibt, ist das deshalb für mich nen PC Kauf.

Andere Multiplattformtitel mögen durch Mobilität neuen Reiz gewinnen (kann z.B. Disgaea 5 für unterwegs SEEEEHR empfehlen). Aber alles mit Highendgrafik (wie die neuesten großen Triple AAA Action Adventures und Rollenspiele) oder Titel mit hohen Performanceanforderungen (Renn-, Sport-, Flugsimulationen etc.), werden von mir (sofern Multiplattform) auf dem PC gekauft.

Ich würde es mir höchstens nochmal überlegen, wenn ein Multiplattform Titel Crossaves anbietet (ich also den gleichen Spielstand auf PC und Switch spielen kann). Dann hätte man das beste aus beiden Welten. Mobilität (wenn unterwegs mit Switch) und beste Grafik/Performance (wenn zu Hause am PC). Ich verstehe nicht, warum darauf noch keiner gekommen ist. Grad in Zeiten von Cloudsaves. Derzeit haben Multiplattformtitel für die Switch nur das "Mobilitätsargument". Wenn ich da aber meinen Savestand vom PC mitnehmen und weiterspielen kann (sowie umgedreht), könnte ich direkt bei diversen Titeln schwach werden und mir die für die Switch noch ein zweites Mal kaufen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Aug 2019, 22:56
Denke ich da zu eng?
Mich interessiert es. Ich habe mittlerweile nur noch wenig Interesse am PC zu sitzen zum Spielen, sondern genieße es bequem mit der Switch auf der Couch zu liegen. Auch Zelda: BotW habe ich fast ausschließlich im Handheld-Mode gespielt. Tatsächlich hat mich Witcher 3 bisher nicht interessiert, da ich dafür etliche Stunden hätte vor dem PC sitzen müssen. Aber abends mal bequem ein, zwei Stunden auf der Couch damit zu verbringen, das trifft meinen Nerv mittlerweile weitaus mehr.

Zum Vollpreis werde ich es gewiss nicht kaufen. Dafür interessiert es mich grundsätzlich nicht genug, zumal in den kommenden Monaten allerlei interessantere Titel erscheinen. Ich werde es aber wohl bei Zeiten auf der Switch spielen. Grafisch wird's schlechter aussehen, aber ufz... mir ist's gleich ob es am PC besser aussieht. Die Switch-Version sieht für sich genommen hübsch aus und das genügt mir.



Bzgl. Ori. Der Port kommt überraschend. Ich dachte, die Marke sei quasi Microsoft-exklusiv. Scheinbar besteht nun aber die Chance, dass der Nachfolger ebenfalls einen Switch-Port erhält, wenn wohl auch nicht zum Release. In dem Fall werde ich wohl warten.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Hm, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet ;)
Trotzdem frage ich mich ob das am Ende genug Geld abwirft.

Microsoft fing doch die letzten Monate schon an in die Richtung zu reden, es soll ja auch eine xbox live app für switch geben. Das wird doch bestimmt mit Ori verbunden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 19. Aug 2019, 23:16 Preis in Kombination mit dem Alter
Also Vollpreis wird es bei vielen nicht werden, zumal ja auch bis zum Ende des Jahres nicht gerade wenig für die Switch kommt. Aber Spiele laufen ja nicht weg. Und auf der Switch habe sich auch schon sehr viel ältere Spiele gut verkauft. Gibt auch viele, die kaufen auf der Switch Spiele, obwohl sie es schon für andere Plattformen haben. Ori ist ja auch von 2015 und wird gerade sehr herbeigesehnt in den Communities.

Zumal auf der Switch es wohl scheinbar, so wie man es von außen mitbekommt, so ist, dass sich Spiele auch langfristig ganz gut verkaufen. Also nicht so wie bei Steam mit den ersten 1-2 Monaten auf dem Höhepunkt und danach interessiert es niemanden mehr.

Ori ist übrigens nicht das einzige Microsoft exklusive Spiel auf der Switch. Cuphead ist ja auch Microsoft-exklusiv. Und in November kommt auch noch New Super Luckys Tale. Wahrscheinlich scheint Cuphead so ein durchschlagender Erfolg auf der Switch gewesen zu sein, dass Microsoft auf den Geschmack gekommen ist. Kann mir auch gut vorstellen, dass man mit diesen Spielen auf der Switch sogar noch mehr Geld macht als auf PC oder der Xbox.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Microsoft ist es mittlerweile ziemlich schnuppe wo du spielst - solange das in ihrem Ökosystem ist und Ori wird Xbox Live Support und Achievements haben - auf der Switch. Ist genauso, dass es MS ziemlich egal ist, ob du Mac oder Chromebook statt Windows verwendest - das Office Paket gibt es überall - zur Not im Browser. Dennoch erstaunliche Lockerungsübungen von MS und N - als Spieler finde ich das aber generell super.

Microsoft Titel auf Nintendo Konsolen - während auf dem PC Spiele exclusiv hinter Launcher gesperrt werden... :roll:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 20. Aug 2019, 00:49 Microsoft ist es mittlerweile ziemlich schnuppe wo du spielst - solange das in ihrem Ökosystem ist und Ori wird Xbox Live Support und Achievements haben - auf der Switch.
Aber zu zumindest bei Cuphead ist Xbox Live, glaub ich, rein optional. Du musst Dich da nicht anmelden um es spielen zu können.

Im Endeffekt denke ich eher, dass man aber dennoch für die eigene Xbox-Marke werben will. Viele haben ja die Combo Playstation als Hauptkonsole und Switch als Zweitkonsole. Da ist es garnicht so verkehrt auf der Zweitkonsole mit dem Erzkonkurrenten von Sony in Berührung zu kommen. Das hilft jetzt natürlich nichts mehr, aber für die zukünftige Generation.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 20. Aug 2019, 01:53
Rince81 hat geschrieben: 20. Aug 2019, 00:49 Microsoft ist es mittlerweile ziemlich schnuppe wo du spielst - solange das in ihrem Ökosystem ist und Ori wird Xbox Live Support und Achievements haben - auf der Switch.
Aber zu zumindest bei Cuphead ist Xbox Live, glaub ich, rein optional. Du musst Dich da nicht anmelden um es spielen zu können.

Im Endeffekt denke ich eher, dass man aber dennoch für die eigene Xbox-Marke werben will. Viele haben ja die Combo Playstation als Hauptkonsole und Switch als Zweitkonsole. Da ist es garnicht so verkehrt auf der Zweitkonsole mit dem Erzkonkurrenten von Sony in Berührung zu kommen. Das hilft jetzt natürlich nichts mehr, aber für die zukünftige Generation.
Cuphead hat soweit ich weiß - habe das Spiel noch nicht - aktuell keine Xbox Live Unterstützung, die soll aber bald per Update folgen. Ori wird anscheinend schon zum Start Xbox Live an Bord haben. Das ist imho deutlich mehr als Werbung für ihr System, sie platzieren sich damit munter mitten rein als Middleware und in einen Bereich in dem Nintendo schlicht keinerlei Expertise hat - imho immer mit Blick auf kommende Streaming und ähnliche Services.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Ich finde es super, dass sich Nintendo un Microsoft annähern.
Bei aller Kritik an diesen Ökosystemen, die Publisher momentan hochziehen, bewege ich mich überraschend gerne in diesem Microsoft-/Xbox-Kosmos.
Auch wenn es immer als etwas verpöhnt gilt, empfinde ich durch das Achievmentsystem eine echte, zusätzliche Motivation ein Spiel durch zu spielen bzw. intensiver zu Spielen. Auch den GamePass Ultimate nutze ich regelmäßig mit voller Begeisterung und sehe da den größten Mehrwert im Vergleich zur Konkurrenz.
Eine Xbox Live App oder sogar eine xCloud/GamePass Funktion (am besten mit Inhouse Streaming) wäre wirklich eine tolle Ergänzung für die Switch. Dass Cuphead und Ori auch auf der Switch Achievments haben werden lässt mich jetzt doch nochmal darüber nachdenken die beiden auf der Switch nachzuholen..
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Vielleicht könnten sie ja auch noch die Halo Masterchief Collection von Panic Button für die Switch portieren lassen. Die Halo-Umsetzung für den Nintendo DS sah ja ganz vielversprechend aus, wurde aber leider dann doch eingestellt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Leonard Zelig hat geschrieben: 20. Aug 2019, 09:06 Vielleicht könnten sie ja auch noch die Halo Masterchief Collection von Panic Button für die Switch portieren lassen. Die Halo-Umsetzung für den Nintendo DS sah ja ganz vielversprechend aus, wurde aber leider dann doch eingestellt.
Die würde ich ihnen selbst zum Vollpreis aus den Fingern reißen.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

IGN hat 10 Minuten abgefilmtes Handheld Gameplay - da schaut es nicht schlecht aus.
https://www.youtube.com/watch?v=m-_pg5tSIXg
Wenn CD Projekt da GOG Galaxy integrieren würde und die Spielstände zum PC syncen und kompatibel wären, wäre das interessant. Zuhause am PC, unterwegs auf der Switch. So ist das für mich was für 10-15€ aus purem Jux um mal zu gucken - auf keinen Fall Vollpreis.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Ich werde es wohl noch mal für den Vollpreis kaufen, obwohl ich es bereits für PS4 besitze (und 20 Stunden gespielt habe).

Ich glaube, manche verstehen das Argument "Mobilität" falsch, wo es nicht darum geht, dass man Witcher jetzt in der Bahn spielen kann - das dürften tatsächlich sehr wenige machen. Ich hocke persönlich super ungern mehrere Stunden am Stück vor dem TV, wenn ich aber mal im Bett 2 Stunden spielen kann, mal 2 Stunden auf der Couch und dann 2 Stunden am TV, dann ist das für mich die angenehmste Art so lange Spiele zu konsumieren. Und da zahle ich dann auch noch mal, obwohl ich das Spiel schon besitze.

Habe mir die Gameplay-Demo angesehen und mein Fazit wäre: Good enough und sogar besser, als ich mir es erwartet hätte. Ich finde Witcher 3 als Spiel jetzt generell nicht so super hervorstechend, aber irgendwie würde ich es dann doch noch mal bis zum Ende spielen. Jetzt dann wohl auf der Switch.
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Braincrack »

Bin auch schon am überlegen, Mobil wäre das schon ziemlich geil. Allerdings hab ich es für PS4(Pro) und PC - und so richtig umgehauen hat es mich damals als ich es durch gezockt hab nicht. War gut, aber nicht so genial super Mega toll wie es von manchen oft dargestellt wird. Naja mal sehen, vllt für nen 20er oder weniger.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

tsch hat geschrieben: 20. Aug 2019, 17:32 Ich werde es wohl noch mal für den Vollpreis kaufen, obwohl ich es bereits für PS4 besitze (und 20 Stunden gespielt habe).

Ich glaube, manche verstehen das Argument "Mobilität" falsch, wo es nicht darum geht, dass man Witcher jetzt in der Bahn spielen kann - das dürften tatsächlich sehr wenige machen. Ich hocke persönlich super ungern mehrere Stunden am Stück vor dem TV, wenn ich aber mal im Bett 2 Stunden spielen kann, mal 2 Stunden auf der Couch und dann 2 Stunden am TV, dann ist das für mich die angenehmste Art so lange Spiele zu konsumieren. Und da zahle ich dann auch noch mal, obwohl ich das Spiel schon besitze.

Habe mir die Gameplay-Demo angesehen und mein Fazit wäre: Good enough und sogar besser, als ich mir es erwartet hätte. Ich finde Witcher 3 als Spiel jetzt generell nicht so super hervorstechend, aber irgendwie würde ich es dann doch noch mal bis zum Ende spielen. Jetzt dann wohl auf der Switch.
Ne, um die Form der Mobilität ging es hier ja schon öfter. Da verstehe ich dich vollkommen, an der Stelle gibt mir die Switch auch sehr viel. Die Demo sieht wirklich beeindruckend aus. Da finde ich es fast schade, dass ich Witcher 3 bereits mehrere Male gespielt habe.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Jetzt gibts keine Ausreden mehr! Jetzt will ich auch ein GTA V auf der Switch. Ich brauch das Onlinegedöns nicht, einfach der Offlinemodus und ich bin zufrieden. Das Spiel läuft sogar auf meiner Möhre von Notebook bei hohen Einstellungen sehr gut!
Benutzeravatar
holymoe4237
Beiträge: 142
Registriert: 20. Feb 2016, 19:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von holymoe4237 »

tsch hat geschrieben: 20. Aug 2019, 17:32 (...) aber irgendwie würde ich es dann doch noch mal bis zum Ende spielen. Jetzt dann wohl auf der Switch.
Bevor du es nicht zu Ende spielst - starte die Add-Ons direkt und spiele sie!
Gerade Blood and Wine ist mMn wirklich die Krönung des Spiels bzgl. Storytelling bis in die kleinste Nebenquest und insbesondere der Spielwelt.
Das Hauptspiel kann schlicht nicht mit den DLCs mithalten, da diese ihre Geschichten zügig und nicht laberig erzählen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Ich hatte ewig gebraucht bis ich Witcher 3 mit den Addons durch hatte. Und irgendwie hat sich da bei mir nie echte Begeisterung eingestellt.
Aber es ist zweifellos ein echt fettes RPG mit einem riesigen Umfang.

Ist eigentlich bekannt, ob das Spiel komplett auf dem Modul sein wird?
El Psy Kongroo
Antworten