[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Xyxyx »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:04
Xyxyx hat geschrieben: 6. Sep 2019, 10:37 SNES-Titel auf der Switch probieren:

Boah, bin ich gerade genervt von Super Mario World und meinem Gehirn. Es hat beim Mario Maker ewig gedauert meinem Gehirn beizubringen, dass der Spin Jump auf der Schultertaste ist. Und jetzt muss ich beim erneuten Spielen von Mario World wieder lernen, dass der Spin-Jump auf A ist. Die leicht andere Physik dazu. Wenn ich Rom-Hacks gespielt habe, habe ich mit den Spin-Jump in den letzten Jahren immer auf die Schultertaste gelegt.

Verdammt, Nintendo: Lasst mich die Steuerung konfigurieren.
Und wie läuft die Emulation sonst so?
Der NES Emulator war imo gerade bei schnellen, präzisen Spielen wie Mario Bros. echt furchtbar. Ich hatte das vor 'nem Jahr ausprobiert und die Steuerung empfand ich da als extrem schwammig und auch die Farbe war irgendwie komisch. Da war das NES mini um welten besser emuliert.
Wurde das mittlerweile bei den NES Sachen gefixt?
Und läuft die SNES Emulation besser (bis auf die nicht änderbare Steuerung) oder muss ich da auch eher das SNES mini wieder anschließen?
Sorry, kann ich alles nicht beurteilen, den NES-Emulator ewig nicht benutzt und bei den SNES-Spielen habe ich heute morgen nur kurz Mario World bis zum ersten Castle gespielt. Und gefühlt war das ok - außer, dass ich wieder und wieder den falschen Knopf gedrückt habe - aber gefühlt ist bei mir vor dem Frühstück und dem ersten Kakao alles irgendwie ok.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich hab bei Zockwork Orange jetzt mal über Astral Chain abgenerdet. Super Spiel! Vielleicht werde ich doch noch Platinum Fan, nachdem ich Bayonetta merkwürdig und NieR: Automata leidenschaftlich mies finde 😅

So stimmt am Ende alles: Die japanische Anime-Geschichte um Dämonen und die Menschen, die sich ihnen entgegen stellen, die stylisch inszenierte Action, die toll aussieht und Umdenken verlangt, sowie die stillen Momente, in denen nichts kracht und explodiert und die Spiel und Spieler so Luft zum atmen lassen. Mit »Astral Chain« zeigt Platinum Games, wie moderne Action aussehen muss und wie man Gameplay und Schauwerte zu einem großen Ganzen vereint – und das ausgerechnet exklusiv auf der leistungsschwächsten Konsole.


http://zwo.me/stralhain

Übrigens:
Eine total tolle Designentscheidung, die ich im Text nicht erwähne, ist, dass Astral Chain einem die Möglichkeit gibt, am Ende der Mission aus dem Spiel auszusteigen. Ganz oft erlebt man in einem Videospiel einen dramaturgischen Höhepunkt, irgendeine Wendung - und dann muss man sich noch zehn Minuten Videos angucken, in dem schon gezeigt wird, wie es weitergeht, wie das Tempo gedrosselt und in der eigentlich der nächste Abschnitt der Erzählung eingeleitet wird - und DANACH kann man dann speichern und beim nächsten Mal das Spiel fortsetzen.

Und Astral Chain (und wenige anderen Spielen, MGS:V fällt mir da ein) macht es eben nicht so: Der Höhepunkt kommt, die Mission endet auf der High Note und dann fragt dich das Spiel, ob du speichern und beenden möchtest. Und wenn ich beim nächsten Mal das Spiel fortsetze, fange ich nicht mitten in der nächsten Mission an und muss erstmal überlegen "Worum gings nochmal in dem Intro...?", sondern werde direkt vom Spiel abgeholt. Dadurch kann sich die Dramaturgie viel besser entfalten und es wirkt planvoll, wie eine Fernsehserie.

Davon bitte echt mehr!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Vinter hat geschrieben: 6. Sep 2019, 11:26 Ich bin tatsächlich auf Slowdowns getroffen, auch bei Spielen, bei denen ich hundertprozentig weiß, dass sie nicht da sein sollten, wie eben SMW.

Und das ist schon ein bißchen ärgerlich, das Spiel läuft (natürlich!) auf jedem Taschenrechner, mein Raspberry Pi kriegt es auch hin, aber Nintendo auf nintendoeigener Hardware scheitert daran?!
Also Super Mario World auf der Switch durchgespielt. Das war echt kürzer als ich dachte, unter 5 Stunden für alle 96 Exits. Slowdowns hatte ich vor allem an stellen mit dem Stern, wie beispielsweise im 3. Level. Jetzt hatte ich es so in Erinnerung, das das damals so auf dem SNES auch war und siehe da am PC probiert und ja auch Slowdowns. Da hatte ich sie sogar schlimmer. Es gibt einige Emulatoren die die Option haben Slowdown zu reduzieren, SNES9x zum beispiel. Die option ist aber zurecht als unsave makiert, da sind mir schon ein paar spiele abgestürzt. Der Raspberry Pi kann zwar SNES spiele abspielen aber zumindest standardmäßig nimmt er SNES9x 2010 welches nur mittelmäßige genauigkeit hat.

Bei den NES Spielen, insbesondere Mario Bros hab ich auch mal geschaut. Die Farbpalette ist etwas seltsam aber durchaus richtig. Ist halt die, oder eher eine NTSC Palette. Gerade NTSC war ja bekannt dafür, dass die Farben immer etwas anders aussahen je nach Gerät. Die Steuerung ist schwammig aber das liegt am originalen Mario Bros. Hab auch auf dem PC geschaut und da steuert es sich genauso. Ich hab nur gemerkt mit dem Xbox One Controller steuern sich die Spiele halt doch besser als mit Joycon an der Switch.

Also letzendlich ist die Emulation auf der Switch minimal aber wohl recht genau.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Darkcloud hat geschrieben: 7. Sep 2019, 17:24 Also Super Mario World auf der Switch durchgespielt. Das war echt kürzer als ich dachte, unter 5 Stunden für alle 96 Exits.
Okay, jetzt weiß ich warum die so wenig Probleme mit meinen Leveln hast, Ich glaube würde 96 Exits auf Anhieb nicht unter 10 Stunden schaffen.xD

PS. Ich arbeite gerade an einem Speedrun-Level das ein ganzes Stück schwerer als meine anderen Level ist.^^
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Taro hat geschrieben: 7. Sep 2019, 22:38
Darkcloud hat geschrieben: 7. Sep 2019, 17:24 Also Super Mario World auf der Switch durchgespielt. Das war echt kürzer als ich dachte, unter 5 Stunden für alle 96 Exits.
Okay, jetzt weiß ich warum die so wenig Probleme mit meinen Leveln hast, Ich glaube würde 96 Exits auf Anhieb nicht unter 10 Stunden schaffen.xD

PS. Ich arbeite gerade an einem Speedrun-Level das ein ganzes Stück schwerer als meine anderen Level ist.^^
Also leicht fand ich sie ja nicht, gerade der 1. mit der steigenden Lava war wohl mit bei den schwersten Leveln die ich gespielt hab. Ich hab mich eher gewundert, warum der 3. jetzt Kaizo sein soll und die ersten beiden nicht. Den fand ich nämlich eher leichter als die anderen.

Nachdem ich jetzt gesehen hab, dass man die genaue Spielzeit ansehen kann: 4h 31m in Super Mario World und hier und da ein paar Minuten geidelt aber nicht viel.

In Zelda bin ich jetzt nach etwas über 2h in der Dark World angekommen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Apropos SNES Spiele auf der Switch: Ist eigentlich bekannt, ab wann man den SNES Controller bestellen kann? Den würde ich mir sogar zulegen.

Außerdem finde ich sehr interessant, dass Nintendo jetzt so viele Spiele für 20€ im Jahr bereitstellt, die vor ein paar Jahren noch teilweise für 8€ pro Spiel verkauft wurden. Das muss wirklich bezeichnend für die Virtual Console sein, wo ja auch viele sich gefragt haben, wieso nicht Nintendo einfach alle Spiele dort releast und "reich wird" - anscheinend hat die niemand gekauft und die Minderheit war einfach sehr lautstark. Denn anscheinend ist es profitabler, wenn man diese Spiele einfach in nem sehr kostengünstigen Aboservice verpackt, mit dem man dann aber (fast) alle Kunden erreicht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Ich denke gekauft wurden die schon. Und wenn der Emulator einmal steht dürfte das auch nicht der Mega-Aufwand sein. Klar, es gibt jetzt ein paar stärker bearbeitete Titel.
Ich glaube ihnen ist jetzt einfach wichtiger damit kostengünstig Ihren Abo-Service aufzuhübschen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Aktuell gibt es gerade sehr nette Sales!

Steamworld Dig - 2,99€
Steamworld Dig 2 - 9,99€
Steamworld Heist - 5,99€
The Office Quest - 1,19€
Dream Alone - 0,99€
Tardy - 2,99€
Candle: The Power of the Flame - 4,99€
Gunhouse - 4,32€
Starlink Deluxe - 29,99€ (Normal 99,99€!)
The Bridge - 2,99

Steamworld sollte ja jeder kennen. Die anderen Spiele unter 5€: Kaufen, kaufen, kaufen! Sind sehr tollige Spiele! Wenn nicht jetzt für den Spieleherbst, dann für euren Switch-Pile. Oder so für zwischendurch.

Im US-Store ist gerade auch The Keep im Sale. Vielleicht auch hier irgendwann. Solltet ihr es irgendwann im Sale sehen: ebenfalls kaufen! Ist nämlich das einzig gute Old School Dungeon Crawler für die Switch. Für Freunde von Legend of Grimrock, Dungeon Master, Might & Magic & Co.!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Den großen Reiz an Dig habe ich bis heute nicht verstanden, aber Heist fand ich am 3DS nett.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Jetzt heißt es Daumen drücken!!!

Bild

Die Rede ist natürlich von Mousecraft! Wie, kennt ihr nicht? Kennt wohl niemand, hat sich nämlich nicht gut verkauft. Dabei war es damals, als ich noch eine PS Vita hatte, eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es ist nämlich eine Art Mischung aus Lemmings und Tetris mit einem extrem kreativen Leveldesign!

Hier mal ein Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=18Bt7hhkuQQ

(Und wie ich es einschätze, ist wohl auch in diesem Forum für diese Art Spiele das Interesse eher gering. Warum mag heute keiner mehr gute Puzzle Spiele? :( )
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Maaaann, können die sich mal entscheiden?

Erst sollte das Hori Split Pad Pro hier am 1. Oktober erscheinen, dann war der Termin auf einmal der 14. September was ja ungefähr passen würde, da die Teile ja eigentlich extra für "Daemon X Machina" gemacht wurden, was am 13. erscheint, und ich hatte mich schon drauf gefreut und gerade nochmal auf Amazon geschaut und jetzt steht da auf einmal der 27. September. :x

EDIT:
Das neue System-Update 9.0.0 für die Nintendo Switch könnt ihr jetzt herunterladen.

Mit dabei sind wieder Verbesserungen der Stabilität, aber wie die Versionsnummer andeutet, ist es nicht nur das.

Es gibt jetzt eine Suchfunktion bei den Neuigkeiten, ihr könnt die Sensitivität des Touchscreens einstellen sowie in unterstützter Software Alarme einrichten und Einladungen verschicken, um online zu spielen.
System-Update 9.0.0 für die Switch bringt einige Neuerungen mit.

Ein Switch-Lite-exklusives Feature ist die Möglichkeit, Eingaben durch die System-Buttons zu deaktivieren - mit Ausnahme der Capture- und Home-Buttons. Eingaben sind dann lediglich durch einen verbundenen Wireless-Controller möglich.

Weiterhin behebt das Update ein Problem im Zusammenhang mit Fire Emblem: Three Houses, wodurch Spieler das Spiel nicht starten konnten.

Hier die kompletten Patch Notes:

-Added a search feature for the News Channel.
Channels can be searched using filters or free text.

-Added "Display QR Code to Check In" to User Settings.
You can display a QR Code on-screen to check in using your Nintendo Account.

-Alarm Notifications have been added to System Settings > Notifications.
You can check or delete pre-set alarms.
Alarms can be set up only within supported software (to be added at a later time).
A controller firmware update may be required to use this feature.

-You can now configure touch screen sensitivity settings.
Select between Standard and Stylus sensitivity (optimized for stylus input).

-Added the option to turn on/off the system button input (Nintendo Switch Lite only).
When this setting is turned off the system no longer receives input from the console buttons, with the exception of the Capture and HOME Buttons, and can only be operated from a wirelessly paired controller (sold separately).
This setting is on by default and can only be turned off if a compatible controller (sold separately) is wirelessly paired to the console.
The setting will automatically turn back on when the console is restarted or after returning from sleep mode.

-Added "Online Play Invites" section to the User's page.
Invites from friends to join online play in supported software will be displayed in this section.

-General system stability improvements to enhance the user's experience.

-Resolved an issue where some users can't start the Fire Emblem: Three Houses game, and get an error instead.

Quelle: eurogamer.de
Online-Einladungen, hoffentlich ist das die Vorbereitung für das Multiplayer-Update für Mario Maker 2.
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von AnnGelacht »

Hallo zusammen, oute mich mal als Neuling im Forum - Podcast höre umd backe ich aber seit ca. einem Jahr. Mal ganz allgemein (weil das sicher schon diskutiert wurde, ich mich aber euren Eindruck/Zusammenfassung freuen würde): Nintendo ist bei den The Pod Mitgliedern wohl eher nicht so beliebt? André hält das Zepter etwas hoch, aber Jochen und Sebastian ignorieren Switch und Co schon ziemlich bewusst - gerade bei dem Job echt schade :/.

Jochen hat ja Dragon Quest Builders 2 besprochen und die schlechte Spielbarkeit im Sonnenlicht beklagt. Alles fein, aber aber man kann ja viele exklusive Titel auch gedocked spielen. Und ich war sowieso erstaunt, dass er nun eine Switch besitzt (oder teilen sich alle drei immer noch ein Gerät?) - sonst kam ihm Nintendo im ganzen Jahr meiner Hörerschaft gefühlt gar nicht über die Lippen. Und ja, Mario Maker 2 wurde gewertschätzt...und nur eine Hälfte hat es gespielt und es war eher Fragerunde statt diskutieren. Und was ist mit Fire Emblem? Astral Chain ist recht frisch, aber auch da ist meine Hoffnung auf eine Folge gering. Luigis Mansion ebenfalls.
Auch beim Magazin ärgere ich mich des Öfteren über die Ignoranz zu Nintendothemen. Ach da war eine Direct? Neue Ankündigungen? Nene, muss man nicht erwähnen. Genauso die Indies auf der Gamescom.
Ich verstehe, dass die Zielgruppe etwas anders gelagert ist und die The Pod Mitglieder auch Themen auswählen, die Spaß machen und interessieren und nicht nur Newsrelevanz haben. Aber gerade bei André könnte ich mir gut vorstellen, dass er schon einiges ausprobiert und verfolgt - aber der Gegenpart fehlt, um sich darüber zu unterhalten. Etwas schade - ich halte natürlich weiterhin die Treue...musste jetzt aber mal raus...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

AnnGelacht hat geschrieben: 10. Sep 2019, 20:37 Nintendo ist bei den The Pod Mitgliedern wohl eher nicht so beliebt? André hält das Zepter etwas hoch, aber Jochen und Sebastian ignorieren Switch und Co schon ziemlich bewusst - gerade bei dem Job echt schade :/.
Ja, das frustet mich ehrlich gesagt auch. Weil nämlich die Wertschätzungen oder sowas wie die letzte Sonntagsfolge maximal uninteressant für mich sind. Ich meine, wer hat denn Geld / Platz für einen teuren Spiele-PC? Ich finde es allgemein halt schade, dass halt ausgerechnet die unhandlichste und teuerste Spieleplattform so im Fokus steht.

Die Switch hat halt so verdammt viel zu bieten! Und es ist wirklich, wirklich schade, dass sie so wenig beachtet wird!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Ich bin ja selbst großer Fan meiner Switch. Ist eigentlich im Moment die einzige Konsole auf der ich spiele. Und ich nutze sie glaube ich auch häufiger als dass ich auf dem PC spiele (außer wenn ich grad an Dark Souls oder anderen Spielen die ich nicht für die Switch habe hänge).

Aber bei The Pod ist es halt so, dass sie das machen worauf sie Lust haben. Und ich will auch nicht wirklich, dass sich das ändert. Und wenn die Switch nicht zu den Dingen gehört, auf die sie Lust haben, dann ist das zwar schade aber ich würde auch nicht wollen, dass sich da jemand genötigt fühlt auf ihr zu spielen.
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von AnnGelacht »

Axel hat geschrieben: 10. Sep 2019, 21:27
Ja, das frustet mich ehrlich gesagt auch. Weil nämlich die Wertschätzungen oder sowas wie die letzte Sonntagsfolge maximal uninteressant für mich sind. Ich meine, wer hat denn Geld / Platz für einen teuren Spiele-PC? Ich finde es allgemein halt schade, dass halt ausgerechnet die unhandlichste und teuerste Spieleplattform so im Fokus steht.

Die Switch hat halt so verdammt viel zu bieten! Und es ist wirklich, wirklich schade, dass sie so wenig beachtet wird!
Ja gut, die grundlegende Heimat der drei ist der PC - das hat mich aber nicht gewundert und selbst nachdem es mir durch hören der kostenlosen Auf ein Bier Folgen aufgefallen war, habe ich mich für ein Abo entschieden. Ich schätze die Expertise schon, noch tollere wäre es natürlich auch zu Spielen, die ich auf dem Radar habe ^^. 100% schafft man das ja nie, aber dass die bald zweitmeist verkaufte Konsole dieser Generation so ignoriert wird. Hmmm...echt schade...

Bei mir ist es nicht mal unbedingt die Kosten/Auswahlfrage. Ich habe hier auch eine PS4 stehen und trotz Platzmangel kann ich über Shadow und Cloud Computing sogar anspruchsvollere PC Spiele endlich ausprobieren - auf meinem Tablet oder alten MacBook :D (Shooter & Co sind eh nicht so meins, deshalb ist der kaum spürbare Übertragungslag kein Thema ^^).
Und was mache ich 90% der Zeit? Zur Switch greifen und eher noch dem 3DS, obwohl Steam und PS4 Bibliothek voll sind. Die Auswahl ist so groß, wenn ich den Überblick verliere geht es immer in meine Wohlfühlzone Nintendo. Liegt sicher auch an meinem Freundeskreis, trotzdem schade dass der echt sympathische und gute Podcast genau diesen Bereich nicht abholt...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Axel hat geschrieben: 10. Sep 2019, 21:27
AnnGelacht hat geschrieben: 10. Sep 2019, 20:37 Nintendo ist bei den The Pod Mitgliedern wohl eher nicht so beliebt? André hält das Zepter etwas hoch, aber Jochen und Sebastian ignorieren Switch und Co schon ziemlich bewusst - gerade bei dem Job echt schade :/.
Ja, das frustet mich ehrlich gesagt auch. (...) Die Switch hat halt so verdammt viel zu bieten! Und es ist wirklich, wirklich schade, dass sie so wenig beachtet wird!
Hmm... findet ihr wirklich? Werden doch eigentlich die meisten großen Exklusivtitel besprochen? Zelda Breath Of The Wild, Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Dragon Quest Builders 2 und Mario & Rabbids Kingdom Battle fallen mir spontan ein. Es gab für die Konsole selbst sogar "Preview Podcasts" und eine dedizierte Wertschätzung. Diese Behandlung hat bisher keine andere Konsole bekommen. Und bei Diskussion von Messen, findet Nintendo auch immer Erwähnung. Smash Bros Ultimate oder Pokemon Wertschätzungen werdet ihr von dieser Crew wohl eher nicht bekommen... das ist einfach nicht deren Ding. Ansonsten sind halt 90% aller Titel auf der Switch einschließlich vieler Indies Multiplattformtitel oder Portierungen älterer Titel... Dragon Quest 11 hatte Jochen bspw. schon für PS4 besprochen. Meistens kommen die auf Switch alle erst im Nachgang raus oder die Switch Version ist die grafisch und performance technisch schwächstes. Es gibt doch bei allen Plattformen große Lücken... Gab ja auch nie einen Vollständigkeitsanspruch.

Was genau fehlt euch denn? Bzw. welche wichtigen Exklusivtitel (die bereits erschienen sind) fehlen euch denn?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von AnnGelacht »

IpsilonZ hat geschrieben: 10. Sep 2019, 21:47 Ich bin ja selbst großer Fan meiner Switch. Ist eigentlich im Moment die einzige Konsole auf der ich spiele. Und ich nutze sie glaube ich auch häufiger als dass ich auf dem PC spiele (außer wenn ich grad an Dark Souls oder anderen Spielen die ich nicht für die Switch habe hänge).

Aber bei The Pod ist es halt so, dass sie das machen worauf sie Lust haben. Und ich will auch nicht wirklich, dass sich das ändert. Und wenn die Switch nicht zu den Dingen gehört, auf die sie Lust haben, dann ist das zwar schade aber ich würde auch nicht wollen, dass sich da jemand genötigt fühlt auf ihr zu spielen.
Ja da gebe ich dir Recht, schwanke aber auch etwas mit meiner Meinung. Machen worauf man Bock hat ist super und auch das charmante an The Pod. Ich habe aber das Gefühl, dass André ja sogar Lust hat, nur der Gegenpart fehlt. Vllt. könnte man da ab und zu 10JK ähnlich mit einem anderen Podcast kooperieren?
Und ich gebe sehr viel auf die Meinung der Herren, da sie doch einen echt breiten und lange gepflegten Erfahrungsschatz mitbringen. Gerade der wird aber durch diese stärkere Profilbildung etwas angekratzt. Mit Blick auf Podcaster stimme ich persönlich zu 100% dem Interessensargument zu, für den Erhalt der Aura der Videospieleexperten erwarte ich etwas mehr Breite in der Erfahrungerweiterung. Um Gottes Willen nicht alles, aber 1-2 Exklusivtitel mit Relevanz sind hier schon hinten runter gefallen.
Ganz davon ausnehmen muss ich aber leider Das Magazin von Sebastian. Bei einem Branchenformat mit Newscharakter finde ich den Anspruch an Vielfältigkeit (nicht Vollständigkeit, soll ja auch nicht 5 Stunden gehen) absolut gerechtfertigt...wenn es dann aber nur zur Ankündigung der Veröffentlichungen reicht undzwar wenn es soweit ist und nicht vllt. auch, wenn etwas spannendes neu angekündigt wird (wurde die Switch Lite überhaupt irgendwo mal erwähnt als neue Konsolenvariante? Über PS4 Pro und XBOX One X wurde sich ja lange genug fusselig geredet) bin ich echt enttäuscht.
Benutzeravatar
AnnGelacht
Beiträge: 49
Registriert: 25. Feb 2019, 09:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von AnnGelacht »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Sep 2019, 21:55
Axel hat geschrieben: 10. Sep 2019, 21:27
AnnGelacht hat geschrieben: 10. Sep 2019, 20:37 Nintendo ist bei den The Pod Mitgliedern wohl eher nicht so beliebt? André hält das Zepter etwas hoch, aber Jochen und Sebastian ignorieren Switch und Co schon ziemlich bewusst - gerade bei dem Job echt schade :/.
Ja, das frustet mich ehrlich gesagt auch. (...) Die Switch hat halt so verdammt viel zu bieten! Und es ist wirklich, wirklich schade, dass sie so wenig beachtet wird!
Hmm... findet ihr wirklich? Werden doch eigentlich die meisten großen Exklusivtitel besprochen? Zelda Breath Of The Wild, Mario Odyssey, Xenoblade Chronicles 2, Dragon Quest Builders 2 und Mario & Rabbids Kingdom Battle fallen mir spontan ein. Es gab für die Konsole selbst sogar "Preview Podcasts" und eine dedizierte Wertschätzung. Diese Behandlung hat bisher keine andere Konsole bekommen. Und bei Diskussion von Messen, findet Nintendo auch immer Erwähnung. Smash Bros Ultimate oder Pokemon Wertschätzungen werdet ihr von dieser Crew wohl eher nicht bekommen... das ist einfach nicht deren Ding. Ansonsten sind halt 90% aller Titel auf der Switch einschließlich vieler Indies Multiplattformtitel oder Portierungen älterer Titel... Dragon Quest 11 hatte Jochen bspw. schon für PS4 besprochen. Meistens kommen die auf Switch alle erst im Nachgang raus oder die Switch Version ist die grafisch und performance technisch schwächstes. Es gibt doch bei allen Plattformen große Lücken... Gab ja auch nie einen Vollständigkeitsanspruch.

Was genau fehlt euch denn? Bzw. welche wichtigen Exklusivtitel (die bereits erschienen sind) fehlen euch denn?
Ich muss dir Recht geben, es wurden mehr Titel gewertschätzt als ich im Hinterkopf hatte - das war dann wohl etwas subjektive Wahrnehmung meinerseits. Beim Magazin finde ich es aber tatsächlich etwas dünn...Und auch grundlegend in z.B. Abschweifungen, Erzählungen oder vllt. auch lockeren Formaten wie dem Feierabendbier...irgendwie spielt Switch/Nintendo im Gesamtkosmos/Gespräch nicht wirklich eine Rolle. Und wenn gewertschätzt wird tatsächlich gerne Mal die Augenhöhe...Dragon Quest Builders 2, Mario Maker 2 usw. Sehr selten haben zwei Leute gespielt, sondern einer fragt nur aus. Gerade aber wenn min. zwei Personen das gleiche Erlebnis hatten und dann diskutieren wird es spannend. Fand es z.B. toll, dass André nochmal Horizon Zero Dawn gespielt hat, weil Jochen gerade nochmal durch war und unbedingt drüber sprechen wollte.
toxic_garden

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

hmmm also gefühlt ist es doch eher die Regel denn die Ausnahme, dass nur einer von beiden ein Spiel bei einer Wertschätzung gespielt hat. Wäre ja auch Käse, wenn man sich das Spiel jedes mal doppelt kaufen müsste. Dass jemand zufällig ein Spiel auch schon in seiner Privatbibliothek hat und man deswegen am PC mal zu zweit Co-Open kann, ist schon nice, aber so wirklich oft habe ich das noch nicht gehört bei The Pod. Und die Bindung an das Gerät darf man auch nicht vergessen. Das Spiel, nachdem man durch ist, jemand anderem über den eigenen Account zugänglich machen ist bei Nintendo deutlich schwieriger als bei einem gemeinsam genutzten Steam-Konto, einem PSN-Account o.Ä.

Ich werde auf absehbare Zeit einige Switch-Titel mitnehmen, die ich im Urlaub durch zocken kann. Aber für die meisten gab es tatsächlich schon entweder eine Wertschätzung, oder der Titel wurde für eine andere Plattform bereits besprochen und ich musste höchstens kurz nach den Switch-Besonderheiten (Framerate, Grafik-Downgrade, Spielbarkeit im Mobil-Modus, ..) googeln. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurde ja sogar Mortal Kombat von Andre auf der Switch gespielt, obwohl das offensichtlich die schlechteste aller Portierungen dieses Spiels ist.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Was halt auffällt, ist halt die Priorisierung. Nintendo-Themen kommen halt höchstens mal in einer Wertschätzung. Aber kaum im Sonntagspodcast beispielsweise. Dabei bietet Nintendo - abseits der Spiele - ja echt spannende Gesprächsthemen, die man gerne mal kritisch eingeordnet hören wollen würde. Man ist halt was Nintendo betrifft mittlerweile nur noch auf so clickbaitigen Werbeseiten wie Nintendoeverything (wobei die ja echt noch gehen) oder Ntower oder sowas angewiesen. Meh. Da wird halt alles unreflektiert abgefeiert.

Sehr interessante Neuigkeiten gibt es aktuell beispielsweise aus England:

- Dort wird jetzt Nintendo an Schulen vertreten sein um dort Kindern mit eigenen Multiplayer Titeln „Alltagskompetenzen“ wie Zusammenarbeit oder sowas. Und das wäre doch schonmal ein guter Link für eine interessante Frage für eine Sonntagsfolge: Sollten Firmen wie Nintendo oder Microsoft Schulen sponsoren? Sollten Firmen und Konzerne nicht aus Schulen rausgehalten werden?

- Nintendo geht seit Jahren aggressiv gegen alles vor. Sei es ROM-Seiten oder Fangames. Ganz aktuell wurde in England auch ein Gerichtsurteil durchgekämpft, dass die dortigen Internetanbieter Homepages mit Verweisen zur SX OS Custom Firmware sperren müssen.
Wie war das eigentlich nochmal mit Netzneutralität? Und erleben wir hier die Vorboten eines durch Konzernen zenzierten Internets? Auch das wäre mal eine interessante Frage für einen Sonntagspodcast.


Auch wenn ich Fan von Nintendos Spielen und Konsolen bin. Ich hasse deren Geschäftspraktiken!
Antworten