[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Guthwulf hat geschrieben: 18. Sep 2019, 14:04Welchen Adapter genau?
Den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B079B5KHWQ

Aber keine Ahnung ob der Razer damit funktioniert, der hat auch schon die analogen Trigger vom DS4 nicht unterstützt, sondern nur digital, sonst hätte ich mir den Gamecube-Adapter nicht kaufen müssen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Morgen erscheint Sayonara Wild Hearts für die Switch (und PS4 und Apple Arcade). Mir hat bereits der erste Trailer* supergut gefallen, die Reviews fallen auch positiv aus. Das Spiel ist zwar ziemlich kurz (so lange wie ein Pop-Album), aber kostet auch nur 11,99€ und hat einen guten Wiederspielwert. Ist aber nichts für Leute, die eine Herausforderung suchen.

https://www.metacritic.com/game/switch/ ... ild-hearts

* https://www.youtube.com/watch?v=Rx9hx33aJ8g
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Sep 2019, 16:03 Morgen erscheint Sayonara Wild Hearts für die Switch (und PS4 und Apple Arcade). Mir hat bereits der erste Trailer* supergut gefallen, die Reviews fallen auch positiv aus. Das Spiel ist zwar ziemlich kurz (so lange wie ein Pop-Album), aber kostet auch nur 11,99€ und hat einen guten Wiederspielwert. Ist aber nichts für Leute, die eine Herausforderung suchen.

https://www.metacritic.com/game/switch/ ... ild-hearts

* https://www.youtube.com/watch?v=Rx9hx33aJ8g
Habe ich heute früh auf Apple Arcade durchgespielt! Saugeile audiovisuelle Erfahrung! Es gibt ja viele Spiele, die das Neon-Synthwave-Artdesign versuchen einzufangen. Sayonara Wild Hearts ist aber eines der sehr wenigen was es IMO wirklich auf den Punkt genau schafft. Dazu gefallen mir die vielen kleinen Gameplay-Häppchen, die nie zu lang werden und wo in jedem Level eine neuer Kniff wartet. Nach What Remains Of Edith Finch das wohl künstlerisch wertvollste Spiel was ich je gespielt habe!
Aber: Herausfordernd ist es schon wenn man überall die Gold Medaille verdienen will!

OH MY GOD! Schaut Euch mal den Trailer zu Untitled Goose Game an! Wie geil ist DAS denn bitteschön?
https://www.youtube.com/watch?v=HGO7vJtlX0I
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Sep 2019, 16:03 Morgen erscheint Sayonara Wild Hearts für die Switch (und PS4 und Apple Arcade). Mir hat bereits der erste Trailer* supergut gefallen, die Reviews fallen auch positiv aus. Das Spiel ist zwar ziemlich kurz (so lange wie ein Pop-Album), aber kostet auch nur 11,99€ und hat einen guten Wiederspielwert. Ist aber nichts für Leute, die eine Herausforderung suchen.

https://www.metacritic.com/game/switch/ ... ild-hearts

* https://www.youtube.com/watch?v=Rx9hx33aJ8g
Da sollte man auch unbedingt erwähnen, dass man das Spiel - wenn man ein Apple Gerät besitzt - kostenlos spielen kann, weil ja jeder einen Monat Apple Arcade "kostenlos" (Trial) bekommt. Denke, so werde ich das Spiel ausprobieren.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 18. Sep 2019, 18:00 Denke, so werde ich das Spiel ausprobieren.
Aber UNBEDINGT mit Controller!!!1 die Touchsteuerung funktioniert zwar, aber die späteren Levels sind so dermaßen schnell, da kommst Du mit Touch nie hinterher!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3477
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

tsch hat geschrieben: 18. Sep 2019, 18:00
Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Sep 2019, 16:03 Morgen erscheint Sayonara Wild Hearts für die Switch (und PS4 und Apple Arcade). Mir hat bereits der erste Trailer* supergut gefallen, die Reviews fallen auch positiv aus. Das Spiel ist zwar ziemlich kurz (so lange wie ein Pop-Album), aber kostet auch nur 11,99€ und hat einen guten Wiederspielwert. Ist aber nichts für Leute, die eine Herausforderung suchen.

https://www.metacritic.com/game/switch/ ... ild-hearts

* https://www.youtube.com/watch?v=Rx9hx33aJ8g
Da sollte man auch unbedingt erwähnen, dass man das Spiel - wenn man ein Apple Gerät besitzt - kostenlos spielen kann, weil ja jeder einen Monat Apple Arcade "kostenlos" (Trial) bekommt. Denke, so werde ich das Spiel ausprobieren.
Das ist hier ja der Switch-Thread und für die Entwickler ist es bestimmt besser, wenn die Leute ihr Spiel kaufen. Wollte es nur pro forma erwähnen, dass es den Titel auch noch für andere Systeme gibt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Leonard Zelig hat geschrieben: 18. Sep 2019, 19:09 Das ist hier ja der Switch-Thread und für die Entwickler ist es bestimmt besser, wenn die Leute ihr Spiel kaufen. Wollte es nur pro forma erwähnen, dass es den Titel auch noch für andere Systeme gibt.
Naja, Apple wird den Entwicklern ja auch schon eine gewisse Summe gezahlt haben, weswegen ich den Hinweis in keiner Weise verwerflich finde - es wird ja sogar damit geworben. Kannst ja nicht von jedem erwarten, dass man sich immer direkt die Ultimate Collectors Edition kauft, weil das besser für den Entwickler ist.

Falls der andere Satz darauf abzielt, dass ich im Switch-Thread eine andere Plattform empfehle, dann möchte ich anmerken, dass es sich hier eh um einen Multi-Plattform Titel handelt, wo ich einfach nur eine gute Methode aufweise, wie man das Spiel auch einfach mal antesten kann. Ich werde die Apple Arcade Version wohl vor allem als Demo nutzen. Lieber spielen würde ich es auch auf der Switch und - wenn es mir gefällt - werde ich das wahrscheinlich auch.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Weil das Thema der Controller mal aufgetaucht ist. Gamepro hat gerade eine Übersicht gemacht:
https://www.gamepro.de/artikel/die-best ... 41141.html

Ich bleibe aktuell weiterhin beim Pro Controller, falls ich mal wirklich nicht im Mobilen Modus spiele. Wobei der 8bit Controller auch eine Überlegung mal wäre für Jump´n´Runs.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Gurkenlord »

Der Procontroller ist halt auch was den Akku angeht sehr überlegen. Nur schade das er nicht einfach austauschbar ist.
Falls es hier leute gibt die ihr Switch auch mal aufschrauben kann ich nur empfehlen ordentliche Wärmeleitpaste aufzutragen. Konnte so ganze 4-5 fps bei den meisten Spielen rausholen ca.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

marduk667 hat geschrieben: 17. Sep 2019, 11:54 Hat noch jemand einen Geheimtipp aktuell? Bis 20€?
Finde den eshop so unübersichtlich inzwischen :(

Ich stehe eigentlich auf alles mögliche, Jump n Run, FPS, RPG, Strategie, auch sehr gerne walking Simulator oder Story lastige spiele
Auch wenn schon sehr viel genannt worden ist.
Ich würde da noch folgende Spiele reinschmeißen:

- Golf Story => schönes kleines Golf-JRPG mit netter Story und nicht zu lange.
- Cat Quest => eigentlich ein Mobilspiel, aber auf der Switch mit Controller sehr angenehm zu spielen und kompakt (ca. 5 - 7 Stunden Spielzeit)
- Kingdom New Lands => da gibt es auch den Nachfolger auf der Switch. Habe nur diesen Teil, sehr angenehm!
- Into the Breach => falls es noch nicht genannt worden ist, einfach super für Zwischendrin wenn man Lust auf Strategie hat.
- Broforce => vor allem im Handheld Modus super und auch Couch-Koop genial.
- Fast RMX => falls du schnelle Rennspiele magst
- Warframe => eines der besten Free-to-Play Spiele, wenn du Action magst. Einfach mal reinspielen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4063
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Michi123 hat geschrieben: 18. Sep 2019, 21:13
marduk667 hat geschrieben: 17. Sep 2019, 11:54 Hat noch jemand einen Geheimtipp aktuell? Bis 20€? Finde den eshop so unübersichtlich inzwischen :( Ich stehe eigentlich auf alles mögliche, Jump n Run, FPS, RPG, Strategie, auch sehr gerne walking Simulator oder Story lastige spiele
Ich würde da noch folgende Spiele reinschmeißen: (...)
- Warframe => eines der besten Free-to-Play Spiele, wenn du Action magst. Einfach mal reinspielen.
Warframe is toll, aber bitte nicht auf Switch. Hab den Port vor ner Weile ausprobiert und die Performance ist einfach zu schlecht. Natürlich siehts auch grafisch schlechter aus. Warframe lebt von dem Flow der Bewegung und der hohen Geschwindigkeit. Ist eines dieser Spiele bei denen man unbedingt ne hohe und stabile Framerate haben will. Die Switch hat selbst mit 30 fps Probleme. Hab es bissel enttäuscht auf Switch wieder abgebrochen. Bleib bei PC für Warframe.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von EgonOlsen »

Ich spreche hiermit eine deutlich Kaufwarnung zum heute auf der Switch erschienen Puzzel Quest aus.

Nach ca 10 min im Spiel muss man gegen ein Skelett kämpfen, welches unbesiegbar ist. Mein Held 60HP gegen ein Skelett mit 1200HP. Mit jedem eigenen Stufenaufstieg bekommt es 300 HP dazu. Andere Gegner zu diesem Zeitpunkt liegen bei ca 50-70HP.

Ich hoffe das sehr schnell ein Patch kommt.
Zuletzt geändert von EgonOlsen am 19. Sep 2019, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

EgonOlsen hat geschrieben: 19. Sep 2019, 12:55 Nach ca 10 min im Spiel muss man gegen ein Skelett kämpfen, welches unbesiegbar ist. Mein Held 60HP gegen ein Skelett mit 1200HP. Mit jedem eigenen Stufenaufstieg bekommt es 300 HP dazu. Andere Gegner zu diesem Zeitpunkt liegen bei ca 50-70HP.
Klingt nach nem fiesen Bug. Gibts danach den Game Over Schirm? Oder geht es weiter und es ist gewollt, dass man an einem unbesiegbaren Gegner scheitert?
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von EgonOlsen »

Sorry

Hatte aus Versehen den Beitrag abgeschickt. Jetzt steht meine Begründung drin. Auf reddit melden sich bereits die Ersten welche dieses Problem auch haben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Kommt danach ein Game Over Screen? Ich kann mich erinnern, dass das in den 2000ern echt häufig gemacht wurde, dass man in RPGs innerhalb der ersten Spielminuten „aus Storygründen“ an einen unbesiegbaren Gegner scheitert. Weiß aber nicht mehr ob es auch bei Puzzle Quest so war.
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von EgonOlsen »

Es gibt kein Game Over, aber jeder weitere Versuch macht die Lage nur noch schlimmer. Ich bin mir ziemlich sicher das scheitern hier nicht vorgesehen ist.

Edit:
https://nintendosoup.com/multiple-playe ... on-switch/
Rince81
Beiträge: 8751
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Wann schaltet Nintendo eigentlich spiele im eShop Frei - oder ganz konkret - sollte ich so langsam Feierabend machen um in 20 Minuten Zelda zu zocken?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

meine ersten Eindrücke von Zelda:

der Hero Mode ist nervig, doppelter schaden ok, aber außerhalb von der great Fairy im Wald gibt es anfangs praktisch gar nichts zum heilen. Nicht nur alle Herzen sind weg, auch alle Feen die normal sicher droppen.

Hab dann als ich in Dungeon 2 ankam neu angefangen und bin jetzt am Welt erkunden nach Dungeon 2 im normal mode. Hab die 2 ersten Dungeons zum bauen bei Dampiere gemacht. Es ist besser als das was man davon liest. Man hat da vorgegebene Rahmenbedingungen für die Dungeons die man baut, da könnte später noch interessantes kommen.

Hier und da hab ich ein paar neue Herzteile, einen neuen Teleportpunkt und ich glaube auch schon neue Muscheln gefunden die das Original nicht hat. Auch gibt es Sammelfiguren die man wohl im Dorf auf Podeste stellen kann.

Die Performance ist teils echt unschön und man hat wirklich öfter spürbar unter 30fps.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Ich habe Link‘s Awakening damals auf meinem Gameboy geliebt. Habe also vorbestellt ohne, wie ich es so oft mache, vorher mal illegalerweise reinzuschauen. Hätte ich DAS mal gemacht! Jetzt ist es leider ein riesiger Fehlkauf:

- Keine Digitalsteuerung! Man kann Link NUR mit dem Analogstick steuern! Wie behämmert ist das denn bitteschön? Denn wie im Original hat Link auch hier keine Analogsteuerung, sondern eben einen 8-Wege-Steuerung. Und das fühlt sich mit Analogstick einfach beschissen an, so hart muss man es sagen. Man spielt ja auch alte Spiele nicht mit Analogstick... :doh: :doh: :doh:

- Die Performance im Handheldmodus ist grausam!!! Das Bild an den Rändern ist verschwommen und die Framerate Drops sehr häufig zu merken. Was soll das Nintendo? Ihr müsstet doch die Limitierungen eurer Hardware kennen? Früher hätte sowas nicht passiert! Bei einem Third Party Port, okay... Aber selbst da gibt man sich mittlerweile echt Mühe! Ist es zu viel verlangt vom Plattforminhaber zu erwarten, dass er seine Hardware kennt und die Spiele so programmiert, dass sie im Handheldmodus schön aussehen? Und sauber laufen?

Und das zeigt übrigens auch, dass man auf die „Spielepresse“ NICHTS mehr geben darf! Denn überall 90er Wertungen, diese gravierenden Probleme werden nicht angesprochen! Ich dagegen muss nur ne dicke fette KAUFWARNUNG aussprechen. Vor allem da es ein First-Party-Remake eines fucking Gameboy Spiel ist! Wie kann das so unrund laufen?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 20. Sep 2019, 04:36 Ich habe Link‘s Awakening damals auf meinem Gameboy geliebt. Habe also vorbestellt ohne, wie ich es so oft mache, vorher mal illegalerweise reinzuschauen. Hätte ich DAS mal gemacht! Jetzt ist es leider ein riesiger Fehlkauf:

...

- Die Performance im Handheldmodus ist grausam!!! Das Bild an den Rändern ist verschwommen und die Framerate Drops sehr häufig zu merken. Was soll das Nintendo? Ihr müsstet doch die Limitierungen eurer Hardware kennen? Früher hätte sowas nicht passiert! Bei einem Third Party Port, okay... Aber selbst da gibt man sich mittlerweile echt Mühe! Ist es zu viel verlangt vom Plattforminhaber zu erwarten, dass er seine Hardware kennt und die Spiele so programmiert, dass sie im Handheldmodus schön aussehen? Und sauber laufen?

Und das zeigt übrigens auch, dass man auf die „Spielepresse“ NICHTS mehr geben darf! Denn überall 90er Wertungen, diese gravierenden Probleme werden nicht angesprochen! Ich dagegen muss nur ne dicke fette KAUFWARNUNG aussprechen. Vor allem da es ein First-Party-Remake eines fucking Gameboy Spiel ist! Wie kann das so unrund laufen?
Das rechtfertigt dein "reinspielen" sonst trotzdem nicht.

- Genau, früher war ja alles besser...
Die Ränder sollen verschwommen aussehen und das Spiel kommt nicht direkt von Nintendo sondern Grezzo. Die fps Einbrüche können bestimmt noch gepatched werden.

- Das wird doch in jedem test genannt! Es wird meist aber auch gesagt, dass das die Erfahrung zwar manchmal stört aber auch nicht killt. Es gibt auch nicht überall neunziger Wertungen. So viel zu, man könne "NICHTS!" auf Spielepresse geben.

Dinge bemängeln ist echt das eine, aber dieses Gezeter auf Basis von Unwahrheiten oder Übertreibungen ist nicht in Ordnung finde ich.
Antworten