[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 5. Jan 2020, 18:06 Ist Monster Hunter Generations Ultimate nicht bereits ein Switch-exklusives MH erschienen? Dessen 3DS-Version mal außen vor gelassen
Stimmt ja. :mrgreen:
Man verliert da echt den Überblick. ;) Aber ich hoffe, es wird klar worauf ich in meiner Argumentation hinaus will: Sollte die PS5 nicht von Start an gut laufen, was ich halt aus genannten Gründen bezweifle, dann wird in Japan - wo es entweder Nintendo oder Sony gibt - seitens der Studios schnell auf die Switch als Lead gewechselt. Ergo: Für Nintendo keine Eile zeitnah ein Pro-Upgrade zu nachzuschieben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Vinter hat geschrieben: 5. Jan 2020, 18:17 Und wenn Nintendo dann der Westmarkt wegbricht, weil der Softwaresupport von Drittherstellern wegfällt, weil Ports keinen Sinn mehr machen, wird Nintendo sich nicht hinstellen und sich angesichts ihrer JRPG - Verkäufe in Japan auf die Schulter klopfen.
Na schauen wir doch mal, wer dann am Ende recht hat. ;)

Denn ich wiederhole mich: Auch jetzt kommen die klassischen AAA Multiplatform-Titel nicht auf die Switch. Oder siehst Du irgendwo ein Call of Duty, ein Red Dead Redeption 2, ein Battlefield oder ein Assassins Creed Odyssey? Ich auch nicht. Und auch ohne diese Spiele laufen die Verkäufe für Konsole und Software hervorragend. Nintendokonsolen waren noch nie auf AAA Titel von EA oder Ubisoft angewiesen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Von AAA war auch nie die Rede. ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Naja die Topverkäufe auf der Switch sind jetzt nicht die Third Party Titel und auch nicht gerade die die gute Hardware brauchen. Ports die nur auf einer Switch Pro laufen, welche ja garantiert eine weitaus geringere Userbase haben wird, wie alle Pro oder sonst was Konsolen, werden Third Party Hersteller auch nicht gerne machen. So generell wird eine Switch Pro ja bestenfalls zwischen PS4 und PS4 Pro in der Leistung sein.

Also wenn man sich die Top 50 der Switch anschaut, dann sind die Top 20 erst mal nur Nintendo Titel, danach folgen vor allem Spiele die jetzt Grafisch nicht wirklich aufwendig sind, mit ein paar Ausnahmen.

Ich denk eine Switch Pro wird halt wie ein New 3DS kommen. Beim 3DS war es 3 Jahre nach Release, würde hier also passen. Ich weiß aber nicht, ob das beim 3DS nicht schon ein Punkt war in dem die Sales wieder etwas zurück gingen und nicht wie bei der Switch noch ansteigend sind. Deshalb würde ich wenn eher 2021 vermuten.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 5. Jan 2020, 18:28 Denn ich wiederhole mich: Auch jetzt kommen die klassischen AAA Multiplatform-Titel nicht auf die Switch. Oder siehst Du irgendwo ein Call of Duty, ein Red Dead Redeption 2, ein Battlefield oder ein Assassins Creed Odyssey? Ich auch nicht. Und auch ohne diese Spiele laufen die Verkäufe für Konsole und Software hervorragend. Nintendokonsolen waren noch nie auf AAA Titel von EA oder Ubisoft angewiesen.
Das klingt nach, das war schon immer so, das wird immer so bleiben.
Die eShop Topseller 2019 in den USA:
1: Fortnite
2: Super Smash Bros. Ultimate
3: Minecraft
4: Cuphead
5: Untitled Goose Game
6: Pokémon Sword
7: Fire Emblem: Three Houses
8: NBA 2K19
9: New Super Mario Bros. U Deluxe
10: Dragon Ball Fighterz
11: Pokémon Shield
12: Super Mario Maker 2
13: Overcooked! 2
14: Hollow Knight
15: The Legend of Zelda: Link's Awakening
16: Luigi's Mansion 3
17: Cadence of Hyrule
18: Super Mario Party
19: Final Fantasy VII
20: Dragon Ball Xenoverse 2
21: Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order
22: Undertale
23: Crypt of the NecroDancer
24: Warframe
25: Mortal Kombat 11
Klar insgesamt dominieren (Nintendos) First Party Titel die Liste aber die Liste aber diverse Titel in der Liste - und die stetige Zahl an Ports auf die Switch - beweisen, dass es Nintendo erstmals nach mehreren Konsolengenerationen geschafft hat eine Konsole auf den Markt zu bringen, die von den Nutzern(!) eben nicht als Konsole für die Nintendotitel wahrgenommen wird, sondern generell als Konsole und damit als echte (mobile) Alternative zu einer Xbox One und einer PS4 - gerade auch für Ports. Was war das noch für ein absolutes Trauerspiel bei der Wii und besonders bei der WiiU. Und nun? Einen Witcher oder ein Divinity portet man mal nicht eben so auf blauen Dunst, sondern weil die Verkaufszahlen zeigen, dass da was geht...
Ich behaupte, die AAA Titel würden aktuell auch auf der Switch kommen - wenn sie nur leistungsfähiger wäre!
Wenn bei MS und Sony die nächste Konsolengeneration etabliert wird bekommt Nintendo aber ein Problem, das Porten fällt flach und irgendwann ist auch das das Potenzial der gut abgehangenen 360/PS3 Spiele und das der heftig runterskalierten One/PS4 Spiele erschöpft. Ein Witcher kann man in die Switch quetschen- auch mit Risiko von etwas Augenkrebs auf dem großen Fernseher - ein Cyberpunk wird aber schon nicht mehr gehen...

Dazu kommt, dass das technisch für Nintendo absolut kein Problem darstellt. Bereits bei der neuen Revision im letzten Jahr hat man bewusst verzichtet die Mehrleistung des neuen Chips zu nutzen und sich stattdessen entschieden die neue Switch effizienter und akkuschonender zu machen, 2019 hat man sich noch bewusst dagegen entschieden die Userbasis zu teilen. Ich würde aber jede Wette eingehen, dass Nintendo das auch ganz einfach mit einem Firmwareupdate ändern könnte und zumindest die neue Revision deutlich performanter machen könnte - nur eben zulasten der Akkulaufzeit. Das wird aber ganz sicher nicht so bleiben, Nvidia hat mit dem Tegra X1+ einen Chip auf Lager, der 25% Mehrleistung gegenüber dem X1 bieten soll. Vielleicht sitzen Nintendo und Nvidia diesmal aber wirklich zusammen und Nintendo lässt sich was bauen statt Chips von der Stange zu benutzen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 20:05


Dazu kommt, dass das technisch für Nintendo absolut kein Problem darstellt. Bereits bei der neuen Revision im letzten Jahr hat man bewusst verzichtet die Mehrleistung des neuen Chips zu nutzen und sich stattdessen entschieden die neue Switch effizienter und akkuschonender zu machen, 2019 hat man sich noch bewusst dagegen entschieden die Userbasis zu teilen. Ich würde aber jede Wette eingehen, dass Nintendo das auch ganz einfach mit einem Firmwareupdate ändern könnte und zumindest die neue Revision deutlich performanter machen könnte - nur eben zulasten der Akkulaufzeit. Das wird aber ganz sicher nicht so bleiben, Nvidia hat mit dem Tegra X1+ einen Chip auf Lager, der 25% Mehrleistung gegenüber dem X1 bieten soll. Vielleicht sitzen Nintendo und Nvidia diesmal aber wirklich zusammen und Nintendo lässt sich was bauen statt Chips von der Stange zu benutzen...
Ja 25% mehr. Das ist viel zu wenig um die Userbase ein Stück zu teilen. Wenn man sich die stärkeren Versionen von anderen Konsolen anschaut sind die zumindest von der Rohleistung einer der Komponenten (meist GPU) mindestens doppelt so stark, eher vier mal so stark als die Basisversion. Hier ist dann auch das Problem einer Proversion: Man braucht die Hardware dafür. Die Akkuleistung darf nicht noch weniger werden, sie darf nicht zu heiß werden und muss in ein ähnlich großes System passen und das dann für maximal 400€ und das ist schon das absolute Maximum.

Die ganze Mobilehardware mit hoher Leistung schafft es momentan ihre Leistung wirklich lange zu halten da sie recht schnell wegen der Temperatur drosselt und dann ist die auch eher in Geräten verbaut die größer sind als eine Switch. Wenn schafft es das Ipad Pro und das kostet halt über 1000€.

Dann halt echt das Problem, dass ein Port der auf einer normalen Switch nicht möglich oder zu viel Aufwand wäre dann auch nur auf einer Switch Pro läuft und bei den Prosystemen reduziert sich die Potentielle Kundschafft halt im Besten Fall immernoch um 50% und das ist der Fall den man jetzt bei PS4 Pro und Xbox One X hat, am ende der Generation (so geschätzt mit den dürftigen Angaben die man zu den Verkaufszahlen so speziell zu den Pro Varianten findet). Lange wird man eher davon ausgehen können, dass so eine Pro Only Version des Spiels dann nur 10-20% der Potentiellen Kunden erreicht die eine Version für beide Systeme erreichen würde.

Ich vermute da eher, dass Nintendo den Konsolenzyklus weiterhin etwas kürzer halten wird im Vergleich zu Sony und MS. Also dann eine Switch 2 in 2022 oder 23 und eine Switch Pro dieses oder nächstes Jahr welche dann aber halt wie die anderen Pro Systeme vor allem bessere Performance und Grafik in den Spielen bieten wird die sowieso geportet werden. Vielleicht hilft es ja da den Verkaufszahlen wenn die Pro Version nicht total scheiße aussieht wie viele 3d Ports momentan. Vielleicht noch Gamecube Spiele exklusiv für die Pro Version.

Ich glaube die Switch ist für Corespieler eh fast immer eine Platform die zusätzlich zu einer anderen gekauft wird.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Darkcloud hat geschrieben: 5. Jan 2020, 20:48
Rince81 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 20:05 Dazu kommt, dass das technisch für Nintendo absolut kein Problem darstellt. Bereits bei der neuen Revision im letzten Jahr hat man bewusst verzichtet die Mehrleistung des neuen Chips zu nutzen und sich stattdessen entschieden die neue Switch effizienter und akkuschonender zu machen, 2019 hat man sich noch bewusst dagegen entschieden die Userbasis zu teilen. Ich würde aber jede Wette eingehen, dass Nintendo das auch ganz einfach mit einem Firmwareupdate ändern könnte und zumindest die neue Revision deutlich performanter machen könnte - nur eben zulasten der Akkulaufzeit. Das wird aber ganz sicher nicht so bleiben, Nvidia hat mit dem Tegra X1+ einen Chip auf Lager, der 25% Mehrleistung gegenüber dem X1 bieten soll. Vielleicht sitzen Nintendo und Nvidia diesmal aber wirklich zusammen und Nintendo lässt sich was bauen statt Chips von der Stange zu benutzen...
Ja 25% mehr. Das ist viel zu wenig um die Userbase ein Stück zu teilen. Wenn man sich die stärkeren Versionen von anderen Konsolen anschaut sind die zumindest von der Rohleistung einer der Komponenten (meist GPU) mindestens doppelt so stark, eher vier mal so stark als die Basisversion. Hier ist dann auch das Problem einer Proversion: Man braucht die Hardware dafür. Die Akkuleistung darf nicht noch weniger werden, sie darf nicht zu heiß werden und muss in ein ähnlich großes System passen und das dann für maximal 400€ und das ist schon das absolute Maximum.
Da hast du sicher recht, der Abstand der Switch zu den aktuellen Konsolen rein von der Hardwarebasis ist groß und durch eine Pro Version sicher nicht einfach aufholbar. Vorallem weil ja für Nintendo vor allem auch der Fokus darauf liegt, diese Konsole als mobile Konsole zu vermarkten.
Darkcloud hat geschrieben: 5. Jan 2020, 20:48 Ich glaube die Switch ist für Corespieler eh fast immer eine Platform die zusätzlich zu einer anderen gekauft wird.
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie sich dies unter der Switch Spielerschaft aufteilt.

Ich glaube die Switch Lite ist ein klassischer Handheld und daher meist ein Ersatz für einen DS und als Zweitgerät.

Bei der normalen Switch wäre es interessant, ob es wirklich nur das Zweitgerät neben z.B. einer PS4/Xbox One ist oder die Hauptplattform geworden ist aufgrund der Flexibilität die besser in den Alltag von den Leuten (vllt auch von den Corespielern) passt.
Ich habe PC, PS4, Xbox und Switch im Haushalt und die meiste Zeit ich auf Switch. Jedes neue Spiel was rauskommt, kaufe ich gar nicht mehr auf den anderen Plattformen (mal die großen Exklusivtitel ausgenommen) und hoffe auf einen Port für die Switch.
Axel hat geschrieben: 5. Jan 2020, 17:52 Fazit: Ich will die PS5 nicht schlecht reden. Aber nimmt man das alles zusammen, dann wird es Sony sehr schwer haben! Vielleicht macht Nintendo mit Capcom ja noch nen Deal für ne Switch-Exklusive Version von Monster Hunter? :mrgreen:
Jedenfalls sehe ich seitens Sony derzeit keinen Grund, warum die PS5 so erfolgreich werden sollte wie die PS4. In Japan nicht aufgrund des modernen Lebensstils, der mit stationären Konsolen eher inkompatibel ist. Und im Westen auch nicht unbedingt, aufgrund eines erstarkten Microsofts, die es mal wieder wissen wollen. Und wenn Microsoft beispielsweise sagt: Wer innerhalb der ersten 3 Monate ne neue Xbox kauft, bekommt ein Jahr den Game Pass kostenlos, dann wäre auch das schon ein Argument. Wird auf jeden Fall alles sehr spannend.

Drückt aber beides dann auf die installierte Basis der PS5, was wiederum dazu führt: Warum sollten die japanischen Firmen dann noch die PS5 als Lead Platform für ihre Spiele auswählen? Und nicht die Switch als Plattform mit einer enormen, kauflustigen Basis?
Interessante Argumentation, der ich auch teilweise zustimme.

Aber was du nicht übersehen darfst, was auch Vinter schon gemeint hat, ist sicher das Thema die Software bzw. die Exklusivtitel werden die Spieler zum Kauf der neuen Generation bewegen. Vllt nicht direkt am Anfang, aber irgendwann werden sich die neuen Konsolengenerationen wieder gut verkaufen.

Außerdem das aus meiner Sicht sicher starke Argument => Ein Spieler hat oft eine Plattform, wo er seine Kontakte/Freunde etc. drauf hat. Sobald viele von der eigenen Spielerschaft auf die neue Konsolengeneration umgestiegen sind, wird man nachziehen. Als Beispiel ich spiele fix immer Montags auf der PS4 zu viert. Wenn von dieser Gruppe als Beispiel 2 von 4 Leuten die PS5 haben, werden auch die restlichen beiden bald auf die neue Generation umsteigen um dann dort wieder gemeinsam zu spielen.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben: 5. Jan 2020, 20:48 Ja 25% mehr. Das ist viel zu wenig um die Userbase ein Stück zu teilen. Wenn man sich die stärkeren Versionen von anderen Konsolen anschaut sind die zumindest von der Rohleistung einer der Komponenten (meist GPU) mindestens doppelt so stark, eher vier mal so stark als die Basisversion.
Ich glaube nicht, dass Nintendo aktuell die Userbasis teilen will. Das wäre dann mit der nächsten Konsole der Fall, Switch 2 oder was auch immer. Das Pro Modell mit 25% Mehrleistung würde dann aber z.B. ausreichen, um bei Titeln, die aktuell fleißig die Auflösung skalieren um die Bildrate zu halten - im Docked Modus(!) läuft Wolfenstein 2 auf der Switch teilweise mit 360p - zu einer höheren Auflösung zu helfen.

Ich finde eine "4K Switch" zum gegenwärtigem Zeitpunkt unrealistisch und absurd. Dennoch braucht Nintendo imho in relativ naher Zukunft einen deutlichen Leistungssprung.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 22:03 Außerdem das aus meiner Sicht sicher starke Argument => Ein Spieler hat oft eine Plattform, wo er seine Kontakte/Freunde etc. drauf hat. Sobald viele von der eigenen Spielerschaft auf die neue Konsolengeneration umgestiegen sind, wird man nachziehen. Als Beispiel ich spiele fix immer Montags auf der PS4 zu viert. Wenn von dieser Gruppe als Beispiel 2 von 4 Leuten die PS5 haben, werden auch die restlichen beiden bald auf die neue Generation umsteigen um dann dort wieder gemeinsam zu spielen.
Das kann man aber auch in die andere Richtung argumentieren: Stell Dir vor viele Menschen in Deiner Peer Group kaufen sich aufgrund des Game Pass eher eine Xbox. Dann wirst Du ja dann auch eher zur Xbox tendieren. Und den Faktor Game Pass würde ich schon ziemlich hoch hängen. Gibt bestimmt viele, die vielleicht nicht mehr die Lust haben für jedes Spiel 50, 60, 70 Euro auszugeben. Und da durch Netflix & Co. Abosysteme gelernt sind, würde solch ein Game Pass schon Reiz ausüben. Besonders auch für Gelegenheitsspieler.

Ich denke, dass mittlerweile Exklusivtitel nicht mehr das einzige Argument für eine Konsole sind. Sondern eher: Wie flexibel lässt sich so eine Konsole einsetzen und in den Lebensrhythmus integrieren?

Auch könnte Sony vielleicht eine andere Strategie fahren, weg von Exklusivtiteln. Vor einiger Zeit gab es eine Ankündigung, dass deren hauseigene Baseball Reihe MLB The Show zukünftig nicht mehr nur auf der Playstation erscheint, sondern auch auf anderen Plattformen wie der Switch. Vielleicht erleben wir in Angesicht des Markteintritts von Google auch ein engeres Zusammenrücken der klassischen Spielehersteller? Microsoft und Nintendo haben in der Vergangenheit ja schon miteinander geflirtet.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 03:19
Michi123 hat geschrieben: 5. Jan 2020, 22:03 Außerdem das aus meiner Sicht sicher starke Argument => Ein Spieler hat oft eine Plattform, wo er seine Kontakte/Freunde etc. drauf hat. Sobald viele von der eigenen Spielerschaft auf die neue Konsolengeneration umgestiegen sind, wird man nachziehen. Als Beispiel ich spiele fix immer Montags auf der PS4 zu viert. Wenn von dieser Gruppe als Beispiel 2 von 4 Leuten die PS5 haben, werden auch die restlichen beiden bald auf die neue Generation umsteigen um dann dort wieder gemeinsam zu spielen.
Das kann man aber auch in die andere Richtung argumentieren: Stell Dir vor viele Menschen in Deiner Peer Group kaufen sich aufgrund des Game Pass eher eine Xbox. Dann wirst Du ja dann auch eher zur Xbox tendieren. Und den Faktor Game Pass würde ich schon ziemlich hoch hängen. Gibt bestimmt viele, die vielleicht nicht mehr die Lust haben für jedes Spiel 50, 60, 70 Euro auszugeben. Und da durch Netflix & Co. Abosysteme gelernt sind, würde solch ein Game Pass schon Reiz ausüben. Besonders auch für Gelegenheitsspieler.
Das kann durchaus eine Argumentation sein, aber ich glaube einfach, dass viele Spieler die sich über Jahre an eine "Hauptplattform" gewöhnt haben, nicht einfach so bereit sind schnell zu wechseln, da müsste Sony schon sehr viel falsch machen um diese Spielerschaft, die durch die PS4 aufgebaut worden ist, zu verlieren.
Das ist so bisschen wie bei Apple / Android. Jemand der sich mal für das eine System entschieden hat, bleibt meist auch sehr lange der Plattform treu bis vllt etwas sehr falsch läuft und man dann wechselt. Der Mensch ist in diesem Fall einfach ein Gewohnheitstier.

Axel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 03:19 Ich denke, dass mittlerweile Exklusivtitel nicht mehr das einzige Argument für eine Konsole sind. Sondern eher: Wie flexibel lässt sich so eine Konsole einsetzen und in den Lebensrhythmus integrieren?
Ich stimme dir zu, für mich ist z.B. die Switch der perfekte Weg das Spielen als Hobby in den eigenen Lebensrhythmus einzubauen. Aber es gibt sicher noch viele Coregamer die z.B. die neuste Grafik oder die neuste VR Version als ihre Argument sehen und für diese ist halt die Switch nicht die richtige Plattform sondern die PS5 oder neue Xbox. Dort ist vllt die Switch eine Zweitplattform.


Axel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 03:19 Auch könnte Sony vielleicht eine andere Strategie fahren, weg von Exklusivtiteln. Vor einiger Zeit gab es eine Ankündigung, dass deren hauseigene Baseball Reihe MLB The Show zukünftig nicht mehr nur auf der Playstation erscheint, sondern auch auf anderen Plattformen wie der Switch. Vielleicht erleben wir in Angesicht des Markteintritts von Google auch ein engeres Zusammenrücken der klassischen Spielehersteller? Microsoft und Nintendo haben in der Vergangenheit ja schon miteinander geflirtet.
Das könnte passieren, aber glaube nicht daran. Vor allem im aktuellen Konkurrenzumfeld von MS und Nintendo braucht auch Sony die Exklusivtitel für die PS5 um einen guten Start zu geben.
Und wie Vinter schon mal geschrieben hat, man darf nicht übersehen, die Software (Exklusivtitel) sind das Zugpferd für neue Konsolen. Hättest du eine Nintendo Switch gekauft, wenn dir Nintendo am Anfang gesagt hätte für diese Konsole kommen die nächsten 3 Jahre keine Nintendotitel raus, weil wir erst noch in der Überlegung sind, welche sinnvoll sind. Ich vermute du hättest es nicht gekauft, weil dann einfach ein wichtiger Teil für eine Konsole fehlt => die Spiele!

Insgesamt wird das Jahr 2020 durch die neuen Konsolen etc. sicher sehr spannend werden, freue mich drauf.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 6. Jan 2020, 11:15 Das kann durchaus eine Argumentation sein, aber ich glaube einfach, dass viele Spieler die sich über Jahre an eine "Hauptplattform" gewöhnt haben, nicht einfach so bereit sind schnell zu wechseln, da müsste Sony schon sehr viel falsch machen um diese Spielerschaft, die durch die PS4 aufgebaut worden ist, zu verlieren.
Das ist so bisschen wie bei Apple / Android. Jemand der sich mal für das eine System entschieden hat, bleibt meist auch sehr lange der Plattform treu bis vllt etwas sehr falsch läuft und man dann wechselt. Der Mensch ist in diesem Fall einfach ein Gewohnheitstier.
Schau Dir die PS2 an: Bis heute die meistverkaufte Konsole ever. Dennoch hatte Sony mit der PS3 es echt verdammt schwer im Westen gegen die Xbox 360 einen Stich zu setzen die ersten Jahre. Während wiederum viele Xbox 360 Nutzer dann (wieder) zur PS4 wechselten, nachdem Microsoft die One so dermaßen falsch beworben hat. Bei Stay Forever erschien letztens eine Sonderfolge mit Boris Schneider-Johne über seine 360-Zeit, sehr interessant sich das anzuhören!
Michi123 hat geschrieben: 6. Jan 2020, 11:15 Ich stimme dir zu, für mich ist z.B. die Switch der perfekte Weg das Spielen als Hobby in den eigenen Lebensrhythmus einzubauen. Aber es gibt sicher noch viele Coregamer die z.B. die neuste Grafik oder die neuste VR Version als ihre Argument sehen und für diese ist halt die Switch nicht die richtige Plattform sondern die PS5 oder neue Xbox. Dort ist vllt die Switch eine Zweitplattform.
Ich meine damit nicht nur die Switch, sondern auch den Game Pass. Ein Abo was man jederzeit pausieren kann, wenn man will. Gibt ja bestimmt viele Leute, die nicht solche Hardcore Gamer sind wie wir. Die vielleicht Monate auch garnicht spielen. Da ist der Game Pass angereichert mit netten Microsoft Exklusivtiteln wie Halo oder das nächste Ori vielleicht eher etwas, was in den Lebensrhythmus passt. Ein Dienst mit Zugang zu vielen Spielen, den man sich aber nur dann bucht, wenn man ihn braucht. Etwa im Sommer in der Urlaubszeit. Oder zu Weihnachten. Da würden Gelegenheitsspieler doch viel günstiger kommen als bei einem starren System wie der PS5 wo man sich Spiele teuer einzeln kaufen muss. Oder Leute die durch Familie / Beruf so wenig Zeit zum Spielen haben (1-2 Stunden am Abend oder so), das so ein Game Pass ebenfalls locker reicht. Da spart man ja ebenfalls viel mehr als bisher.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 11:37 Schau Dir die PS2 an: Bis heute die meistverkaufte Konsole ever. Dennoch hatte Sony mit der PS3 es echt verdammt schwer im Westen gegen die Xbox 360 einen Stich zu setzen die ersten Jahre. Während wiederum viele Xbox 360 Nutzer dann (wieder) zur PS4 wechselten, nachdem Microsoft die One so dermaßen falsch beworben hat.
Launchpreise:
Playstation 3: 599€
Xbox360: 399€
Xbox 360 core: 299€

Deswegen hatte Sony es schwer mit der PS3. Der Markt war damals schlicht und ergreifend nicht bereit 600€ oder Dollar für eine Spielkonsole zu bezahlen - schon garnicht fast doppelt soviel wie für das Konkurrenzprodukt.

Bei der nächsten Konsolengeneration sah es wieder anders aus:
Playstation 4: 399€
Xbox One: 499€

Microsofts falscher Fokus hat ganz sicher nicht geholfen - ich wage aber zu behaupten, dass da bei ohnehin fehlender Abwärtskompatibilität mit der bisherigen Spielesammlung bei Releasekäufern die Finanzen eine sehr große Rolle gespielt haben und damit dann der Trend gesetzt war - aus dem Sony mit der PS3 und Microsoft bei der One nicht mehr raus gekommen sind. Hier wird es bei der nächsten Generation spannend, die erstmal bei beiden völlig unproblematisch abwärtskompatibel sein werden und Leute über das Exclusivspielpaket der Vorgängerversionen verfügen werden und auch preislich noch alles offen ist.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Neues aus der Gerüchteküche:
https://www.digitimes.com/news/a20200106PD206.html
Nintendo is reportedly planning to release in mid-2020 a new model of Switch, which will begin volume production at the end of first-quarter 2020, according to sources from the related upstream supply chain.
Mal sehen was da kommt. Ich habe mich lange gegen die, meiner Meinung nach nach wie vor überteuerte, Switch gewehrt und bin erst im Sommer schwach geworden und habe mittlerweile hunderte Stunden damit verbracht. Ich könnte mir vorstellen, bereits nach einem Jahr bereitwillig zu einem Upgrade zu greifen, sofern es bei meiner Nutzung einen erkennbaren Mehrwert bietet.

- etwas größeres Display, gern trotzdem 720p einfach einen kleineren Rahmen verwenden
- soviel Mehrleistung, dass 720p bei Spielen wie Diablo im Mobilmodus gehalten werden kann - docked das selbe für 1080p.
- Mehr Akku, Mehr Speicher - BLUETOOTH AUDIO!

Das wäre meine "Wunschliste".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jan 2020, 16:54 Neues aus der Gerüchteküche:
https://www.digitimes.com/news/a20200106PD206.html
Nintendo is reportedly planning to release in mid-2020 a new model of Switch, which will begin volume production at the end of first-quarter 2020, according to sources from the related upstream supply chain.
Mal sehen was da kommt. Ich habe mich lange gegen die, meiner Meinung nach nach wie vor überteuerte, Switch gewehrt und bin erst im Sommer schwach geworden und habe mittlerweile hunderte Stunden damit verbracht. Ich könnte mir vorstellen, bereits nach einem Jahr bereitwillig zu einem Upgrade zu greifen, sofern es bei meiner Nutzung einen erkennbaren Mehrwert bietet.

- etwas größeres Display, gern trotzdem 720p einfach einen kleineren Rahmen verwenden
- soviel Mehrleistung, dass 720p bei Spielen wie Diablo im Mobilmodus gehalten werden kann - docked das selbe für 1080p.
- Mehr Akku, Mehr Speicher - BLUETOOTH AUDIO!

Das wäre meine "Wunschliste".
Oder einfach ein neues Modell, welches die Sicherheitslücken der jetzigen Mariko-Modelle schließt. Denn Team Xecuter hat diese neueren Modelle, die seit 2018 verkauft werden, zuletzt für Custom Firmware geknackt. Man war auch beim ersten Mal sehr schnell darin einfach neue Modelle zu bringen.
Rince81
Beiträge: 8722
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 17:05 Oder einfach ein neues Modell, welches die Sicherheitslücken der jetzigen Mariko-Modelle schließt. Denn Team Xecuter hat diese neueren Modelle, die seit 2018 verkauft werden, zuletzt für Custom Firmware geknackt. Man war auch beim ersten Mal sehr schnell darin einfach neue Modelle zu bringen.
Kann natürlich auch sein - aber würde da nicht im Regelfall einfach eine stille neue Revision des Chips reichen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jan 2020, 17:09
Axel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 17:05 Oder einfach ein neues Modell, welches die Sicherheitslücken der jetzigen Mariko-Modelle schließt. Denn Team Xecuter hat diese neueren Modelle, die seit 2018 verkauft werden, zuletzt für Custom Firmware geknackt. Man war auch beim ersten Mal sehr schnell darin einfach neue Modelle zu bringen.
Kann natürlich auch sein - aber würde da nicht im Regelfall einfach eine stille neue Revision des Chips reichen?
Beim ersten Modell war es so, dass bei der rechten Schiene für die Joy-Con ganz unten ein versteckter Kontakt ist um gleichzeitig mit Volume + Power den „Recovery“ Modus zu starten. Wie auch bei der Shield oder einem Android Handy. Nur bei der Switch bleibt der Bildschirm schwarz. Darüber ist es aber möglich Custom Firmware zu starten. Das konnte man halt per Software nicht patchen. Also musste dann 2018 ein neues Modell her, der diese Lücke geschlossen hat.

Je nachdem wie TX beim neuen Hack arbeitet, könnte es wieder sein, dass ein neues Modell nötig wird. Das muss, ähnlich wie 2018, seitens Nintendo nicht mal groß kommuniziert werden. Warten wir da einfach mal ab was sich dahinter verbirgt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jan 2020, 16:54 BLUETOOTH AUDIO!
Wäre ein reines Softwareding, weil die Controller meines Wissens nach jetzt schon per Bluetooth mit der Switch verbunden sind.

Zum Thema 4K: Halte ich für komplett utopisch, dass Nintendo in den nächsten 3 Jahren auf 4k hochrüstet. Das ist imo reines Wunschdenken und passt überhaupt nicht zu Nintendos Vorangehensweise. Wenn Nintendo solche Hardwarespielereien macht, dann weil sie einen Mehrwert oder ein neue Dimension bei der Spielerfahrung bieten, nicht weil es der technische Status Quo ist.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Oh ja, Bluetooth Audio. Keine Ahnung, wie man das 2017 bei einer Mobilkonsole weglassen konnte.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Jo - das is so albern. Hab noch alte "Kabel-Kopf"-Hörer im Zug dabei für die Switch und mein BT Headset trotzdem an den Ohren :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 6. Jan 2020, 12:03
Axel hat geschrieben: 6. Jan 2020, 11:37 Schau Dir die PS2 an: Bis heute die meistverkaufte Konsole ever. Dennoch hatte Sony mit der PS3 es echt verdammt schwer im Westen gegen die Xbox 360 einen Stich zu setzen die ersten Jahre. Während wiederum viele Xbox 360 Nutzer dann (wieder) zur PS4 wechselten, nachdem Microsoft die One so dermaßen falsch beworben hat.
Launchpreise:
Playstation 3: 599€
Xbox360: 399€
Xbox 360 core: 299€

Deswegen hatte Sony es schwer mit der PS3. Der Markt war damals schlicht und ergreifend nicht bereit 600€ oder Dollar für eine Spielkonsole zu bezahlen - schon garnicht fast doppelt soviel wie für das Konkurrenzprodukt.
Es gab auch eine PS3 für 499€ zum Launch mit weniger Festplattenspeicher (20 GB). Das Problem war hauptsächlich, dass es kaum interessante Exklusivtitel zum Launch gab und die Multiplattformspiele alle auf der Xbox 360 besser aussahen. Dann noch das fehlende Rumble und der schwächere Online-Service, da kam schon einiges zusammen. Das Problem der Xbox One war auch nicht der Preis, sondern dass die Leute Kinect nicht wollten und die Spiele schlechter aussahen als auf der PS4. Die PS2 hat sich trotz eines Startpreises von 869 DM super verkauft. Der Preis ist wichtig im zweiten und dritten Lebenszyklus einer Konsole, wenn die Early Adopter schon längst die neue Hardware haben. Ich hab damals als Student die PS4 erst 2015 gekaut, als sie für 249 Euro im Angebot war.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 6. Jan 2020, 20:46 Zum Thema 4K: Halte ich für komplett utopisch, dass Nintendo in den nächsten 3 Jahren auf 4k hochrüstet. Das ist imo reines Wunschdenken und passt überhaupt nicht zu Nintendos Vorangehensweise. Wenn Nintendo solche Hardwarespielereien macht, dann weil sie einen Mehrwert oder ein neue Dimension bei der Spielerfahrung bieten, nicht weil es der technische Status Quo ist.
4K-Output und HDR-Unterstützung könnte ich mir schon gut vorstellen. Wird dann natürlich von 1080p-1800p upgescalet. Wäre cool, wenn Nvidia ihre nächste Gen mobiltauglich machen könnte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten