[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Forsta hat geschrieben: 20. Mär 2020, 12:07 Und direkt über den eShop mit Kreditkarte oder PayPal kaufen ist keine Möglichkeit?
Meine Ma wollte mir eigentlich kein Geld schenken... :lol: letztlich hat sie es mir doch überwiesen und ich habe es per Paypal aufgeladen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 14:44
Forsta hat geschrieben: 20. Mär 2020, 12:07 Und direkt über den eShop mit Kreditkarte oder PayPal kaufen ist keine Möglichkeit?
Meine Ma wollte mir eigentlich kein Geld schenken... :lol: letztlich hat sie es mir doch überwiesen und ich habe es per Paypal aufgeladen...
Nice ;) Viel Spaß!
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Wenn jemand ein gutes Rennspiel für Zwischendurch haben will oder sucht, ich muss gestehen ich bin aktuell in einem guten Sog drin in:
Asphalt 9: Legends (Release: 08.10.2019 / Free-To-Play)
https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 42132.html
Ja es ist Free-To-Play und ja es ist eine Handyport. Aber es macht einfach Spaß, die Autos freizuschalten, die Autos upzugraden, der Karrieremodus mit verschiedenen Strecken/Aufgaben ist umfangreich. Was will man mehr, das optimal Spiel für Zwischendurch. Kann es nur mal empfehlen da reinzuspielen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Noch etwas: Hat jemand von euch schon das neue Animal Crossing: New Horizons gespielt und kann ein kurzes Fazit dazu bringen?
Habe die Serie nie gespielt und würde überlegen mal einzusteigen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Michi123 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 18:25 Noch etwas: Hat jemand von euch schon das neue Animal Crossing: New Horizons gespielt und kann ein kurzes Fazit dazu bringen?
Habe die Serie nie gespielt und würde überlegen mal einzusteigen.
Ein Fazit geben, is halt schwer für ein Spiel, das erwartet über mehrere Wochen/Monate gespielt zu werden und wo man auch innerhalb eines Tages nur begrenzt viel erreichen kann. Ich habe z.B. für heute eigentlich alles Sinnvolle gemacht und warte jetzt bis morgen, wo dann mein Haus fertig ist usw. Ist kein Spiel mit klassischer Progression, das man einfach über mehrere Stunden spielt - geht schon, aber irgendwann ist es nicht mehr sinnvoll.

Ich kann dir meinen Ersteindruck vom ersten Tag sagen: Super, aber ich fand auch schon New Leaf auf dem 3DS super. Mag das NookPhone als Neuerung, wo viele Funktionen leicht erreichbar sind und auch das Crafting passt irgendwie sehr gut in Animal Crossing und das Insel-Setting. Wirkt alles wie eine logische Evolution des AC-Prinzips.

Einen wirklich konkreten Eindruck kann man aber wohl erst nach mindestens einer Woche oder so geben, wo man dann schon mehr freigeschaltet hat usw. Deswegen würde ich am ehesten auf Reviews vertrauen gerade, die schon mehrere Wochen spielen konnten.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Michi123 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 18:22 Wenn jemand ein gutes Rennspiel für Zwischendurch haben will oder sucht, ich muss gestehen ich bin aktuell in einem guten Sog drin in:
Asphalt 9: Legends (Release: 08.10.2019 / Free-To-Play)
https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 42132.html
Ja es ist Free-To-Play und ja es ist eine Handyport. Aber es macht einfach Spaß, die Autos freizuschalten, die Autos upzugraden, der Karrieremodus mit verschiedenen Strecken/Aufgaben ist umfangreich. Was will man mehr, das optimal Spiel für Zwischendurch. Kann es nur mal empfehlen da reinzuspielen.
Ich hab das Spiel vor ein paar Monaten mal ausprobiert und es ist nach ca. 5 Minuten wieder von der Switch geflogen nachdem ich die "Nachtanken"-Anzeige mit dem Countdown, der sich nur durch Bezahlen von Ingame-Währung umgehen lässt, gesehen habe.

Dann sollen sie es einfach für 15€ in den Shop stellen und den Pay2Play-Scheiß rauslassen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Taro hat geschrieben: 20. Mär 2020, 18:47
Michi123 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 18:22 Wenn jemand ein gutes Rennspiel für Zwischendurch haben will oder sucht, ich muss gestehen ich bin aktuell in einem guten Sog drin in:
Asphalt 9: Legends (Release: 08.10.2019 / Free-To-Play)
https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 42132.html
Ja es ist Free-To-Play und ja es ist eine Handyport. Aber es macht einfach Spaß, die Autos freizuschalten, die Autos upzugraden, der Karrieremodus mit verschiedenen Strecken/Aufgaben ist umfangreich. Was will man mehr, das optimal Spiel für Zwischendurch. Kann es nur mal empfehlen da reinzuspielen.
Ich hab das Spiel vor ein paar Monaten mal ausprobiert und es ist nach ca. 5 Minuten wieder von der Switch geflogen nachdem ich die "Nachtanken"-Anzeige mit dem Countdown, der sich nur durch Bezahlen von Ingame-Währung umgehen lässt, gesehen habe.

Dann sollen sie es einfach für 15€ in den Shop stellen und den Pay2Play-Scheiß rauslassen.
Danke für den Hinweis!
Stimmt die Mechanik gibt es, aber musst diese nie für Bezahlung benützen, weil du durch die Karriere schon relativ schnell viele Autos gratis freischaltest und dann kannst du ein Auto zum "Auftanken" schicken und dazwischen aber trotzdem mit ein oder zwei anderen Autos deine Rennen weiterfahren.
Daher ist der Punkt für mich nicht negativ!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

tsch hat geschrieben: 20. Mär 2020, 18:33
Michi123 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 18:25 Noch etwas: Hat jemand von euch schon das neue Animal Crossing: New Horizons gespielt und kann ein kurzes Fazit dazu bringen?
Habe die Serie nie gespielt und würde überlegen mal einzusteigen.
Ein Fazit geben, is halt schwer für ein Spiel, das erwartet über mehrere Wochen/Monate gespielt zu werden und wo man auch innerhalb eines Tages nur begrenzt viel erreichen kann. Ich habe z.B. für heute eigentlich alles Sinnvolle gemacht und warte jetzt bis morgen, wo dann mein Haus fertig ist usw. Ist kein Spiel mit klassischer Progression, das man einfach über mehrere Stunden spielt - geht schon, aber irgendwann ist es nicht mehr sinnvoll.

Ich kann dir meinen Ersteindruck vom ersten Tag sagen: Super, aber ich fand auch schon New Leaf auf dem 3DS super. Mag das NookPhone als Neuerung, wo viele Funktionen leicht erreichbar sind und auch das Crafting passt irgendwie sehr gut in Animal Crossing und das Insel-Setting. Wirkt alles wie eine logische Evolution des AC-Prinzips.

Einen wirklich konkreten Eindruck kann man aber wohl erst nach mindestens einer Woche oder so geben, wo man dann schon mehr freigeschaltet hat usw. Deswegen würde ich am ehesten auf Reviews vertrauen gerade, die schon mehrere Wochen spielen konnten.
Danke für das Fazit! Dann werde ich mal einige Reviews lesen und überlegen, ob diese wochen/monatsweise Spielweise gut passen würde.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Michi123 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 19:09 Danke für das Fazit! Dann werde ich mal einige Reviews lesen und überlegen, ob diese wochen/monatsweise Spielweise gut passen würde.
Ich habe noch nie ein Animal Crossing gespielt, konnte mir darunter auch nichts so recht vorstellen und habe heute etwas in New Horizons reingespielt.

Es ist definitiv zu früh ein Fazit zu ziehen aber bisher macht es Spaß. Man muss aber anscheinend wirklich mit dem extrem entschleunigten Spielprinzip klar kommen. Es funktioniert teilweise wie ein F2P Spiel, nur dass man die eingebauten Verzögerungsmechanismen gerade nicht mit Geldzahlung beschleunigen kann. :ugly:
Ich habe heute meinen ersten "Kredit" für Zelt und Inselflug bei diesem Waschbären abbezahlt nur um umgehend einen noch viel größeren aufzunehmen um ein Haus zu bauen - das Haus ist erst morgen fertig und "morgen" heißt in diesem Fall tatsächlich morgen. Ebenso, eine Zeltfläche für ein Museum die ich aussuchen konnte - das aufzubauen dauert ebenfalls bis morgen. Gefühlt habe ich für heute alles spielerische erledigt, was ich erledigen konnte.

Das Spiel dürfte prädestiniert für einen Kauf im eShop sein. Es ist mit knapp 7GB nicht so groß und da es wirklich darauf ausgelegt zu sein scheint quasi täglich ein bißchen gespielt zu werden wird das mit der Cartridge irgendwann nervig wenn man auch anderes spielt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 22:58
Michi123 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 19:09 Danke für das Fazit! Dann werde ich mal einige Reviews lesen und überlegen, ob diese wochen/monatsweise Spielweise gut passen würde.
... das Haus ist erst morgen fertig und "morgen" heißt in diesem Fall tatsächlich morgen. ....

Das Spiel dürfte prädestiniert für einen Kauf im eShop sein. Es ist mit knapp 7GB nicht so groß und da es wirklich darauf ausgelegt zu sein scheint quasi täglich ein bißchen gespielt zu werden wird das mit der Cartridge irgendwann nervig wenn man auch anderes spielt.
Können Ungeduldige das Spiel austricksen, indem sie die Systemuhrzeit ändern? :lol:

Guter Tipp mit der eShop Begründung, danke. Ich überlege mir, es meiner Freundin zu schenken.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Forsta hat geschrieben: 21. Mär 2020, 07:36 Können Ungeduldige das Spiel austricksen, indem sie die Systemuhrzeit ändern? :lol:
Geht wohl eingeschränkt tatsächlich. Das wäre aber letztlich ein Exploit, der einen gerade um die angedachte Spielerfahrung bringt - quasi eine Art Godmode.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Rince81 hat geschrieben: 21. Mär 2020, 11:05
Forsta hat geschrieben: 21. Mär 2020, 07:36 Können Ungeduldige das Spiel austricksen, indem sie die Systemuhrzeit ändern? :lol:
Geht wohl eingeschränkt tatsächlich. Das wäre aber letztlich ein Exploit, der einen gerade um die angedachte Spielerfahrung bringt - quasi eine Art Godmode.
Wenn man sich nicht mit der Art von Progression anfreunden kann, würde ich sowieso die Finger davon lassen. Keine Ahnung, ob es tatsächlich funktioniert, aber es wird auf jeden Fall nicht mehr in dem Ausmaß wie bei früheren Teil gehen, weil dort alle Events usw. bereits auf der Cartridge waren. Bei New Horizon werden viele dieser Inhalte, die aktuell noch nicht im Spiel verwendet werden, aber erst über Updates hinzugefügt. Es ist also nicht möglich, dass ich mein System einfach auf Weihnachten stell und dann die ganzen Weihnachts-Events usw. in AC sehe. Die sind nämlich noch gar nicht im Spiel.

Aber ja, wie gesagt, von dem Gedanken würde ich mich sowieso sofort verabschieden. Dann spar das Geld lieber, wenn dir das missfällt.

Ich habe gerade wieder 2-3 Stunden gespielt, wie gestern auch schon, und bin sehr angetan, wie AC mir heute neue Aufgaben und Möglichkeiten gegeben hat und was sonst so für Ereignisse stattfanden. In Reviews habe ich gelesen, dass New Horizon der beste Teil der Serie sein soll (ich kenne nur New Leaf), aber kann mir das nach aktuellem Stand gut vorstellen - wirkt alles sehr stimmig und sinnvoll fortgesetzt.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dabei wird das anscheinend recht grindig. :ugly: Zumindest waren die 30 Eisenerz für den Bau des Ladens ziemlich schwer zu sammeln - soll man das vielleicht gar nicht binnen eines Tages machen?
Habe wieder das Gefühl, für "heute" alles getan zu haben, würde aber weiter spielen wollen - habe aber kein Erz mehr um mir neue Werkzeuge zu craften... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Danke für die ganzen Infos zu Animal Crossing: New Horizons.
Habe mir heute mal das Testvideo der Gamepro angeschaut und kann die Faszination die entsteht mehr nachvollziehen.
https://www.gamepro.de/videos/animal-cr ... 00386.html

Würde mir das Spiel trotzdem auf Retail holen, weil dann kann ich den kleinen lokalen Shop vllt in paar Wochen damit unterstützen, der freut sich dann auch über Umsätze.
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Trombonix »

Ich habe das Spiel meiner Frau gekauft, die nur gelegentlich spielt und die ist sehr angetan. Mich spricht das Spielprinzip eigentlich nicht an, aber man guckt sogar gerne zu, was in dieser putzigen Welt so passiert. Ich glaube es ist gerade in der jetzigen Zeit ein wirklich positives Spiel.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Taro hat geschrieben: 19. Mär 2020, 22:03 Hab die Demo von Trials of Mana vorhin auch mal angetestet (Switch - Handheld-Mode).

Hmm, ich weiß nicht, die Optik ist okay, auf jeden Fall um Welten besser als beim SoM-Remake, das Kampfsystem an sich ist cool.
Das HUD, die Einblendungen, sowie Soundeffekte und Musik finde ich super, aber da gibt es ein paar Sachen die mir sauer aufstoßen.

Die 3rd-Person-Perspektive in Verbindung mit der drehbaren Kamera aber stillstehender Minimap finde ich ehrlich gesagt grausam.
Es sollte wenigstens die Minimap mit dem Charakter mitdrehen oder noch besser eine von-oben-Draufsicht wie im Original geben.

Dann wird einem alles auf der Minimap angezeigt, denken und suchen gar nicht mehr nötig. :ugly:

Und in der Stunde die ich gespielt habe wurde ich mit Items nur so zugeschüttet.

Vielleicht werde ich es mal irgendwann in einem guten Sale holen, aber wahrscheinlich werde ich eher endlich mal die Trilogie holen.
Also erst mal, du hast schon gesehen, dass es in den Optionen die Möglichkeit gibt, die Minimap auf drehend zu stellen. Ich finds ja gut, dass das nicht die einzige Option ist. Drehende Map ist furchtbar. Hab jetzt die Demo auch kurz auf Steam gestartet und muss sagen, da sieht es einfach so viel besser aus. Auf der Switch (gespielt im Handheld Mode) ist alles leicht verwaschen und man hat immer mal wieder pixelige Kanten und die Texturen sind nicht gerade gut. Auf Steam ist die Grafik klar, kein sichtbares Aliasing und die Texturen sind einfach deutlich besser. Also ich werd das dann doch auf dem PC holen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Mit dem 3DS Animal Crossing konnte ich nichts anfangen. Aber das habe ich auch isoliert gespielt.

Nun habe ich eine sehr fanatische Kollegin und eine Freundin und ihre Kinder zocken auch. Und mir ist mittlerweile auch klar, dass das kein "ich zock das mal durch" Spiel ist, sondern ein Spiel in das man regelmäßig aber kürzer reinschaut.
Atm macht es mir extrem viel Spaß.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

tsch hat geschrieben: 20. Mär 2020, 18:33
Michi123 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 18:25Noch etwas: Hat jemand von euch schon das neue Animal Crossing: New Horizons gespielt und kann ein kurzes Fazit dazu bringen? Habe die Serie nie gespielt und würde überlegen mal einzusteigen.
Ist kein Spiel mit klassischer Progression, das man einfach über mehrere Stunden spielt - geht schon, aber irgendwann ist es nicht mehr sinnvoll.
Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 22:58Man muss aber anscheinend wirklich mit dem extrem entschleunigten Spielprinzip klar kommen. Es funktioniert teilweise wie ein F2P Spiel, nur dass man die eingebauten Verzögerungsmechanismen gerade nicht mit Geldzahlung beschleunigen kann. (...) Gefühlt habe ich für heute alles spielerische erledigt, was ich erledigen konnte. (...) da es wirklich darauf ausgelegt zu sein scheint quasi täglich ein bißchen gespielt zu werden


Hab heute auch mal reingespielt. Ist auch mein erstes Animal Crossing und ich versuche noch zu verstehen, was für ein Spiel das ist. Wer eine entspannte "einfach zum Abschalten" Farmidylle ala Stardew Valley erwartet oder ne "ich mach was ich will" Sandbox ala Dragon Quest Builders / Minecraft, der dürfte so seine Schwierigkeiten haben. Irgendwie hatte ich scheinbar ne komplett falsche Erwartungshaltung.

Hab nix gegen extrem entschleunigtes Gameplay. Liebe das sogar... könnte mich in Stardew Valley ewig entspannt im gemütlichen Farmleben verlieren oder lange Naturwanderungen durch irgendwelche Open World Landschaften unternehmen. Bei Animal Crossing stößt man aber nach kürzester Zeit auf Wände. Die oftmals heftig beschimpften künstlichen F2P Verzögerungsmechaniken gelten bei Animal Crossing (hier wenigstens ohne F2P Mikrotransaktion) offenbar plötzlich als "gutes weil entschleunigtes Gamedesign"?

Verstehe noch nicht ganz, was mir das Spiel damit sagen will... :think:

Bekomme das Gefühl, dass das Spiel aktiv gegen mich arbeitet und gar nicht möchte, dass ich es spiele.

In Stardew Valley und Co kann ich auch ohne großartige Progression trotzdem noch Ewigkeiten beim gemütlichen Ressourcensammeln, Kreativbauen, Erkunden zubringen oder meine kleine Farm Hegen und Pflegen. Oder ich lege mich ins Bett und lasse einen neuen Tag beginnen. Bei Animal Crossing (das in Realzeit läuft) gibts aber heute einfach nix mehr zu tun. Hab nix, was ich noch kaufen oder craften könnte. Mein Haus ist geordert (und kommt morgen). Ressourcensammeln geht nicht mehr (Unkrauft ist gezupft, Bäume geben keine Äste/Holz mehr, Steinhaufen geben keine Steine mehr, Orangen sind alle gepflückt, Muscheln alle aufgehoben). Angeln macht keinen Sinn, da ich keine Vorratskiste für meine Fische habe (die mir mein winziges Inventar blocken), die Museumseule heute nix mehr entgegen nimmt (da sie den Bau des Museums vorbereitet) und ich mit den Fischen auch sonst überhaupt nix tun kann. Gleiches gilt für das Einfangen von Insekten. Kreativbauen macht auch keinen Sinn. Das Spiel bietet dafür erstmal nix an (außer ein paar Dekorationen auf eine sehr fummelige Weise in die Welt zu setzen) und an mehr Ressourcen komme ich heute ja auch nicht mehr. Die Insel ist winzig (und im übrigen auch nur eine von genau 4 minimal untereschiedlichen Varianten, also nicht "zufallsgeneriert"). Da gibts nach 5 Minuten nix mehr zu erkunden und auch da setzt mir das Spiel sofort künstliche Stoppschilder hin. Den Stock für das Überqueren der Bäche hab ich, aber auf den hüfthoch gelegenen letzten Teil der Insel komme ich noch nicht. Da brauch ich bestimmt noch nen Tool von nem Rezept, auf das ich derzeit keinen Zugriff habe.

Ist von der Stimmung alles schon ganz knuffig und idyllisch, aber im Ergebnis kann ich (außer doof rumstehen) heute nix mehr im Spiel machen.

Versuche noch zu verstehen, welchen Zweck das Spiel damit verfolgt, wenn es mir nach kurzer Zeit die Möglichkeit zum Spielen wegnimmt. Und ich rede nicht von bedeutungsvoller "Progression" aber irgendwas müsste ich doch im Spiel "tun" können? Hatte mit "das is das Stardew Valley von Nintendo" und eine "idyllische Sandbox zum Entspannen" offenbar komplett falsche Vorstellungen... Erinnert bisher eher an F2P Spiele. Ich darf in kurzen Sessions täglich 1-2 Stunden Spielen und Minifortschritte bei fest definierten Schritten erreichen (ganz ohne "Kreativität" oder "Freiheit", eher Checklisten "abarbeiten") und soll dann ausschalten um bis zum nächsten Tag zu warten. Is also wie viele F2P Spiele mit Progressionstimern eher ein Spiel für "nebenbei".

Oder verstehe ich was komplett falsch? Was genau ist für euch der Reiz an Animal Crossing?

Doofe Frage bei der Gelegenheit:

Hab alle meine Steine kaputt gehauen. "Wachsen" die mit der Zeit wieder nach oder woher bekomme ich nu Steine?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Guthwulf hat geschrieben: 23. Mär 2020, 14:50 Bei Animal Crossing stößt man aber nach kürzester Zeit auf Wände. Die oftmals heftig beschimpften künstlichen F2P Verzögerungsmechaniken gelten bei Animal Crossing (hier wenigstens ohne F2P Mikrotransaktion) offenbar plötzlich als "gutes weil entschleunigtes Gamedesign"?
In der Form ja. Das ist ein Open End Spiel ohne "Ziel" und eben darauf angelegt auf Monate gespielt zu werden. Da werden quasi Spieler davor "geschützt" durch den Content zu rennen. Dazu kommt, dass Animal Crossing sehr viele Nichtspieler und Casuals anlockt, die werden sehr effektiv vor Überforderung geschützt indem Gameplayelemente stark verzögert eingeführt werden. Die Lernkurve ist daher sehr flach. Das ist sicher nicht für jeden, will es in der Form aber auch nicht sein.
Bekomme das Gefühl, dass das Spiel aktiv gegen mich arbeitet und gar nicht möchte, dass ich es spiele.
Es möchte, dass du es nicht zu sehr spielst. Morgen ist eben auch noch ein Tag und übermorgen und der Tag darauf und der Tag in drei Monaten und nächstes Jahr. ;) Wobei es schon lohnt zu einer anderen Tageszeit wieder reinzuschauen, die zu fangenden Tiere haben unterschiedliche Zeiten in denen sie aktiv sind und viele sind auch nur in bestimmten Monaten vorhanden.
Angeln macht keinen Sinn, da ich keine Vorratskiste für meine Fische habe (die mir mein winziges Inventar blocken), die Museumseule heute nix mehr entgegen nimmt (da sie den Bau des Museums vorbereitet) und ich mit den Fischen auch sonst überhaupt nix tun kann. Gleiches gilt für das Einfangen von Insekten.
Stell sie einfach irgendwo vors Museum, dein Vorratslager kommt mit dem Haus. Fürs Museum brauchst du nur ein Exemplar, den Rest kann man an Nepp und Schlepp verkaufen... :ugly:
Ich darf in kurzen Sessions täglich 1-2 Stunden Spielen und Minifortschritte bei fest definierten Schritten erreichen (ganz ohne "Kreativität" oder "Freiheit", eher Checklisten "abarbeiten") und soll dann ausschalten um bis zum nächsten Tag zu warten. Is also wie viele F2P Spiele mit Progressionstimern eher ein Spiel für "nebenbei".
Das fett markierte ist der relevante Teil. Das mit den Checklisten erledigt sich in wenigen Tagen wenn die Grundfunktionalitäten etabliert sind, dann wird es deutlich kreativer und freier.
Hab alle meine Steine kaputt gehauen. "Wachsen" die mit der Zeit wieder nach oder woher bekomme ich nu Steine?
Die wachsen nach aber nur einer pro Tag. Davor besser keine Früchte essen, dann gehen sie nicht kaputt. Sonst Meilen sammeln und ein Ticket kaufen und dort die Insel ausplündern. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Verstanden, danke für die Aufklärung. Werde mal locker dranbleiben und gucken, ob es mich noch einfängt.
Rince81 hat geschrieben: 23. Mär 2020, 15:23 Das ist ein Open End Spiel ohne "Ziel" und eben darauf angelegt auf Monate gespielt zu werden.
Das is toll. Ich hätte aber nicht erwartet, dass im Kleingedruckten steht "über Monate hinweg ja, aber pro Tag maximal nur 1-2 Stunden" :lol:
Rince81 hat geschrieben: 23. Mär 2020, 15:23Dazu kommt, dass Animal Crossing sehr viele Nichtspieler und Casuals anlockt
Das kann ich nachvollziehen. Dieser Stil ist da sicher besser. Als Gamer is das aber erstmal arg befremdlich und benötigt eine Eingewöhnung
Rince81 hat geschrieben: 23. Mär 2020, 15:23Es möchte, dass du es nicht zu sehr spielst. Morgen ist eben auch noch ein Tag und übermorgen und der Tag darauf und der Tag in drei Monaten und nächstes Jahr. ;) Wobei es schon lohnt zu einer anderen Tageszeit wieder reinzuschauen, die zu fangenden Tiere haben unterschiedliche Zeiten in denen sie aktiv sind und viele sind auch nur in bestimmten Monaten vorhanden.

Ja aber dann kann ich vielleicht nicht, weil Beruf oder andere Verpflichtungen. Ich sitze heute da, hab mir das Spiel heute gekauft und erwartet, dass ich es dann auch heute Spielen kann (nicht nur "mal kurz"). :whistle: Genauso wie ich F2P Timermechaniken unabhängig von der Existenz von Mikrotransaktionen nicht mag, ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit Spielen (auch gerne im F2P oder Mobile Bereich üblich), die von mir erwarten, dass ich zu bestimmten Zeiten, an bestimmten Tagen oder in bestimmten Abständen spiele. Beim Fernsehen sind wir endlich in der schönen Welt des Streamings, wo ich jederzeit entscheiden kann, wann und wie viel Filme oder Serien ich gucke und mein Leben nicht mehr um ein Fernsehprogramm herumplanen muss oder einmal pro Woche zur gleichen Zeit einschalten muss, wenn ich die nächste Folge sehen möchte.

Ich würd gerne jetzt weiterspielen, aber das Spiel lässt mich nicht, ist deshalb eine ungewöhnliche Erfahrung
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten