[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Vinter hat geschrieben: 15. Apr 2020, 13:15 Die Stärke der Switch ist ja gerade, dass sie endlich wieder vernünftig von Third Party versorgt wird, weil sie bzgl der Ausstattung (Ein Bildschirm, gewöhnlicher Controller) hinreichend konventionell ist.
Also der 3DS und der DS wurden auch von sehr vielen Third Parties unterstützt. ;)

Aber davon ab: Ich halte von den Gerüchten nichts. Denn das geht weder auf die eine noch auf die andere Weise. Die Switch selber liegt ja im Dock, wenn man am TV spielen will. Kann also garnicht als Second Screen funktionieren. Und eine Revision mit zwei Bildschirmen halte ich für ausgeschlossen. Das würde sich einfach zu sehr vom jetzigen Gerät entfernen und die Spiele wären dann mit den jetzigen Einheiten nicht mehr kompatibel. Wird also nicht kommen. Auch sonst sehe ich sobald keine neue Revision mehr. Was man so hört ist die Anpassung für Dock, Handheld Mode UND Lite wohl nicht so leicht zu machen wie man vielleicht denkt. Irgendwann würden die Studios aussteigen, wenn es immer mehr unterschiedliche Revisionen gibt.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Vinter hat geschrieben: 15. Apr 2020, 13:15 Und wozu? Die Stärke der Switch ist ja gerade, dass sie endlich wieder vernünftig von Third Party versorgt wird, weil sie bzgl der Ausstattung (Ein Bildschirm, gewöhnlicher Controller) hinreichend konventionell ist.
Das ist ein Aspekt, aber der meiner Meinung nach untergeordnete. Die Switch bekommt Third-Party Support vor allem, weil sie erfolgreich ist und sich dort Geld machen lässt. Wovon du sprichst, das drückt die Entwicklungskosten und erleichtert die Entscheidung, sein Spiel auf die Switch zu porten, aber der eigentlich entscheidende Punkt ist die Kundenbasis - die z.B. bei der Wii U nicht gegeben war. Es kann noch so leicht sein für eine Hardware zu entwickeln, wenn die Hardwarebasis (und damit mögliche Kundschaft) einfach nicht da ist.

Aber naja, vom eigentlichen Gerücht halte ich nichts. Ich glaube nur nicht daran, dass eine Hardware möglichst konventionell sein muss, um Third-Party Support zu bekommen. Da macht man es sich zu leicht. Die Wii ist das perfekte Beispiel dafür - auch wenn diese Kundenbasis eine andere Art von Spielen auf die Plattform brachte, was aber meinem eigentlichen Argument zuträglich ist.

Wenn die Wii U sich gut verkauft hätte, dann hätten Publisher schon Spiele in ihrem Katalog gefunden, die sie darauf bringen könnten. Problem war, dass Nintendo selbst kein Spiel bringen konnte, das ein absolutes must-have ist, und auch die unkonventionelle Hardware war bekanntermaßen jetzt auch nicht so interessant für die meisten Spieler.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

tsch hat geschrieben: 15. Apr 2020, 16:03 Ich glaube nur nicht daran, dass eine Hardware möglichst konventionell sein muss, um Third-Party support zu bekommen. Da macht man es sich zu leicht. Die Wii ist das perfekte Beispiel dafür - auch wenn diese Kundenbasis eine andere Art von Spielen auf die Plattform brachte, was aber meinem eigentlichen Argument zuträglich ist.
Jap, so ist es. Der DS damals hatte rund 4.000 Spiele. Das war von der Zahl her schon sehr stark in PS2-Sphären. Was aus heutiger Sicht nochmal besonders ist. Denn es konnte auf dem DS halt keine Multi-Plattform-Games geben und sehr viel wurde exklusiv für das Ding designt. Gleichzeitig war der DS aber auch so dermaßen erfolgreich, dass es sich gelohnt hat. Beim 3DS das selbe. Anfangs lief es noch schleppend. Aber als die Verkäufe des 3DS allmählich aufwärts ging, kam dann auch der Third Party Support, hier besonders von den Indies. Im Endeffekt hatten lediglich N64, Gamecube und Wii U fehlenden Third Party Support. Und nur beim N64 lag es wirklich an der Technik. Bei Wii U und GC eher an der fehlenden Hardwarebasis.

Und auch bei der Switch kam der Support nicht sofort. Das hat gut ein bis eineinhalb Jahre gedauert. Hier natürlich auch deswegen, weil man Erfahrungen mit der Hardware machen musste. Aber auch in den Verkäufen war die Switch nicht auf Anhieb ein Erfolg.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von XfrogX »

Wenn ich mal so tippen müsste, das zweite Display wird eine zweite Switch sein für Multiplayer. Und das weil ich denke das Nintendo nach der Lite die ja keinen tv mehr unterstützt nun noch eine ganz günstige Version bringt die nur tv unterstützt.

Damit würde man sich Display und Akku sparen, das Teil hätte dann auch keinen Stecker mehr wo man die Switch rein steckt und eventuell könnte man noch Geld sparen weil Komponenten nicht mehr so klein und oder Strom sparend sein müssten.

Dann könnte man vielleicht 100€ sparen, und Nintendo könnte dann als extra für Leute die schon ne Switch haben diese als extra Screen für Multiplayer anbieten, dürfte dann wohl auch die alte Switch als Update bekommen wenn es ohne neue Hardware klappt.

Den das sowas coole Multiplayer Ideen ermöglich hat man bei der wiiu ja gesehen, wenn auch nur sehr selten.
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

XfrogX hat geschrieben: 16. Apr 2020, 01:43 Wenn ich mal so tippen müsste, das zweite Display wird eine zweite Switch sein für Multiplayer.
Da würde aber ein Handy ausreichen und eine App ausreichen - die Nintendo bereits hat und so gut wie nie nutzt. Das Konzept würde jedem Konzept widersprechen, welches Nintendo seit der Switch verfolgt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Simon »

Hi zusammen, ich habe eine kurze Frage an die Switch-Besitzer hier:

Durch die ganze Corona-Sache ist unser Fernseher momentan deutlich öfter als sonst schon belegt. Deswegen spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir eine Switch-Lite als Alternative zu meiner PS4 zu holen. Momentan läuft im Nintendo E-Store auch noch der Frühlingssale, den ich direkt mitnehmen wollte. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich bei einem Spiel auf "weiter zum Kauf" gehe.

Kann ich tatsächlich erst im Store einkaufen, wenn ich eine Switch mit meinem Konto verknüpft habe!? Das wäre echt ärgerlich, da die Switch wohl nicht bis zum 19.4. ankommen wird. :think:
Rince81
Beiträge: 8752
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Simon hat geschrieben: 16. Apr 2020, 09:21 Kann ich tatsächlich erst im Store einkaufen, wenn ich eine Switch mit meinem Konto verknüpft habe!? Das wäre echt ärgerlich, da die Switch wohl nicht bis zum 19.4. ankommen wird. :think:
Das ist tatsächlich so. In dem Fall natürlich ärgerlich aber sonst ein sehr wirksamer Schutz davor, dass sich Kunden beschweren Spiele für die falsche Konsole gekauft zu haben.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Simon »

Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2020, 09:55 Das ist tatsächlich so. In dem Fall natürlich ärgerlich aber sonst ein sehr wirksamer Schutz davor, dass sich Kunden beschweren Spiele für die falsche Konsole gekauft zu haben.
Ok, das ist jetzt natürlich Mist. :? Da würd ich mir ja eher wünschen, wie ein mündiger Erwachsener behandelt zu werden, aber Nintendo war ja schon immer ein wenig anders. :lol:

Danke dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

QubicGames hat eine „Direct“ veröffentlicht:
https://youtu.be/Lj6wTADsSVA

Dex sieht sehr cool aus. Auch auf Real Boxing 2 freue ich mich, das Gameplay ist in den Mobile Ablegern ziemlich gut. Hoffentlich HIER ohne F2P Gedöns!
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 999
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von XfrogX »

Rince81 hat geschrieben: 16. Apr 2020, 08:29
XfrogX hat geschrieben: 16. Apr 2020, 01:43 Wenn ich mal so tippen müsste, das zweite Display wird eine zweite Switch sein für Multiplayer.
Da würde aber ein Handy ausreichen und eine App ausreichen - die Nintendo bereits hat und so gut wie nie nutzt. Das Konzept würde jedem Konzept widersprechen, welches Nintendo seit der Switch verfolgt.
Klar, hat ja Sony gemacht, aber ganz ehrlich so ein Smartphone ist ja nun doch kein Ersatz zu einem Controller, selbst joycons sind da um Welten besser.
Und mit der Switch dafür hätte man auch eine Garantie was alles geht und wie groß der Bildschirm ist ...

Wäre ja auch nur ein „extra“ um halt die neue Version der Switch zu vermarkten. Und würde sicherlich wie beim dsi und New 3Ds am Ende bei ganz wenigen Spielen überhaupt vorkommen.

Aber das Konzept der Switch hat man mit der Lite schon aufgegeben, da wäre eine reine tv Version auch nicht anders, man hätte die Switch die beides kann, die Switch Lite die nur Handheld ist und die Switch Tv oder pro die nur tv kann.

Zum vermarkten könnte man dann einfach Netflix, Disney+ und co für die Switch starten. Dann hätte man für jeden eine Version im Angebot, also verschiedene Preise und Einsätze.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

MEGA SMM2 UPDATE!!! EIGENE WELTEN BAUEN!
https://www.youtube.com/watch?v=yRHvvs3LI6g

Und plötzlich wird das Spiel schlagartig wieder interessant für mich! :clap: :clap: :clap:
Schade nur, dass es wohl das letzte Update ist. Hätte gern noch mehr Stile wie Super Mario 2 oder Yoshis Island gesehen. Aber... Welten bauen! YES!!!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Hat jemand von euch Puzzle Quest: The Legend Returns länger gespielt als die Demo und kann ein Fazit dazu abgeben (z.B. Langzeitmotivation etc.)?
Gibt es aktuell für 7,99 Euro und finde das preislich attraktiv.
https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 35986.html
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 22. Apr 2020, 21:47 Hat jemand von euch Puzzle Quest: The Legend Returns länger gespielt als die Demo und kann ein Fazit dazu abgeben (z.B. Langzeitmotivation etc.)?
Gibt es aktuell für 7,99 Euro und finde das preislich attraktiv.
https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 35986.html
Kommt drauf an, ob Du was mit dem Match3 Spielprinzip anfangen kannst. Machen Dir die Kämpfe in der Demo Spaß, dann kaufen. Das Spiel hat drumherum genug Fleisch um sehr lange zu motivieren. Von Sidequests über das ganze Aufbauen der Zitadelle. Storytechnisch bleibt es aber in dem Klischee-Rahmen. Dafür werden die Kämpfe später herrlich taktisch.

Für 7,99€ kann man da durchaus zugreifen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Es gibt doch ne Demo, da wirst Du doch scnnell sehen ob es für dich passt. In die hatte ich nur kurz reingeschaut .. wirkte schon sehr billig irgendwie.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Desotho hat geschrieben: 23. Apr 2020, 08:02 Es gibt doch ne Demo, da wirst Du doch scnnell sehen ob es für dich passt. In die hatte ich nur kurz reingeschaut .. wirkte schon sehr billig irgendwie.
Die Demo hat mir gefallen, aber wollte explizit wissen, wie es bezüglich Langzeitmotivation etc. ausschaut, ob ist eine Demo vom Spiel nur das Best-of und wenn man sich dann das normale Spiel kauft ist man enttäuscht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Sehr cool, sehr kurz
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Es gibt momentan vermehrt Logins von Fremden in Nintendoaccounts. Wer es noch nicht getan hat sollte 2 Factor Auth aktivieren. Es wird vermutet das die Legacyaccounts von Wii U und 3DS das (Haupt)problem sind.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

btw - gebt mal Spieleempfehlungen für die Switch. Fahre 30.04-03.05. wohl zu meinen Schwiegereltern.
hab hier noch Ys VIII und Octopath Traveler ungespielt liegen, aber das sind beides so Bretter und ich hab FF VIIR noch nicht mal beendet.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

mrz hat geschrieben: 23. Apr 2020, 20:08 btw - gebt mal Spieleempfehlungen für die Switch. Fahre 30.04-03.05. wohl zu meinen Schwiegereltern.
hab hier noch Ys VIII und Octopath Traveler ungespielt liegen, aber das sind beides so Bretter und ich hab FF VIIR noch nicht mal beendet.

Bis zu welchem Preispunkt? Auf welches Genre hast Du Bock?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Axel hat geschrieben: 23. Apr 2020, 20:20
mrz hat geschrieben: 23. Apr 2020, 20:08 btw - gebt mal Spieleempfehlungen für die Switch. Fahre 30.04-03.05. wohl zu meinen Schwiegereltern.
hab hier noch Ys VIII und Octopath Traveler ungespielt liegen, aber das sind beides so Bretter und ich hab FF VIIR noch nicht mal beendet.

Bis zu welchem Preispunkt? Auf welches Genre hast Du Bock?
Geld spielt keine Rolle! (solange gut)
Das selbe gilt für Genre. Wenn's gut ist, ist es Genreübergreifend gut.
Antworten