[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von v3to »

Bei mir gab es bisher keine Abstürze. Habe Turrican 1 jetzt durch und sonst in Turrican 2 und Super Turrican ein paar Level gespielt.
Knorrissey
Beiträge: 3
Registriert: 4. Jun 2020, 19:07

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Knorrissey »

Ich habe Turrican angespielt, schöne Erinnerungen die da hoch kommen. Allerdings funktioniert bei mir im ersten Teil die Rad-Mechanik meistens irgendwie nicht, das ist merkwürdig. Mehrmals versucht umzustellen, andere Knopfbelegung, aber es funktioniert nicht. Und gelegentlich kommt man halt nicht weiter ohne das Rad. Keine Ahnung was ich da tun sollen? Die Rückspulmechanik ist schon cool, da Brauch ich mich nicht so extrem festbeißen, und schaffe trotzdem alles!
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Yano »

Wenn man mobil SNES Games zockt sind ja aufgrund des 4:3 Formats links und rechts schwarze Balken.
Ist es normal das diese nicht richtig schwarz sind sondern stark durch ein helles Licht durchbrochen werden?
Irgendwie lenkt mich das beim Spielen extrem ab und ist verdammt unästhetisch xD
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab dieses Wochenende mal die Demo von Immortals: Fenyx Rising auf PS5 und Switch durchgespielt. Der grafische Unterschied ist echt gewaltig auf einem 4K-TV. Im Handheld-Modus ist die Grafik allerdings annehmbar. Ebenfalls durchgespielt hab ich die Demo zu Balon Wonderworld. Da ist die Framerate echt grenzwertig auf der Switch. Wäre schön wenn Nintendo dieses Jahr neue Hardware ankündigt, die man an einen 4K-Fernseher anschließen kann ohne Augenkrebs zu bekommen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Nicht nur die Framerate, BW sieht auch sonst aus wie von der PS2. Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, weshalb mir dieses Dingen immer wieder über den Weg läuft, dass wirkt bereits auf den ersten Blick wie Schund. Wieso wird darüber berichtet?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Weils von Yuji Naka ist, der 'n Kultstatus hat (u.a. Sonic, Nights). Beim ersten Trailer war ich auch durchaus interessiert, weil ich 3D-Platformer liebe und es davon viel zu wenige gibt. Bin zwar kein großer Fan von Sonic, aber ab und zu kam da schon etwas Brauchbares bei ihm rum - jedoch lange her. Und gerade die Render-Trailer sehen auch wirklich gut bei BW aus, die aber anscheinend nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun haben.

Aber ja, mit der Demo und den letzten Previews ist mein Interesse dann auch gestorben. Das wird nichts.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Yano hat geschrieben: 31. Jan 2021, 10:06 Wenn man mobil SNES Games zockt sind ja aufgrund des 4:3 Formats links und rechts schwarze Balken.
Ist es normal das diese nicht richtig schwarz sind sondern stark durch ein helles Licht durchbrochen werden?
Irgendwie lenkt mich das beim Spielen extrem ab und ist verdammt unästhetisch xD
Das Display ist an den Stellen ja trotzdem an und du siehst damit halt den Schwarzwert, den so ein Switch-Display hinbekommt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Yano »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 1. Feb 2021, 11:58
Yano hat geschrieben: 31. Jan 2021, 10:06 Wenn man mobil SNES Games zockt sind ja aufgrund des 4:3 Formats links und rechts schwarze Balken.
Ist es normal das diese nicht richtig schwarz sind sondern stark durch ein helles Licht durchbrochen werden?
Irgendwie lenkt mich das beim Spielen extrem ab und ist verdammt unästhetisch xD
Das Display ist an den Stellen ja trotzdem an und du siehst damit halt den Schwarzwert, den so ein Switch-Display hinbekommt
Aber dann müsste ja generell jedes schwarze Bild bei jedem Spiel und in jedem Home Menü so sein.
Das ist aber alles in Ordnung.
Nein, das extreme Durchleuchten ist ausschließlich bei den Seiten Balken der Retro Collections der Fall.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Du meinst diese grauen Punkte? Das ist doch einfach ein Effekt, damit es eben nicht nur leer ist, was ich zumindest ganz nett finde. Schwarz bei Non-OLED Screens sieht halt nicht so hübsch aus, bei OLED würde ich aber auch einfach nur schwarz bevorzugen, weil das gut mit dem eigentlichen Rand zusammengehen würde.

Gibt - soweit ich weiß - aber keine Option diesen Rand auszustellen.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von v3to »

Knorrissey hat geschrieben: 31. Jan 2021, 08:48 Ich habe Turrican angespielt, schöne Erinnerungen die da hoch kommen. Allerdings funktioniert bei mir im ersten Teil die Rad-Mechanik meistens irgendwie nicht, das ist merkwürdig. Mehrmals versucht umzustellen, andere Knopfbelegung, aber es funktioniert nicht. Und gelegentlich kommt man halt nicht weiter ohne das Rad. Keine Ahnung was ich da tun sollen? Die Rückspulmechanik ist schon cool, da Brauch ich mich nicht so extrem festbeißen, und schaffe trotzdem alles!
Die Radfunktion war im ersten Turrican auf 3x pro Leben limiert.
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Haplo »

v3to hat geschrieben: 1. Feb 2021, 15:45 Die Radfunktion war im ersten Turrican auf 3x pro Leben limiert.
Hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm und hab wie blöde die richtige Taste gesucht ... :lol:
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Mal zu den aktuellen Zahlen von Nintendo für Q3 (Geschäftsjahr endet mit Ende März 2021):

Operativer Gewinn: 521,1 Milliaden Yen (4,1 Milliarden Euro) (ein Plus von 98% im Vergleich zum Vergleichszeitraum)
Verkaufszahlen Switch & Switch Lite: 11,6 Millionen Stück (hatten wir das Thema nicht mal letztens in einem Mailbag...)
=> Genauso viel wie im Q1&Q2 zusammen => insgesamt seit Einführung fast 80 Millionen verkaufte Stück.

Das sind schon verdammt gute Zahlen und wenn ich Nintendo wäre, würde ich genau nichts an der Strategie ändern, diese geht immer noch perfekt auf :clap: Glaube immer weniger an eine Switch Pro etc, warum sollte Nintendo das tun.

Quellen:
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 24845.html
https://www.derstandard.de/story/200012 ... schaeft-ab
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Naja, so simpel ist es ja auch wieder nicht. Es läuft jetzt gerade super, aber es könnte evtl. ungenutztes Potential geben, oder es läuft aktuell gut, aber der Knick nach unten steht bevor usw. - was nach der Pandemie sowieso der Fall ist.

Ich besitze z.B. die Switch, die ich 2017 gekauft habe, aber wenn es eine Switch Pro geben würde, dann würde ich die bei meinem Nutzungsverhalten sofort kaufen. Nintendo hätte also 2x an mir verdient und ich hätte mich auch nicht beschwert, weil ich das Ding eigentlich täglich in irgendeiner Form nutze.

Es ist halt immer ein Drahtseilakt, weil man eine Pro Variante so attraktiv machen muss, dass Leute die haben wollen und z.B. Entwickler extra Versionen dafür bauen, aber der Sprung darf auch nicht so weit sein, dass die alte Switch komplett an Attraktivität verliert und es eigentlich nur noch die Pro Variante gibt - die möglicherweise wieder viel teurer ist, als die Switch nach den 4 Jahren Preisverfall.

Ich persönlich fände es cool, aber bin auch nicht an vorderster Front von denjenigen, die danach schreien. Ich hätte z.B. gerne einen OLED-Screen und auch DLSS über einen neuen Tegra-Chip wäre interessant, aber finde immer noch, dass auch die normale Switch ein tolles Gerät ist, was ich super gerne nutze.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 975
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Azralex »

Naja, die Gerüchteküche brodelt schon ordentlich, heute habe ich erst wieder einen Artikel dazu gelesen.

https://jpgames.de/2021/02/nintendo-swi ... ftbericht/

Nichts genaues weiß man nicht...

Ist jetzt echt nicht so, als wenn ich nicht genug zu spielen hätte, daher halte ich weiter die Füße still. Stabile 60 FPS in FHD oder hochskaliert auf UHD wären schon ein Traum, ich hätte auch kein Problem mit einem stationären Pendant zur Switch Lite.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Michi123 hat geschrieben: 1. Feb 2021, 20:23 Mal zu den aktuellen Zahlen von Nintendo für Q3 (Geschäftsjahr endet mit Ende März 2021):

Operativer Gewinn: 521,1 Milliaden Yen (4,1 Milliarden Euro) (ein Plus von 98% im Vergleich zum Vergleichszeitraum)
Verkaufszahlen Switch & Switch Lite: 11,6 Millionen Stück (hatten wir das Thema nicht mal letztens in einem Mailbag...)
=> Genauso viel wie im Q1&Q2 zusammen => insgesamt seit Einführung fast 80 Millionen verkaufte Stück.

Das sind schon verdammt gute Zahlen und wenn ich Nintendo wäre, würde ich genau nichts an der Strategie ändern, diese geht immer noch perfekt auf :clap: Glaube immer weniger an eine Switch Pro etc, warum sollte Nintendo das tun.

Quellen:
https://www.deraktionaer.de/artikel/akt ... 24845.html
https://www.derstandard.de/story/200012 ... schaeft-ab
Ich denke Nintendo war einer der größten Profiteure (neben Masken und Impfmittelhersteller) der Corona Krise. Animal Crossing kam genau zur richtigen Zeit als der erste weltweite Lockdown begann. Mit Ring-Fit Adventure hat man ein gutes Sportprogramm für Zuhause, was in den Zeiten sehr wertvoll ist.

Es wird interessant sein zu sehen, wie sich Nintendo 2021 entwickelt. Mit Monster Hunter und Mario 3D World haben sie schon die nächsten Kassenschlager auf der Pipeline. Bravely Default II sollte auch gut laufen. Dieses Jahr ist auch das 35-Jährige Jubiläum von Zelda. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass eine Zelda-Kollektion geben wird (vielleicht mit Ocarina of Time & The Wind Waker?). Außerdem sollte im Herbst / Winter BoTW 2 erscheinen. Zudem soll ein Persona Spiel auf die Switch kommen.

Interessant wäre auch in wie Weit Nintendo das Thema Cloud Gaming vorantreibt. In Japan laufen anscheinend Test von Ubisoft um AC Odysee als Cloud-Version auf der Switch zu spielen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Cloud Gaming auf der Switch gibt es bereits. Du kannst dir Control und Hitman 3 für die Switch kaufen. Die Downloads der Clienten sind gratis und kommen mit zeitbeschränkter Demo daher, wenn du die Zeitbegrenzung aufheben willst, musst du zahlen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

IT'S HAPPENING

Morgen um 23:00 Uhr gibt es eine 50 Minütige Direkt.
https://twitter.com/NintendoDE/status/1 ... gr%5Etweet

Der Schwerpunkt auf "verfügbare Spiele" lässt mich etwas kalt. Spannender als die erste Jahreshälfte wäre natürlich auch ein Blick für das komplette Jahr. Erwartungen bleiben aber damit angenehm niedrig. Bin gespannt ob was zur 35 jährigen von Zelda gesagt wird^^
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Oh wow, cool. War aber auch Zeit, weil wieder kaum etwas für 2021 bekannt war - wie auch schon 2020, wo sie das auch erst im gleichen Jahr angekündigt haben.

50 Minuten klingt auf jeden Fall vielversprechend. Muss nicht heißen, dass es viele Ankündigungen gibt, aber der Fokus scheint ganz klar auf First-Party zu liegen, was es sowieso sofort interessant für mich macht.

Ich lass mich überraschen. Habe gerade keine konkreten Wünsche, aber würde mich über Updates von alten Spielen und neuen Spielen gleichermaßen freuen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ja, der Satz hat mich auch skeptisch gemacht. Allerdings ist es tatsächlich eine 50 Minuten Show. So lang war die in meiner Erinnerung noch nie. Außerdem es war in den letzten Jahren eigentlich typisch, dass es eine große Direct für die erste Hälfte und eine für die zweite Hälfte des Jahres gibt. Insofern: Da wird glaub ich Zeug passieren!

Jetzt können wir ja wieder die üblichen Wetten annehmen, deren Hoffnungen dann alle zerschlagen werden. Aber wir wissen ja schonmal, dass es um die Zeit bis Juni\Juli geht. Das klingt also eher nicht danach, als würden wir morgen Breath of the Wild 2 sehen, was für mich, weil es kein Launchtitel ist, ein klarer Kandidat für Weihnachten ist. Auch Zelda 35 bin ich skeptisch: Wenn Breath of the Wild 2 dieses Jahr kommt, existiert einfach kein gutes Fenster für einen zweiten, großen Release. Zudem Nintendo eher nicht dazu neigt, sich zu wiederholen, woraus wir eigentlich schon ein paar Szenarien ausschließen können:

1) Remake eines 2D-Zeldas (A Link to the Past) hatten wir bereits vor kurzem. Also eher Nein.
2) Eine Collection mit Ocarina of Time/Majoras Mask/Windwaker o.ä. hatten wir so ähnlich mit Super Mario 3D All-Stars. Also eher Nein.
3) Ein Remake eines 3D-Zeldas (und da kommt eigentlich nur Ocarina of Time in Frage) kollidiert mit Breath of the Wild 2. Also eher Nein.

Hinzu kommt: Es gibt absolut keinerlei Gerüchte zu dem Thema, anders als bei der Mario Collection. Imho ist Zelda 35 nur ein Meme, abgeleitet daraus, dass sie 3D-All Stars als "Mario Anniversary" beworben haben. Aber das war meiner Einschätzung nach nie ein großer Plan, sondern lediglich glücklicher Zufall fürs Marketing. Die Mario Collection wäre auch so herausgekommen, dann halt mit anderer Begründung. Zumal "35 Jahre" auch ein recht willkürliches Jubiläum sind.

Die Liste an Dingen, die ich für gesetzt halte, ist hingegen recht kurz
  • Releasedatum zu Shin Megami Tensei 3
  • Trailer zu Shin Megami Tensei V
  • Trailer zu Monster Hunter Rise
  • Trailer zu Monster Hunter Stories 2
Alles darüber hinaus ist wieder Spekulation
  • Metroid Prime Collection wird seit langem gerüchtet, könnte aber auch ein reiner Fiebertraum sein
  • Neues 2D Metroid ist ebenfalls bereits hier und dort als Gerücht aufgetaucht
  • Hollow Knight: Silksong, der Klassiker des No-Show
  • Trailer zu Disco Elysium Final Cut halte ich für unwahrscheinlich, weil das im März auf Playstation und PC erscheint und erst im Sommer auf Switch. Dafür wird Nintendo zum jetztigen Zeitpunkt keine Werbung machen
  • Darkest Dungeon 2 könnte auch mal wieder aus der Versenkung auftauchen
  • Xenoblade Chronicles X oder Xenoblade Chronicles 3? Reine Spekulation, aber die Serie scheint beliebt genug für einen weiteren Teil zu sein
  • Und zum Schluss mal was völlig abwegiges: Mario Kart 9. :lol:
Ne, ehrlich gesagt, ich hab keine rechte Vorstellung, was an unbekannten neuen Spielen kommt. Nintendo tendiert dazu, mich zu überraschen und das Gegenteil vom Erwarteten zu zeigen, aber was sie dann zeigen, ist in der Regel trotzdem cool. Also vielleicht gibts morgen Super Mario Poolbillard :mrgreen:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Was ich spannend finde, ist die Tatsache dass sie die Mario Collection ja offiziell nur bis Mitte März in der Form anbieten. Ich bin sicher wir werden morgen erfahren wie Sie die danach vermarkten werden. Ich spekuliere mal als Einzeltitel im Store für 20€. Super Mario Galaxy 2 kommt dann auch noch raus für den Preis und Besitzer der Collection können sich das als DLC laden^^

Zelda Collections wären natürlich ein Träumchen, wobei ich mir da unsicher bin wie da Preisgestaltung und Zusammensetzung aussehen soll, weshalb ich auch nicht glaube dass sowas kommt. Vollpreis Ports von WW und TP traue ich Nintendo da schon eher zu wobei das auch abhängig ist wie der Stand bei BotW 2 ist. Wenn das dieses Jahr noch kommt würde das an Zeldacontent reichen. Ich bin mir da aber sehr unsicher, dass wir das Ende des Jahres spielen.

Mario Kart 9 wäre hingegen wirklich mal Zeit und könnte das Weihnachtsgeschäft im Alleingang für sich entscheiden. Halte ich ehrlich gesagt für nicht so unrealistisch, dass wir da dieses Jahr noch was in die Richtung sehen. Oder halt 'ne fette Mario Kart 8 Erweiterung, das verkauft sich ja immer noch super und besitzt jeder zweite Switchuser. :lol:

Um die Metroid Prime Collection wurde es die letzten Monate ruhig (Corona?). Würde mich aber ehrlich gesagt sehr freuen.
Antworten