[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Michi123 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:07
Smutje187 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 13:03 Und eine Bluetooth-Verbindung mit beliebigen Geräten wäre vermutlich zu 2000 :ugly:
Sind wir doch mal froh, das wir die Bluetooth Verbindung für Audiogeräte verwenden dürfen :D
Man darf ja wohl noch hoffen :-P
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Die Pro kommt nicht mehr. Mag sein, dass die irgendwann angedacht war und dann im Zuge von Corona das zeitliche gesegnet hat. Herbst 2022 ist einfach zu spät, eingekeilt zwischen der OLED und der echten Switch 2. So verärgerst du am Ende jede Menge Leute.

Wenn ein stärkeres Modell kommt, wird Nintendo die definitiv als Nachfolger labeln, so dass auch Vertrauen in die Zukunftssicherheit dieses Modells existiert.

Davon ab: Wäre Zeit für die traditionelle Frühjahrs-Direct, die das erste Halbjahr ankündigt. Und da erwarte ich dann eigentlich auch ein bisschen was. Man weiß ja tatsächlich noch gar nicht, was Nintendo für 2022 am Start hat. Relativ unkonkret wabern da Splatoon 3, BotW2 und Metroid Prime 4 am Horizont, aber ansonsten nichts. Bin gespannt, was sie haben und es könnte gut werden, weil auch die ganzen verzögerten Projekte, die 2021 gefehlt haben nun auftauchen könnten.

Ganz konkret wünschen würde ich mir Xenoblade Chronicles 3. Dafür wäre nun die Zeit. Im Bereich 'Hoffen' liegen dann eher so Sachen wie Mario Kart 9 und ein 3D Mario, welches idealerweise NICHT Odyssey 2 ist 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Michi123 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:05 Mal paar Fragen in die Runde:
Was erwartet ihr von Nintendo 2022?
An eine Switch Pro glaube ich überhaupt nicht. Die Switch verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot, für eine neue Version gibts keinen Grund aus meiner Sicht. Logisch, Nintendo arbeitet an einem Nachfolger, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der aktuellen Situation mit Halbleitern in diesem Jahr ne neue Switch kommt.

Ich hoffe auf ein BOTW2 zu Weihnachten und fände mal ne Info zu Metroid Prime 4 cool.

Persönlich käme ich sogar noch ein weiteres Jahr ohne große Spiele aus. Mein Backlog auf der Switch ist groß genug und es kommen mit Sicherheit interessante Indies raus, die mich bei Laune halten werden. In der nahen Zukunft freue ich mich auf das Remake von Advance Wars.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

speedball2001 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:28
Michi123 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:05 Mal paar Fragen in die Runde:
Was erwartet ihr von Nintendo 2022?
... In der nahen Zukunft freue ich mich auf das Remake von Advance Wars.
Da freue ich mich auch drauf. Habe diese Serie früher sehr gerne gespielt.
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

:o
Michi123 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 19:21
speedball2001 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:28 ... In der nahen Zukunft freue ich mich auf das Remake von Advance Wars.
Da freue ich mich auch drauf. Habe diese Serie früher sehr gerne gespielt.
Kennst Du Wargroove? Das ist sehr Advance Wars-inspiriert. Hat auch einen schönen Multiplayer, den man asynchron spielen kann. Fast wie Briefschach.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

Nochmal Danke an die Empfehlung bzgl. des Satisfye-Grips. Ich habe ihn mir aus den USA mitgebracht und so nur schlanke 20 USD dafür bezahlt. Er löst zwar nicht mein Problem der eingeschlafenen Hände wenn ich im Liegen spiele (zB im Bett), verlängert die Zeit ohne Beschwerden aber ein bisschen. Was sehr schön ist: Die Hände verkrampfen nicht mehr so beim Spielen. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt und das Feeling ist um ein vielfaches besser als bei dem Ding, was ich bestellt und retourniert habe (das Skull&Co GripCase, was ich total billig fand).

Mein Winterspiel für den Urlaub war übrigens Stardew Valley, bei dem ich mal wieder neu angefangen habe.
Bild
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

speedball2001 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 20:15 :o
Michi123 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 19:21
speedball2001 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:28 ... In der nahen Zukunft freue ich mich auf das Remake von Advance Wars.
Da freue ich mich auch drauf. Habe diese Serie früher sehr gerne gespielt.
Kennst Du Wargroove? Das ist sehr Advance Wars-inspiriert. Hat auch einen schönen Multiplayer, den man asynchron spielen kann. Fast wie Briefschach.
Das habe ich mal überlegt, aber dann doch nicht genommen, weil ich gelesen hatte es kommt nicht ganz an Advance Wars ran. Vllt sollte ich es mir doch noch anschauen.
Beim Thema Briefschach fällt mir immer nur "Into the Breach" ein, ist so ein gutes Spielkonzept und super im Handheld der Switch.
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Michi123 hat geschrieben: 10. Jan 2022, 16:55
speedball2001 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 20:15 Kennst Du Wargroove? Das ist sehr Advance Wars-inspiriert. Hat auch einen schönen Multiplayer, den man asynchron spielen kann. Fast wie Briefschach.
Das habe ich mal überlegt, aber dann doch nicht genommen, weil ich gelesen hatte es kommt nicht ganz an Advance Wars ran. Vllt sollte ich es mir doch noch anschauen.
Jetzt, wo Advance Wars rauskommen wird, braucht man Wargroove vielleicht nicht mehr. Ich weiß jedoch nicht, ob es asynchronen Multiplayer in Advance Wars geben wird. Wenn nicht, bleibt Wargroove dafür ne schöne Alternative.
Michi123 hat geschrieben: 10. Jan 2022, 16:55 Beim Thema Briefschach fällt mir immer nur "Into the Breach" ein, ist so ein gutes Spielkonzept und super im Handheld der Switch.
Into the Breach ist toll. Habe ich um die 60 Stunden gespielt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

speedball2001 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 12:45
Taro hat geschrieben: 9. Jan 2022, 12:04 Man kann auch per QR-Code die Switch mit dem Handy verbinden und dann entweder über irgendeine Cloud, oder mit direkter Verbindung Bilder auf den PC kopieren.^^
Das ist Nintendo-typisch umständlich, weil die Switch einen adhoc WLAN-Hotspot aufbaut, mit dem sich das Telefon verbinden muss. Dann muss man nen Browser auf 192.168.0.1 oder ne ähnliche IP-Adresse aufmachen. Das läuft auch über nen QR-Code, aber das macht's nicht weniger mühsam, finde ich. Da bevorzuge ich weiterhin den Umweg über einen dedizierten, nur für Screenshots verwendeten Twitter-Account.
Ja, das hab ich 1-2x gemacht bisher - was für ein umständlicher Unfug, ey :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

speedball2001 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:28
Michi123 hat geschrieben: 9. Jan 2022, 18:05 Mal paar Fragen in die Runde:
Was erwartet ihr von Nintendo 2022?
An eine Switch Pro glaube ich überhaupt nicht.
iirc ist es wohl so, dass in der OLED-Variante genug Komponenten drinstecken, die auf eine Pro-Variante hindeuten. Man geht aber davon aus, dass tatsächlich aufgrund der aktuellen Lage daraus dann "nur" die OLED-Variante geworden ist
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Hast du dafür eine Analyse? Würde ich gerne lesen!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Ubi bringt die Ezio Trilogie auf die Switch.
https://youtu.be/z0BXfN08Evs

Sehr schön.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Soweit ich weiß war da gar nichts besonderes drin. Insbesondere hat Nintendo bei der Oled das Kühlsystem verkleinert, bei iFixit nimmt man an, dass dies geschah da die 2019er Revision des Tegra bereits wesentlich energiesparender war.
Da dürfte also nicht viel Potenzial gewesen sein, einen leistungsfähigeren Chip rein zu setzen.

https://youtu.be/4umniX8nX5E
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Im neuen Dock ist ein Chip verbaut, der irgendwas mit 4k kann. Aber auch da weiß man nicht, ob der verbaut wurde wegen der 4k-Fähigkeit oder einfach weil der billig zu haben ist
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 11. Jan 2022, 18:43 Hast du dafür eine Analyse? Würde ich gerne lesen!
Ich meine, ich hätte das irgendwann mal bei Triple Click gehört
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

speedball2001 hat geschrieben: 11. Jan 2022, 21:28 Im neuen Dock ist ein Chip verbaut, der irgendwas mit 4k kann. Aber auch da weiß man nicht, ob der verbaut wurde wegen der 4k-Fähigkeit oder einfach weil der billig zu haben ist
Es gibt auch Vermutungen, dass der gebraucht wurde um den neuen Ethernet-Port anzusprechen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Azralex »

Scheinbar hat es die Switch mittlerweile geschafft, die Wii bei den gesamten Verkaufszahlen abzulösen (Quelle: https://www.vgchartz.com/article/452167 ... worldwide/).

Ich nehme an dass sie die PS1 auch noch knacken wird, krass wie Nintendo sich hier von der WiiU erholt hat.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2022, 17:36 Scheinbar hat es die Switch mittlerweile geschafft, die Wii bei den gesamten Verkaufszahlen abzulösen (Quelle: https://www.vgchartz.com/article/452167 ... worldwide/).

Ich nehme an dass sie die PS1 auch noch knacken wird, krass wie Nintendo sich hier von der WiiU erholt hat.
Die Switch wird mindestens den 3. Rang erreichen. Die 150m des DS und der PS2 wird wohl schwierig und nur machbar, wenn die Switch noch einen langen Lebenszyklus hat.
Was man aber nicht vergessen darf. Zu Wii Zeiten hatte Nintendo 2 Systeme. Die haben gleichzeitig 150m DS und 100m Wiis verkauft. Das war echt absurd. Was bei der Switch phänomenal ist, sind die Softwareverkäufe. Wahnsinn wie viele Titel es gibt, die im zweistelligen Millionen-Bereich liegen.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

Im Falle von Mario Kart kann man ja auch durchaus von künstlicher Verknappung sprechen.
Bild
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stew_TM »

Azralex hat geschrieben: 12. Jan 2022, 17:36 Scheinbar hat es die Switch mittlerweile geschafft, die Wii bei den gesamten Verkaufszahlen abzulösen (Quelle: https://www.vgchartz.com/article/452167 ... worldwide/).

Ich nehme an dass sie die PS1 auch noch knacken wird, krass wie Nintendo sich hier von der WiiU erholt hat.
Weil mich die hohe Summe der verkauften Einheiten in den USA überrascht hat, habe ich das mal in Bezug zur EW-Zahl gesetzt.
Breaking down the sales of the Switch, it has sold 34.74 million units in the US, 26.90 million units in Europe, and 22.98 million units in Japan. Breaking down sales in Europe even further, it has sold 5,14 million units in the UK, 6.68 million in France, and 5.44 million in Germany.
Wenn ich die aktuellen bei Wikipedia eingetragenen Einwohnerzahlen nehme, besitzen statistisch gesehen ca.
  • 10,48 % aller US-Amerikaner
  • 18,28 % aller Japaner
  • 7,69 % aller Briten
  • 9,91 % aller Franzosen und
  • 6,54 % aller Deutschen eine Switch.
Ich bin - wie jedes mal aufs Neue bei der Aufschlüsselung solcher Verkaufs- oder Umsatzzahlen nach Territorium - erstaunt von der Konsumbereitschaft in den USA, gerade unter Anbetracht der zahlreichen Berichte über Armut, Zwei- und Drittjobs und fehlende finanzielle Absicherungen.
Antworten