[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Inquisitor »

Axel hat geschrieben:Also doch nur Ubisoft-Sammelquests. Wie ernüchternd.
Naja, Du hast aber im Spiel, bildlich gesprochen keinen neben Dir sitzen der Dich anpiekt und sagt "vollende die Sammelquest", sondern es passiert organisch.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Ja, kommt halt immer drauf an ob man da irgendwie empfänglich ist oder sich damit anfreunden kann. Was komplett Neues bekommt man echt nicht serviert (ich bin aber noch ganz am Anfang).
Die Spielzeuge (Magnet, Bomben, etc) und die Interkation mit der Spielwelt machen allerdings schon Spaß.

Ich hatte gestern die wohl amateurhafteste Invasion eines Lagers.
Erstmal hinten angepirscht, wollte den Posten auf dem Turm mit einem Pfeil abschießen.
Leider dann beim "Schuss" gemerkt dass ich einfach nur meine Nahkampfwaffe scheppernd 2 Meter vor mich geworfen habe was den Ausguck erst recht aufmerksam machte.
Zurück, um den nächsten Baum, wollte neue Nahkampfwaffe ziehen, habe mich aber verdrückt und stattdessen laut gepfiffen was noch mehr Viecher in meine Richtung lockte.
Da die dann allerdings doch recht schwach waren habe ich sie umgekloppt, den Ausguck dann mit Pfeil und Bogen abgeschossen.
Und mitten im Lager lag dann ein einziger Gegner der das ganze Drama verpennt hat. Den habe ich dann aber Ezio-Stealth-mäßig entsorgt =P
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Axel hat geschrieben:Also doch nur Ubisoft-Sammelquests. Wie ernüchternd.
Komisch, ich war mir gerade sicher, das exakte Gegenteil der für mich superöden Ubisoft-Formel beschrieben zu haben, aber naja, wenn du schon mit der Einstellung rangehst, wird dir Zelda wohl wirklich nicht viel Spaß machen.xD

Wie ich schon im Kaizo-Thread feststellen musste, scheinst du leider ziemlich reserviert zu sein, was sowas angeht, ich glaube es würde dir helfen dich mal etwas locker zu machen. ;)
Strix
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jun 2016, 19:37

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Strix »

Axel hat geschrieben:Also doch nur Ubisoft-Sammelquests. Wie ernüchternd.
Da muss ich auch aufs Schärfste widersprechen, ganz und gar nicht! Sammelgegenstände bekommt man nur, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Hin und wieder wiederholen sich die Mechaniken, aber alle Nase lang beweist Nintendo einfach, dass sie es verstehen, aus dem Set an vorhandenen Elementen Neues zu kreieren, teilweise sogar Spiele im Spiel. Da sammelt man nicht X-mal den gleichen Gegenstand, der rasterartig über die Karte verteilt ist, sondern muss stets mitdenken und versteckte Hinweise erkennen, die teils nichts miteinander zu tun haben.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

Strix hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Also doch nur Ubisoft-Sammelquests. Wie ernüchternd.
Da muss ich auch aufs Schärfste widersprechen, ganz und gar nicht! Sammelgegenstände bekommt man nur, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht. Hin und wieder wiederholen sich die Mechaniken, aber alle Nase lang beweist Nintendo einfach, dass sie es verstehen, aus dem Set an vorhandenen Elementen Neues zu kreieren, teilweise sogar Spiele im Spiel. Da sammelt man nicht X-mal den gleichen Gegenstand, der rasterartig über die Karte verteilt ist, sondern muss stets mitdenken und versteckte Hinweise erkennen, die teils nichts miteinander zu tun haben.
Ist ja nicht so, dass es sowas in AC nicht auch schon gab. Bspw. die Architekturpuzzles in AC2 oder die Rätsel in AC Unity. Die waren nicht ohne, da kam man ohne vertieftes historisches Wissen über Paris teilweise nur schwer weiter.

Mir wird die Ubisoft-Formel unter vielen Spielern sowieso zu einseitig negativ gesehen. Ja, meist sind die Features zu sehr runtergedummt, aber es gibt auch da sehr gut gelungene Elemente und die Anzahl der Hilfestellungen lässt sich über das Interface auch gut selbst konfigurieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Inquisitor »

Axel hat geschrieben: (...)
Vielleicht habe ich da wirklich zu hohe Ansprüche. (...).
Mal ein Beispiel (Wohlgemerkt bin ich etwa Schrein 6, also nicht weit):
Wenn Du in der Spielwelt kleine Rätselchen löst, dann bekommst Du so einen Samen von Waldgeistern. Da erscheint dann nicht ein: 3/350 Samen, sondern Du kannst diesen Samen gegen etwas eintauschen, ich habe einen "Händler" gefunden, der es mir gegen einen Taschenplatz eintauscht. Das ist nützlich, ich weiß halt aber nicht wieviele Samen es gibt, spielt auch keine Rolle, wenn ich ein Rätsel sehe löse ich es, aber ich suche sie nicht extra, es sei denn ich habe zuviel zum Tragen.
Rüstungen verschleissen nicht (zumindest bisher), sondern nur Waffen und Schilde. Bisher habe ich von beidem eher zuviel.

Die Schreine haben bisher eher Minicharacter, zwei Rätsel plus ein Geheimnis plus eventuell ein Gegner. Dungeons hatte ich bisher noch nicht.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Inquisitor »

Axel hat geschrieben:(...)
Man verzeihe mir meine Grundskepsis. :D (...)
Kleiner Tipp, jetzt denke ich, hast Du einen Eindruck, lese jetzt nochmal die anderen Antworten im Faden. Vielleicht ergeben sie nun mehr Sinn. :-)
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Man verzeihe mir meine Grundskepsis. :D Aber gerade bei so einem Hype und bei solchen Wertungen empfinde ich es als absolut angemessen mal hart nachzufragen und abzuklopfen. So wie es Jochen in ner wertschätzung machen würde.
Völlig zurecht. Die Lobhudelei über den Titel ist meiner Meinung nach massiv übertrieben, denn das Spiele hat viele Probleme und viele Nervfaktoren, die man auch aus anderen Open World Titeln kennt (Crafting z.B.). Ich finde es ingesamt etwas scheinheilig, dass man sich auf der einen Seite über die Ubisoft-Formel aufregt, auf der anderen Seite dann aber ein Spiel mit 90er Wertungen überschüttet, das Türme, Sammelgedöns, Crafting und durchaus Steuerungsprobleme hat.

Wenn du, wie ich, kein großer Open World Fan bist, dann wirst du Breath of the Wild zwar durchaus ein okayes Spiel finden, aber nicht komplett damit warm werden.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

goschi hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Und schlagartig wird die ganze Switch interessant! :-) Mindestens 60 Indiegames sollen dieses Jahr im eShop der Switch released werden. Darunter Stardew Valley, SteamWorld Dig 2, Yoka Laylee, Blaster Master Zero und und und!

Hier das 15 minütige Showcase Video: https://www.youtube.com/watch?v=p-mFODSa2VM" onclick="window.open(this.href);return false;
Und was kann man sagen? Lokaler Multiplayer wird auch von den Indies sehr stark in den Vordergrund gestellt!!! :shock: :dance: Ich freue mich schon drauf mit meiner Freundin endlich wieder mehr gemeinsam spielen zu können! Für uns wird dadurch die Switch aufeinmal viel viel interessanter als PS4, PC & Co.!

Edit: Yeah! Wargroove! Hype! Das wird für mich der ultimative Systemseller!!! Spielmechanisch den alten Fire Emblems nachempfunden, scheinbar ohne den ganzen Soap Opera Drama Kram neuerer Teile, mit Multiplayer uuuuund MAP-EDITOR!!!!! Yeah, auf solche Spiele habe ich gehofft! Das wird soooo großartig!
Eine ehrliche Frage in die Runde, würde das ganze Nicht Nindies heissen, sondern Mindies und wäre von Microsoft, würdest du es genau so feiern?

Denn ich sehe dahrin einfach ein simples abschöpfen der bisher erfolgreichen Indies anderer Plattformen, da ist keinerlei Risiko oder auch nur "Indie-Förderung" dahinter. Das ist auch legitim, aber feiern muss man dies definitiv nicht.

Genau das! Ich sehe bei vielen Nintendo-Fans oftmals genauso viel blinden Fanboyismus wie bei so manchen Apple-Fans.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Man verzeihe mir meine Grundskepsis. :D Aber gerade bei so einem Hype und bei solchen Wertungen empfinde ich es als absolut angemessen mal hart nachzufragen und abzuklopfen. So wie es Jochen in ner wertschätzung machen würde.
Völlig zurecht. Die Lobhudelei über den Titel ist meiner Meinung nach massiv übertrieben, denn das Spiele hat viele Probleme und viele Nervfaktoren, die man auch aus anderen Open World Titeln kennt (Crafting z.B.). Ich finde es ingesamt etwas scheinheilig, dass man sich auf der einen Seite über die Ubisoft-Formel aufregt, auf der anderen Seite dann aber ein Spiel mit 90er Wertungen überschüttet, das Türme, Sammelgedöns, Crafting und durchaus Steuerungsprobleme hat.

Wenn du, wie ich, kein großer Open World Fan bist, dann wirst du Breath of the Wild zwar durchaus ein okayes Spiel finden, aber nicht komplett damit warm werden.
Ich bin genau das Gegenteil eines Open World-Fans, es gab bis Breath of the Wild genau 3 Open World-Spiele die mir richtig gut gefallen haben, zwei davon sind Rennspiele (NFSU2 und Burnout Paradise) und das dritte ist Dragon's Dogma, JEDES andere Open World Spiel fand ich entweder nur okay wie z.B. InFamous oder einfach öde wie jeden GTA-Teil, die Assassin's Creed-Spiele und was es sonst noch gibt.

Das Besondere an BotW ist nicht, dass es all die Elemente hat, die andere OW-Spiele auch haben, sondern wie sie kombiniert bzw. in die Spielwelt integriert wurden, es gibt so gut wie nichts gescriptetes, wenn du dir denkst "hmm, ich würde das jetzt gerne mal ausprobieren" dann klappt es auch in so gut wie jedem Fall, und alles nur aufgrund der Spielmechaniken und nicht weil das Spiel es will.
So eine Freiheit gibt es sonst einfach in keinem anderen Titel, du kannst dir die Reihenfolge in der du Dinge erledigen willst komplett frei aussuchen, du kannst wenn du willst, sofort zu Ganon rennen und versuchen ihn plattzumachen.

Ich bin jetzt ca. 15 Stunden im Spiel und kann die Wertungen total nachvollziehen, es ist genau das, was ich mir immer von einem OW-Spiel dieser Art gewünscht habe und was mir kein anderer OW-Titel aus nur ansatzweise bieten kann.

Die einzigen Kritikpunkte die ich bis jetzt habe, sind, dass man die Tastenbelegung nicht ändern kann und Rennen und Springen somit fest auf B und X bzw. X und B sind (man kann dir beiden Buttons nur tauschen), was nervig ist, da man so umständlich umgreifen muss, wenn man während des Rennens springen will und, dass manche Waffen wirklich sehr kurz halten, ansonsten habe ich absolut nichts zu beanstanden.

Hast du das Spiel denn selbst schon gespielt?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ja, habe ich. Warum sollte ich mich sonst über Probleme aufregen wie das Crafting oder (teilweise) die Steuerung? ;) Habe ich aber auch schon im entsprechenden Zelda - Breath of the Wild Thread gesagt, in den wir die Zelda-Diskussion übrigens sinnvollerweise verlegen sollten, damit das hier nicht alles zu zerklüftet wird.

Ja, Zelda ist ein gutes Spiel. Aber nein, es ist meiner Meinung nach nicht das Meisterwerk, das hier landläufig gesehen werden will und erst recht nicht ein Spiel, das einen Metascore von 98 rechtfertigt.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich habe dass Gefühl, dass nur noch Spiele Traumnoten bekommen, die nach der heutigen Formel für AAA gestrickt sind.
Das heisst, ein Spiel braucht einen skillbaum, open World, crafting, survival, ein bisschen stealth und ein paar Entscheidungen. ( und sammelzeug!!!)
Sobald dies handwerklich gut umgesetzt wird, hagelt es bestnoten.
Andere Spiele haben da momentan keine Chance in diese Sphären vorzustoßen
Ich sehe es mal so
Sobald ein Spiel eine score von mehr als 93 einräumt kann ich mir sicher sein, dass es wieder eins dieser Spiele ist, und ich kanns getrost links liegen lassen bis zum sale
In Stein gemeißelt
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von yesnocancel »

Taro hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Also doch nur Ubisoft-Sammelquests. Wie ernüchternd.
Komisch, ich war mir gerade sicher, das exakte Gegenteil der für mich superöden Ubisoft-Formel beschrieben zu haben
Hast du auch und zwar sehr trefflich.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von echtschlecht165 »

Für mich klingt es wie eine solide Umsetzung der ubisoftformel.

Ähnlich wie bei horizon,
Das mein ich auch jetzt nicht negativ, aber weltbewegendes isses wohl auch nicht
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tidus89 »

Vielleicht sollte ich mir ja doch mal wieder eine Nintendo Konsole holen. Meine letzte war ein Gameboy Color. :D
ArcticSilence
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jun 2016, 11:14

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von ArcticSilence »

Für alle die es interessiert, weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde. Aber die Switch scheint einige Probleme zu haben, die nicht gerade ohne sind.:

https://www.youtube.com/watch?v=Cb-srOfRqNc" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

Ich denke eher das sind die typischen Phänomene eines Konsolenlaunches. Das sind immer Geräte, die extrem auf Kante kalkuliert sind. Zum Launch kulminiert sich das dann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Decius
Beiträge: 682
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Decius »

Das mit den Joycons die falsch in die Handschlaufenleiste eingesetzt werden, hätte man aber ganz simpel mit einer asymmetrischen Schiene verhindern können.
Ich sehe die Knubbel, die die Konsole in den Joycons halten ziemlich kritisch. Das Plastik dürfte sich recht schnell abnutzen und dann kann dir die Konsole aus den Joycons/Händen runterrutschen. Dann sind neue Joycons um 80 € fällig. Hier hätte Metall hingehört.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3927
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Lurtz »

Ja, aber solche Verarbeitungsmängel kannst du bei jeder Konsole zuhauf finden. Das ist einfach das Konzept Konsole, da ist Preis wesentlich wichtiger als Verarbeitung. Schlimm wirds erst wenn es zu einem RRoD kommt...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Tekal
Beiträge: 60
Registriert: 11. Feb 2016, 20:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Tekal »

ArcticSilence hat geschrieben:Für alle die es interessiert, weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde. Aber die Switch scheint einige Probleme zu haben, die nicht gerade ohne sind.:

https://www.youtube.com/watch?v=Cb-srOfRqNc" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich formuliere das mal der momentanen Faktenlage entsprechend.

Für alle die es interessiert, einige Geräte der Switchkonsole könnten von technischen Schwierigkeiten betroffen sein. Zumindest gibt es einige Videos die solche zeigen. Wie viel Prozent der Switchcharge betroffen sind und ob diese Videos komplett ohne Einwirkung von außen entstanden sind ist nicht ganz klar (Stichwort Reichweiten- und Abrufzahlengenerierung). Erfahrungsgemäß gibt es bei allen elektronischen Geräten einen niedrigen einstelligen Prozentbereich einer Charge der tatsächlich technische Mängel aufweist. Meist sind diese durch Hardwareproduktionsfehler oder extreme Bedingungen (Temperatur etc.) zu erklären. Habt ihr auch Probleme nehmt eure Garantie in Anspruch und kontaktiert den Händler.

Meine läuft ohne Probleme jeden Tag mehrere Stunden im Tablet und TV Modus. Auch die JoyCon Probleme treten bei mir nicht auf und die Switch steht neben der FireBox. Wie sieht es bei euch aus, was sind eure Erfahrungswerte?
Antworten