[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Ich hab mir nichts extra gekauft, außer einer Tasche für den Transport. Mehr braucht man nicht. Procontroller ist sehr gut, aber auch sehr teuer. Mit kleineren Händen kommt man auch mit den Joycons zurecht. Einfach ausprobieren, nachkaufen kann man immer noch.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Mario + Rabbids ist bis jetzt echt nen klasse Spiel.
Fuck Tapatalk
wudu
Beiträge: 44
Registriert: 23. Mär 2016, 20:31

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von wudu »

Inquisitor hat geschrieben:Ich habe als Zubehör Procontroller dazu gekauft. Das kann ich nur sehr empfehlen, da diese wirklich gut sind. Ich habe vier gekauft, da wir regelmäßig zu viert Mario Kart spielen. Speicherkarte habe ich noch keine gekauft, da ich Zelda, Mariokart und Just Dance als Karte habe und außer Snipper Clips, bisher noch keinen Downloadtitel.
Den Procontroller habe ich auch auf dem Schirm. Wahrscheinlich erstmal einen dazu, denke meine Freundin wird erstmal etwas sporadisch mitspielen und wenn wir gemeinsam viel spielen sollten, kann man immer noch über einen zweiten nachdenken.
Desotho hat geschrieben:Ich habe da erstmal eine 64GB reingepackt und kaufe größere Titel bevorzugt als Modul.
Unterwegs laden mache ich eigentlich nicht. Daheim habe ich neben dem Dock auch stinknormale USB-C Kabel die problemlos funktionieren.
Für unterwegs würde ich mir dann ggf. eine Powerbank anschaffen, habe ich bisher aber nicht gebraucht. Der 3DS hält auch nicht länger durch als ne Switch.
Surfen und Youtube schauen kannst Du vergessen - es gibt weder einen Browser noch eine Youtube App. Als Tablet Ersatz ungeeignet.
Ich persönlich nehme mein Smartphone bzw. letztens gab es mal das Fire HD 8 für 60 EUR was sowas bestens kann.
Gut zu wissen, hatte gehofft, dass sich da das System seit dem Podcast vielleicht noch etwas geöffnet hätte, dann bleibt ist die Switch eben wirklich ein Gerät zum Spielen. Wird auch reichen :D
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Martin »

Axel hat geschrieben:Damit kommen die ganzen Update-Orgien nun auch auf die Switch: http://au.ign.com/articles/2017/09/01/s ... mory-cards" onclick="window.open(this.href);return false;
Klingt wirklich nicht gut, ist aber wohl für Third Party Ports zu erwarten. Wenn das Spiel erst für Blurays entwickelt wird und dann auf aus Kostengründen möglichst kleine Module passen soll ...

Um mal ein paar Zahlen im Bezug auf SD Karten zu nennen: Bei den aktuellen Spielen dürfte Zelda mit 14 GB das Größte sein, Mario Kart 8 hat ca 7 und Rabbids laut eshop 2,4. Ich fahre aktuell ganz gut damit, mir die größeren Titel als Modul zu holen und die kleineren im Eshop herunterzuladen. Gerade die 2D Indie Games sind hier ziemlich gut optimiert; viele haben nur 200 MB. Auch Fast RMX ist winzig im Vergleich zum Inhalt. Ich glaube nicht, dass ich demnächst noch eine SD Karte brauchen werde.

Zum Zubehör: Den Pro Controller habe ich auch direkt gekauft. Je nachdem ob man häufiger lokalen Multiplayer spielen möchte kann man sich auch direkt einen zweiten überlegen. Mit dem "zusammengebastelten" Controller aus zwei Joycons und dem mitgelieferten Plastikhalter komme ich einfach nicht klar, genauso mit den viel zu kleinen einzelnen Joycons. Portabel an der Konsole funktionieren die Joycons aufgrund dem breiten Display dafür für mich ziemlich gut.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

In 20 Jahren kaufst Du dir die Classic Switch Mini und bist damit total happy ;)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Martin hat geschrieben:Klingt wirklich nicht gut, ist aber wohl für Third Party Ports zu erwarten. Wenn das Spiel erst für Blurays entwickelt wird und dann auf aus Kostengründen möglichst kleine Module passen soll ...
Gab es nicht neulich Berichte darüber, dass der erste Switch-Hack bevorstehen könnte? Die Beschreibung liest sich ein wenig, als könnte das auch als eine Kopierschutzmaßnahme gedacht sein. Dann ist deine Raubkopie nur eine Demo mit eingeschränkten Features. Will sagen: Kann sein, dass das deswegen auch unabhängig vom eigentlich Umfang der Spiele Schule macht.

Andre
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dostoyesque »

Habe gehört, dass sie auch deswegen mit dem Browser u.ä. zögern, weil das bei vorangegangenen Konsolen (Vita, 3DS u.ä.) diverse Hacks ermöglicht hat.

Was SD-Karten angeht: Das scheint die Zukunft zu sein für schlechte Ports. 2k veröffentlicht dieses Jahr NBA 2k18 auch für die Switch (interessanterweise im Gegensatz zu FIFA featurecomplete, mit derselben engine, aber dafür niedrigen Grafikeinstellungen und 30fps) und da 2k traditionell beschissene Ports liefert (siehe PC Version von NBA 2k), ist deren Spiel für die Switch natürlich zu groß. Die physical copy kommt im Oktober, digital kann mans einen Monat früher haben, aber nur mit SD-Karte, da ein 28GB download (!) auf einen wartet. Zum Vergleich: BOTW verlangt 13GB. Ich glaube gehört zu haben, dass das Spiel nicht komplett auf die cartridge passt, weswegen man sogar bei der physical copy noch downloaden werden muss. Gut - in 10 Jahren ist vielleicht NBA 2k18 nicht das Spiel, das ich wieder herauskrame, aber trotzdem ein trauriger Trend, dass auch bei Nintendo die physical copy entwertet wird.

Nichtsdestotrotz bin ich froh über die allgemeine Entwicklung was 3rd party Spiele und Indies angeht (obwohl mich der showcase neulich nicht besonders angesprochen hat, weil sie da genau die falschen Titel für mich gewählt haben :D ). Gibt mittlerweile einen Grund für mich, das Ding zu holen, auch wenn ich Zelda schon von der WiiU kenne. Ich muss zugeben, dass die Mobilität für mich mittlerweile tatsächlich ein großer Kaufgrund ist. Damit meine ich nicht das Spielen im Bus (spiele den 3DS schon kaum ausserhalb der Wohnung), sondern vielmehr die Mobilität innerhalb der Wohnung. Beim nächsten Angebot ist es für mich so weit.

edit: Jetzt nur noch FTL auf die Switch, goddammit :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben:
Michi123 hat geschrieben:werde noch bisschen warten bis der Preis sinkt
Dann wäre die Switch aber die erste Nintendokonsole wo das bei großen Titeln passiert. ;)
Da hast du wahrscheinlich recht, aber vllt. gibt es mal ein gutes Angebot. Preis ist jetzt ja schon niedriger als die UVP, wenn ich das richtig sehe.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

wudu hat geschrieben:Ich habe schon seit längerem geplant mir die Switch zu Weihnachten anzuschaffen und frohlocke, dass mit Mario + Rabbids ein weiterer Kracher erschienen ist.

Ich habe noch ein paar Fragezeichen, was das benötigte Zubehör zur Switch angeht. Wie groß sind eure Speicherkarten oder habt ihr gar keine zusätzlich gekauft? Wie habt ihr die Ladeproblematik unterwegs gelöst - zweites Ladekabel von Nintendo oder Drittanbieter? Und kann man die Switch inzwischen auch etwas als Tabletersatz benutzen? Im Wesentlichen möchte ich einfach mal etwas Surfen und Youtube-Videos schauen. Bin für alle Erfahrungen dankbar :)
So nun mal von meiner Seite eine Antwort als begeisterter Switch Nutzer der ersten Stunde (ich liebe die Mobilität der Konsole). Es ist aber für mich auch eine zweit Konsole neben der PS4.
Was mir noch aktuell abgeht im Spiele Portfolio ist ein Rennspiel im Stil von Dirt Rally....klar Mario Kart gibt es auch und auch ein Fast RMX (kann ich nur empfehlen) aber Rally unterwegs zu spielen wäre schon super.

- Speicherkarte bin erstmal froh damals gewesen bei der Ankündigung, dass Nintendo auf das SD Karten Format gegangen ist. Bei meiner PS Vita (vor allem für Remoteplay nütze ich die noch seit der Switch) war das immer sehr kompliziert und teuer. --> Ich habe bisher noch keine Speicherkarte, kaufe hauptsächlich die Spiele als Module und nur kleine Indie Spiele über den e-Shop. Über kurz oder lang muss man wahrscheinlich eine Speicherkarte haben.

- Ich habe mir von Anker eine Powerbank gekauft und lade damit die Switch auf Zugfahren gleichzeitig beim Spielen auf. Als USB Kabel habe ich auch die Anker USB Typ C Kabel gekauft, funktionieren super.

- Den Pro Controller habe ich mal überlegt aber dann nie gekauft (wird aber sicher zukünftig irgendwann mal gekauft). Stattdessen habe ich mir ein zweites Joy Con Par und die Ladestation für 4 Joy Cons gekauft --> Damit sind immer 4 Stück voll geladen, wenn mal Mario Kart angesagt ist.

- Als Tablet Ersatz ist es definitiv nicht geeignet wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben.

- Ich habe mir noch den Switch Playstand gekauft, finde ich teilweise beim Zugfahren oder auch daheim angenehm die Konsole darin einfach abzustellen und nicht immer als Handheld benützen zu müssen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben:Ich würde eher meinen Tiny Metal: https://www.youtube.com/watch?v=5IzryzEBGyA" onclick="window.open(this.href);return false;
Schaut wirklich nach einem guten Advanced Wars Clon aus. Mal schauen, wie es dann bei Release ist.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: Gab es nicht neulich Berichte darüber, dass der erste Switch-Hack bevorstehen könnte? Die Beschreibung liest sich ein wenig, als könnte das auch als eine Kopierschutzmaßnahme gedacht sein. Dann ist deine Raubkopie nur eine Demo mit eingeschränkten Features. Will sagen: Kann sein, dass das deswegen auch unabhängig vom eigentlich Umfang der Spiele Schule macht.
Glaub ich nicht, das hält ja auf dem PC auch niemanden ab.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

PC ist eigentlich das einzige System wo Raubkopieren unstressig ist und selbst da nutze ich es nicht.
Wird sicherlich auch genug Leute geben die das anders sehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben:PC ist eigentlich das einzige System wo Raubkopieren unstressig ist und selbst da nutze ich es nicht.
Wird sicherlich auch genug Leute geben die das anders sehen.
Also, zumindest der DS war das unstressigste Raubkopiesystem EVAR. Zu den besten Zeiten: einfach ein Modul mit 100 Spielen kaufen. Oder ein leeres Modul und 100 Spiele draufladen. Fertig. Bei Ur-Gameboy auch schon.

Andre
meisterlampe1989

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von meisterlampe1989 »

Andre Peschke hat geschrieben:Zu den besten Zeiten: einfach ein Modul mit 100 Spielen kaufen. Oder ein leeres Modul und 100 Spiele draufladen. Fertig. Bei Ur-Gameboy auch schon.

Andre
Oder auf dem Trödelkmarkt ein Spiel kaufen, auf dem "105 Spiele in einem" steht, dann aber nur 10 drauf sind und im Auswahlmenü sich einfach nur alle Spiele mit anderen Namen zehnmal wiederholen...

Ist mir passiert :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Andre Peschke »

meisterlampe1989 hat geschrieben: Ist mir passiert :D
Verbrechen zahlt sich nicht aus. ;)

Andre
one_of_one
Beiträge: 46
Registriert: 5. Aug 2016, 14:40

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von one_of_one »

Ich hab mir zwar das ganze Zubehör zur Switch auch gekauft, aber am Ende brauche ich es kaum, da ich sie fast nur mobil nutze - selbst zu Hause. Hab mir alle Spiele (wenn möglich) auf Karte gekauft und nur die wenigstens als Download und brauche da noch lange keine zusätzliche Speicherkarte.

Hab nur bei Kickstarter das Switch Charge Case gebackt, das in den nächsten Monaten rauskommen sollte, um die Akkulaufzeit deutlich zu erhöhen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Grundausstattung (+Tasche zum Transport).
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: Also, zumindest der DS war das unstressigste Raubkopiesystem EVAR. Zu den besten Zeiten: einfach ein Modul mit 100 Spielen kaufen. Oder ein leeres Modul und 100 Spiele draufladen. Fertig. Bei Ur-Gameboy auch schon.
DS hatte ich nie und bin jetzt auch eher von noch aktuellen Systemen ausgegangen.

Ich wollte auch nur sagen: Menschen sind faul. Wenn mir der legale Erwerb schmackhaft und einfach gemacht wird und die Raubkopien mehr Aufwand erfordern bin ich allein schon dadurch eher bereit Geld auszugeben.

Ich weiß noch als es damals die ersten Shops für MP3 gab:
- runterladen, aber war kopiergeschützt
- also auf CD brennen
- CD rippen
- alle Tracktiel selber eingeben

vs
- illegal runterladen und das wars

Da haben die legalen Shops einfach schon deswegen verloren weil die Prozdeur Pain in the Ass war. Heutzutage sind das zwei Klicks und Du hast deine Musik und kannst sie problemlos überallhin kopieren.


Ähnlich unsinnig die Belehrungen bzgl. Kopieren ist Diebstahl bei VHS/DvD. Die darf sich der ehrliche Kunde anschauen und sich ärgern. Der Raubkopierer sieht das bei seiner Filmdatei nicht mal. Ein Witz.

Oder die heutigen Video on Streaming Dienste. Keine Werbung, kein Stress, geht auf allen Geräten und einfach. Da zahle ich gerne ne monatliche Gebühr. (Auch) weil es mir einfach und angenehm gemacht wird.

/edit:
Endlich kommen mal die richtigen Kracher für die Switch: http://www.4players.de/4players.php/spi ... witch.html" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jan-Henrik
Beiträge: 30
Registriert: 5. Dez 2016, 14:21

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Jan-Henrik »

Bin auch einer von denen, die sich stetig überlegen eine Switch zu holen. Verfolge diesen Thread aufmerksam und bin dankbar für jedes Feedback.

Das Mobilitätsargument zieht bei mir aber nicht. Mit meiner PS Vita, der 64GB Speicherkarte mit den Top 40 Games (teilweise aus dem Playstation Plus Angebot), umschiffe ich jegliche Wartezeiten, entspanne im Urlaub oder entgehe den Streit mit meiner Freundin, wenn sie an den Fernseher möchte - seit Jahren. Da gibt es auch einige Top-Spiele (die ja jetzt teilwese für die PS4 remastered werden).

Zusätzlich besitze ich eine WiiU. Da konnte ich das neue tolle Zelda (aber eben auch Mario Karts) spielen und war auch froh darüber. Denn ansonsten hat die Konsole eher den (Bonus-)Kredit von Nintendo bei mir verspielt.

Ich bin neugierig auf die Switch, aber ich brauch wohl noch ein zwei gute Kaufargumente.

Freuen würde ich mich, wenn es einige Wii-Ports geben würde. Dafür hatte ich mir eine WiiU damals auch gekauft, aber dann konnte man die doch nur mit den Fuchtel-Controllern spielen und das hat mich eher genervt.
Zuletzt geändert von Jan-Henrik am 10. Sep 2017, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Warte einfach bis der oder die Titel kommen für die sich die Switch lohnt.
Für die Vita kommt (je nach Beuteschema) noch jede Menge geiler Kram raus. Mein Argument für die Switch war halt Xenoblade Chronicles 2 und ich hatte die Kohle und Bock mal nen Launch mitzumachen. Bei der PS4 hat es auch 2 Jahre gedauert bis interessante Spiele da waren.
Als Nicht Wii/U Besitzer kann Nintendo da aber gerne noch weiter olle Kamellen aufwärmen, und bisher konnte man sich drauf verlassen dass sie das machen. Warum auch nicht? Ich finde es sollten mehr von den alten Schätzen portiert werden.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Der November wird auf alle Fälle sehr spannend auf der Switch: L.A. Noire, Rime, Xenoblade Chronicles 2, ..... und bis dahin werde ich wohl kaum die Hälfte von Mario Odyssey geschafft haben. @Andre ist bei Mario mit einer Wertschätzung zu rechnen? Das wär spitze!
Zuletzt geändert von TenBoe am 10. Sep 2017, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten