[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Ich würde mal fast drauf wetten, dass ein neues Mario einen Podcast bekommen wird.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Hab heute Mario & Rabbids angefangen.
Man darf sich von der Optik nicht täuschen lassen. Da steckt mehr XCom als Rabbids drin. :D
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von monkeypunch87 »

Wie haben sich eigentlich die Verkaufszahlen entwickelt? War ja großes Thema zum Release.
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Feamorn »

Laut Wikipedia sind bis Ende Juli 4,7 Mio verkauft worden. Dazu gab es hier bei uns immer wieder Lieferverzögerungen bei Amazon (habe das die letzten Monate im Auge behalten, da ich immer wieder mit dem Gedanken spielte (habe mir selbst übrigens am Wochenende dann doch endlich eine zugelegt, bei einem neuen MediaMarkt im Eröffnungsangebot allerdings)) und im Laden (MediaMarkt, Saturn, Expert) habe ich die Konsole auch erst die letzten Wochen überhaupt zu Gesicht bekommen. Es gab oft Situationen, dass Amazon meinte "Lieferbar in ein paar Wochen". Das hat sich dann so im August(?) langsam gebessert. Erst waren die Konsolen mit bunten JoyCons lieferbar, dann auch die mit Grauen. Wobei auch vor zwei oder drei Wochen noch einmal der Fall auftrat, dass Amazon plötzlich gar keine Bestellungen mehr annahm, für ein paar Tage.

Stellt sich die Frage, wie sich das mit den Verkäufen, und daraus resultierend mit der Verfügbarkeit, jetzt mit Blick auf Weihnachten entwickelt. Ich habe neulich ein News-Video bei YouTube (glaube von TheKnow) gesehen, in dem der Nintendo-NA-Chef zitiert wurde, dass sie wohl mit ca. 10 Mio bis Ende des Jahres rechnen und "es ihr Ziel ist", die Nachfrage befriedigen zu können. (Was im Video gleich wieder als Anlass genommen wurde zu spekulieren, ob das als ein verdeckter Hinweis auf weitere Lieferprobleme gewertet werden solle, das übliche Spiel halt...)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich denke es gibt auch relativ gute, indirekte Indikatoren bzgl. Verkaufszahlen. Man merkt, dass die Publisher nach der WiiU kein Vertrauen in die Switch hatten und erstmal abwarten wollten. Und nun, ein halbes Jahr nach Release, tauchen plötzlich überall und recht kurzfristig Switch-Ports ältere Titel auf. Ist auch logisch: Ein neues Spiel zu entwickeln ist zeitaufwendig, aber mal eben was zu portieren, was noch auf Halde liegt geht fix. Zumal man mittlerweile weiß, dass die Switch wohl eine recht gutmütige Plattform für Entwickler ist.

Meiner Ansicht nach sind das gute Nachrichten: Die Publisher vertrauen darauf, dass man auf der Plattform Geld verdienen kann und unterstützen sie. Damit ist man schon mal nicht in der typischen Abwärtsspirale gescheiterter Hardware, wo wenig Kunden wenig Software bedeuten und wenig Software wenig Kunden.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Ja - hätte selber auch nichts gegen ein paar 7th-Gen Ports für die Switch. Gibt's genug Highlights.
Am besten gleich im Budget (20-30€) Bereich.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

LA Noir wurde ja angekündigt, für günstige 49€. Skyrim bietet ja Contend ohne Ende, aber so ein Spiel zum Vollpreis.. Ich hoffe, das macht keine Schule.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Am Donnerstag, 14.09.2017 um 0 Uhr (deutscher Zeit) ist ein neues Nintendo Direct ankündigt mit neuen Spielen für Switch und 3DS. Inklusive neuer Details zum neuen Mario.
Vllt ist ja noch eine Überraschung dabei.
https://twitter.com/NintendoDE/status/9 ... 6657334272" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.twitch.tv/nintendo" onclick="window.open(this.href);return false;

Auf eine Wertschätzung zu Mario würde ich auch fast wetten.
Freue mich auch schon sehr auf Skyrim für die Switch (hoffentlich noch dieses Jahr).
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben:Ich denke es gibt auch relativ gute, indirekte Indikatoren bzgl. Verkaufszahlen. Man merkt, dass die Publisher nach der WiiU kein Vertrauen in die Switch hatten und erstmal abwarten wollten. Und nun, ein halbes Jahr nach Release, tauchen plötzlich überall und recht kurzfristig Switch-Ports ältere Titel auf. Ist auch logisch: Ein neues Spiel zu entwickeln ist zeitaufwendig, aber mal eben was zu portieren, was noch auf Halde liegt geht fix. Zumal man mittlerweile weiß, dass die Switch wohl eine recht gutmütige Plattform für Entwickler ist.

Meiner Ansicht nach sind das gute Nachrichten: Die Publisher vertrauen darauf, dass man auf der Plattform Geld verdienen kann und unterstützen sie. Damit ist man schon mal nicht in der typischen Abwärtsspirale gescheiterter Hardware, wo wenig Kunden wenig Software bedeuten und wenig Software wenig Kunden.
Sehe ich auch so. Hoffe nur das dieser Trend dann auch in den nächsten Jahren noch anhält.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Axel hat geschrieben:Diese Woche erscheint übrigens Beach Buggy Racing von Vector Unit für die Switch: https://m.youtube.com/watch?v=tLVPCG2F1FU" onclick="window.open(this.href);return false;
Eines der besten Mario Kart Clones der letzten Jahre und besonders im Multiplayer super spaßig! Überhaupt ist Vector Unit ein sehr guter Developer für Arcade Racing Titel.
Ich frag mich halt warum man es kaufen sollte. Vielleicht die Leute denen Mario Kart 8 zu teuer war.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Desotho hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Diese Woche erscheint übrigens Beach Buggy Racing von Vector Unit für die Switch: https://m.youtube.com/watch?v=tLVPCG2F1FU" onclick="window.open(this.href);return false;
Eines der besten Mario Kart Clones der letzten Jahre und besonders im Multiplayer super spaßig! Überhaupt ist Vector Unit ein sehr guter Developer für Arcade Racing Titel.
Ich frag mich halt warum man es kaufen sollte. Vielleicht die Leute denen Mario Kart 8 zu teuer war.
Ich stimme hier Desotho teilweise zu. Es schaut lustig aus und natürlich sollten Arcade Racer von Indie Studios auch unterstützt werden, aber ich habe Mario Kart 8 und bin damit vollkommen ausgelastet. Ich denke so ein Arcade Racer wird es auf der Switch, wo Mario Kart 8 einfach so eine starke Marke ist schwer haben.

Ich bin gespannt was heute Nacht um 0 Uhr neues angekündigt wird.

@Axel: ich gebe dir vollkommen recht, das aktuelle Spieleangebot ist so groß, dass die Switch nicht mehr zwingend eine Zweitkonsole sein muss.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Xenoblade Chronicles 2 am 1.12. - ich freu mich drauf.
Octopath Traveller sah auch super aus.
Dieser Morph Shooter ist nicht mein Genre, aber sah schon interessant aus.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

So kurze Infos zur Nintendo Direct Folge von heute (14.09.2017):

- Es gibt ein Bundle von Switch und Mario am 27.10.2017 (war fast nicht anders zu erwarten)

- Snipperclips Plus erscheint am 10.11.2017 --> wird sicher wieder lustig werden.

- Skyrim hat einen Release Termin --> 17.11.2017 --> freue mich drauf.

- Xenoblade Chronicles 2 hat einen Release Termin --> 01.12.2017

- Arena of Valor (ein MOBA Spiel) erscheint im Winter 2017 --> bin gespannt, ob ein MOBA auf einer Konsole gut funktionieren kann....

- Doom erscheint im Winter 2017 --> war überrascht, dass es angekündigt worden ist.
- Wolfenstein II The New Colossus erscheint 2018 --> war überrascht, dass es angekündigt worden ist.

- Das neue Kirby Spiel hat einen Namen "Kirby Star Allies" und kommt 2018

- Project Orcuthus Traveler von Square Enix bekommt eine Demo direkt nach dem Nintendo Direct im E-Store und neuer Trailer (https://www.youtube.com/watch?v=E-lnvBXy68Q) erscheint Frühjahr 2018
--> schaut sehr interessant aus, da werde ich mal die Demo testen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Hab mal ganz kurz in die Demo geschaut, das wirkt sehr schön vom Stil. Wird natürlich nicht jedermanns Sache sein.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Toller Stil und ein interessantes Kampfsystem, das mit seiner Boost- und Schildmechanik das Potential hat, sehr taktisch zu werden. Richtig beurteilen kann man das wohl erst im Zusammenspiel mit einer Party, aber macht bislang einen guten Eindruck. Nur gut geschrieben ist die Demo leider überhaupt nicht - wer sein Spiel mit 3 Zeitebenen Exposition beginnt und Dialogen, die sich offensichtlich an den Spieler und nicht an den Charakter richten....

Egal, insgesamt macht die Demo den Eindruck, dass man sich drauf freuen kann. Bin auf die Spielstruktur gespannt, die ja 8 Origin-Storys beinhalten. Nimmt man da nach und nach jeden der acht in seine Party auf, oder ist es darauf angelegt, acht (oder zumindest mehrere) Perspektiven zu erzählen, die sich dann zu einem großen Ganzen zusammensetzen?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Vinter hat geschrieben:Nur gut geschrieben ist die Demo leider überhaupt nicht
Ist das nicht von den Bravely Default machern? Bei dem dachte ich nach der Demo auch darüber nach, mir das Spiel nicht mehr zu kaufen. Gottseidank war das Spiel selbst dann gut :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Early »

Desotho hat geschrieben:Hab mal ganz kurz in die Demo geschaut, das wirkt sehr schön vom Stil. Wird natürlich nicht jedermanns Sache sein.
Also den Stil von Octopath Traveller finde ich extrem ansprechend. Hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm. Ist das wirklich Switch-Exklusiv?

Wichtig wären eine gute Story und bitte nicht zu schwierig. Das würde mir den Spielspaß vergällen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Ja - war einer der Kaufgründe der Switch von mir. War mit im Announcement Trailer. Fand das optisch so hübsch.
Das Kampfsystem sieht in den Trailern aus wie Bravely Default.

Hab ich ja schon an einigen Stellen gesagt, aber Bravely Default hat mich halt hart enttäuscht.
Hab in dem Spiel 55hrs und dann kam es mit einem so billigem Kniff die Story noch mehr zu strecken, dass ich mich nich motivieren konnte weiter zu spielen, obwohl es bis zu dem Punkt verdammt gut war. :(

Hab die Octopath Demo auch mal geladen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

mrz hat geschrieben: Hab in dem Spiel 55hrs und dann kam es mit einem so billigem Kniff die Story noch mehr zu strecken
Kann ich verstehen, das konnte man dann aber auch ein wenig abkürzen. In Teil 2 haben Sie es dann auch besser gemacht.
Geil fand ich ein kleines Detail bei Bravely Default.
SpoilerShow
Der Untertitel lautet ja "Where The Fairy Flies".
Irgendwann, wenn man schon ahnt dass die Fee dreck am Stecken hat, ändert das Spiel den Untertitel einfach um in "Airy lies". Das fand ich schon geil. Und ja, ich weiß es ist nur eine Textänderung.

Oder am Ende als sich mehr oder weniger rausstellt dass man eigentlich selbst der Übeltäter ist und man gefragt wird warum man das alles gemacht hat: "Erm .. weil man es uns gesagt hat ...." - fand ich schon irgendwie geil ^^

Die Schiene haben Sie dann bei Teil 2 dann ja auch weiter gefahren. Klar, unter der Haube ist es nicht die geilste Story ever. Aber es ist ein grundsolides JRPG mit traumhafter Optik und ein paar echt schönen Ideen.
El Psy Kongroo
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Trombonix »

Ich bin auch sehr zufrieden mit der direct und freue mich schon sehr auf Mario. Bei mir ist die switch klar die Hauptkonsole und die xboxone wird eigentlich nur noch als Mediasystem genutzt.

Von der WiiU und Nintendo Support war ich auch extrem enttäuscht und die Wii hat mich vom Nintendo Lager ins Xbox Lager getrieben.

Auf der Switch ist die Grafik gut genug und die Spielequalität extrem hoch. Die Switch ist durch ihre Mobilität und das Speichersystem sehr flexibel und der Pro Controller ist für mich noch angenehmer als der Xboxone Controller.
Aus diesen Gründen würde ich mittlerweile jedes Spiel auf der Switch spielen auch wenn die Grafik schlechter ist. Ach Pyo Pro Tertris ist sehr unterhaltsam zu zweit.
Antworten