[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Bei mir ist übrigens gestern der schwarze Screen auch mit Gear Club Unlimited aufgetreten
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

lnhh hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder betonen, das Instant Stand By und Resume wie bei nem Smartphone ist ein Gamechanger fuer mich. Es vermittelt ein voellig anderes und neues Gefuehl "richtige" Spiele aus dem Stand weiterspielen und pausieren zu koennen.
Das ist auch das beste feature für mich. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, ohne würde die Switch nicht funktionieren. Nur deswegen macht es Sinn, sie im Wartezimmer etc rauszuholen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Bei mir ist übrigens gestern der schwarze Screen auch mit Gear Club Unlimited aufgetreten
Wie weit ist dein Test zu Gear Club Unlimited? Bist du schon komplett durch? Ist der Umfang insgesamt gut?
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Vinter hat geschrieben:
lnhh hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder betonen, das Instant Stand By und Resume wie bei nem Smartphone ist ein Gamechanger fuer mich. Es vermittelt ein voellig anderes und neues Gefuehl "richtige" Spiele aus dem Stand weiterspielen und pausieren zu koennen.
Das ist auch das beste feature für mich. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, ohne würde die Switch nicht funktionieren. Nur deswegen macht es Sinn, sie im Wartezimmer etc rauszuholen.
Ich find es auch im Wohnzimmer essentiell für meinen Spaß mit der Konsole. Einfach TV anmachen und direkt im Spiel sein. Bei meiner PS4 vergehen bis dahin locker 3 Minuten.
Bild
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Trombonix »

Spiel Xenoblade 2 auch ohne Vorwissen aus den alten Teilen. Ist kein Problem. Die Grafik in Handheldmodus ist schon etwas grob, aber das Spiel sieht noch akzeptabel aus. Auf dem Fernseher finde ich es optisch ganz nett.
An manchen Stellen hätten die Entwicklrr noch etwas Feinschliff reinstecken können (Kartenauswahl umständlich, Tutorialtexte kann man nicht nachlesen, Sprünge verhaken manchmal) aber dass das Spiel noch dieses Jahr rauskommt, ist strategisch schon eine starke Leistung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Trombonix hat geschrieben:Die Grafik in Handheldmodus ist schon etwas grob, aber das Spiel sieht noch akzeptabel aus.
Ich gehe davon aus, dass Du keinen 3DS hast :mrgreen:
El Psy Kongroo
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Trombonix »

@Desotho

Ganz so schlimm ist es nicht, aber von einer Mariografik ist es auch weit entfernt
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von holla_die_waldfee »

Hihihi,

ich bin jetzt auch (seit diesem Wochenende) glücklich Switch Besitzerin.
Ich habe sie mir eigentlich nur wegen Xenoblade Chronicles 2 angeschafft. Wobei das war eher der Kaufgrund :D

Das ganze Wochenende durch gespielt und kann mich (noch?) nicht daran satt sehen :)

Wie findet ihr es bisher?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Michi123 hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Bei mir ist übrigens gestern der schwarze Screen auch mit Gear Club Unlimited aufgetreten
Wie weit ist dein Test zu Gear Club Unlimited? Bist du schon komplett durch? Ist der Umfang insgesamt gut?
Test kommt irgendwann die Woche. Im Spiel stecken rund 15-20 Stunden Spiel (ich bin noch nicht durch), rein theoretisch steckt mit dem Online Ranking Modus auch noch mehr drin.

Großes Problem ist, das dem Spiel auf Dauer die Abwechslung fehlt. Die Strecken sind dafür viel zu kurz und auch aus den immergleichen Versatzstücken zusammengebaut. Dadurch ist keine Strecke einzigartig und es gibt wenig Motivation, die Strecken wirklich zu meistern.

Aktuell kostet das Spiel neu 50€, für den Preis kann ich es nicht empfehlen. 20-30€ sind aber imo ein okayer Preis.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Ich bin mittlerweile seit etwas über einem Monat ebenfalls Switch-Besitzer, da mit Super Mario: Odyssey, Zelda und Xenoblade Chronicles 2 drei große Titel auf dem Markt sind, die mich immens gereizt haben.

Dank Mario und Zelda wurde die gute alte PS4 im November nur noch als Netflix-Abspielgerät missbraucht. Vor allem BotW hat mich in den Bann gezogen, wie noch kein Serienableger zuvor. Jedem der Vorgänger wurde ich nach den zwanzig bis dreißig Stunden, die man zum Durchspielen benötigt, doch eher überdrüssig. Hier spiele ich nun seit knapp achtzig Stunden und weiß genau, dass ich nach XC2 noch weiter Zeit in Hyrule verbringen werde. Der Grafikstil mit den satten Grüntönen der Graslandschaft. Die polierten Spielsysteme, die zum experimentieren einladen. Die riesigen Titanen, die man aus der Ferne beobachten kann. Für mich das bis dato beste The Legend of Zelda. Wenn ich über etwas meckern müsste, wären es wohl die zumeist schwachen Nebenquests.

Nun zu Xenoblade Chronicles 2. Nach den ersten Spielstunden bin ich äußerst angetan. Es ist sicherlich kein Spiel, das das Medium voran bringt, dafür setzt es zu stark auf bekannte Elemente. Aber die Umsetzung dieser weiß bisher zu gefallen. Vor allem die hervorragend in Szene gesetzten Cutscenes sind hier zu erwähnen. Visuell beeindruckend und von toller Musik untermalt. Das Setting mit den Titanen ist geschickt gewählt, da man auf diese Weise wundervolle Panoramen inszenieren und gleichzeitig eine logische Erklärung für die Begrenzung der offenen Areale bieten kann. Hinter dem zunächst eher passiv erscheinenden Kampfsystem steckt doch mehr taktische Tiefe, als ich zunächst vermutet hätte und das Mikromanagement von Items und der Grind für Harmonie mit den Klingen haben mich schon wieder gepackt. Außerdem sind mir die Hauptcharaktere bisher sehr sympathisch und ich will wissen, wie es mit ihnen weitergeht. Ein Punkt, der m.M.n. in einem 100h+ RPG nicht zu verachten ist.

Ein Hühnchen zu rupfen habe ich allerdings mit der Übersetzung, da mir an einigen Stellen das ein oder andere Japanische Wort aufgefallen ist, das in den deutschen und englischen Untertiteln eine wenig gelungene Übersetzung erhalten hat. Beispielsweise spricht Tora Rex im OT mit "aniki" an, zu deutsch etwa "großer Bruder", dem noch ein Ausdruck von Bewunderung mitschwingt. In den Untertiteln spricht er ihn mit "Rex-Rex" an, mit der Begründung, dass dies bei seiner Rasse als höflich gelten würde. Da ich wirklich nur bruchstückhaft das ein oder andere Wort der japanischen Sprache verstehe, weiß ich nun natürlich nicht, ob sich solche unschönen Übersetzungen durch das ganze Spiel ziehen oder nur in Einzelfällen auftreten. Diese Ungewissheit wurmt mich doch tatsächlich etwas.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Michi123 hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Bei mir ist übrigens gestern der schwarze Screen auch mit Gear Club Unlimited aufgetreten
Wie weit ist dein Test zu Gear Club Unlimited? Bist du schon komplett durch? Ist der Umfang insgesamt gut?
Test kommt irgendwann die Woche. Im Spiel stecken rund 15-20 Stunden Spiel (ich bin noch nicht durch), rein theoretisch steckt mit dem Online Ranking Modus auch noch mehr drin.

Großes Problem ist, das dem Spiel auf Dauer die Abwechslung fehlt. Die Strecken sind dafür viel zu kurz und auch aus den immergleichen Versatzstücken zusammengebaut. Dadurch ist keine Strecke einzigartig und es gibt wenig Motivation, die Strecken wirklich zu meistern.

Aktuell kostet das Spiel neu 50€, für den Preis kann ich es nicht empfehlen. 20-30€ sind aber imo ein okayer Preis.
Danke für deine Einschätzung.
Ich werde erstmal warten und hoffe dass es dann irgendwann mal nur noch 20 Euro kosten wird.

@ThePod Team: kommt eigentlich eine Wertschätzung für Xenoblade Chronicles 2? bzw. ist hier irgendwas dazu geplant?
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Michi123 hat geschrieben: @ThePod Team: kommt eigentlich eine Wertschätzung für Xenoblade Chronicles 2? bzw. ist hier irgendwas dazu geplant?
Würde mich auch interessieren, gerade aus Sicht eines Jemanden, der noch nie ein JRPG gespielt hat und auch kein glühender Anime-Fan ist.
Bild
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von holla_die_waldfee »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben:Es wird von einem der besten JRPGs der letzten Jahre gesprochen.
Allmählich wird diese ganze Lobhudelei albern :roll:
Also laut Metacritic ist das Spiel nicht mal annähernd so gut bewertet wie die Vorgänger und wird oft nur JRPG Fans bzw. allgemein XBC Fans empfohlen.

Wobei ich sagen muss das ich viele Kritikpunkte tatsächlich als positiv ansehe.

Mal ein beispiel Kritikpunkt: Man wird nur sehr langsam in das Kampfsystem eingeführt.

Die vorherigen Xenoblades haben mich anfangs eher überfordert und ich konnte das Kampfsystem nie wie vom Entwickler gewollt ausspielen. Jetzt fühle ich mich nach ca. 10h (eine Kampftechnik wurde JETZT ERST erklärt) gut im Kampfsystem aufgehoben :)
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Trombonix »

Kann mich den Kommentaren nach 10h anschließen. Ich empfinde die Einführungen in das Kampfsystem als nicht zu langsam, trotz Erfahrung in dem Genre. Als nicht Animefan kann ich mit der Geschichte und der Präsentation gut leben auch wenn das Alter des Protagonisten nicht zu seinem Wesen passt. Ich hätte mir bei der Lokalisierung auch Anpassungen im Figurendesign gewünscht. Gerade das Design der wichtigsten Protagonistin empfinde ich als übertrieben sexualisiert. Die anderen Figuren find ich häufig gut gezeichnet. Die Musik ist stimmig und weist schöne Motive auf.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Zu langsam finde ich das auch nicht, ich würde mir aber wünschen dass ich die Informationen später nochmal einsehen kann. Ein Handbuch gibt es ja nicht.
Das krasse Gegenbeispiel ist Star Ocean The Last Hope. Das pfeffert mir aus dem Stand ein Tutorial mit ca 20 Übungseinheiten um die Ohren, so dass ich schon kotze bevor das Spiel losgeht. Dafür kann ich es abbrechen und aus dem Titelbildschirm nochmal ansehen.

Dass es zumindest Infoscreens zu den Tastenbelegungen gibt ist ja ok, aber die hätten mir auch in einem Menü vollkommen gereicht anstatt auf den Digipad Tasten.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von holla_die_waldfee »

Also es gibt immerhin noch die Erklärungen über die Pfeiltasten zum nachlesen. Wobei da beispielsweise die Attackenkombination über + (die ich gestern erst freigeschalten habe, allerdings erst einmal genutzt und noch nicht richtig rausgefunden wie genau sie funktioniert ;) ) auch schon von Beginn an stand und ich öfter mal verzweifelt die + Taste gedrückt habe die bis dato aber noch ohne Funktion war :D

Außerdem ist es doch ganz befriedigend, wenn man mal was selbst herausfindet :) Ich war ganz ehrlich ca. 8h so blöd die A Taste zu smashen bis ich die Spezial-Stufen Technik verstanden habe und das Auto-Angriffe tatsächlich automatisch passieren.

Genauso hatte ich das Problem, dass ich nicht verstanden hatte wie man die Elemente der Special Attacks kombiniert (ebenfalls bis gestern ca. 18h Spielzeit)

Da kommt man sich irgendwie unterbelichtet vor... andererseits ist man auch stolz es herausgefunden zu haben.

Ich finde das Spiel ist teilweise etwas untererklärt, wobei man vieles nach gewisser Zeit herausfindet. (z.B. auch was die Kernkristall Verstärker machen)

Also alles in allem: Das gröbste wird erklärt und man kann die Tastenbelegung nochmal nachlesen und ich bin eigentlich sogar ganz froh mal nicht wie ein Kleinkind von einem Spiel behandelt zu werden, welches mir erklären will wie ich laufen kann...
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Heute wurde von Capcom "Mega Man 11" angekündigt. Kommt auch für PS4, XBOX und PC raus.

https://www.youtube.com/watch?v=3aSC5A726f0
Benutzeravatar
gnadenlos
Beiträge: 397
Registriert: 1. Dez 2016, 03:52
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von gnadenlos »

Trombonix hat geschrieben:Gerade das Design der wichtigsten Protagonistin empfinde ich als übertrieben sexualisiert.
Ich bin zwar erst ca. 5 Stunden im Spiel, habe es aber so verstanden, dass sie sich diesen Körper selbst geschaffen hat und es nicht ihr tatsächliches Aussehen ist. In diesem Kontext macht es dann durchaus Sinn sich ordentliche weibliche Merkmale zu geben, um so leichter Mitstreiter für sich zu gewinnen. Liegt doch in der Natur des Mannes, dass er eher einer hübschen Frau hilft als wenn sie sich einen 08/15-Körper gegeben hätte. Außerdem gestehe ich dem Anime-Stil durchaus mehr Übertreibungen als einem insgesamt realistischen Look zu.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Hier ist mal der Gamepro Testbericht zu GearClub Unlimited, falls es jemanden von euch interessiert:
http://www.gamepro.de/artikel/gear-club ... 23118.html
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Michi123 hat geschrieben:Heute wurde von Capcom "Mega Man 11" angekündigt. Kommt auch für PS4, XBOX und PC raus.

https://www.youtube.com/watch?v=3aSC5A726f0
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Switch.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Plus die MegaMan Legacy Collections und die MegaManX Sammlung. Darauf freue ich mich, denke die Spiele funktionieren gut auf der Switch.
Antworten