[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

A Robot named fight kommt am 26.4 für die Switch. Das ist ein 2D-Roguelike mit Metroid-Elementen. Gibts auch schon auf Steam und steht aktuell bei der Userbewertung bei 9/10. Klingt also durchaus erstmal interessant.

http://store.steampowered.com/app/60353 ... med_Fight/

Edit: Ich habe eine Reviewversion für die Switch erhalten und es ist schon bemerkenswert nah an Super Metroid.... Es ist ein schmaler Grat zwischen Verbeugung und Abkupferung :mrgreen:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Im US Store einfach laden? Switch hat doch keinen Region Lock.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

So, habe die Hauptstory von Mario Odyssee durch. Bin sehr beeindruckt und begeistert von dem Spiel. Nicht das beste Spiel aller Zeiten aber es ist wirklich verdammt gut. In der Art wie es viele Elemente verbindet, es schafft ein "Spiel für Zwischendurch" zu sein und trotzdem genug Abwechslung bietet um es auch länger am Stück zu spielen.

Nach der Hauptstory fängt jetzt allerdings der Grind nach Monden an und, ach... *gähn*. Es ist nicht mal schlecht gemacht. Ich finde überall wieder coole Levels und Ideen wie man einen Mond finden kann. Aber inzwischen bin ich an nem Punkt an dem ich auch schnell die Lust verliere. Und es sind wohl noch >400-500 Monde offen? Nun...
Da ich auch schon gesehen habe wie frustierend manche zu holen sind (z.B. in einem Volleyball Match den Ball 100 Mal in der Luft halten...), werde ich es gar nicht erst versuchen. Ein paar Monde in den Leveln die mir Spaß machen werde ich aber noch holen.

Aber auch wenn in dem Aspekt mächtig übertrieben wurde, ist das Spiel wirklich fantastisch und hat mich doch überrascht, da ich mich in 3D Platformern immer als ziemlich unfähig gefühlt habe.

Zelda BOTW kommt bei mir wohl als nächstes. Ich schiebe aber solche Spiele, auf die ich mich echt freue, auch immer so gerne vor mir her...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Mario Odyssey war für mich strukturell zu stark auf diese 30-Sekunden-Erfolge ausgelegt. Es fühlt sich an, als wolle Nintendo etwas schaffen, dass den Nutzen der Switch für Busfahrten oder ähnliche, kurze Zeitabschnitte belegt.

Dabei ist für mich leider befriedigendes Gameplay auf der Strecke geblieben. Es geht nur um diese Mini-Gameplay-Happen und so spiele ich nicht. Nicht mal auf der Switch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Early »

Vinter hat geschrieben: 22. Apr 2018, 01:34 Mario Odyssey war für mich strukturell zu stark auf diese 30-Sekunden-Erfolge ausgelegt. Es fühlt sich an, als wolle Nintendo etwas schaffen, dass den Nutzen der Switch für Busfahrten oder ähnliche, kurze Zeitabschnitte belegt.

Dabei ist für mich leider befriedigendes Gameplay auf der Strecke geblieben. Es geht nur um diese Mini-Gameplay-Happen und so spiele ich nicht. Nicht mal auf der Switch.
Ich find's perfekt, wenn man mit seinen Kindern spielt. Da suchen wir immer gemeinsam ein paar Monde und dann kann man relativ bald bzw. problemlos die Switch wieder abdrehen. Mehr als 20, 30 Minuten täglich soll es für die Burschen (3 und 4 Jahre) eh nicht dauern. Auch wenn sie natürlich gerne mehr spielen würden. ;)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Vinter hat geschrieben: 22. Apr 2018, 01:34 Mario Odyssey war für mich strukturell zu stark auf diese 30-Sekunden-Erfolge ausgelegt. Es fühlt sich an, als wolle Nintendo etwas schaffen, dass den Nutzen der Switch für Busfahrten oder ähnliche, kurze Zeitabschnitte belegt.

Dabei ist für mich leider befriedigendes Gameplay auf der Strecke geblieben. Es geht nur um diese Mini-Gameplay-Happen und so spiele ich nicht. Nicht mal auf der Switch.
Kann ich sogar verstehen. Aber irgendwie hat es das Spiel für mich geschafft die Elemente so gut zu verbinden und ausgewogen zu sein, dass es mir sogar Spaß gemacht hat es länger am Stück zu spielen. Gerade das Herumprobieren wie man an bestimmte Monde kommt fand ich sehr spaßig.
Es gibt viele schöne Erfolgsmomente die sich für mich eigentlich nie "billig" angefühlt haben.

Aber klar, das Jagen nach Monden und Münzen ist schon so stark ausgeprägt, dass ich verstehe, dass es manchen zu extrem ist.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Maulwuerfel »

Nintendo Switch gehackt und offen für Emulatoren

Ich hoffe das motiviert Nintendo mal endlich selbst Virtual Console für die Switch anzubieten.
Zuletzt geändert von Maulwuerfel am 24. Apr 2018, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Tegra-X1-Exploit: Nintendo Switch gehackt und offen für Emulatoren

https://www.computerbase.de/2018-04/nin ... -emulator/
Ein Fehler in Nvidias Tegra-X1-Prozessor ermöglicht es, beliebigen Code auf der Nintendo Switch auszuführen. Der Exploit lässt sich nach bisherigen Erkenntnissen nicht patchen, so dass jede bisher verkaufte Nintendo Switch offen für Hacker, Emulatoren und angepasste Firmware ist.
Was mich wundert ist, dass Wii-Spiele schon per Emulator laufen sollen, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Switch dafür nicht stark genug ist und dachte deshalb, dass die Gamecube-VC eher ein Wunschtraum bleibt.^^

Mal sehen, wie sich die Sache weiterentwickelt.

EDIT:

Aargh, weniger als eine Minute. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Cool, cool. Das heißt, nativer Wii-Support ist möglich.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Mhm, verkaufe wertvolle noch hackbare Switch für nur 600 EUR :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Es wird ja erwähnt, dass Nintendo gehackte Konsolen identifizieren kann. Nur wenn der Draht am Joycon Kontakt ist oder generell nachdem das einmal gemacht wurde? Angeblich kann man damit ja auch Spielstände exportieren... :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Darf man halt nie wieder online gehen danach ;)
toxic_garden

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

ich schätze mal, dass sich eine Custom Firmware an einer veränderten Prüfsumme des Images o.Ä. erkennen lässt. Dürfte so sein wie damals mit der PS3 (oder PS4?), für die es ja auch kurzzeitig einen Hack gab, der aber über Firmware-Upgrades geschlossen werden konnte und nach dessen Benutzung man aus dem PSN gebannt wurde.

Grundsätzlich finde ich es zwar erstaunlich, dass Leute so eine Backdoor im Tegra-Chip gefunden haben, aber auch sehr bedenklich. Es sind ja schon einige Konsolen daran zugrunde gegangen, dass es zu einfach war, die Software zu kopieren und die Entwickler daraufhin das Interesse verloren haben. :\
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Von einfach dürfte das weit entfernt sein. Und mit einer gehackten Switch nicht mehr online gehen zu können bei Nintendo ist auch nicht gerade attraktiv.
El Psy Kongroo
toxic_garden

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

naja, ob man wirklich nur ins Recovery kommt, wenn man zwei Pins kurz schließt oder ob es nicht doch auch über eine Tastenkombination geht, da sind die Quellen sich ja etwas uneinig. Und der Rest ist etwas, das jeder Android-Poweruser kennt. Recovery booten -> Image flashen -> Cutom Firmware starten. Natürlich ist es jetzt noch nicht 100%ig soweit, aber wenn ich sehe, dass ein vollständig lauffähiges Linux darauf funktioniert, dann ist zumindest klar, dass weder der Bootloader, noch die Systempartitionen großartig etwas dagegen haben, fremde Sachen zu akzeptieren.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Wie schon von Desotho erwähnt, ist der Ausschluss von Online Aktivität ein ziemlich schlagendes Gegenargument. Warum soll ich denn SNES Spiele auf nem Emulator spielen und dafür alle Online Funktionen der Konsole aufgeben und mich auch von Spielen fast komplett ausschließen? Die alten Spiele kann man ja durchaus woanders spielen und allein dafür habe ich die Switch nicht gekauft.
Nette Spielerei, aber in der Form nicht für den normal user geeignet.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich hab mal ein Review geschrieben zum heute erschienenen "A Robot Named Fight!", ein 2D-Metroidvania. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

https://zockworkorange.com/a-robot-named-fight/
»A Robot Named Fight!« vom Spieleentwickler Matt Bittner verbindet Metroidvania mit Permadeath und prozedural generierten Levels. Das gelungene Erstlingswerk in SNES-Optik verbeugt sich vor dem Nintendo-Klassiker Super Metroid, überschreitet dabei aber den schmalen Grat zwischen Bewunderung und Abkupferung.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

Mich hat der Name echt abgeschreckt, weil "A Robot Named Fight" so nach "lololol, guckt mal, wie whacky und lustig und postmodern wir sind, lololol" klingt. Aber das Spiel scheint ja tatsächlich ganz nett zu sein.

Was meinst du, wie schwierig es ist, das Spiel tatsächlich durchzuspielen? Ich hab nix gegen Roguelikes, aber ich mag es generell immer, wenn ich irgendwann nen Schlussstrich unter meine Spiele ziehen kann (am besten, ohne dafür 100h investieren zu müssen). Ist das hier im Rahmen des Möglichen?
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Definitiv. Ein vollständiger Run dauert etwa eine Stunde. Erstmals den Endgegner gesehen habe ich im 12 Run. Bis zum ersten Sieg vergingen ca. 20 Runs. Also nach fünf, sechs Stunden Nettospielzeit etwa hatte ich das Spiel erstmals geschafft. Effektiv hab ich eine Woche lang immer mal wieder gespielt. Aber das ist bei Roguelikes ja immer bisschen schwer reproduzierbar.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Es wird sehr bald Details zum Onlineservice geben.
https://www.hardcoregamer.com/2018/04/2 ... th/297744/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten