[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Ach, da war ja noch was ^^
El Psy Kongroo
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

Vinter hat geschrieben: 27. Apr 2018, 20:39 Definitiv. Ein vollständiger Run dauert etwa eine Stunde. Erstmals den Endgegner gesehen habe ich im 12 Run. Bis zum ersten Sieg vergingen ca. 20 Runs. Also nach fünf, sechs Stunden Nettospielzeit etwa hatte ich das Spiel erstmals geschafft. Effektiv hab ich eine Woche lang immer mal wieder gespielt. Aber das ist bei Roguelikes ja immer bisschen schwer reproduzierbar.
Danke, ist gekauft! :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Teil mir auf jedenfall deine Einschätzung mit. Hab das Gefühl, alle anderen feiern den Titel ziemlich :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Alienloeffel hat geschrieben: 25. Apr 2018, 07:31 Wie schon von Desotho erwähnt, ist der Ausschluss von Online Aktivität ein ziemlich schlagendes Gegenargument. Warum soll ich denn SNES Spiele auf nem Emulator spielen und dafür alle Online Funktionen der Konsole aufgeben und mich auch von Spielen fast komplett ausschließen? Die alten Spiele kann man ja durchaus woanders spielen und allein dafür habe ich die Switch nicht gekauft.
Nette Spielerei, aber in der Form nicht für den normal user geeignet.
Würde mich nicht wundern, wenn sich die ein oder andere für den Fall ne zweite Switch kauft ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 28. Apr 2018, 10:19 Es wird sehr bald Details zum Onlineservice geben.
https://www.hardcoregamer.com/2018/04/2 ... th/297744/
Mal schauen was sie noch so erzählen.....
Start September mit Super Smash Browser ist ja eigentlich fix, weil irgendeinen guten Starttitel braucht Nintendo.

Bin vor allem auf die Virtual Console gespannt, was da so kommt :think:
Pommesbudenpate

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich hätte mal eine Frage zur Zweit-Accounten. Und zwar wenn ich mir einen erstelle für ein japanisches oder amerikanisches Konto, kann ich weiterhin mit einem Paypal-Konto bezahlen? Oder müsste ich eine Kreditkarte oder Guthaben dafür verwenden?
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

Vinter hat geschrieben: 28. Apr 2018, 13:12 Teil mir auf jedenfall deine Einschätzung mit. Hab das Gefühl, alle anderen feiern den Titel ziemlich :D
Hab es gestern Abend zum ersten Mal beendet und bin echt ziemlich begeistert. :D
Es ist jetzt kein Spiel, das mir die Socken auszieht, aber wirklich ein großartiges kleines Spiel für zwischendurch, das ich jedem empfehlen würd, der was mit Metroid anfangen kann. Ich mag normalerweise Roguelikes ja nicht sonderlich, aber das hier würde selbst als gewöhnliches Metroidvania echt gut funktionieren. Wirklich schlecht fand ich eigentlich nur die Roboter, denen man Geschenke offerieren konnte und welche einen im Falle eines falschen Geschenks echt hart bestraft haben. Woher soll ich wissen, was welcher Roboter will? Wenn ein guter Run nach 30min wegen so nem willkürlichen Quatsch zerstört wird, ist das echt superärgerlich.
Auch die Sprungphysik ist nicht sooo optimal für einige (zugegeben sehr wenige) Räume, in denen man Präzisionssprünge über Stacheln ausführen muss. An solchen Stellen sind mir ebenfalls einige zuvor ziemlich gute Runs flöten gegangen.

Achja und bitte - wenn ihr euch das Spiel kauft, achtet darauf, dass man die völlig albernen Bluteffekte auch ausstellen kann. Das ist echt so ein early 2000s-Humor, dass ich mich immer frage, wieso Entwickler sowas in ihre Spiele einbauen, wenn es doch gar nicht zum restlichen Stil passt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ja, die komischen Roboter hab ich auch ziemlich schnell ignoriert. Keine Lust, da zig mal rumzuexperimentieren.

Insgesamt schlagen da weiter zwei Herzen in meiner Brust: Einerseits ist es ein gutes Spiel, andererseits weiß ich, dass das primär daran liegt, dass es Super Metroid so deutlich kopiert. Da bleibt immer ein Nachgeschmack von Unorginalität und ein "Eigentlich kannste diesen dreisten Klon nicht empfehlen."

Vor allem bleibt auch negativ hängen: Es wird immer genau dann schlecht, wenn wirklich mal eigenständig was gemacht wird. Gegner- und Bossdesign. Die von dir angesprochenen Roboter mit den Opfergaben. Die "Im Sprung senkrecht nach unten schießen" - Animation, quasi die einzige Animation, die nicht 1:1 aus SM stammt.

Ich glaub, hier wird ziemlich viel dadurch kaschiert, dass es schlicht ein Klon ist. Auf der anderen Seite ist es bemerkenswert, was da an Reverse Engineering reingeflossen sein muss, der Entwickler kann also nicht völlig talentfrei sein. Oder es basiert in der Tat auf einem ROM-Hack...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

"Besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht." :)
Aber stimmt schon, auf der einen Seite ist das Spiel jetzt nicht sonderlich beeindruckend, weil es Super Metroid so extrem ähnelt. Andererseits find ich es bemerkenswert, wie gut das Super Metroid-Gefühl in dieses Roguelike-Korsett übertragen wurde. Dass sich jeder Run ein wenig anfühlt, wie ein eigenes, kleines Super Metroid, ist schon eine Leistung.
Allein, dass ein zufallsgeneriertes Spiel die Metroidvania-typischen Hindernisse, die nur durch neue Items bewältigt werden können, so organisch in seine Welt integriert, ist zumindest ein wenig beeindruckend.

Und ich finds ja witzig, dass dir die "Im Sprung senkrecht nach unten schießen"-Animation auch so negativ aufgefallen ist. Es wirkt beinahe bewusst grobschlächtig und klischee-männlich, wie er sich da die Kanone in den Schritt hält. Als würde der Entwickler sich hier bewusst von Samus als weiblichen Hauptcharakter abgrenzen wollen. :lol:
meisterlampe1989

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich habe letztes Jahr mit Hollow Knight und Ori Metroidvanias für mich entdeckt, habe aber weder jemals ein Metroid noch ein Castlevania gespielt :D

Bekommt man auf der Switch eigentlich alle Metroids? Da schwebt ein großer Aufholmarathon in der Luft...
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Ich glaub ich muss auf den Hype-Zug von Zelda BOTW aufspringen. Was für ein großartiges Spiel. Die Open World ist für mich echt der schönsten und atmosphärischsten die ich bisher erlebt habe.
Die Balance aus Gegnern und offenen "friedlichen" leeren Geländen ist extrem gut gelungen und die Umsetzung von Wetter ist unfassbar atmosphärisch. Die Lichtstimmung macht dabei gerade viel aus. Einzige Kritikpunkte in der Hinsicht sind an sich, dass mir die Nächste zu hell sind und dass Tiere sich gerne mal plötzlich vor den eigenen Augen in Luft auflösen. Auch der "Mut zur Stille", gerade was die Musik angeht ist toll.

Die vielen kleinen physikalischen Details sind auch cool. Zum Beispiel als ich ziemlich zum Anfang mit dem Gleiter mal rumgeschwebt bin und plötzlich Aufwind hatte und mich gefragt hab was da los ist, bis ich gemerkt habe, dass die Wiese unter mir gebrannt hat und die aufsteigende Hitze mich hochgetrieben hatte. :D

Spielerisch auch alles sehr schön rund. Die Kämpfe machen mir auch ziemlich Spaß, gerade mit schwereren Waffen. Das Essen Crafting und die kaputtgehenden Waffen stören mich soweit zum Glück überhaupt nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass der Mangel an echten Dungeons mich irgendwann etwas stören wird, aber die Trials machen mir bisher auch echt Spaß. Letztens habe ich ein Rätsel gelöst und erst im Nachhinein gemerkt, dass ich nicht den wohl dafür vorhergesehenen Weg genommen habe. Sowas mag ich auch immer ganz gerne, wenn man eigene Wege findet und erst im Nachhinein merkt, dass es auch anders (und weniger beknackt) ging.
Pommesbudenpate

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Pommesbudenpate »

@MeanMrMustard @Vinter Über welches Spiel schreibt ihr da? Das hört sich ganz interessant an[emoji2]
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 30. Apr 2018, 15:25 Bekommt man auf der Switch eigentlich alle Metroids? Da schwebt ein großer Aufholmarathon in der Luft...
Auf der Switch gibts bisher leider gar kein Metroid :(
Das Metroid 2 Remake „Samus Returns“ kam ja letztes Jahr leider noch für den 3DS raus und ein Angebot für Retro Games gibt auf der Switch ja bisher leider nicht. Immerhin ist Metroid Prime 4 aber schon angekündigt.

Falls du ne Wii U besiten solltest, gibt es dort aber die komplette Reihe (bis auf Metroid 2) für ziemlich wenig Geld nachzuholen. Metroid 1, Super Metroid, Fusion, Zero Mission, die komplette Metroid Prime Trilogy und Other M. Auf dem New 3DS gibts auch immerhin Metroid 1, Metroid 2, Super Metroid und Samus Returns.
Pommesbudenpate hat geschrieben: 30. Apr 2018, 18:23 @MeanMrMustard @Vinter Über welches Spiel schreibt ihr da? Das hört sich ganz interessant an[emoji2]
„A Robot Named Fight!“ (Siehe oben)
Pommesbudenpate

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Pommesbudenpate »

Wenn die Virtual Console erscheint, würde ich mir von Nintendo auf jeden Fall auch einen weiteren Schritt in Richtung des 21. Jahrhunderts wünschen.
Das Einkäufe auch mal über die Plattform hinweg gespeichert werden und man nicht alles doppelt oder dreifach kaufen muss.

KevinJohn1991
Beiträge: 22
Registriert: 2. Mai 2018, 07:40

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von KevinJohn1991 »

Finde die Nintendo Switch wirklich gut. Nintendo hat eben auch sehr gute Spiele im Portfolio.
Was mich allerdings seeehr stört, warum zur Hölle kann Nintendo den nicht mal ansatzweise technisch fortschrittlich sein. Ich meine etwas randloser hätte das Display sein können und eine aktive Lüftung muss ja wirklich nicht sein. Hätte man auf einen Nvidia Tegra im 10nm oder schon 7nm Fertigungsverfahren gesetzt, wäre eine passive Lüftung drin gewesen denke ich.

Auch der Punkt, dass es keinen richtigen Account gibt mit seinen gekauften Spielen ist sooo nervig. Besitze einen New Nintendo 3ds XL mit Dual IPS Screen und einen New Nintendo 2ds XL in der Pikachu Edition. Manche Spiele sehen auf den IPS Screens besser aus und manche auf den TN screen (z.B. Monster Hunter stories auf dem IPS Screen viel zu übersättigt), nun kann ich aber nicht auf beiden 3ds Systemen den gleichen account haben. Und wenn VC für die Switch rauskommt, muss man da auch nochmal für jeden Klassiker bezahlen.

Wie auch immer, für Pokemon, Zelda und Mario werde ich mir immer eine Nintendo Konsole kaufen, auch wenn sowas wie eine Ps4 immer meine Main Konsole bleiben wird.


Finde es aber gut, dass Nintendo mit der Switch so erfolgreich gestartet ist, kann jedem nur empfehlen, die aktuelle Switch zu behalten und/oder noch zu erwerben, da Sie eine unpatchbare Sicherheitslücke aufweist und später als coole mobile Homebrew Spielkiste verwendet werden kann, u.a. eben auch für Emulatoren etc. Da Nintendo eben Nintendo ist, werden wahrscheinlich noch 3 Jahre vergehen, bis die VC ihren Weg auf die Switch findet, der andere Weg wird vermutlich nur noch ca 6 Monte dauern :) Dann kann man bald die erste Switch als Bastelkiste benutzen und die neue überarbeitete Swich dann als Hauptkonsole.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

KevinJohn1991 hat geschrieben: 3. Mai 2018, 10:26 Hätte man auf einen Nvidia Tegra im 10nm oder schon 7nm Fertigungsverfahren gesetzt, wäre eine passive Lüftung drin gewesen denke ich.
Die Leute fanden schon, dass der Launchpreis von über 300€ hart an der Schmerzgrenze war, mit kleinerer Fertigungsgröße wäre das nochmal ein Stück mehr gewesen.

Wirtschaftlich gesehen war das schon die richtige Entscheidung, auch weil Nvidia wegen dem Shield wahrscheinlich noch haufenweise Tegra 1-Chips auf Lager hatte.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

https://www.hardcoregamer.com/2018/05/0 ... ed/298462/

Kein Wort zur VC, NES Titel interessieren einen Toten und ich hoffe wirklich inständig, dass mit "Family Plan" mehrere Accounts über mehrere Konsolen gemeint ist und nicht etwa, dass ich auf einer Switch für mich und meine Freundin zahlen muss.....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Vinter hat geschrieben: 8. Mai 2018, 08:49 https://www.hardcoregamer.com/2018/05/0 ... ed/298462/

Kein Wort zur VC, NES Titel interessieren einen Toten und ich hoffe wirklich inständig, dass mit "Family Plan" mehrere Accounts über mehrere Konsolen gemeint ist und nicht etwa, dass ich auf einer Switch für mich und meine Freundin zahlen muss.....
Die VC könnte ich mir eher als gesondertes "Projekt" bei Nintendo vorstellen, die bis aus die NES Titel nichts miteinander zu tun haben. Trotzdem wäre es schön mal was von der VC zu hören und nur NES Titel locken nun wirklich keinen mehr hinterm Ofen hervor, die gab es ja schon anfang der 2000er auf dem GBA...
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von marduk667 »

Ich freu mich auf die NES Titel (ganz besonders Ice Climber) aber ob ich damit dann wirklich mehr als 10 Minuten verbringe weiß ich auch nicht. Wichtigstes Feature für mich: Cloud Save. Das ist mir dann auch die 20€ im Jahr wert. Ansonsten ziemlich für den Popo, diese doofe Smartphone App können sie sich sparen, die hab ich im Rahmen von Splatoon2 mal ausprobiert aber starten werd ich sie wohl nicht mehr so schnell.

Hatte schon auch auf etwas mehr gehofft.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 8. Mai 2018, 08:49 https://www.hardcoregamer.com/2018/05/0 ... ed/298462/

Kein Wort zur VC, NES Titel interessieren einen Toten und ich hoffe wirklich inständig, dass mit "Family Plan" mehrere Accounts über mehrere Konsolen gemeint ist und nicht etwa, dass ich auf einer Switch für mich und meine Freundin zahlen muss.....
Bezüglich der Family Mitgliedschaft steht auf der Webseite von Nintendo: "Wenn du eine Familiengruppe anlegst, können bis zu acht Nintendo-Accounts Nintendo Switch Online über eine Familienmitgliedschaft nutzen!" --> Würde also sagen es können mehrere Nintendo-Accounts die Onlinemitgliedschaft nützen.....

Auf der Seite von N-Tower steht noch was dazu. Die Mitgliedschaft ist Account gebunden, man benötigt die Familiengruppe damit mehrere Accounts auf einer Switch dann alle das Online Feature verwenden können: https://www.ntower.de/news/53259-ninten ... f76a9464f4

https://www.nintendo.de/Nintendo-Switch ... line%7Cw19
Antworten