[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Bild

Ach krass, Resident Ev7l kommt nächste Woche in Japan für die Switch raus. Allerdings als „Cloud“ Version. Man zahlt 15 Euro und kann 180 Tage über Stream spielen. Is zwar irgendwie [emoji90], aber wenn das funktioniert, sehen wir hier vllt die Zukunft. Man streamt nur noch Spiele, die Hardware rechnet dann woanders das Spiel.

Bin da ein wenig unbedarft, was Wissen anbelangt. Aber wäre es (gesetzt den Fall, man verfügt über eine entsprechende Internetzverbindung) denkbar, Spiele auf die Switch zu streamen, die technisch weit über die eigentliche Hardwareleistung hinaus gehen?

http://www.capcom.co.jp/bh7cloud/
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ja, natürlich. Das ist am Ende ein Video wie jedes andere. Ob da auf der anderen Seite 3 Großrechner stehen die ein Spiel berechnen ist der Switch völlig egal.

Allerdings finde ich das Geschäftsmodell ziemlich unattraktiv.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Bin mal gespannt, inwiefern das flüssig läuft und ob es Latenzen gibt.

Wenn es sich um Spiele handelt, die hardwaretechnisch sowie nicht auf der Switch laufen würden, finde ich es nicht mal so schlecht. Und 15,- Euro für ein halbes Jahr ist jetzt auch kein Wucher.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Ist ein interessantes Konzept mit dem Cloud Gaming. Das Geschäftsmodell könnte aber funktionieren, weil 15 Euro und 180 Tage Zeit für ein Spiel zum Durchspielen, why not?!
Spannend wird sein, ob das Konzept auch nach Europa / Nordamerika kommt oder nur mal in Japan bleibt.

Eigentlich ist das ja nichts anderes als das Remote Play von PS4 auf die Vita (die ich dafür immer noch gerne einsetze). Nur das halt in diesem Fall die Basis irgendwo auf Rechnern steht. Für mich wäre das für zukünftige Spiele bei der Switch schon eine coole Option. Wenn die Hardware es nicht schaffen würde, warum nicht streamen drauf. ABER irgendwie fällt dann der Mobilitätsaspekt außerhalb der Wohnung weg, den ich doch sehr genieße.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Die Steam Link App machts ja an sich ähnlich grad. Da ist halt der eigene PC der Server, aber da wirds auch wurscht sein, welches Spiel man aufm Handy, Tablet oder Smart TV spielt solange der PC es stemmen kann.

Ist echt interessant aber ich denke mal auch eine Technologie die noch etwas braucht bis sie wirklich für die breite Masse ohne große Einschränkungen attraktiv wird. Probiert hab ichs aber selbst noch nicht.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

IpsilonZ hat geschrieben: 21. Mai 2018, 11:11 Die Steam Link App machts ja an sich ähnlich grad. Da ist halt der eigene PC der Server, aber da wirds auch wurscht sein, welches Spiel man aufm Handy, Tablet oder Smart TV spielt solange der PC es stemmen kann.
Ich habe bei mir den Steamlink daheim um am Fernseher die PC Spiele zu spielen (gestreamt über das Netzwerk). Ist eine interessante Möglichkeit, aber die Spiele müssen dann halt auch für die neue Nutzerumgebung geschaffen sein z.B. mit Controller bedienbar sein, gut skaliert sein etc.
Ich nehme es nicht mehr oft her, weil meist einfach der Vorteil fehlt. Nur wirklich reine Controllerspiele sind damit gut zu spielen.
IpsilonZ hat geschrieben: 21. Mai 2018, 11:11 Ist echt interessant aber ich denke mal auch eine Technologie die noch etwas braucht bis sie wirklich für die breite Masse ohne große Einschränkungen attraktiv wird. Probiert hab ichs aber selbst noch nicht.
Es wird sicher der Trend werden, sieht man ja auch am PS Streaming Service "PS Now", aber ich denke es wird sicher noch bisschen dauern bis es wirklich läuft. http://www.pcgameshardware.de/PlayStati ... p-1236830/
Bei der Switch wäre es natürlich trotzdem cool mit dem Handheld Modus und dann wird darauf einfach etwas gestreamt.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1953
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Wenn das Preismodell stimmt finde ich das echt nicht schlecht, allerdings würde ich selbst ungern darauf verzichten, mir Spiele direkt zu kaufen. Für die Switch zum Beispiel wäre das aber doch ganz nett, kommt für mich auch ein Stück auf die Hardware an auf der man das macht.
Das Problem hierzulande ist doch eher die Internet Verbindung. PS now ist für die meisten haushalte hier doch auch nicht möglich glaube ich. Da müsste man ja erstmal hin :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Selbst wenn die Technik perfekt funktionieren würde - allein vom Mindset her wäre die Akzeptanz hierzulande noch nicht gegeben.
El Psy Kongroo
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Herrmann »

http://www.gamersglobal.de/news/143933/ ... term-tisch
Noch ein "Spielestream" wobei es hgier nicht SaaS ist, sondern eher PaaS (mit Einschränkungen), das könnte man ja rein theoretisch auf Tablet/Switch streamen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Kleine News zur Switch Hardware.
Die Switch wird ab jetzt in Japan ohne Dockingstation als Paket zusätzlich zur normalen Verison verkauft für einen umgerechneten Preis von unter 200 Euro.

Bin gespannt, ob das Angebot auch nach Europa / Nordamerika kommen wird....

https://www.ntower.de/news/53542-japan- ... 8b3ff14d30
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Wow. Das ist ziemlich überraschend, ehrlich gesagt. Die Switch verkauft sich schließlich sensationell - warum also sollte Nintendo das Gerät ohne Dock für unter 200€ verkaufen? Das Dock kostet in der Produktion ein paar Taler, wird aber als Einzelstück für 90€ verkauft - ergo schneidet sich Nintendo da einen erheblichen Teil des Gewinns ab, wenn man annimmt, dass die Switch mit Dock für ~300€ über den Tisch geht.

Nintendo scheint selbst davon überrascht zu sein, wie groß der Anteil derjenigen ist, welche die Switch kaum oder gar nicht im Dock betreiben. Meine Nutzung besteht auch zu über 90% Handheld, wohlgemerkt. Hatte ich im Vorfeld auch nicht so erwartet. Zu einem Preis von 200€ ist die Switch nochmal ein ganzes Stück attraktiver geworden. Wirklich Klasse. Damit kommt sie jetzt in Preisregionen, die es auch als (großes!) Weihnachtsgeschenk für Kinder tauglich machen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 23. Mai 2018, 14:55 Wow. Das ist ziemlich überraschend, ehrlich gesagt. Die Switch verkauft sich schließlich sensationell - warum also sollte Nintendo das Gerät ohne Dock für unter 200€ verkaufen? Das Dock kostet in der Produktion ein paar Taler, wird aber als Einzelstück für 90€ verkauft - ergo schneidet sich Nintendo da einen erheblichen Teil des Gewinns ab, wenn man annimmt, dass die Switch mit Dock für ~300€ über den Tisch geht.
Stimmt das ist wirklich überraschend, aber man muss beim Preis deshalb habe ich geschrieben umgerechnet, den Wechselkurs beachten.
Die normale Switch mit Dock kostet in Japan: 29,980 Yen (umgerechnet ca. 231,26€)
Die Switch ohne Dock kostet in Japan: 24,980 Yen (umgerechnet ca. 192,69€)

Würde man diese Verkaufsentscheidung auch nach Europa / Nordamerika bringen, würde ich davon ausgehen, dass die Switch ohne Dock auf maximal 250 Euro runterkommt. Und mit dem Dock dann weiterhin zwischen 300 - 330 Euro liegen wird.

Ich nütze meine Switch auch sicher mit einem Anteil von 60 - 70% im Handheld Modus, also ist diese Entscheidung von Nintendo sicher nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ah, okay. Ich war davon ausgegangen, dass die Switch auch in Japan umgerechnet ~300€ kostet.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Die Switch beweist ja eigentlich ganz gut, dass das Interesse auch im Westen für Handhelds noch gegeben ist. Da macht's ja eigentlich nur Sinn, wenn man in dem Land, wo Handhelds ohnehin noch total gut funktionieren, eine Variante anbietet, die auch genau auf diese Zielgruppe zugeschnitten ist. Selbst die PS Vita war in Japan ja ein Verkaufsschlager.

Gerade wenn jetzt sowas wie Pokemon für die Switch in diesem Jahr kommt, dann macht es einfach Sinn da auch eine pure Handheld Version anzubieten, die dann noch ein Stück günstiger ist, wo dann auch Kinder eher zugreifen können.

Mich überrascht es also nicht so wirklich...

Ich persönlich genieße es aber total die Wahl zu haben. Ich spiele wahrscheinlich auch zur 70% im Handheld-Modus und die 30% mit Dock entsprechen dann in etwa dem, wie oft ich auch die PS4 anschmeiße. Vor der Switch dachte ich immer, dass ich wohl der einzige bin, der es bevorzugt alles in einem kleinen Gerät zu haben - auch wenn ich immer die TV-Option zur Verfügung hatte. Bin dann doch sehr froh darüber, dass das Konzept so gut ankommt und hoffentlich Zukunft hat. Gerade für Indie-Titel, die ich mittlerweile immer mehr bevorzuge, muss ich keinen TV anmachen.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Bild

Ab heute im eShop für nen Zehner: „Bloodstained Curse of the Moon“.

Eine wunderschöne Hommage an die Castlevania Teile auf dem NES. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch.

Und man hat unendlich Leben!
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Nächsten Donnerstag kommt das coole Roguelike Songbringer auf die Swich.
https://twitter.com/wizard_fu/status/999684616674918400
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Bild Heute ist endlich Owlboy gekommen.

Bin sehr gespannt!
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Singh »

Heute günstig Xenoblade 2 geschossen. Hoffentlich gefällt es mir besser als Zelda, wenn es ankommt. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Singh hat geschrieben: 29. Mai 2018, 23:19 Heute günstig Xenoblade 2 geschossen. Hoffentlich gefällt es mir besser als Zelda, wenn es ankommt. :D
Bei Zelda kann ich anerkennen, dass sie eine tolle Welt mit vielen Interaktionen geschaffen haben. Die Story hat mir da aber gefehlt (natürlich sollte man das von einem Zelda auch nicht erwarten).

Xenoblade Chronicles 2 fand ich super. War nach 160 Stunden mit der Story durch und habe es dann dennoch noch 70 Stunden weiter gespielt.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

TenBoe hat geschrieben: 29. Mai 2018, 23:18 Bild Heute ist endlich Owlboy gekommen.

Bin sehr gespannt!
Bin auf das Feedback gespannt, wie die Portierung geklappt hat.
Antworten