[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Remake

Den Stil vom Remake finde ich - wie anscheinend viele - ziemlich unerträglich. Gibt glaub ich kein Spiel, wo ich es gut finde, wenn man auf der Karte Chibi-Style hat und in den Kämpfen die Charaktere dann auf einmal ganz anders aussehen. Das allein ist meiner Meinung nach schon eine Design-Sünde. Würde sogar unterschreiben, dass das Remake im Trailer für mich auf anhieb schlechter aussah als das Original.

Weil es aber ein Remake ist, kann ich das eh getrost ignorieren. Habe mittlerweile wenig Interesse an alten Pokemon Spielen und warte eher darauf, dass die Serie sich weiterentwickelt - sowas wie X/Y und Schwert/Schild fand ich z.B. nett.

Neuer Teil

Spannender ist für mich auf jeden Fall der neue Teil, der spielerisch direkt cool aussah. Sah schon ziemlich spaßig aus, als der Charakter frei in der Welt herumgelaufen ist und einfach per Knopfdruck 'n Pokeball werfen konnte. Die Kämpfe finden anscheinend auch direkt auf der Oberwelt statt, was erneut ein riesiger Fortschritt war. Außerdem war das Setting interessant.

Ja, technisch wirkte das noch überhaupt nicht stimmig. Einen ähnlichen Eindruck hatten viele auch bei Schwert/Schild, die aber schlussendlich schon nett anzusehen waren. Bin in der Hinsicht also noch optimistisch, bzw. wäre mir der spielerische Fortschritt wichtiger als eine beeindruckende Grafik - was nicht bedeutet, dass sie nicht mehr dran arbeiten sollten. Würde speziell hoffen, dass die Pop-Ups von Pokemon (und Texturen) nicht so extrem ausfallen.

Bin vorsichtig gespannt und werde ich bestimmt mal anspielen.

Pokemon Snap

Schaut immer noch fantastisch aus. Als hätte man sich das N64 Original genommen und in die aktuelle Zeit gebracht. Grafisch wunderschön, sinnvolle Optimierungen am Gameplay, aber im Kern noch ähnlich zum ersten Teil.

Hierauf freu ich mich aktuell am meisten.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Bild
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

tsch hat geschrieben: 27. Feb 2021, 11:36 Remake

Den Stil vom Remake finde ich - wie anscheinend viele - ziemlich unerträglich. Gibt glaub ich kein Spiel, wo ich es gut finde, wenn man auf der Karte Chibi-Style hat und in den Kämpfen die Charaktere dann auf einmal ganz anders aussehen. Das allein ist meiner Meinung nach schon eine Design-Sünde. Würde sogar unterschreiben, dass das Remake im Trailer für mich auf anhieb schlechter aussah als das Original.

Weil es aber ein Remake ist, kann ich das eh getrost ignorieren. Habe mittlerweile wenig Interesse an alten Pokemon Spielen und warte eher darauf, dass die Serie sich weiterentwickelt - sowas wie X/Y und Schwert/Schild fand ich z.B. nett.

Neuer Teil

Spannender ist für mich auf jeden Fall der neue Teil, der spielerisch direkt cool aussah. Sah schon ziemlich spaßig aus, als der Charakter frei in der Welt herumgelaufen ist und einfach per Knopfdruck 'n Pokeball werfen konnte. Die Kämpfe finden anscheinend auch direkt auf der Oberwelt statt, was erneut ein riesiger Fortschritt war. Außerdem war das Setting interessant.

Ja, technisch wirkte das noch überhaupt nicht stimmig. Einen ähnlichen Eindruck hatten viele auch bei Schwert/Schild, die aber schlussendlich schon nett anzusehen waren. Bin in der Hinsicht also noch optimistisch, bzw. wäre mir der spielerische Fortschritt wichtiger als eine beeindruckende Grafik - was nicht bedeutet, dass sie nicht mehr dran arbeiten sollten. Würde speziell hoffen, dass die Pop-Ups von Pokemon (und Texturen) nicht so extrem ausfallen.

Bin vorsichtig gespannt und werde ich bestimmt mal anspielen.

Pokemon Snap

Schaut immer noch fantastisch aus. Als hätte man sich das N64 Original genommen und in die aktuelle Zeit gebracht. Grafisch wunderschön, sinnvolle Optimierungen am Gameplay, aber im Kern noch ähnlich zum ersten Teil.

Hierauf freu ich mich aktuell am meisten.
Hab schon Lust auf Pearl, weil ich nur Blau, Y und Sun gespielt habe aber bin bisl ernüchtert von dem Stil.
Schönen Pixellook hätte ich glaub ich besser gefunden. Das sieht so lieblos aus. Die meisten Handyspiele sehen inzwischen besser aus.

Y/X sahen halt schon so aus - mit geringerer Auflösung.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Nintendo Plans Switch Model With Bigger Samsung OLED Display

Nintendo Co. plans to unveil a model of its Switch gaming console equipped with a bigger Samsung OLED display this year, hoping the larger touchscreen can prop up demand in time for the holidays, people familiar with the plan said.
[...]
Samsung Display Co. will start mass production of 7-inch, 720p-resolution OLED panels as early as June with an initial monthly target of just under a million units, said the people, who asked not to be identified discussing internal matters.
[...]
The latest model will also come with 4K ultra-high definition graphics when paired with TVs, they said.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ed-display

Imran Khan:
It's funny, I was talking to some people today who were like "There's enough people with dev kits that leaks should happen any day now."
Guess it didn't even take that long.
https://twitter.com/imranzomg/status/13 ... 0169096193

Jeff Grubb:
I'm begging you. Before you give your Switch Pro takes. Please look at the pixel density of 720p at 7 inches. It's 209 pixels per inch, which is equivalent to a Retina display if you hold it 16 inches away from your face, which you almost certainly do if you are an adult.
https://twitter.com/JeffGrubb/status/13 ... 1308284928

It's happening :dance:
7 Zoll statt 6,2 bzw 5,5 klingt ebenfalls ziemlich gut. Das das Disyplay "nur" 720p beherrscht, finde ich in Ordnung. Dazu erneut Jeff Grubb:
1080p in handheld is a waste of power -- both in terms of performance and battery. Even on your phone, which probably has a super high resolution, games run at 720p because you won't notice the difference, but you would notice your battery draining in 20 minutes.
Bin da ganz bei ihm: Im Handheld auf einem 7 Zoll Bildschirm ist mir Akku definitiv wichtiger als eine höhere Pixeldichte, die sich eh an der Wahrnehmungsgrenze befindet. Der Flaschenhals der aktuellen Switch an der Stelle ist nun wahrlich nicht die Auflösung des Displays, sondern die fehlende Grafikhardware, wodurch zahlreiche Spiele in deutlich unter 720p gerendert werden. Aktuellstes Beispiel: Bravely Default 2. Wenn das Problem erstmal vorläufig behoben wird und wir tatsächlich im Handheld auf 720p spielen, dann reicht mir das.

Spannend bleibt die Frage nach dem Formfaktor: Wird lediglich das Display größer/der Rahmen kleiner oder wächst auch das Gerät? Letzteres ist relevant bzgl der Kompatibilität der JoyCons.

Apropos Joycons: Hoffentlich kommen dann endlich, endlich ergonomische Pro-Joycons von Nintendo. Die Male, in denen ich "spontan" die JoyCons vom Gerät abgezogen hab um mit einem Kumpel zu spielen dürfte an einer Hand ablesbar sein. Ich nutze das Gerät alleine und entsprechend hätte ich gerne die Möglichkeit, mit vernünftigen Controllern zu spielen.

Alles in allem: Ich fange schon mal an Geld zurückzulegen. Die Switch kommt spürbar an die Grenze ihre Leistungsfähigkeit. Ports von Multiplattformspiele wie noch Dragon Quest 11 dürften mit der PS5/Series X auf der alten Switch in weite Ferne gerückt sein, was ebenfalls Grund genug ist für ein Upgrade. Außerdem hätte ich Breath of the Wild 2 gerne in voller Pracht :mrgreen:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

Mal abwarten.

Ich persönlich sehe da keinen Markt, zumindest keinen, den ich als interessant genug für Nintendo einschätze. Mag ein Generationswechsel innerhalb der 3DS Familie noch für viele wirtschaftlich machbar gewesen sein (150 oder 199 EUR für die Neuanschaffung), sieht das bei einer Konsole oberhalb der 300 EUR Marke schon noch mal etwas anders aus. Und ob die wenigen Enthusiastenkäufer genügend Kaufkraft besitzen? Ich bezweifle es.

Was mir bei diesen ganzen Artikeln immer stinkt, ist der Vergleich mit PS5/X. "Während Nintendo im 5. Jahr ist, haben Sony und Microsoft neue Konsolen am Start". Ja, ach nee. Aber wer die Switch und die PS4/5 Xbox One/Series X miteinander vergleicht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Ich denke mehr an eine neue Revision mit den OLED Displays, die gesteigerte Größe kann man durch einen kleineren Rahmen rausholen. An eine großartige Änderung der Hardware glaube ich sonst nicht, ich lasse mich aber gerne überraschen.
Bild
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 4. Mär 2021, 06:18 Spannend bleibt die Frage nach dem Formfaktor: Wird lediglich das Display größer/der Rahmen kleiner oder wächst auch das Gerät? Letzteres ist relevant bzgl der Kompatibilität der JoyCons.
Bei einem 7 Zoll Gerät gibt es keinen technischen Grund den Formfaktor zu ändern, da würde selbst ein größeres Display noch passen. Ich denke da wird es auch Nintendo wichtig sein den Leuten zu erklären, dass sie ihre Joycon Sammlung jetzt nicht wegwerfen müssen oder mit Adaptern arbeiten müssen. :ugly:

Ansonsten klingt das cool, wobei ich bei der 4K Fähigkeit jetzt nicht mehr Erwarte als das das Ding 4K technisch ausgeben kann und vielleicht Youtube Videos in 4K laufen... :D

Ansonsten denke ich, dass der Markt ganz klar da ist, zumindest solange Nintendo den Preis des neuen Modells auf dem Niveau des alten hält. Die Switch ist ein fantastisches Gerät aber auch mittlerweile bei immer mehr spielen ganz klar am technischen Limit des Machbaren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Die Frage ist halt, hat das wirklich nur 4k Output (also vermutlich upscaled durch DLSS, ist ja immer noch Nvidia) oder hat man auch mehr Grafikpower für bessere Details, schönere Texturen, etc? Weil wenn das wirklich nur die Auflösung ändert, schön wird das ja dadurch nicht. Im Gegenteil, so hässliche Matschgrafik wie die neuen Pokemon-Spiele werden in 4k auch nicht besser aussehen, sondern man wird das hässliche nur noch detaillierter sehen. Und das ist halt unnötig. Wenn es die Optionen gibt, bessere Grafik oder anständige Framerate (und ich meine damit 60 FPS und nicht 30...), bei 4k upscaled oder 1080p, dann nett. Wenn es einfach nur die selbe Grafik ohne optische Anpassungen upscaled ist... öh ne. Mario 64 wurde ja auch nicht schöner, indem man es auf 1080p ausgibt, im Gegenteil.

Bezüglich Interesse, da sollte man sich keine Gedanken machen. Das wird garantiert eine PS5 2.0 Show werden, da werden die Leute die Läden stürmen, egal was das Teil kostet. Und weil es Nintendo ist braucht man sich da auch keine Hoffnungen bezüglich Preis machen, ich rechne fest mit mindestens 400 Euro, während die Standard-Switch weiterhin 300 Euro kostet.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Yano »

Ich bin tatsächlich einer der ganz wenigen Kunden die sich die neue Switch ausschließlich wegen dem besseren OLED Display zulegen würden xD
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Ich würde mir auch eine Pro-Version der Switch wünschen. Gerade im mobilen ARM-Prozessor Bereich hat sich in den letzten Jahren viel getan.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Wenn sich am Chip (dessen Leistung) nichts aendert, lohnt das als Upgrade mMn null.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Ich highjacke den Thread mal.

Hab momentan viel "Anwesenheit" im Büro, aber nicht viel Arbeit durch Corona und hab die Switch wieder ausgepackt und das geht echt gut. Hab mir n 3rd Party Dock gekauft und sie am Monitor und dann halt Headphones aus dem Jack.

Bild

Jetzt suche ich natürlich wieder so "Must Haves" für Switch. Die staubt bei mir eigentlich nur ein und bin jedes Mal überrascht, dass es da ja "richtige" Spiele gibt. Die hat für mich so ein "mobile/game boy" Stigma. kA wieso.

Letzten Spiele waren Luigi's Mansion 3 und Link's Awakening. Seitdem Staub. Diese Woche Xenoblade Chronicles probiert, aber das is mir zu grindy und taugt nicht und dann spontan Bowser's Fury bestellt. Das Spiel ich gerade, aber das is ja auch nich so super lang. (bin noch in 3D Wörld. Aber da is der Anspruch auch nicht sonderlich hoch)

Auf der PS5 hab ich gerad Yakuza 7 angefangen und auf dem PC Remnan: From the Ashes (was mich positiv überrascht hat)

Was sind so die Must Plays? :F
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Weniger bekannte Must-Plays für mich sind:

- Astral Chain: Toller Mix vom Gameplay aus vorherigen Platinum Games Titeln.
- AI: The Somnium Files: Mind-Fuck Visual Novel.
- Cadence of Hyrule: Zelda-Theme für ein sehr anderes/frisches Spielerlebnis.
- Golf Story: Gut geschrieben und spaßiges Golf-Gameplay.
- Fast RMX: Wird absurd schnell und man verbessert sich konstant, was super befriedigend ist.
- Yooka-Laylee and the impossible Lair: Im Stil von Donkey Kong Country (Returns) und auch qualitativ sehr nah dran.
- Splasher: Skill-Platformer wie z.B. Super Meat Boy, aber mit viel mehr Variationen.
- FAR: Lone Sails: Atmosphärisches Abenteuer für 2-3 Stunden, das sich genau für diese kurze Spielzeit trägt.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Astral Chain hab ich durch.
Visual Novel, uff.
Cadence of Hyrule fand ich den Trailer sehr cool, hab mir dann Crypt of the Necrodancer gekauft. Is nich so meins
Golf Story hab ich durch
Fast RMX bin ich raus.
Yooka Laylee Impossible Lair hab ich auf PC - und bin auch nicht so der riesen DK Fan (Hab Tropical Freeze durch)
Splasher - müsste ich mal anschauen, aber hab jetzt nach Mario 3D World meinen Platformer Hunger eigentlich gesteillt.
FAR: Lone Sails könnte ich mal anschauen, hört sich langweilig an. :D Mag keine Adventures+

Bin bei 3D Wörld jetzt World 5 - das is echt langweilig bis jetzt. Bei Mario Odyssey war auch erst das Level nach den 500 Monden das gute. Alles bis dahin war langweilig. kA - früher waren die Spiele anspruchsvoller. Die Ideen sind nett, aber man latscht da einfach durch. Da hatte 1-1 vom Original Mario Bros mehr Anspruch.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Wenn ich in dem Setting spielen würde, würde ich vermutlich gameplay-getriebene Titel ohne große Narration spielen wollen, die man gut auch in kleinen Stücken spielen und jederzeit unterbrechen kann.

Und da kann ich eigentlich nur zu Doom/Doom 2 raten. Auch der Schwierigkeitsgrad sollte (vor allem bei den Custom WADs) genügend hoch sein.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Vinter hat geschrieben: 4. Mär 2021, 19:25 Wenn ich in dem Setting spielen würde, würde ich vermutlich gameplay-getriebene Titel ohne große Narration spielen wollen, die man gut auch in kleinen Stücken spielen und jederzeit unterbrechen kann.

Und da kann ich eigentlich nur zu Doom/Doom 2 raten. Auch der Schwierigkeitsgrad sollte (vor allem bei den Custom WADs) genügend hoch sein.
Ne, hab auch schon länger am Stück meine Ruhe. Und Switch kann ja immer in den Sleep Modus zum Pausieren.
War jetzt z.B. um 18:00Uhr fertig mit meiner Arbeit und muss aber noch bis 21h hier sitzen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Na in dem Fall....

... kann ich nur zu Doom/Doom 2 raten :mrgreen:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

Mario & Rabbids Kingdom Battle ist für mich ein Must Play, wenn man mit Rundentaktik etwas anfangen kann.
Und eh, wenn du Zeit hast....Stardew Valley? :P
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Mario & Rabbids hab ich durch. Stardew Valley war einer meiner größten Fehlkäufe auf der Switch 😅
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Wie wäre es mit Octopath Travler (ein JRPG)? Jochen und Andre waren zwar nicht wirklich angetan davon, aber mir hat es sehr gefallen. Da kann man auch viel Zeit verbringen.

Vielleicht auch Immortals Fenyx Rising? Das soll ganz gut sein.

Welches 3rd Party Dock hast du dir gekauft? Da funktionieren nicht alle.
toxic_garden

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

ich bin in einer ähnlichen Situation, daher ist das jetzt nur so ein halber Thread-Hijack. :D
Ich habe mir die letzten Tage mit Tesla vs. Lovecraft vertrieben. Ein ganz hervorragender, kleiner Twin Stick Shooter. Allerdings bin ich inzwischen so gut wie durch damit. Und es giert mich nach mehr!
Kennt jemand vergleichbare Top Down Twinstick-Shooter, die nicht in kackhässlicher 8 bit Optik daher kommen? Auf der PS4 gab es da ja reichlich Auswahl, aber für die Switch, auf der ich solche Games am liebsten zocken würde, ist mir da bisher leider wenig über den Weg gelaufen. Neon Chrome wäre wohl eventuell noch so ein Kandidat, aber das wirkt von der Grafik her auf mich eher so "meh...."
Antworten