[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meisterlampe1989

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von meisterlampe1989 »

Die Switch bekommt keine Virtual Console: https://www.polygon.com/2018/5/8/173305 ... al-console
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

...zumindest nicht unter demselben Namen/nach demselben Prinzip.
Ich würd den Teufel erstmal nicht an die Wand malen, auch wenn das natürlich nicht die besten Nachrichten sind.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Ich schätze man möchte einfach der Kritik aus dem Weg gehen, dass man die VC Spiele die man auf der Wii/U oder einem 3DS System besitzt nicht auch auf der Switch nutzen kann.

Dass NES Spiele kommen ist ja schon bestätigt, mit SNES und diversen Gameboy Sachen rechne ich auch, N64 kann ich schlecht einschätzen. Die Gamecube Hoffnung liegt aber bei mir mit dieser Ankündigung bei 0.
Ich stell jetzt mal eine These in den Raum und sage, dass man eine SNES Classic Collection auf der E3 ankündigt mit 10-20 SNES Spielen (die sich auch größtenteils mit der SNES Classic Mini überschneiden) und diese dann auch als 40-60€ Cartridge in die Läden stellt. So zwingt man Leute dazu sich eine Collection für mehr Geld zu kaufen, als 2-3 einzelne Spiele für 5-10 €, kann aber gutes "Nostalgiemarketing" machen, was schon bei den Minikonsolen gut geklappt hat. (Und ich weiß auch schon welcher Idiot drauf reinfällt, trotz NES/SNES mini zuhause... :whistle: )
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 9. Mai 2018, 10:55 Ich schätze man möchte einfach der Kritik aus dem Weg gehen, dass man die VC Spiele die man auf der Wii/U oder einem 3DS System besitzt nicht auch auf der Switch nutzen kann.

Dass NES Spiele kommen ist ja schon bestätigt, mit SNES und diversen Gameboy Sachen rechne ich auch, N64 kann ich schlecht einschätzen. Die Gamecube Hoffnung liegt aber bei mir mit dieser Ankündigung bei 0.
Ich stell jetzt mal eine These in den Raum und sage, dass man eine SNES Classic Collection auf der E3 ankündigt mit 10-20 SNES Spielen (die sich auch größtenteils mit der SNES Classic Mini überschneiden) und diese dann auch als 40-60€ Cartridge in die Läden stellt. So zwingt man Leute dazu sich eine Collection für mehr Geld zu kaufen, als 2-3 einzelne Spiele für 5-10 €, kann aber gutes "Nostalgiemarketing" machen, was schon bei den Minikonsolen gut geklappt hat. (Und ich weiß auch schon welcher Idiot drauf reinfällt, trotz NES/SNES mini zuhause... :whistle: )
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man als Nutzer des online Dienstes auch Rabatte auf die besagten Classic Titel bekommt die nicht in dem Abo mitinbegriffen sind. Quelle habe ich dazu aber keine.
Gerade der Cloud Save macht endlich eine klaffende Lücke zu. Klar, zusätzlich lokal Sichern wäre das bessere, aber zumindest wird es irgendeine Möglichkeit geben seine Savegames zu retten.
Ich bin mal gespannt was am Ende wirklich kommt und was nicht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Dead Cells kommt im August auf die Switch, digital und retail.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Und der nächste DLC für Darkest Dungeon kommt am 19. Juni.

Edit: Nur für PC, Konsolen kommen später :(
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Monster Hunter XX (nur in Japan erschienen für Switch) kommt nach Europa unter dem Namen Monster Hunter Generations Ultimate:

https://www.gamepro.de/videos/monster-h ... 96197.html
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Monster hunter World hat mich letztlich recht schnell kalt gelassen, bin mir nicht sicher ob dieses jetzt fesselnder wäre. Mal gucken.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Test zu "Battle Chasers: Nightwar". Wer spielt bzw. kauft es sich von euch?
https://www.gamepro.de/nintendo/spiele/ ... 54887.html
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

‪Ein „Action“-Spiel? Hoffe auf ein riesiges Fantasy RPG von Monolith Soft!

Bild

Bild
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

Monolith Soft war in den letzten Jahren ja fast exklusiv im Fantasy-/SciFi-Bereich unterwegs, aber man darf nicht vergessen, dass sie vorher auch schon das Postapokalypse-Action-Spiel Disaster: Day of Crisis exklusiv für die Wii entwickelt haben. :lol:

Aber ja, ich denke auch, dass man sich zumindest von realitätsnahen Grafikstilen fernhalten wird, weil etwas abstraktere Grafik sich deutlich besser für die Hardware der Switch eignet. Was das Setting angeht, ist das nochmal ne andere Frage. Man KÖNNTE ja auch ein Spiel mit simpler Grafik machen, welches sich eines realitätsnahen Settings bedient. Wär auf jeden Fall mal ein spannendes Experiment.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Wieso sollte die Switch keine realitätsnahe Grafik darstellen können? :shock: Doom oder Wolfenstein 2 sehen doch auch super darauf aus und müssen sich nicht verstecken.

Es macht wohl eher keinen Sinn, weil die meisten Switch-Besitzer einfach kein Interesse an realitätsnahen Spielen haben und zum anderen macht's auch aus Monoliths Sicht keinen Sinn. Was man nicht vergessen darf, Monolith ist ein sehr kleines Team. Zwar insgesamt viele Entwickler, viele davon helfen aber auch Nintendo bei ihren Spielen aus - von Pikmin bis Zelda BotW. Habe die genaue Zahl gerade nicht parat, aber es ist beeindruckend mit wie wenig Leuten sie Xenoblade Chronicles 2 entwickelt haben. 30-40 oder so? (mit Outsourcing)

Und dennoch sind Xenoblade-Spiele berühmt für ihre tollen Welten, auch ohne großes Budget dahinter. Man setzt dann einfach auf kreatives Weltendesign und kaschiert seine Limitationen. Wieso sollte man seinen USP aufgeben und die Limitationen in den Mittelpunkt rücken?

Ich bin mittlerweile so überzeugt von Monolith, dass es mir echt egal ist, in welche Richtung sie gehen. Cool wäre es natürlich, wenn sie die übergreifende Story von Xenoblade weiterspinnen, aber durch die letzten 3 Titel habe ich genug Vertrauen, dass es auch was ganz anderes sein dürfte. Hauptsache es wird wieder ein massives RPG :D .
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

tsch hat geschrieben: 14. Mai 2018, 18:51 Wieso sollte die Switch keine realitätsnahe Grafik darstellen können? :shock: Doom oder Wolfenstein 2 sehen doch auch super darauf aus und müssen sich nicht verstecken.
Das stimmt schon, aber der Vergleich zur Konkurrenz ist bei sowas trotzdem naheliegender. Ein realitätsnahes Spiel auf der Switch wird im Vergleich zu anderen realitätsnahen Spielen auf der PS4 immer etwas veraltet aussehen, während sowas wie Mario Odyssey und Splatoon 2 schon eher state of the art sind. Und ist es im Falle von FPS-Games nicht eh ein wenig einfacher, gute Grafik auf den Bildschirm zu zaubern? Kenne mich da jetzt nicht sooo sehr aus.
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von marduk667 »

MeanMrMustard hat geschrieben:Ein realitätsnahes Spiel auf der Switch wird im Vergleich zu anderen realitätsnahen Spielen auf der PS4 immer etwas veraltet aussehen
Das ist mir zB völlig Wurscht wenn ich damit den Vorteil der Mobilität habe. Einen Shooter wie Battlefield würde ich mir jetzt auch nicht für die Switch holen aber Doom zB ist grandios, L.A. Noire war auch klasse und sah gut aus.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

https://www.facebook.com/NintendoSwitch ... 969624422/

Ein neues Partyspiel alá Wii Sports (Resort).

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk

Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

akaTwoFace2309 hat geschrieben: 17. Mai 2018, 15:40 https://www.facebook.com/NintendoSwitch ... 969624422/

Ein neues Partyspiel alá Wii Sports (Resort).

Gesendet von meinem PRA-LX1 mit Tapatalk
Das habe ich irgendwie ganz übersehen, dass es angekündigt worden ist. Danke!
Könnte als Partyspiel wieder lustig werden.
Bin aber auf den Preispunkt sehr gespannt. Alles über 35 Euro wäre ich nicht bereit zu bezahlen.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Oh, Celeste hat auch auf der Switch endlich ein Menü bekommen mit dem man die Buttons umbelegen kann, endlich kann ich anfangen das Spiel zu spielen. :D
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Herrmann »

Taro hat geschrieben: 20. Mai 2018, 20:02 Oh, Celeste hat auch auf der Switch endlich ein Menü bekommen mit dem man die Buttons umbelegen kann, endlich kann ich anfangen das Spiel zu spielen. :D
Danke für die Info. Wird dann nochmal gestartet.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

Taro hat geschrieben: 20. Mai 2018, 20:02 Oh, Celeste hat auch auf der Switch endlich ein Menü bekommen mit dem man die Buttons umbelegen kann, endlich kann ich anfangen das Spiel zu spielen. :D
Was war denn für dich problematisch an dem Standardlayout? Nur mal so rein aus Interesse. Ich find n B/Y-Layout eigentlich immer optimal für Platformer und kann es gar nicht haben, wenn z.B. Kirby-Spiele ein A/B-Schema benutzen. A/B-Layouts waren meiner Meinung nach nur auf den Game Boy-Systemen legitim, weil die halt nicht mehr Knöpfe hatten. :lol:
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

MeanMrMustard hat geschrieben: 20. Mai 2018, 23:12
Taro hat geschrieben: 20. Mai 2018, 20:02 Oh, Celeste hat auch auf der Switch endlich ein Menü bekommen mit dem man die Buttons umbelegen kann, endlich kann ich anfangen das Spiel zu spielen. :D
Was war denn für dich problematisch an dem Standardlayout? Nur mal so rein aus Interesse. Ich find n B/Y-Layout eigentlich immer optimal für Platformer und kann es gar nicht haben, wenn z.B. Kirby-Spiele ein A/B-Schema benutzen. A/B-Layouts waren meiner Meinung nach nur auf den Game Boy-Systemen legitim, weil die halt nicht mehr Knöpfe hatten. :lol:
Ich will mit demselben Finger klettern mit dem ich auch springe, mich mit einem Trigger festzuhalten und mit einem Button durch die Luft zu dashen der direkt neben dem normalen Sprung-Button liegt hat sich für mich einfach falsch angefühlt.

Das mit dem Klettern per Schultertaste ist auch mein einziger richtiger Kritikpunkt an DKC: Tropical Freeze, aber dort klettert man ja zum Glück nicht so oft, weswegen ich es da noch vernachlässigen konnte.

Jetzt warte ich nur noch darauf, dass mein Mayflash-Adapter ankommt, damit ich das Spiel mit dem D-Pad vom DS4 spielen kann, weil Nintendo ja ausgerechnet beim Pro-Controller der Switch das Steuerkreuz versauen musste. :(
Antworten