[Sammelthread] Nintendo Switch
Verfasst: 22. Jan 2017, 04:31
Der Erfolg der Switch kann nicht an der Unterstützung durch große West-AAA-Publisher gemessen werden. Wer das macht hat das Zielpublikum IMO nicht verstanden. Im Podcast wurde glaube ich ein Port von Mass Effect 3 genannt. Sowas ist IMO relativ uninteressant. Battlefield und Call of Duty sind durch den Multiplayer-Aspekt noch uninteressanter.
Und das nicht weil diese Spiele jetzt schlecht wären, sondern weil ich sowas wenn dann am PC spiele oder (wenn ich reiner Konsolenspieler wäre) auf der technisch stärksten Konsole - also der PS4 (Pro) oder evtl. in einem Jahr auf der Scorpio. Selbst die mobile Nutzung macht viele dieser westlichen AAA-Titel nicht für die Switch interessant, da das Genres sind die man nicht mit technischen Abstrichen mobil spielen will. Die Multiplayer-Shooter ohnehin nicht, da man damit chancenlos wäre, aber auch ein Mass Effect 3 lebt viel zu sehr von der Grafik als dass ich das auf der Switch kaufen würde.
Eine Switch wird zumindest im Coreplayer-Bereich immer nur eine Ergänzung zu einem anderen System (PC, PS4, Scorpio) darstellen und muss daher dort punkten, wo diese Systeme Lücken aufweisen. Das sind für mich die Bereiche Nintendo-Spiele, JRPGs und generell der japanische Spielemarkt. Das macht für mich die Switch interessant - so wie es auch schon die letzten Systeme von Nintendo interessant gemacht hat.
Im mobilen Bereich ist es ähnlich - auch dort will ich Nintendo Spiele sehen, kleine und größere Projekte japanischer Entwickler und zusätzlich auch noch den Indie-Bereich, da dieser sich einfach optimal für Handhelds anbietet und viele Spiele darauf viel mehr Sinn machen als am TV oder Monitor. Stardew Valley oder Shovel Knight brauchen nicht die Leistung einer PS4 oder eines PCs und wirken auf einem Handheld für mich um ein Vielfaches charmanter als auf einem Monitor oder TV.
Und in diesen drei Hauptbereichen, die tatsächlich vom Zielpublikum gewünscht werden, sieht es schon ganz gut aus:
Nintendo hat zum ersten Weihnachtsgeschäft drei Top-Titel am Start - Zelda, Mario und Mariokart, das zumindest für den Mobilbereich auch neu ist. Dazu mit Splatton 2 und Arms bisher zwei weitere Spiele aus der B-Riege. Der japanische Bereich ist mit Dragon Quest 10+11, Dragon Quest Heroes 1+2, Xenoblade 2 (2017/2018), Fire Emblem (2018), SMT 5 (2018/19) und dem neuen SquareEnix RPG auch nicht auffallend schlecht aufgestellt. Dass Atlus und SquareEnix Spiele liefern oder angekündigt haben, ist ein gutes Zeichen. Positiv ist außerdem, dass in Japan mobile Spiele einen deutlich höheren Stellenwert haben und Sony und Microsoft kein entsprechendes System am Start haben.
Bei den Indies sieht es ebenfalls gut aus - mit Redout (nur PC und Switch), Fast RMX (nun Nintendo Systeme), Stardew Valley, Shovel Knight (neues Addon zuerst auf Switch), Monster Boy und Snipperclips (exklusiv) sind einige Tophits angekündigt und das Interesse der Entwickler sehr stark spürbar. Dank Unity- und Unreal-Engine Support drängt sich eine Umsetzung von sehr vielen Titeln auf - und wie oben geschrieben reicht in dem Bereich auch ein Port eines Multiformat-Titels, da die Switch tatsächlich die optimale Plattform für diese Spiele darstellt. Warum soll ich mir ein Monster Boy auf der PS4 kaufen, wenn die Switch Version am TV genauso gut aussieht und zusätzlich mobil genutzt werden kann?
Bzgl. des 3DS gehe ich übrigens davon aus, dass das System noch bis Ende 2018 mit abnehmendem Support durch Nintendo weiter läuft und dann eine reine Handheld-Variante der Switch erscheint. Diese wird einen etwas kleineren Bildschirm und fest integrierte Joycons haben und die gleichen technischen Daten. Dadurch ist sie bis auf "Fuchtel-Spiele" 100%ig kompatibel, so dass beide Systeme sich ab diesem Zeitpunkt den Software-Support teilen können. Bis dahin bekommt man das für <= 200 Euro angeboten - der Preis der nötig ist um mit einem Handheld-System im Massenmarkt angenommen zu werden.
Das ist dann auch der Zeitpunkt an dem das Feuerwerk beginnt und die Switch-Plattform (bestehend aus beiden Systemen) beginnt im Massenmarkt einzuschlagen. Alles was bis dahin passiert ist nur die Vorbereitung, so wie auch der jetzige Launch erst mal nur die Vorbereitungsphase auf das erste Weihnachtsgeschäft ist.
Um auf meine Aussage aus dem ersten Absatz zurück zu kommen, besteht der Zielpublikum der Switch aus folgenden Gruppen:
- Handheld-Spieler, die im Highend-Bereich direkt und - falls es wie oben vermutet mit der Handheld-Variante läuft - auch im niedrigeren Preisbereich abgeholt werden
- JRPG-Freunde und generell Freunde des japanischen Spieldesigns und eher japanischer Genres, die sich schon jetzt auf einige Spiele freuen können und gerade durch den mobilen Aspekt mindestens mit einem guten Support rechnen können
- Casuals, die mit Nintendo-Spielen, Indie und Fuchtel-Spielchen mehr als mit einem CoD anfangen können und die somit nur einen Kaufimpuls oder entsprechende Preissenkungen brauchen und sicher mit einer PS4 weniger Spaß haben würden
- Coregamer, die eine Ergänzung zu PC/PS4/XO suchen
Von daher hängt der Erfolg der Switch IMO nicht von West-Publishern ab, sondern davon ob Nintendo strategisch richtige Entscheidungen trifft (Unterstützung von Indie-Entwicklern, Preissenkungen und Bundles zum richtigen Zeitpunkt, wenn nötig finanzielle Anreize für japanische Entwickler oder sogar Aufkauf kleinerer Entwickler) und ob die wichtigen Titel (zunächst Zelda und Mario) wirkliche Tophits oder "nur gut" sind.
Rein auf westliche AAA-Titel fixierte Coregamer muss man einfach abhaken - die bekommt man nur mit der technisch besten Konsole und jeder in diese Richtung investierte Euro wäre Geldverschwendung. Wenn das eine oder andere Spiel trotzdem kommt, da es mit geringem Aufwand aus er Gameengine herausfällt und der Publisher das Potential sieht (z.B. weil das Spiel mobil interessant ist oder man ein Genre bedienen kann, das es auf der Plattform kaum gibt) dann kann man das aber natürlich trotzdem mitnehmen. Ein größerer Erfolg des Systems wird aber sicher nicht aus dieser Richtung kommen.
Und das nicht weil diese Spiele jetzt schlecht wären, sondern weil ich sowas wenn dann am PC spiele oder (wenn ich reiner Konsolenspieler wäre) auf der technisch stärksten Konsole - also der PS4 (Pro) oder evtl. in einem Jahr auf der Scorpio. Selbst die mobile Nutzung macht viele dieser westlichen AAA-Titel nicht für die Switch interessant, da das Genres sind die man nicht mit technischen Abstrichen mobil spielen will. Die Multiplayer-Shooter ohnehin nicht, da man damit chancenlos wäre, aber auch ein Mass Effect 3 lebt viel zu sehr von der Grafik als dass ich das auf der Switch kaufen würde.
Eine Switch wird zumindest im Coreplayer-Bereich immer nur eine Ergänzung zu einem anderen System (PC, PS4, Scorpio) darstellen und muss daher dort punkten, wo diese Systeme Lücken aufweisen. Das sind für mich die Bereiche Nintendo-Spiele, JRPGs und generell der japanische Spielemarkt. Das macht für mich die Switch interessant - so wie es auch schon die letzten Systeme von Nintendo interessant gemacht hat.
Im mobilen Bereich ist es ähnlich - auch dort will ich Nintendo Spiele sehen, kleine und größere Projekte japanischer Entwickler und zusätzlich auch noch den Indie-Bereich, da dieser sich einfach optimal für Handhelds anbietet und viele Spiele darauf viel mehr Sinn machen als am TV oder Monitor. Stardew Valley oder Shovel Knight brauchen nicht die Leistung einer PS4 oder eines PCs und wirken auf einem Handheld für mich um ein Vielfaches charmanter als auf einem Monitor oder TV.
Und in diesen drei Hauptbereichen, die tatsächlich vom Zielpublikum gewünscht werden, sieht es schon ganz gut aus:
Nintendo hat zum ersten Weihnachtsgeschäft drei Top-Titel am Start - Zelda, Mario und Mariokart, das zumindest für den Mobilbereich auch neu ist. Dazu mit Splatton 2 und Arms bisher zwei weitere Spiele aus der B-Riege. Der japanische Bereich ist mit Dragon Quest 10+11, Dragon Quest Heroes 1+2, Xenoblade 2 (2017/2018), Fire Emblem (2018), SMT 5 (2018/19) und dem neuen SquareEnix RPG auch nicht auffallend schlecht aufgestellt. Dass Atlus und SquareEnix Spiele liefern oder angekündigt haben, ist ein gutes Zeichen. Positiv ist außerdem, dass in Japan mobile Spiele einen deutlich höheren Stellenwert haben und Sony und Microsoft kein entsprechendes System am Start haben.
Bei den Indies sieht es ebenfalls gut aus - mit Redout (nur PC und Switch), Fast RMX (nun Nintendo Systeme), Stardew Valley, Shovel Knight (neues Addon zuerst auf Switch), Monster Boy und Snipperclips (exklusiv) sind einige Tophits angekündigt und das Interesse der Entwickler sehr stark spürbar. Dank Unity- und Unreal-Engine Support drängt sich eine Umsetzung von sehr vielen Titeln auf - und wie oben geschrieben reicht in dem Bereich auch ein Port eines Multiformat-Titels, da die Switch tatsächlich die optimale Plattform für diese Spiele darstellt. Warum soll ich mir ein Monster Boy auf der PS4 kaufen, wenn die Switch Version am TV genauso gut aussieht und zusätzlich mobil genutzt werden kann?
Bzgl. des 3DS gehe ich übrigens davon aus, dass das System noch bis Ende 2018 mit abnehmendem Support durch Nintendo weiter läuft und dann eine reine Handheld-Variante der Switch erscheint. Diese wird einen etwas kleineren Bildschirm und fest integrierte Joycons haben und die gleichen technischen Daten. Dadurch ist sie bis auf "Fuchtel-Spiele" 100%ig kompatibel, so dass beide Systeme sich ab diesem Zeitpunkt den Software-Support teilen können. Bis dahin bekommt man das für <= 200 Euro angeboten - der Preis der nötig ist um mit einem Handheld-System im Massenmarkt angenommen zu werden.
Das ist dann auch der Zeitpunkt an dem das Feuerwerk beginnt und die Switch-Plattform (bestehend aus beiden Systemen) beginnt im Massenmarkt einzuschlagen. Alles was bis dahin passiert ist nur die Vorbereitung, so wie auch der jetzige Launch erst mal nur die Vorbereitungsphase auf das erste Weihnachtsgeschäft ist.
Um auf meine Aussage aus dem ersten Absatz zurück zu kommen, besteht der Zielpublikum der Switch aus folgenden Gruppen:
- Handheld-Spieler, die im Highend-Bereich direkt und - falls es wie oben vermutet mit der Handheld-Variante läuft - auch im niedrigeren Preisbereich abgeholt werden
- JRPG-Freunde und generell Freunde des japanischen Spieldesigns und eher japanischer Genres, die sich schon jetzt auf einige Spiele freuen können und gerade durch den mobilen Aspekt mindestens mit einem guten Support rechnen können
- Casuals, die mit Nintendo-Spielen, Indie und Fuchtel-Spielchen mehr als mit einem CoD anfangen können und die somit nur einen Kaufimpuls oder entsprechende Preissenkungen brauchen und sicher mit einer PS4 weniger Spaß haben würden
- Coregamer, die eine Ergänzung zu PC/PS4/XO suchen
Von daher hängt der Erfolg der Switch IMO nicht von West-Publishern ab, sondern davon ob Nintendo strategisch richtige Entscheidungen trifft (Unterstützung von Indie-Entwicklern, Preissenkungen und Bundles zum richtigen Zeitpunkt, wenn nötig finanzielle Anreize für japanische Entwickler oder sogar Aufkauf kleinerer Entwickler) und ob die wichtigen Titel (zunächst Zelda und Mario) wirkliche Tophits oder "nur gut" sind.
Rein auf westliche AAA-Titel fixierte Coregamer muss man einfach abhaken - die bekommt man nur mit der technisch besten Konsole und jeder in diese Richtung investierte Euro wäre Geldverschwendung. Wenn das eine oder andere Spiel trotzdem kommt, da es mit geringem Aufwand aus er Gameengine herausfällt und der Publisher das Potential sieht (z.B. weil das Spiel mobil interessant ist oder man ein Genre bedienen kann, das es auf der Plattform kaum gibt) dann kann man das aber natürlich trotzdem mitnehmen. Ein größerer Erfolg des Systems wird aber sicher nicht aus dieser Richtung kommen.