[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Inquisitor »

DickHorner hat geschrieben: 17. Jul 2021, 13:33 Also Ihr Lieben,
nun habe ich mal ein Komplettpaket bestellt. Konsole, Tasche, Schutzfolie, eine Handvoll joy cons, eine Ladestation dafür, Speicherkarte, joy con Lenkräder... Nur Spiele fehlen noch, für die schaue ich dann beizeiten im Keyshop meines Vertrauens vorbei... 🙈
Danke für Euren Support auf jeden Fall!

Oled wollte ich übrigens nicht abwarten - die kann auch kein 4k und das wäre der einzige Grund, warum ich gewartet hätte.
Procontroller fehlen noch meiner Meinung nach. :-)
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich hab jetzt mal die ersten beiden Tempel in Skyward Sword gespielt.

Zunächst einmal: Ist eine tolle Sache, dass die Switch zur universellen Nintendokonsole mutiert. Ich habe GC, Wii und WiiU übersprungen und habe daher sehr viele der essentiellen Nintendotitel nicht oder erst sehr spät mitbekommen. Doch die Switch macht es möglich, dass ich mittlerweile viele der Titel, auf die ich neidisch geschaut habe, in einer besseren Version nachholen konnte. Skyward Sword ist für mich zum Beispiel komplett neu.

Für jemanden wie mich, der quasi nach Ocarina of Time ausgestiegen ist (ich hab dann später mal Windwalker in Dolphin gespielt oder hier und da mal in einen DS Titel reingespielt) ist Skyward Sword zum jetztigen Zeitpunkt eine total spannende Angelegenheit, weil es viele Sachen, die mich an Breath of the Wild überrascht haben, rekontextualisiert. Ich verstehe jetzt zum Beispiel, das entscheidende Punkte, die mir in BOTW drastisch und ungewohnt für die Reihe vorkamen in Skyward Sword bereits angelegt und erprobt wurden: Ausdauer, Klettern, das Sammeln von Insekten, viele Figuren tauchen erneut auf, man findet sogar gewisse Orte quasi 1:1 wieder, an denen in BOTW nur der Zahn der Zeit genagt hat. Sehr, sehr spannend. Da fühlt man sich fast wie ein Archäologe.

BildBild

Auch total spannend ist, wie der Trailer von BOTW2 im neuen Licht erscheint. Man muss Skyward Sword nur ein paar Stündchen spielen, um viele Dinge zu verstehen und zu erkennen. Insofern begreife ich jetzt auch, weshalb sie ausgerechnet Skywards Sword zu diesem Zeitpunkt neu aufgelegt haben. Für mich als Theoretiker, der nur übers Spiel gelesen hat, erschient es immer so ein bisschen wie das ungeliebte Stiefkind der Familie. Deshalb hab ich die Neuauflage nicht verstanden. Aber jetzt beim Spielen und mit der Kenntnis des BOTW2-Trailers: Das macht total Sinn!

Ich bin sowieso ein großer Fan davon, wenn Werke, die eigentlich für sich alleine stehen plötzlich Referenzen an andere Werke offenbaren und so den Anschein erwecken, als gäbe es da noch viel, viel mehr zu entdecken. Das liebe ich! Insofern wird durch das erstmalige Spielen von Skyward Sword nicht nur Breath of the Wild spielerisch wie erzählerisch neu eingeordnet, sondern es stößt ein Fenster auf zu BOTW2, dass zuvor "nur" ein "langweiliger" direkter Nachfolger war, jetzt aber zusammen mit BOTW und Skyward Sword Teil eines viel größeren, geheimnisvolleren Dinges scheint, das potentiell Welten und Zeitlinien miteinander verbindet. Da läuft die Wunschmaschine schon wieder auf hochtouren!

Ergo: Ein hochinteressanter Titel!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Edelknödel »

Vinter hat geschrieben: 23. Jul 2021, 11:00 Zunächst einmal: Ist eine tolle Sache, dass die Switch zur universellen Nintendokonsole mutiert. Ich habe GC, Wii und WiiU übersprungen und habe daher sehr viele der essentiellen Nintendotitel nicht oder erst sehr spät mitbekommen. Doch die Switch macht es möglich, dass ich mittlerweile viele der Titel, auf die ich neidisch geschaut habe, in einer besseren Version nachholen konnte.
Gleichzeitig ein großer Nachteil, wenn man die Konsolen nicht übersprungen hat und die Titel alle schon kennt. Dann sieht das Spieleangebot auf der Switch plötzlich sehr mager aus.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Ich hab kurz vor dem Urlaub auch ein paar Stunden in Skyward Sword reingespielt und die Ausdauermechanik und der Gleitschirm haben mich auch direkt wieder an BotW erinnert (hatte das Anfang 2018 auf einer geliehenen Switch durchgespielt) :)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

Hat nicht direkt etwas mit Nintendo zu tun, aber irgendwie schon so'n wenig. Habe kein Twitter und bekomme das dortige Gedönes zumeist nicht mit, stolperte heute aber über eine Nettigkeit: derzeit trendet wohl wohl'n Aufruf an SquareEnix, dass diese Terranigma - das fraglos beste Spiel für'n SNES, über das viel zu wenig gesprochen wird! - digital zum Verkauf anbieten und/oder vorher noch'n wenig aufpolieren sollen. Seit der Fusion 2003 von Squaresoft und Enix liegen die entsprechenden Rechte dort. Zu Aufrufenden zählen u.a. auch Fujiwara Kamui, der für's Artdesign verantwortlich war sowie Kobayashi Miyoko, welche den großartigen Soundtrack komponierte.

... Also, ich erhoffe mir nichts. Aber irgendwann muss SquareEnix doch auch nur per Zufall mal über die Titel von Quintet im Archiv stolpern und vernehmen, dass sie durchaus ihre Fanbase haben. :(
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich hab die Qualität von Terranigma ja direkt erkannt, deshalb hab ich das Weihnachten 1996 ganz oben auf meinen Wunschzettel geschrieben und auch bekommen! ;) Das es nochmal irgendwo released werden könnte, die Hoffnung habe ich allerdings mittlerweile aufgegeben. Steamdeck und Emulator ist die nächstbeste Alternative dafür ;) Da gäbe es dann auch das andere mittlerweile vergessene Kleinod: Secret of Evermore.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von TheDarkShadow »

Nur dass man Secret of Evermore zurecht vergessen hat.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

TheDarkShadow hat geschrieben: 23. Jul 2021, 13:02 Nur dass man Secret of Evermore zurecht vergessen hat.
Habe diese Blasphemie jetzt erst gesehen. :shock:

SoE ist in meiner Top 10 der besten Spiele aller Zeiten. :snooty:
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von TheDarkShadow »

Taro hat geschrieben: 25. Jul 2021, 19:17 Habe diese Blasphemie jetzt erst gesehen. :shock:

SoE ist in meiner Top 10 der besten Spiele aller Zeiten. :snooty:
Das ist schon in Ordnung, jeder macht mal Fehler.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Jul 2021, 19:23
Taro hat geschrieben: 25. Jul 2021, 19:17 Habe diese Blasphemie jetzt erst gesehen. :shock:

SoE ist in meiner Top 10 der besten Spiele aller Zeiten. :snooty:
Das ist schon in Ordnung, jeder macht mal Fehler.
Jo, ich kenne auch mehrere Leute die Genialität dieses Spiels nicht erkennen, aber mach dir nichts draus. ;)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Ich habe übers Wochenende die Demos zu Monster Hunter Stories 2 und Neo - The world ends with you gespielt. Positiv finde ich, dass beide Demos ziemlich ausführlich sind. Man kann ca. 2 Stunden reinspielen.

Beide Spiele haben mir gefallen, so dass ich mir jetzt beide bestellt habe. Es handelt sich bei beiden um J-RPGs.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Mist, Ace Attorney und Neo: The World Ends With You haben ihre Reviews bekommen und beide sollen sehr gut sein :ugly: . Hatte noch die dumme Hoffnung, dass vielleicht eins der Spiele nicht ganz so toll ist und ich einen Titel weniger habe, den ich in meine begrenzte Zeit reindrücken muss.

Luxusproblem und gerade bei The World Ends With You freut es mich, dass es ein gutes Spiel geworden ist, aber es kommt einfach zu viel. Skyward Sword wartet auch noch und dann kommt danach auch schon wieder ganz viel Kram.

War wahrscheinlich doch die richtige Entscheidung, das Steam Deck erst mal wieder zu stornieren.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Monster Hunter Stories 2 ist leider eines der Spiele, wo man die grafischen und Leistungseinschränkungen der Switch spürt. Die Framerate fällt sobald man ein Monster reitet oder die Kamera bewegt. Das Spiel könnte so viel besser sein, wenn auch die Switch mehr hergeben würde.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Coleman’s quote has caused rumors to stir over the weekend of a new Xenoblade Chronicles currently in development. According to our sources here, we can indeed confirm that to be the case. Moreover, the game is nearing its final stages of development, but its release date may be held back for any number of reasons.

The third Xenoblade Chronicles game in development at Monolith Soft is a sequel to Xenoblade Chronicles 2, currently the best-selling game in the series. The ending of the trilogy takes place in the far-flung future with a few returning characters who have long-outlived their human counterparts from both Xenoblade Chronicles and Xenoblade Chronicles 2. This is why Coleman, who plays Melia, would be aware of a third game, as her character is returning and she more than likely has recorded voice acting for it.
https://www.fanbyte.com/news/xenoblade-new-game-true/

Hab mega Bock. XBC2 ist so phänomenal gut! Ich bin nur ein bißchen irritiert, denn storymäßig sind die Spiele eigentlich nicht auf eine Art und Weise verbunden, dass Charaktere aus alten Spielen sich treffen können - auch nicht, wenn sie sehr lange leben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Dass es kommt, war ja irgendwie klar. Ich hätte sogar bei der E3 damit gerechnet, weil Teil 2 jetzt schon fast 4 Jahre her ist. Ich freue mich jedenfalls über alles von Xenoblade - egal ob Port von Xenoblade X, Xenoblade X2 oder Xenoblade Chronicles 3.

Ich fände eigentlich ein Xenoblade X2 sehr interessant, weil ich die Welt und die Bewegung in der Welt via Mech absolut fantastisch fand. Das habe ich bisher so in noch keinem Spiel gefühlt - obwohl es theoretisch viel stärkere Hardware gab. Das bisschen Story war zwar gut, aber da müsste man einfach ein wenig mehr reinstecken. Dann wäre es der stärkste Teil der Serie.

Aber naja, Xenoblade Chronicles 3 klingt auch fantastisch :D.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Ich fände es super wenn es in Richtung XB1 geht, das war wirklich toll. XB2 hingegen fand ich phänomenal ungut.
Ich bin gespannt.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Aug 2021, 07:44 Ich fände es super wenn es in Richtung XB1 geht, das war wirklich toll. XB2 hingegen fand ich phänomenal ungut.
Ich bin gespannt.
Ging mir ganz genauso. Ich hab XB2 zweimal angefangen und beides Mal abgebrochen. Das war einfach zu viel cringe für mich.
Ich mach mir aber keine Hoffnung, dass XB3 wieder in Richtung XB1 geht. Die Definitive Edition von XB1 wurde ja auch in der Grafik eher an XB2 angepasst.
Echt schade, weil ich XB1 auch als eines der besten RPGs empfand. Auf der anderen Seite zeigt der Erfolg ja, dass offensichtlich viele mit der neuen Richtung zufrieden sind.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

https://twitter.com/NintendoEurope/stat ... 2988593153

Morgen um 18 Uhr gibt es eine 20 minütige Indie Direct :think:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

*räusper* Ich fang dann mal an: Silksong! Darkest Dungeon 2! Das wird so gut! :ugly:

Aber möglicherweise deutet das ja auch auf eine richtige Direct im Umfeld der Gamescom hin. Sie machen das ja manchmal, dass sie innerhalb von kurzer Zeit zwei Direct veranstalten. Zu bewerben gäbe es ja genug: Metroid, Zelda, Shin Megami Tensei, XBC3....

Allerdings fällt mir gerade ein, dass Nintendo traditionell auch eine Direct im September hat, eventuell dauert es also auch noch vier Wochen.

Wegen Covid ists ja eh unwägbar: Eigentlich hat Nintendo immer im August und September noch Releases gehabt von kleineren Exclusives oder größeren Third Partys. Ich denke da an Astral Chain und Dragon Quest XI. Gibt's da dieses Jahr schon irgendwas? Könnte natürlich sein, dass es dieses Jahr nicht klappt und nur die Herbst und Winterslots gefüllt sind mit Metroid und SMTV.

Nachtrag: Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut.

Traditionellerweise versuchen Nintendo eigentlich in jedem Monat einen größeren Release, der auch in den Directs prominent gezeigt wird. Quasi (aus Marketingsicht) ein Highlight pro Monat, ein Leuchtturmspiel. Passt natürlich nicht hundertprozentig, hin und wieder bleiben auch mal Monate leer (stattdessen gibt es da dann gerne größere DLCs oder andere Monate haben gleich zwei entsprechende Titel), aber Pi mal Daumen passt das schon so. Insbesondere die zweite Jahreshälfte ist immer recht voll.

Und beim nachschauen habe ich festgestellt: Das ist auch dieses Jahr so :ugly: Cleverer wäre es gewesen, ERST 2021 nochmal konkret zu überprüfen, anstatt bei 2018 anzufangen um dann festzustellen: Die These, dass 2021 leer ist, stimmt überhaupt nicht :lol:

Naja, jetzt hab ichs schon gemacht, da kann ich die Listen auch posten:

2018:
Mai: Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Juni: Mario Tennis Aces
Juli: Octopath Traveler
August: Monster Hunter Generations Ultimate
September: -
Oktober: Super Mario Party
November: Pokemon Let's Go
Dezember: Super Smash Bros. Ultimate

2019 war es

Mai: -
Juni: Super Mario Maker 2
Juli: Fire Emblem: Three Houses
August: Astral Chain
September: Link's Awakening & Dragon Quest XI S
Oktober: Luigi's Mansion 3
November: Pokemon Schwert/Schild
Dezember: -

2020:
Mai: Xenoblade Chronicles: DE
Juni: -
Juli: Paper Mario: Origami King
August: -
September: Super Mario 3D All-Stars
Oktober: Pikmin 3 Deluxe & Super Mario Kart: Home Circuit
November: Hyrule Warriors: Age of Calamity
Dezember: -

Und für 2021 sieht es so aus:

Mai: Shin Megami Tensei 3
Juni: Mario Golf: Super Rush & Spielestudio
Juli: Monster Hunter Stories 2 & Skyward Sword
August: No More Heroes 3
September: Wario Ware: Get it together
Oktober: 2021 Metroid Dread & Mario Party Superstars
November: Shin Megami Tensei V & Pokemon Diamant/Perle
Dezember: -

Aber was man daran gut sieht: Die immer wieder kolportierte These, für die Switch gäbe es kaum Spiele, stimmt einfach nicht. Im Grunde versucht Nintendo übers Jahr verteilt, mindestens 12x einen größeren Titel anzubieten. Natürlich ist nicht jeder Titel für jeden relevant, aber ich denke man kann schon sagen: Es gibt in der Menge der Switch Spieler zu jedem Zeitpunkt Leute, die auf einen größeren Release in den kommenden Wochen hinfiebern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Mal ernsthaft, gabs in Punkto Silksong irgendwann mal News? Team Cherry sah schon beim Kickstarter für Hollow Knight eher nach „3 Dudes programmieren im Schlafzimmer“ aus, da sollte doch COVID irrelevant sein :ugly:
Antworten