[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

manura133 hat geschrieben: 17. Nov 2021, 12:08 Moin!

Mal eine Frage an die Pokemon Experten...

Ich würde gerne mal in das Universum eintauchen. Jetzt gibt es ja Schwert & Schild, Pikachu & Evoli und nun bald Diamant & Perle.
Was sind da genau die Unterschiede? Bzw. was ist am nächsten an der ursprünglichen Pokemon Erfahrung (falls es die überhaupt gibt)?
Danke euch!
Ja, Lets Go ist sehr nah dran am Original. Die deutlich besseren Spiele sind aber Schwert und Schild. Da du keine Nostalgie mitbringst würde ich demnach direkt bei Schwert/Schild einsteigen. Da hast du eine deutlich bessere Grafik, eine Story die nicht mega-cringy ist und zumindest etwas spielerische Freiheit.
Diamant und Perle kann natürlich noch keiner richtig einschätzen, da es noch keine Reviews gibt.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von manura133 »

Danke!
Dann sehe ich es richtig, dass im Prinzip jedes Pokemon in etwa gleich ist vom grundsätzlichen Spielprinzip?
Und das es nur in Details abweicht, die natürlich bei langjährigen Spielern Zustimmung oder Ablehnung erzeugen können.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

tanair hat geschrieben: 17. Nov 2021, 09:35 Nach dem Podcast über den Spaziergang in Skyrim habe ich echt wieder Lust Skyrim zu spielen. Ich würde es gerne mal auf der Switch probieren.
Hat jemand Erfahrungen mit der Switch Version? Mir ist klar, dass man da keine Mods installieren kann. Ist das die Vanilla-Version ohne Erweiterungen wie eigenen Hausbau, Heiraten und Kinder adoptieren?

Auf Amazon hat die Switch Version sehr gute Bewertungen, aber die meisten bewerten ja das Spiel an sich, was definitiv 5 Sterne verdient hat. Aber ob es auf der Switch wirklich gut läuft? Anscheinend sind leider auch die alten Bugs drinnen, dass teilweise die Story nicht weitergeht.
Ich habe rund 60 Stunden in die Version auf der Switch gesteckt. Ich habe Skyrim auch auf dem PC (wie jeder Mensch, I guess) habe es da aber nur stundenlang gemodded und nie wirklich gespielt. Ich hatte nie die Geduld, mich damit auseinanderzusetzen.
Die Switch als Reisebegleiter war nun ne gute Kombination mit Skyrim und hat mir viel Spaß gemacht. Am meisten Spaß im Flugzeug auf nächtlichen Interkontinentalflügen, denn: Da war es dunkel genug. Das ist leider ein bisschen die Downside des Spiels auf der Switch: Es ist zu dunkel. Man ist ständig in irgendwelchen Dungeons unterwegs und das Display der Switch ist leider kein Helligkeitswunder, auf einer Zugreise im ICE bei schönstem Sommerwetter konnte ich leider nicht weiterspielen.
Ansonsten läuft das Spiel robust flüssig mit 30fps. Für das gemütliche Skyrim Gameplay ist das absolut in Ordnung. Fatale Bugs sind mir keine begegnet, nur die typischen Bethesda-AI-Vollkatastrophen, die es in jedem Titel und in jeder Version für jede Platform gibt. Aber das ist ein anderes Thema...

Habe anno 2019 übrigens 16 EUR in der Bucht für eine gebrauchte Version bezahlt, taugt auch.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 17. Nov 2021, 18:53 Das ist leider ein bisschen die Downside des Spiels auf der Switch: Es ist zu dunkel. Man ist ständig in irgendwelchen Dungeons unterwegs und das Display der Switch ist leider kein Helligkeitswunder, auf einer Zugreise im ICE bei schönstem Sommerwetter konnte ich leider nicht weiterspielen.
Die Probleme hatte ich bei Skyrim auf der Switch nie - und bei der OLED erst recht nicht. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Cthalin »

Tripster hat geschrieben: 17. Nov 2021, 12:53 Ja, Lets Go ist sehr nah dran am Original. Die deutlich besseren Spiele sind aber Schwert und Schild. Da du keine Nostalgie mitbringst würde ich demnach direkt bei Schwert/Schild einsteigen. Da hast du eine deutlich bessere Grafik, eine Story die nicht mega-cringy ist und zumindest etwas spielerische Freiheit.
Diamant und Perle kann natürlich noch keiner richtig einschätzen, da es noch keine Reviews gibt.
Nicht mega-cringy? Diese seltsame Sport-Arena-Atmosphäre mit eigenen Trikots? :ugly: Fand ich imho wesentlich mehr cringe als das Original. Das Argument GEGEN die Lets Go Spiele ist definitiv der nicht vorhandene Schwierigkeitsgrad. Aber auch in den anderen Spielen der Reihe ist der Anspruch nu wirklich nich das USP. :mrgreen: Eigtl wollt ich die Perl & Diamant Remakes auslassen, aber ich hab die Originale damals schon geskipped und iwie siehts ja doch wieder ganz nett gemacht aus. ^^"
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

manura133 hat geschrieben: 17. Nov 2021, 13:24 Danke!
Dann sehe ich es richtig, dass im Prinzip jedes Pokemon in etwa gleich ist vom grundsätzlichen Spielprinzip?
Und das es nur in Details abweicht, die natürlich bei langjährigen Spielern Zustimmung oder Ablehnung erzeugen können.
Ja, sind alle sehr ähnlich.
Die Tests von Diamant/Perle sind jetzt raus. Liest sich nicht überzeugend. Daher würde ich weiterhin Schwert / Schild empfehlen.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Weiß nich wie der Switch Retro eShop ist, aber wenn du ganz klassisch anfangen magst,,kannste ja auch Feuerrot/Blattgrün probiern.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Danke für eure Antworten zu Skyrim. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich ein Angebot finde.

Übrigens startet heute der Black-Friday Sale im Nintendo eShop der bis zum 30.11. geht. Leider ist Skyrim nicht dabei.
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

tanair hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:47 Übrigens startet heute der Black-Friday Sale im Nintendo eShop der bis zum 30.11. geht. Leider ist Skyrim nicht dabei.
Die Angebote im eshop werden typischerweise Donnerstags um 15:00 Uhr aktualisiert. Noch besteht die Chance :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:47 Danke für eure Antworten zu Skyrim. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich ein Angebot finde.

Übrigens startet heute der Black-Friday Sale im Nintendo eShop der bis zum 30.11. geht. Leider ist Skyrim nicht dabei.
Und 50% Rabatt, also knapp 30€.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Rince81 hat geschrieben: 18. Nov 2021, 15:25
tanair hat geschrieben: 18. Nov 2021, 11:47 Danke für eure Antworten zu Skyrim. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich ein Angebot finde.

Übrigens startet heute der Black-Friday Sale im Nintendo eShop der bis zum 30.11. geht. Leider ist Skyrim nicht dabei.
Und 50% Rabatt, also knapp 30€.
Ich sollte Hellseher werden.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Danke, ihr hattet tatsächlich Recht: ich habe bei 30 Euro zugeschlagen.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Der Sale im eShop hat paar ganz gute Deals. Am Besten natürlich immer über https://www.dekudeals.com/ suchen, dort gibt es eine gute Übersicht (danke an Alex der diesen Tipp mal hatte!)

Slay the Spire ist im eShop im Sale: https://www.dekudeals.com/items/slay-the-spire
Wer es noch nicht hat zuschlagen und sich über viele Stunden Spielspaß im Handheld Modus freuen.
=> Folge von ThePod: https://www.gamespodcast.de/2018/03/01/slay-the-spire/ und https://www.gamespodcast.de/2019/02/19/ ... e-spire-2/

Dicey Dungeons ist im eShop im Sale: https://www.dekudeals.com/items/dicey-dungeons
=> Folge von ThePod: https://www.gamespodcast.de/2019/10/14/dicey-dungeons/

OlliOlli: Switch Stance ist im eShop im Sale: https://www.dekudeals.com/items/olliolli-switch-stance
=> Schönes Spiel für Zwischendurch
toxic_garden

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

außerdem: the wonderful 101 gibt's gerade für nen 20er im eShop! Chaotischer Platinum Fun für kleines Geld! :greetings-clappingyellow:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Pünktlich nach Übergabe meiner alten Switch an meiner Mutter macht sich bei dieser joy-con Drift bemerkbar. Reparatur traue ich mir zu, gutes Feinmechanik Werkzeug von iFixit ist vorhanden, fehlt das Ersatzteil. Ist das was man bei Amazon und Co für wenig Geld bekommt am Ende alle das gleiche Teil oder gibt's dort unterschiedliche Qualitätsstufen? iFixit verscherbelt es für 15 € - bei Amazon bekomme ich für weniger Geld gleich zwei... Hat er jemand schon Erfahrung?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Rince81 hat geschrieben: 2. Dez 2021, 17:16 Pünktlich nach Übergabe meiner alten Switch an meiner Mutter macht sich bei dieser joy-con Drift bemerkbar. Reparatur traue ich mir zu, gutes Feinmechanik Werkzeug von iFixit ist vorhanden, fehlt das Ersatzteil. Ist das was man bei Amazon und Co für wenig Geld bekommt am Ende alle das gleiche Teil oder gibt's dort unterschiedliche Qualitätsstufen? iFixit verscherbelt es für 15 € - bei Amazon bekomme ich für weniger Geld gleich zwei... Hat er jemand schon Erfahrung?
Ich habe diverse Anbieter ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können. Die Analogsticks sind plünnerig, egal von wem. Ich habe Erfahrungen mit den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B07QJ3 ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B0813B ... UTF8&psc=1
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Reinhard »

Darf ich fragen, warum ihr die Teile nicht zum Reparaturservice schickt? Ich habe eine Day-One Switch und vor 4 Monaten einen Reparaturantrag gestellt, eingeschickt und ohne Selbstbehalt repariert bekommen. Ich war ehrlich begeistert von der Kulanz nach 4.5 Jahren.
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Reinhard hat geschrieben: 2. Dez 2021, 18:11 Darf ich fragen, warum ihr die Teile nicht zum Reparaturservice schickt? Ich habe eine Day-One Switch und vor 4 Monaten einen Reparaturantrag gestellt, eingeschickt und ohne Selbstbehalt repariert bekommen. Ich war ehrlich begeistert von der Kulanz nach 4.5 Jahren.
Ich scheine mit meinen Joycons nicht sonderlich sorgsam umzugehen. Nicht, dass ich die bewusst misshandle, aber sie fangen schlicht irgendwann an zu driften. Ich spiele 95% Handheld -- nur zur Einordnung.

Ich habe beim ersten Drift den Joycon eingesendet und nach 7 Tagen einen komplett neuen zurückbekommen. Beim zweiten mal hat es wieder 7 Tage gedauert, er hatte die selbe Seriennummer, funktionierte wieder und begann nach 4 Wochen wieder zu driften. Daraufhin habe ich geguckt, wie einfach oder schwer es ist, das Teil selbst zu reparieren. Letztlich dauert der Austausch des Analogsticks vielleicht 10 Minuten. 10 Minuten vs. 7 Tage ist für mich ein guter Deal.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 2. Dez 2021, 17:16 Pünktlich nach Übergabe meiner alten Switch an meiner Mutter macht sich bei dieser joy-con Drift bemerkbar. Reparatur traue ich mir zu, gutes Feinmechanik Werkzeug von iFixit ist vorhanden, fehlt das Ersatzteil. Ist das was man bei Amazon und Co für wenig Geld bekommt am Ende alle das gleiche Teil oder gibt's dort unterschiedliche Qualitätsstufen? iFixit verscherbelt es für 15 € - bei Amazon bekomme ich für weniger Geld gleich zwei... Hat er jemand schon Erfahrung?
Reinhard hat geschrieben: 2. Dez 2021, 18:11 Darf ich fragen, warum ihr die Teile nicht zum Reparaturservice schickt? Ich habe eine Day-One Switch und vor 4 Monaten einen Reparaturantrag gestellt, eingeschickt und ohne Selbstbehalt repariert bekommen. Ich war ehrlich begeistert von der Kulanz nach 4.5 Jahren.

Ja, ich kann den Reparaturservice empfehlen. Ich habe erst Mitte des Jahres meine JoyCons kostenlos reparieren lassen können (ich hab auch eine Switch von März 2017). Hier kann man das anmelden: https://nintendo.rma-service.com/page/start.aspx
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Reinhard »

@Speedball
Ah, ok, du hattest es schon öfter. Da hatte ich anscheinend Glück dass es erst einmal und nur bei einem JoyCon auftrat. Spiele ebenso fast nur handheld.
Antworten