[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

MitSchmackes! hat geschrieben: 28. Jul 2018, 15:03
toxic_garden hat geschrieben: 28. Jul 2018, 14:28 ich war da auch enorm skeptisch, aber es ist wirklich, wirklich ein komplett anderes Spielgefühl, wenn du so einen Indie-Titel mit einem Klick starten kannst. Nix mit Laptop hochfahren, Steam starten, usw. Einfach auf der Couch die Konsole grapschen, Power-Button drücken und schon kannst du in 2-3 Sekunden los daddeln. Ich habe mir z.B. Streamworld Dig 2 tatsächlich noch mal für die Switch geholt, obwohl ich es auf der PS4 schon durch gezockt hatte, einfach weil es so noch viel mehr Spaß macht.
Und ja, das bisher recht dünne AA-Angebot finde ich auch nicht so prickelnd, aber ich habe gemerkt, dass es nicht das ist, wofür ich die Switch habe. Zum Beispiel Bayonetta 2. Habe ich ich riesig drauf gefreut. Funktioniert für mich auf der Switch aber überhaupt nicht.
Ich habe ja eine Switch da. ;) Nur verstaubt das Ding in der Ecke. Eben weil ich die Spiele, die mich interessieren, halt achon aufn Notebook gespielt habe. Auf der Switch fehlen mir halt Titel wie Yakuza, Lumines Remastered, Wreckfest, etc. Letzteres würde garantiert fantastisch auf der Switch funktionieren!
Hier:
https://www.nintendo.com/games/detail/l ... red-switch

:P
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Ja ja. Ausgenommen Lumines Remastered, Captain Toad und Mario Odyssey frage ich Dich: Was hat die Switch je für uns getan? :snooty:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

MitSchmackes! hat geschrieben: 28. Jul 2018, 15:29 Ja ja. Ausgenommen Lumines Remastered, Captain Toad und Mario Odyssey frage ich Dich: Was hat die Switch je für uns getan? :snooty:
Bei Lumines wars wirklich so, als ich davon gehört hab dachte ich gleich "das brauch ich für die Switch!" und hab sofort geguckt. :D

Ich muss halt sagen, für mich gibts echt viel. Das muss ja aber nicht für alle gelten. Außer den von dir genannten mochte ich bisher BOTW, Mario & Rabbids, Super Meat Boy, Owlboy (nagut, ehrlich gesagt komme ich einfach nicht in das Spiel und seine merkwürdige Steuerung rein.... aber es ist echt hübsch!), Shovel Knight, Mario Kart 8, Rayman Legends, Stardew Valley, Golf Story und die Steamworld Dig/Heist Spiele.

Auf der Wunschliste sind Dead Cells, The Binding of Isaac Afterbirth+ (40€? pfff....), Hollow Knight, Severed, Mario Aces Tennis, Donkey Kong Country Tropical Freeze, Shantae, Octopath Traveller, Oceanhorn, Axiom Verge, The Sexy Brutale, Darkest Dungeon, Bayonetta 1&2 und Dragon Quest Builders.

Und klar ist da viel alter Kram dabei (wie Stardew Valley, Shovel Knight etc.) aber wie oben schon geschrieben scheint die Switch die perfekte Konsole dafür zu sein. Die Chance, dass die Switch einstaubt ist bei mir allerdings wirklich gering.

Mein allergrößtes Problem ist wirklich die fehlende Virtual Console. Eigentlich war das damals für mich die Sache, die mich so auf die Konsole hat hoffen lassen. Bis halt irgendwann das Angebot groß genug für mich war und ich sie trotz fehlender VC haben wollte. Ein großes Manko ist es für mich trotzdem.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Kaum rege ich mich auf, kommt das hier! https://gbatemp.net/threads/two-taiko-g ... st.512826/
Hoffentlich beinhaltet die westliche Version die japanischen Songs! Bitte bitte bitte! Die Taiko Spiele sind seit rund 16-17 Jahren oder so die geilsten Musik/Rhythmus-Spiele die ich kenne! Aber eben nur mit den japanischen Songs! DAS will ich auf der Switch.

Undie Woche kommt auch noch Iconoclasts: https://gbatemp.net/threads/iconoclasts ... ek.512557/
Ich habs schon längst aufn PC durchgespielt. Für dich wäre das jedoch was. Hier ein Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=unl4udZ5VJE
Mir waren da vielleicht ein wenig ZU viele Dialoge drin.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Oh ja, auf Iconoclast hatte ich schon immer mal Lust. Das Trommelspiel sieht auch ganz spaßig aus, wenn das gut mit den Joycons funktioniert.

Selbst dieses bescheuerte Sushi Striker wird ja von manchen ziemlich gefeiert. Aber das werde ich mir wohl wenn überhaupt dann irgendwann mal im Angebot holen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Von Sushi Strikers gibt's ne Demo und die ist auf bizarre Weise großartig. Aber ist mir doch zu teuer, sowas ist eigentlich nichts, was mich lange fesselt.

Eigentlich ist das doch bestimmt ein Stange-Spiel.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Apropos Pod-Personal,
Andre Peschke hat geschrieben: ...
Andre, Du sagst ja gelegentlich immer mal, dass Du Nintendo-Fan bist. Warum findet die Switch dann im Podcast nicht statt? Also weder bei den Wertschätzungen noch in anderen Formaten. Wenn mich nicht alles täuscht, war die Switch in diesem Jahr noch in keiner Folge längeres Thema. Woran liegts?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

MitSchmackes! hat geschrieben: 28. Jul 2018, 23:15Andre, Du sagst ja gelegentlich immer mal, dass Du Nintendo-Fan bist. Warum findet die Switch dann im Podcast nicht statt? Also weder bei den Wertschätzungen noch in anderen Formaten. Wenn mich nicht alles täuscht, war die Switch in diesem Jahr noch in keiner Folge längeres Thema. Woran liegts?
Eigentlich wurden doch alle Switch-exklusiven und interessanten Titel auf der Switch im Podcast behandelt. Sache ist wohl nur: 2018 kam kaum etwas interessantes heraus. Ich mag die Switch echt, finde das Lineup bisher aber recht dürftig. Vieles was auf der Switch erscheint gibt es schon seit Jahren auf Steam.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Terranigma hat geschrieben: 29. Jul 2018, 10:57 Vieles was auf der Switch erscheint gibt es schon seit Jahren auf Steam.
Ist ja auch meinFazit nach einem Jahr. Es gibt kaum exklusive Spiele. Aber mich würde interessieren, ob das Andre genausosieht. Ob es da auch so eine Art Fan-Enttäuschung gibt.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich benutze meine Switch relativ selten und dann eher für "plays better on Switch"-Indies, aber wow ist der Onlinestore ein Haufen Trash. :O

Das kann ja fast mit Handy App Stores konkurrieren, schrecklich dass Nintendo nicht in der Lage ist den besser zu kuratieren und Übersichtlichkeit zu schaffen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Das Problem ist aber auch auf Steam.

Ich würde nicht sagen, dass der Switch Store einen haufen Trash hat. Er wird halt nur mit allen Indies der gefühlten letzten 10 Jahre überschwemmt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 29. Jul 2018, 11:40 Ich benutze meine Switch relativ selten und dann eher für "plays better on Switch"-Indies, aber wow ist der Onlinestore ein Haufen Trash. :O

Das kann ja fast mit Handy App Stores konkurrieren, schrecklich dass Nintendo nicht in der Lage ist den besser zu kuratieren und Übersichtlichkeit zu schaffen.
Das Problem hab ich aber ehrlich gesagt immer in diesen Onlineshops. Egal ob Steam, Google Play Store oder der PS4 Shop. Da ist überall massig Müll (und im PS4 Store dann noch auch noch alles vermischt mit DLCs und Ingame Währungen für GTA etc.).
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich sehe da überhaupt keinen Verlust drin, dass Indies, die es schon eine Weile auf Steam gibt, nun auch auf die Switch kommen. Im Gegenteil.

Man darf nicht vergessen: Die Switch ist gerade mal knapp über ein Jahr erhältlich und die Produktionszyklen von Videospielen sind lang. Nach der WiiU war die Branche skeptisch, ob die Switch die Kurve kriegt. Dementsprechend kommen die ersten Titel, die zeitgleich für Switch und andere Plattformen erscheinen gerade erst. Vorher war das schlechterdings nicht möglich.

Ich selber habe sowohl die Xbox 360 als auch die PS4 zu Release gekauft - und beide Konsolen standen bei mir das erste Jahr ungenutzt rum, weil es nichts spielenswertes gab. Die Switch ist ironischerweise die erste Konsole, die ich im Jahr des Erscheinens tatsächlich intensiv benutzt habe.

Ich kann hier wirklich kein Problem erkennen. Das Startjahr von Konsolen ist aufgrund der Produktionszyklen oft mau, gerade bei der Switch sehe ich das aber ganz und gar nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

Vinter hat geschrieben: 29. Jul 2018, 12:30 Ich sehe da überhaupt keinen Verlust drin, dass Indies, die es schon eine Weile auf Steam gibt, nun auch auf die Switch kommen. Im Gegenteil.
Als Spieler ist das Problem für mich ganz konkret, dass ich mir die Releases im Store anschaue und zumeist denke: "Kenn ich schon, kenn ich schon, kenn ich schon." Die Gründe mögen sein wie sie sind, aber abseits der wenigen Exklusivtitel sind die meisten guten Titel auf der Switch lediglich Ports älterer Spiele. Und jene die mich interessieren habe ich entsprechend schon vor Jahren am PC gespielt.

Die Virtual Console hätte hier wirklich Abhilfe schaffen können, insb. weil mich an Nintendo vor allem die japanischen Spiele interessieren - ich käme nie auf die Idee ein Sykrim oder Wolfenstein für die Switch zu kaufen.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Sehe ich genauso wie IpsilonZ, ohne Nintendo da jetzt verteidigen zu wollen... Wirklich jeder Online Marktplatz hat Probleme mit Übersicht. Ob ich da jetzt zum App Store schaue, Netflix, Amazon, Steam, oder eben einen der 3 Konsolenhersteller. Scheint wohl wirklich nicht so leicht zu sein. Kann doch sonst nur in deren Interesse sein, wenn man qualitativ hochwertige Titel leichter findet.

-----

Kann die vorherigen Aussagen nicht so ganz teilen und ich höre auch sonst das komplette Gegenteil, weswegen mich das ein wenig verwundert, was hier so geschrieben wird. Ist es nicht eher so, dass die Switch wohl eines der stärksten ersten Jahre überhaupt hatte, was Spiele betrifft?

Damit möchte ich gar nicht sagen, dass die Auswahl perfekt oder "ausreichend" wäre, aber die ersten Jahre von jeder Konsole sind doch immer sehr dürftig... Man muss doch nur zur PS4 schauen, die mittlerweile überhaupt kein Problem mehr damit hat, im ersten Jahr gab es aber so überhaupt gar nichts für die Konsole.

Ich bin skeptisch und gespannt, ob Nintendo dieses starke erste Jahr wiederholen kann, aber bis jetzt schaut's doch echt super aus und mehr kann ich ja auch gar nicht bewerten.

Um konkret zu werden, hier meine Favoriten:
- Zelda BotW
- Super Mario Odyssey
- Xenoblade Chronicles 2
- Splatoon 2
- Mario & Rabbids
- ARMS (wobei ich das nicht mehr spiele, für 30-40 Stunden war's aber super und das reicht mir dann auch)
- Golf Story

7 wirklich herausragende Spiele innerhalb von 12 Monaten, diese Dichte würde ich mir auch für anderen Konsolen wünschen... Wenn man keine Wii U hatte, was bei mir nicht der Fall ist, dann würde da sogar noch einiges hinzukommen - Mario Kart 8 (Pflichttitel), Bayonetta (großartig!), DK Tropical Freeze (total unterschätzt!) und bestimmt vergesse ich auch noch den ein oder anderen Titel.

Kann aber verstehen, dass das natürlich sehr subjektiv ist. Ich habe die Spiele allerdings nur so aufgesaugt... + natürlich X andere Indie Titel, die es aber auch anderswo gegeben hätte.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Der Unterschied ist aber, dass bei den anderen Stores nicht gefühlt jedes dritte Game die qualitative Anmutung eines Handy- bzw. Browserspiels hat.
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Dann hast du noch nicht in den Tiefen von Steam und Playstation-Store gewühlt. 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Nein, ich nehme meist nur die Dinge wahr, die an der Oberfläche so eines Stores rumschwimmen bzw. platziert werden.

Und um meinen Punkt ein letztes Mal zu verdeutlichen: Da fällt der Store der Switch einfach krass negativ ab. Dort begegnen mir Dinge, die würde ich nichtmal gratis bei RTL 2 runterladen, geschweige denn 10 € und mehr dafür ausgeben. Es gibt keine Kuration, Punkt. Einzig die Topseller sind behelfsmäßig.
Bild
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Es fehlt halt die große Übersicht am Anfang. Ist mir persönlich jetzt aber auch nicht wichtig. Mir geht da unter den ganzen AAA Spielen (vor allem Battlefield, COD und FIFA) zu viel unter. Sowohl im PS4 Store als auch bei der Switch nutze ich meist die Suchfunktion um konkret ein Spiel zu suchen oder gucke was grad im Angebot ist. Und wenn mir langweilig ist quäle ich mich durch die komplette Liste mit irgendwelchen Genres und Sortierungen.

Aber klar, kann irgendwo schon auch verstehen, wenn man diese nutzen will. Dass der Switch Store da recht simpel aufgebaut ist ist ja kein Geheimnis (wobei ich die Suchfunktion bei der Switch deutlich angenehmer finde als dieses gruselige Ding bei der PS4. :D ).

Sobald man sich die komplette Liste der Spiele ansieht nehmen sich Switch, PS4 und Steam nichts. Sind alle gleich "abschreckend", auch wenn man irgendwelche Filter oder Sortierungen vornimmt, Steam natürlich noch etwas schlimmer als die anderen beiden.

Geht wohl wirklich einfach um verschiedene Ansprüche. Für mich fehlt beim Switch Store auch viel an Komfortfunktionen, allerdings in genau dem gleichen Maße wie ich es bei PS4 und Steam empfinde.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 29. Jul 2018, 15:00 Dort begegnen mir Dinge, die würde ich nichtmal gratis bei RTL 2 runterladen, geschweige denn 10 € und mehr dafür ausgeben.
Kannst Du da mal 4-5 Beispiele für die Aussage nennen?

Und was die Qualität auf Steam betrifft: Also was man so auf Plattformen wie GoGoBundle findet... uiuiui! SOWAS gibts auf der Switch nicht! https://www.gogobundle.com/latest
Antworten