[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Man könnte ja argumentieren, dass Nintendo sich dem Rest beugen sollte, aber eigentlich finde ich, dass nur bei Nintendo "Akzeptieren" (A) und "Abbrechen" (B) richtig belegt sind. Das machen die schon seit dem SNES so (früher als Xbox und Sony) und für mich fühlte sich das bisher auch immer richtiger an, weil das die Stelle ist, die ich sowieso in der Ruheposition greife - auf einer Ebene mit dem Stick.

Diese Haltung gebe ich aber gerne auf, wenn Sony sich im gleichen Zug entscheidet diese komplett unnötige Button-Benennung mit Kreuz, Kreis, usw. aufzugeben und den linken Stick mit dem Steuerkreuz tauscht. :D Das ist viel eher ein Nervfaktor für mich, wenn ich zwischen Plattformen hin und her springe. Zwischen Switch Pro Controller und Xbox One Controller für PC merke ich das eher weniger, weil die Spiele dann sowieso andere Tastenbelegungen haben und ich mich kurz erinnern muss.

The Great Ace Attorney steht auch noch auf meiner Liste. Direkt zu Release gekauft, aber bis heute nicht angefasst. Tolle Geldverschwendung und gut überlegte Kaufentscheidung meinerseits. :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Witzigerweise habe ich mit der vertauschten Buttonbelegung überhaupt keine Problem. Ich kann fliegend von der Playstation zur Switch wechseln und ich weiß intuitiv, wo Bestätigen und Abbrechen ist...

... es sei denn, ich spiele auf der Switch Dark Souls, dass entgegen der Nintendo-Konventionen Bestätigen und Abbrechen wie auf Playstation liegen hat. Und das, obwohl ich Dark Souls auch auf Playstation habe und dort keine Probleme mit exakt dem selben Layout habe :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Stew_TM hat geschrieben: 3. Mai 2022, 14:51
[*]Gleichzeitig sollte die Switch aber auch nicht größer sein, sie ist für mein optimales Wohlbefinden sogar schon ein bisschen zu schwer, zumindest ging es mir ein wenig zu schnell bis meine Arme müde wurden und ich mich anders hinlegen musste :lol: An sich liegt sie mir aber trotz meiner großen Pfoten recht gut in der Hand. (Ich hab mir übrigens erstmal keinen Pro-Controller dazu gekauft, weil ich hoffe, meinen XBox One-Controller, den ich bislang am PC als Gamepad genutzt habe, per Drittanbieter-Stick mit dem Dock verbinden zu können, das muss ich aber noch ausprobieren.)
.
Ich würde dir einen extra Grip für den Handheld Modus empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Z.B. von Skull:
https://www.amazon.de/Skull-Co-NeoGrip- ... B09J4HNJ57
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Tripster hat geschrieben: 3. Mai 2022, 16:01 Ich würde dir einen extra Grip für den Handheld Modus empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Z.B. von Skull:
https://www.amazon.de/Skull-Co-NeoGrip- ... B09J4HNJ57
https://www.amazon.de/Skull-Co-NeoGrip- ... Q5RJ&psc=1
Der Link ist besser, da Artikel verfügbar und Versand direkt von Amazon. ;) Der Verkäufer Steampunk451 ist entweder "offizieller Reseller" oder der Hersteller selbst.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Ich kann als Alternative auch diesen Grip empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B09C86DJSN/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

tsch hat geschrieben: 3. Mai 2022, 15:13 Man könnte ja argumentieren, dass Nintendo sich dem Rest beugen sollte, aber eigentlich finde ich, dass nur bei Nintendo "Akzeptieren" (A) und "Abbrechen" (B) richtig belegt sind. Das machen die schon seit dem SNES so (früher als Xbox und Sony) und für mich fühlte sich das bisher auch immer richtiger an, weil das die Stelle ist, die ich sowieso in der Ruheposition greife - auf einer Ebene mit dem Stick.
Bei Playstation war ja auch das O bestätigen in Japan, davon sind sie glaube ich erst vor kurzem abgerückt und haben die Japaner damit angepisst.
https://www.eurogamer.net/in-a-historic ... e-in-japan
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stew_TM »

Rince81 hat geschrieben: 3. Mai 2022, 16:18
Tripster hat geschrieben: 3. Mai 2022, 16:01 Ich würde dir einen extra Grip für den Handheld Modus empfehlen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Z.B. von Skull:
https://www.amazon.de/Skull-Co-NeoGrip- ... B09J4HNJ57
https://www.amazon.de/Skull-Co-NeoGrip- ... Q5RJ&psc=1
Der Link ist besser, da Artikel verfügbar und Versand direkt von Amazon. ;) Der Verkäufer Steampunk451 ist entweder "offizieller Reseller" oder der Hersteller selbst.
Danke euch, das habe ich mir auf jeden Fall mal als Lesezeichen gesetzt.
speedball2001 hat geschrieben: 3. Mai 2022, 16:22 Ich kann als Alternative auch diesen Grip empfehlen: https://www.amazon.de/dp/B09C86DJSN/
Hm, ich glaube das Konzept vom ersteren Grip (z.B. dass die Switch trotzdem noch in den Dock passt) gefällt mir deutlich besser. Die Produktbilder sind aber der Hammer: "The switch is NOT big enough for a big dude with big dude hands to hold comfortably" :lol:
tsch hat geschrieben: 3. Mai 2022, 15:13 Man könnte ja argumentieren, dass Nintendo sich dem Rest beugen sollte, aber eigentlich finde ich, dass nur bei Nintendo "Akzeptieren" (A) und "Abbrechen" (B) richtig belegt sind. Das machen die schon seit dem SNES so (früher als Xbox und Sony) und für mich fühlte sich das bisher auch immer richtiger an, weil das die Stelle ist, die ich sowieso in der Ruheposition greife - auf einer Ebene mit dem Stick.
Ah, dann hat es sich Microsoft beim Umgehen des Copyrights vermutlich schlicht einfacher gemacht als Sony :D
Für mich fühlt es sich auch deswegen so seltsam an, weil mein Daumen in Ruheposition auf dem unteren Button liegt, also (B) bei der Switch und (A) beim XBox-Pad. Bzw. liegt die Spitze meines Daumens sogar inmitten der Buttons (also auf der Höhe des Daumens auf dem linken Stick), weil ich so alle vier Buttons mit dem geringsten Bewegungsaufwand erreichen kann :D (A) drücke ich dann beim XBox-Pad meistens mit dem "flachen Daumen" und nicht mit der Spitze.
Bei der Switch habe ich mich jetzt auch schon dabei beobachtet wie ich es unterbewusst ähnlich mache. Hier liegt dann der Daumen gleichzeitig auf dem Analogstick, den ich mit dem unteren Daumenglied steure, während die Spitze in der Nähe der Buttons bleibt :lol: Ergonomisch sicher zweifelhaft, aber Faulheit siegt.

Aber klar, die "vertauschten" Buttons sind eine Sache von Muscle Memory und das wird sich nach einiger Zeit einpendeln. Aber bis jetzt verknotet sich mein Gehirn immer noch dabei :D
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Für mich ist Nintendo halt auch immrr normal, und alle anderen Controller sind vertauscht.
Habe ja auch ein WiiU Pro Controller für den PC statt Xbox, daher kenne Xbox System quasi garnich.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Die Tastenbelegung geht sogar weit in die 80er zurück, genauer zum NES. Mit "Start" wurden die Spiele gestartet. Der A Button war schon damals die primäre Action-Taste. Also mit A sprang die Figur oder das Raumschiff feuerte. Oder in Menüs wurde es zum bestätigen genutzt. B war immer die sekundäre Action-Taste und in Menüs stand es für Abbrechen oder Zurück. Daran haben sich schon damals alle Entwickler gehalten, war IMO auch vorgegeben. Einfach damit man die Steuerung der unterschiedlichen Spiele nicht immer neu erlernen musste bzw. man die Leute nicht verwirrte. Das wurde dann mit dem SNES um X und Y erweitert, die aber in den Menüs in der Regel keine Funktion hatten.

Sony hat das dann adaptiert. Dabei machen O für Bestätigen und X für Abbrechen auch Sinn. Denn dafür stehen die beiden Symbole in der Bildsprache häufig. Dass die das geändert haben ist daher eigentlich absurd. Aber okay, Sony hat sich eh radikal vom japanischen Markt verabschiedet. Da wundern solche Entscheidungen nicht.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5471
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Stew_TM hat geschrieben: 4. Mai 2022, 10:34 Aber klar, die "vertauschten" Buttons sind eine Sache von Muscle Memory und das wird sich nach einiger Zeit einpendeln. Aber bis jetzt verknotet sich mein Gehirn immer noch dabei :D
Paar Stunden Hatsune Miku und man hat es :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

Hey hey, ich würde gerne. Dying Light für die Switch kaufen. Da mir das Spiel damals sehr viel Spaß gemacht hat aber ich es nie durchgespielt habe.
Dachte mir perfekt das es das für die Switch gibt.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit das ich im is e-store mit mein normalen account einkaufen kann?
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Nein, das geht nur mit einem Account der außerhalb Europas registriert ist, da Dying Light in Deutschland indiziert ist und Nintendo of Europe seinen Sitz in Deutschland hat, deshalb wird das Spiel auch in keinem anderen eurpäischen eShop angeboten.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Es fehlt sogar im australischen eShop. Aber man kann die Modul-Version aus Österreich importieren.

https://www.vooks.net/dying-light-is-mi ... n-germany/
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stew_TM »

Moin,
sehe ich eigentlich richtig, dass Nintendo die OLED-Version des Docks (also mit LAN-Anschluss) ausschließlich über den eigenen (internationalen!) Store und nicht im Handel anbietet? Für SIEBZIG Dollar - ohne HDMI- und Ladekabel? :shock: Boah ist das frech.

Edit: Und die einzigen Joycons, die nicht in Augenkrebs verursachenden Farben gehalten sind, gibt es auch nur in Nintendos eigenem Store, immerhin im deutschen, aber mit 80€ natürlich teurer als die Neon-Dinger im Handel :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Mittwoch um 16 Uhr ist die nächste Indie Direct. Nicht vergessen: Der Trailer zu Silksong wird erst gezeigt, wenn vor einer Direct niemand "Hoffentlich zeigen sie Silksong" ins Internet schreibt 😂
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Yano »

Laut Nintendo hat sich die Switch inzwischen 107 Millionen mal verkauft.
Ich finde das immer noch Wahnsinn, gerade wenn man bedenkt wie viel Skepsis ihr anfangs entgegen gebracht wurde.
Zum Vergleich, die PS4 liegt bei 115 Millionen und ist über 3 Jahre länger auf dem Markt.
Die Xbox One ist ja sogar knapp vor der 50 Millionen Marke gescheitert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Yano hat geschrieben: 10. Mai 2022, 18:56 Laut Nintendo hat sich die Switch inzwischen 107 Millionen mal verkauft.
Und hat damit die Wii überholt!

Game Boy & Game Boy Color haben zusammen rund 118 Millionen verkaufte Einheiten. Mal schauen ob sie den Rekord noch knacken. An Nintendo DS (154 Millionen) und PS2 (über 155 Millionen) wird man aber wohl nicht mehr katzen. Wobei: Bisher wurde der Preis ja nicht wirklich runtergesetzt...

Die Zahl ist deswegen so krass, weil Analysten im Vorfeld ja nicht geglaubt haben, dass ein Handheld noch so eine Verbreitung finden kann in Zeiten von Smartphones. Ich sag ja: Analysten = Wichtigtuer. :mrgreen:
Henselinho
Beiträge: 372
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Henselinho »

Vinter hat geschrieben: 10. Mai 2022, 16:54 "Hoffentlich zeigen sie Silksong"
:whistle:
Henselinho
Beiträge: 372
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Henselinho »

Gerade ne sehr schicke Partnerdirect gezeigt:

https://youtu.be/Ei-FVGF0JyM
SpoilerShow
Persona 5R, Nier Automata und Mario & Rabbids 2 alle im Oktober. Return to Monkey Island mit erstem Gameplay auch noch dieses Jahr konsolenexklusiv auf der Switch, Portal 1+2 als Shadowdrop direkt verfügbar.
Plus noch ein paar kleinere, auf den ersten Blick interessante Titel. Kann man nicht meckern.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Indii »

Die Demo zu Live A Live werde ich mal ausprobieren. Muss die Switch erstmal entstauben. Ich fand auch, dass da ein paar interessante Spiele dabei waren. Vielleicht wird die Switch dann mal wieder häufiger benutzt. Mario + Rabbids hab ich auf jeden Fall auf dem Schirm, wenn Monkey Island erstmal nur auf der Switch erscheint, kaufe ich es halt auf der Switch und bei Dragon Quest werde ich immer schwach. Ich hätte aber lieber das Remake von DQ3 als dieses Treasures.
Antworten