[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stasya
Beiträge: 49
Registriert: 12. Mai 2019, 20:02

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stasya »

Ich hab ca 25h schon gespielt und bin ganz hin und weg.
Auch wenn ich die Sammelitems hasse, aber das kenn ich ja schon. Sogar die sich im Gleichtakt wobbelnden Monster in den Minicutscenes finde ich drollig :lol: so typisch JRPG

Die überboardenden Aktionen, vor allem im Kampf, werden schön nach und nach eingeführt. Ich glaube, mir fehlt immer noch eine Funktion. Nach 25h :lol: dafür hab ich das Kampfsystem an sich schon ganz gut durchblickt, hat bei 2 doch erheblich länger gedauert.

Nur im Handheld-Modus hab ich das Gefühl, wird es ruckeliger und unschärfer als bei den Vorgängern.
Und ich sehe im Spiel nicht, wie weit meine Fusionsstufenleiste gefüllt ist, im Training/Tutorial war da aber eine Leiste um den Kreis? :think:
Henselinho hat geschrieben: 31. Jul 2022, 09:15
- 2ter Spoiler -
]

Sorry, bin zu doof am Handy Spoilertags einzufügen :doh:

Das habe ich mich schon gefragt und gut zu wissen, dass es nicht nur mir auffällt :D
Error 404 - "Gender.exe" not found
Benutzeravatar
Chris13
Beiträge: 5
Registriert: 2. Aug 2022, 11:53

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Chris13 »

Zur Switch muss ich generell sagen, dass es - nach Jahren der Nintendo-Abstinenz - 2017 meine erste Plattform des Mario-Konzerns nach langer Zeit und ich schockverliebt ab Tag 1 war. Habe sie aber vor allem mobil genutzt, dennoch auch gerne mal an den TV gedockt.
Doch mittlerweile bin ich relativ genervt von dem guten Stück. Spiele immer noch gerne damit, aktuell "Fire Emblem Warriors: Three Hopes", solange eben das Spiel einigermaßen gut läuft. Aber gerade in den letzten zwei Jahren waren selbst die Nintendo-Spiele nicht mehr so gut gepolisht und hatten so ihre Macken, die ich einfach nicht nachvollziehen kann(gerade inhaltlich und in Sachen Umfang).
Und das ganze ist schlimmer geworden seitdem es PS5 und Xbox Series X|S gibt. Die Unterschiede sind einfach mittlerweile riesig und da investier ich meine Zeit zum Zocken lieber in die PlayStation und deren Spiele. Bin gespannt wann Nintendo einen Nachfolger ankündigt und wie dieser aussieht. In der aktuellen Situation rund um Chipmangel & Co. wird es da so schnell wohl nichts Berichtenswertes geben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Geht mir ähnlich, in den letzten 3 Jahren habe ich mir eigentlich gar keine großen Titel mehr geholt, weil mich nichts mehr anspricht. Nur Ring Fit Adventure, das wars. Hier und da noch ein paar Indies, aber auch sehr wenig (Hades, Slay the Spire, Curse of the Dead Gods, Dead Cells). Seit ich den Gamepass habe, zocke ich Indie Titel fast alle da
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Mir geht es ähnlich. Zwar ist es beeindruckend, was Monolith aus der Switch rausholt, aber nach drei Monaten mit dem Steam Deck sind die Ansprüche bei mir gestiegen. 30 fps und niedrige Auflösung wirken schon etwas veraltet. Bereue den Kauf des Spiels trotzdem nicht und für die nächsten zwei Monate habe ich noch einen kleinen TV, der vieles kaschiert. Zu Hause auf meinem 4K-Fernseher sehen manche Switch-Spiele schon sehr grob aus.

Hoffentlich unterstützt der Switch-Nachfolger DLSS 2.0 und HDMI 2.1/VRR. Mit AI-Upscaling und 40 fps kann man auch mit vergleichsweise wenig Power viel erreichen. Irgendwann wird ja auch die Chipkrise vorbei sein hoffentlich.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

Ich für mein Teil wünsche mir nur das der Handheldmodus endlich auch 1080p schafft.
Bin da sehr genügsam :)

Trotz PS5 finde ich die Grafik der Switch gersde im Docked Modus OK,da bräuchte ich nicht mehr.
Aber schade sit das im Handheld Modus einige Spiele end weder absolut schwammig aussehen (Xenoblade Chronicles DE z. B.)
Oder mann kann absolut nix lesen im Handheld (Cloudpunk z. B.)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Klar, am TV denke ich mir bei XBC3 auch: 1080p oder so hätten jetzt echt was :ugly:
Aber die meisten Spiele heutzutagen reichen mir graphisch und ein Horizon Zero Dawn hat mir z.b. doch deutlich weniger Spaß gemacht.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Ich habe beide Vorgänger ausprobiert aber hatte gerade bei dem Spiel ein Problem mit der Technik und der Auflösung Handheld und ich bin da normalerweise wirklich unempfindlich. Ich habe daher da aktuell Vorbehalte 50€ für zu bezahlen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

Rince81 hat geschrieben: 2. Aug 2022, 23:20 Ich habe beide Vorgänger ausprobiert aber hatte gerade bei dem Spiel ein Problem mit der Technik und der Auflösung Handheld und ich bin da normalerweise wirklich unempfindlich. Ich habe daher da aktuell Vorbehalte 50€ für zu bezahlen.
Kurios gerade das die Grafik diesmal sogar im Handheld Modus OK sein soll wird mehrfach lobend erwähnt.

Hatte sogar nur aus diesen Grund überlegt es mir trotz der negativ Erfahrung mit XB DE zu kaufen, da ich schon zu 90% im Handheld spiele. 🤔
Henselinho
Beiträge: 372
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Henselinho »

Tuhnafisch hat geschrieben: 3. Aug 2022, 09:16
Rince81 hat geschrieben: 2. Aug 2022, 23:20 Ich habe beide Vorgänger ausprobiert aber hatte gerade bei dem Spiel ein Problem mit der Technik und der Auflösung Handheld und ich bin da normalerweise wirklich unempfindlich. Ich habe daher da aktuell Vorbehalte 50€ für zu bezahlen.
Kurios gerade das die Grafik diesmal sogar im Handheld Modus OK sein soll wird mehrfach lobend erwähnt.

Hatte sogar nur aus diesen Grund überlegt es mir trotz der negativ Erfahrung mit XB DE zu kaufen, da ich schon zu 90% im Handheld spiele. 🤔
Ich hab es recht 50:50 Handheld - Docked gespielt, finde beide sehen gut aus und lassen sich gut spielen. Die fiesen Auflösungsdrops des zweiten im Handheld gibt es so nicht mehr. Ich hatte gestern im Handheld allerdings das erste Mal (irgendwo im dritten Kapitel), das die FPS merklich runtergingen (schätze so auf 20 FPS) und das Spiel ein wenig ruckelt. Da stand ich allerdings auf einer Klippe und konnte ein riesiges Gebiet überblicken. Als ich die Kamera wieder auf meinen Weg fokussiert hatte lief es auch wieder flüssig.
Im Handheld hat man allerdings einen merklichen "Rasenteppich" der vor dir ausgerollt wird. Ob das im Docked auch so schlimm ist kann ich jetzt gar nicht sagen, da habe ich noch nicht dediziert drauf geachtet.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stew_TM »

Habe XC3 bislang auch ca. 50:50 in beiden Modi gespielt. Gestern Abend hatte ich im Handheld-Modus wirklich fiese Auflösungsdrops während eines Bossfights. Das war nicht so nett. Zum einen hat es mich ein wenig aus der Atmosphäre rausgerissen - insbesondere im Vergleich Gameplay vs. Cutscene, der generell manchmal schon etwas schwierig ist. Zum anderen hat es den Kampf unübersichtlicher gemacht. Ich habe z.B. recht lange gebraucht um zu erkennen, dass er Adds dabei hat - konnte die aus dem Augenwinkel echt nicht von meiner Party unterscheiden. Das war aber das erste Mal, dass es mir so krass aufgefallen ist. Ansonsten ist das Spiel zweimal auf den Titlescreen gecrashed, aber das war IIRC je einmal in jedem Modus.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Hab XC3 nach 20 Stunden oder so wegen der Technik abgebrochen. Ich spiele damit nun mal docked only, da ist mir die Auflösung viel zu gering, ich krieg da ohne zu übertreiben wirklich Kopfschmerzen. Ich würde die Switch für mich persönlich mittlerweile als Flop-Konsole abstempeln. Selbst auf BotW2 habe ich im Moment null Vorfreude, und ich bin riesiger Zelda-Fan. Wobei BotW immerhin ganz solide lief, ich glaube mit 900p. Kein Vergleich zu den 5xxp von Xenoblade. Aber trotzdem, da kommt das nächste große Zelda Spiel raus und man darf sich dann (vermutlich, wir wissen es ja nicht) mit einer Auflösung unter 1080p begnügen. Das im Jahr 2022...

Ich würde mir halt wünschen das Nintendo wieder zweigleisig fährt. Also eine stationäre Konsole und eine mobile. Aber ich denke der Zug ist abgefahren nach dem Erfolg der Switch. Ich würde bei einer stationären Konsole auch keine Qualität auf PS5-Niveau erwarten (die grafische Stufe haben die Nintendo-Spiele eh nicht). Aber zumindest konstante 1080p mit festen 30 FPS, solides AA mit einem guten Upscaler auf 4k, das ist das mindeste was ich mittlerweile erwarte.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
flix
Beiträge: 224
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von flix »

Frag mich gerade, ob ich ein anderes Spiel spiele oder meine Maßstäbe an ein JRPG auf der Switch einfach gering sind. Ich spiele XC3 auf meinem 4k Fernseher und es sieht super aus. Gerade in dem Genre bin ich einiges Schlechtes gewohnt und da sticht es absolut positiv raus. Ist mit Teil 2 zusammen in meinen Augen das schönste Switch Spiel.

Klar, wäre es schön dieses Spiel auf einer PS5 ohne Framedrops und gestochen scharf zu spielen, aber unter den schlechten Gegebenheiten der Switch hat Monolith fantastische Arbeit geleistet wenn man dazu mal vergleicht wie sonst Open World Spiele auf der Switch aussehen (Pokemon Arceus z.B.). Mir fallen auch auf Anhieb nicht viele JRPGs ein, die ähnlich hübsch sind (mal von Final Fantasy abgesehen, das in einer [finanziell] anderen Liga spielt).
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

flix hat geschrieben: 3. Aug 2022, 12:25 hat Monolith fantastische Arbeit geleistet wenn man dazu mal vergleicht wie sonst Open World Spiele auf der Switch aussehen (Pokemon Arceus z.B.).
Ich halte ja ehrlich gesagt von Monolith gar nichts, wenn man bedenkt das die ja bei BotW ausgeholfen haben und da bisher die mit Abstand beste Arbeit abgeliefert haben. Wenn wir mal nur auf die nackten Zahlen schauen (sollte immer max. Resolution sein, docked):

XC3: 540p
Witcher 3: 720p
BotW: 900p
Skyrim: 900p
DQ11 (jaja keine richtige Open World :X ): 810p
Fenyx: 720p

Ich behaupte mal: Da sollte mehr gehen. Und Arceus ist sicherlich nicht der Maßstab. Das ist ein Pokemon-Spiel, die Qualität ist Game Freak egal, weil verkauft sich ja eh ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
flix
Beiträge: 224
Registriert: 26. Jan 2020, 06:14

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von flix »

imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2022, 13:43
flix hat geschrieben: 3. Aug 2022, 12:25 hat Monolith fantastische Arbeit geleistet wenn man dazu mal vergleicht wie sonst Open World Spiele auf der Switch aussehen (Pokemon Arceus z.B.).
Ich halte ja ehrlich gesagt von Monolith gar nichts, wenn man bedenkt das die ja bei BotW ausgeholfen haben und da bisher die mit Abstand beste Arbeit abgeliefert haben. Wenn wir mal nur auf die nackten Zahlen schauen (sollte immer max. Resolution sein, docked):

XC3: 540p
Witcher 3: 720p
BotW: 900p
Skyrim: 900p
DQ11 (jaja keine richtige Open World :X ): 810p
Fenyx: 720p

Ich behaupte mal: Da sollte mehr gehen. Und Arceus ist sicherlich nicht der Maßstab. Das ist ein Pokemon-Spiel, die Qualität ist Game Freak egal, weil verkauft sich ja eh ;)
Die Auflösung ist mir egal solange das Gesamtbild und die Stimmung passt und da bleibe ich der Meinung, dass ich kaum schönere Welten auf der Switch kenne als die von XC. Zelda BotW fand ich dagegen sehr langweilig und monoton.

Ob da noch mehr geht? Keine Ahnung, aber XC ist eben auch mehr oder weniger ein Nischentitel und Monolith hat mit Sicherheit nicht das Budget von Ubisoft, Bethesda etc.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Maxi »

Pokémon Snap, Pokémon Puzzle League und jetzt auch noch Wave Race im N64-Paket. Vielleicht wird es jetzt endlich doch Zeit, den Expansion Pass zu holen. :geek:

Ach ja, und dazu ist Skyrim auch noch im Angebot, nur 29,99€. :ugly:
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Wave Race ist so ein gutes Spiel. Das macht direkt wieder richtig Spaß. Weiß nicht, ob sich in 2022 noch solche Spiele rechnen würden, aber das könnten die ruhig mal remaken. Ich wünsche mir eigentlich nur ein paar neue Strecken und einen Online-Modus mit Matchmaking.

Aber auch dieser alte Release kann teilweise schon echt schöne Stimmungen erzeugen. Die Musik löst bei mir auch sofort Nostalgie aus und die Wellenphysik fühlt sich auch noch 25 Jahre später gut an.

Werde ich die nächsten Wochen sicher immer mal wieder anwerfen. Wenn XBC3 und AI: The Somnium Files 2 nur nicht so viel Zeit verschlingen würden... :D
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Splatoon 3 ist ja heute erschienen. Hat sich das jemand bestellt?
Ich habe Splatoon 2, ich finde es auch nicht schlecht, aber der Unterschied zu 3 ist mir zu gering um jetzt nochmal 43€ auszugeben.

Ich muss stark bleiben.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Ich habe mir Splatoon 3 direkt gekauft, weil ich Teil 1 und 2 einfach mehrere hundert Stunden gespielt habe. Das Spielgefühl von Splatoon ist total einzigartig und gibt für mich keinen Multiplayer-Shooter, der sich auch nur irgendwie ähnlich anfühlt. Da hat Nintendo wirklich perfekt das befriedigende Gefühl ihrer Platformer mit einem Multiplayer-Shooter zusammengebracht.

Bei Teil 3 muss ich allerdings jetzt auch zum ersten Mal sagen: Wieso Teil 3...? Während es von Teil 1 zu 2 zumindest einige größere Neuerungen gab (Salmon Run) und der Port auf die Switch ja sowieso notwendig gewesen wäre, fühlt sich Teil 3 für mich bisher genauso wie Teil 2 mit ein paar Updates an.

Ein paar wichtige Änderungen
- das ganze Matchmaking wurde verbessert und mit einer Lobby ergänzt
- gibt einige neue Waffen (z.B. Bogen) und Kleidungsstücke
- der Singleplayer ist an sich neu, aber sind immer noch zusammenhangslose Level (kein Fortschritt dort)
- natürlich auch wieder neue Welt und Charaktere
- viele Gimmicks, die mich persönlich nicht (oder nicht lange) interessieren, z.B. Kartenspiel, Spind zum Dekorieren, Spieler-Tags, ...

Die größten Änderungen sind eigentlich Dinge, die mich nur ganz am Anfang interessieren, aber später sowieso völlig egal werden, wenn ich einfach nur in das Matchmaking springe. Die Sachen, die später dann noch relevant sind (neue Splatfests, neue Waffen, regelmäßige Updates, usw.), sind eher Kleinigkeiten und nur für Hardcore-Fans interessant.

Daher denke ich, dass Splatoon 3 am interessantesten für Neueinsteiger oder Hardcore-Fans der Serie ist. Wenn man irgendwo dazwischen ist, dann gibt es zu wenige Neuerungen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Morgen um 16 Uhr gibts eine 40-minütige Direct:
Seid morgen am 13.09. um 16:00 Uhr (MESZ) bei unserem #NintendoDirect-Livestream dabei, der bei einer Länge von ca. 40 Minuten größtenteils Infos zu #NintendoSwitch-Spielen präsentiert, die noch diesen Winter veröffentlicht werden.

Hier ansehen 🎥: http://spkl.io/60174Vm03
https://twitter.com/NintendoDE/status/1 ... 9503919105
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

:pray: Silksong :pray:



:ugly:
Antworten