[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

So doof die Situation ist, ich bin wirklich überrascht, dass Techland offenbar überrascht ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 22. Okt 2021, 08:43 Warum ist das Ding eigentlich indiziert? Da wird nix gezeigt, was es nicht auch schon bei TWD zu sehen gab. Zumal das Spiel den direkten Kampf eh nicht belohnt.
Soweit ich mich erinnern kann war dafür gar nicht die eigentliche Brutalität (Blut, Splatter etc.) verantwortlich. Selbst die zensierte Version mit weniger Blut und ohne Körperabtrennungen wurde eine Freigabe verweigert. Im Gegensatz zur BPjM, die explizit die Gewalt als Indizierungsgrund nennt, war glaube ich der Hauptkritik der USK die Kinder/Baby-Zombies (Screamer) und die Tatsache das man mit allerlei "normale" Gegenstände die Gegner töten kann.

Direkter Kampf wird übrigens schon belohnt. Gibt ja auch den Skilltree dafür. Ob es sinnvoll ist da in den Nahkampf zu gehen bzw. überhaupt zu kämpfen ist natürlich eine andere Frage, man sollte aber schon seine Kampffähigkeiten leveln, dementsprechend muss man kämpfen.

Und Dying Light ist wirklich, wirklich super. Bei der Story sollte man seine Erwartungen runterschrauben, Gameplay ist aber richtig toll. Viel besser als Dead Island.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 08:54 So doof die Situation ist, ich bin wirklich überrascht, dass Techland offenbar überrascht ist...
Warum überrascht?
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 22. Okt 2021, 10:07
Rince81 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 08:54 So doof die Situation ist, ich bin wirklich überrascht, dass Techland offenbar überrascht ist...
Warum überrascht?
Weil Techland sich sonst vor Release darum gekümmert hätte bzw. Kunden in Europa auf den Retailmarkt verwiesen hätte. Das der Titel in ganz Europa nicht digital erhältlich ist, dürfte man dort nicht einkalkuliert haben.

Ich bin gerade nicht sicher ob Techland überhaupt was an der Indizierung machen kann. In meinem Kopf schwirrt die Info, dass sowas frühestens nach 10 Jahren geht. Kann aber auch sein, dass das schon früher geht aber erst nach 10 Jahren in einem vereinfachten Verfahren. Mal sehen was @Rigolax sagt, der ist da ja der Experte...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rigolax »

Rince81 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 10:28 Ich bin gerade nicht sicher ob Techland überhaupt was an der Indizierung machen kann. In meinem Kopf schwirrt die Info, dass sowas frühestens nach 10 Jahren geht. Kann aber auch sein, dass das schon früher geht aber erst nach 10 Jahren in einem vereinfachten Verfahren. Mal sehen was @Rigolax sagt, der ist da ja der Experte...
Taggen funktioniert im hiesigen Forum ja nicht, ich habe jetzt nur zufällig nach ein paar Tagen mal wieder ins Forum und dann auch in diesen Thread geguckt, obwohl ich nicht einmal eine Switch habe. Die Steilvorlage nutz ich natürlich aber gerne.

Einen Antrag auf Listenstreichung kann man tatsächlich schon vor Ablauf von 10 Jahren nach der Erstindizierung stellen. Meines Wissens müssen nur 2 Jahre verstreichen, vgl. etwa https://vdvc.de/blog/2016/09/03/gamesco ... inke-bpjm/ (Abschnitt "Listenstreichungen"). Praxisbeispiele: Grand Theft Auto: San Andreas, Bulletstorm, Gears of War 2; es gibt noch weitere, die aber teils an den 10 Jahren kratzen und in den genannten Fällen ist der Zeitraum nachweislich sehr deutlich kürzer und auch nicht über den Verwaltungsrechtsweg entstanden, was natürlich grundsätzlich möglich wäre. Vgl. etwa die Entscheidung Nr. 6144 vom 01.02.2017 bei Bulletstorm: https://fragdenstaat.de/anfrage/indizie ... ichung.pdf

Zehn Jahren nach Erstindizierung erfolgt die Entscheidung in der Regel im vereinfachten Verfahren, d.h. im 3er-Gremium bei notwendiger Einstimmigkeit für weitere Indizierung bzw. Ablehnung des Antrags auf vorzeitige Listenstreichung (edit: wobei auch da wohl gemäß § 23 JuSchG gilt: "Die Entscheidung kann im vereinfachten Verfahren nur einstimmig getroffen werden. Kommt eine einstimmige Entscheidung nicht zustande, entscheidet die Prüfstelle für jugendgefährdende Medien in voller Besetzung (§ 19 Absatz 5)"). Vor den zehn Jahren im 12er-Gremium bei notwendiger 2/3-Mehrheit für weitere Indizierung bzw. Antragsablehnung.

Tatsächlich ist die Möglichkeit der Listenstreichung vor zehn Jahren gar nicht so einfach mit den Rechtsgrundlagen (JuSchG, DVO-JuSchG, GebO-BPjM) zu belegen, weil sie sich quasi zwischen den Zeilen bzw. wohl aus allgemeiner Verwaltungsrechtspraxis ergibt (?) und als Möglichkeit nur nicht negiert wird. Konkret eingegangen wird vielmehr auf die Möglichkeit nach zehn Jahren (diese ist auch verbunden mit geringeren Antragskosten, vgl. GebO-BPjM); vielleicht hat der Gesetzgeber auch nicht gedacht, dass Listenstreichungen nach nur wenigen Jahren (nur fast sechs Jahre bei Bulletstorm) mal recht gängig werden. -- Übrigens gibt es vereinzelt auch wissenschaftliche Literatur, die die Möglichkeit der Streichung vor den 10 Jahren nicht erfasst hat.
imanzuel hat geschrieben: 22. Okt 2021, 09:46 Soweit ich mich erinnern kann war dafür gar nicht die eigentliche Brutalität (Blut, Splatter etc.) verantwortlich. Selbst die zensierte Version mit weniger Blut und ohne Körperabtrennungen wurde eine Freigabe verweigert. Im Gegensatz zur BPjM, die explizit die Gewalt als Indizierungsgrund nennt, war glaube ich der Hauptkritik der USK die Kinder/Baby-Zombies (Screamer) und die Tatsache das man mit allerlei "normale" Gegenstände die Gegner töten kann.
Das stimmt so womöglich, wobei ich das mit der USK (auch) nicht (mehr) belegen kann. Müsste ich die Artikel dazu mal lesen, ob das irgendwo so verbürgt ist, bin mir grad nicht sicher.

Dazu postete ich bei GS auch im Forum die Tage, bezogen auf eine Äußerung, wonach der Haupgrund für die Indizierung die Kinderzombies seien und "eher weniger" der Gore. Ich copypaste das einfach mal, gilt dann hier mutatis mutandis:
Ich las dies schon öfter von verschiedener Quelle. Mir ist nicht klar, woher das original kommt; ich würde vermuten, hier ist ggf. die Entscheidung auf Nicht-Kennzeichnung der USK gemeint und dies wird mit der Indizierung der BPjM vermischt? Ich kann allerdings nur eine Aussage zur Indizierung treffen, da mir die USK-Gründe nicht vorliegen, mir die USK bzw. genauer die staatlichen Vertreter dahinter (der Obersten Landesjugendbehörden) keinerlei Auskunft erteilen wollten, wie sie das bei verweigerten Alterskennzeichen allgemein nicht tun, da es -- aus ihrer Sicht -- negative Auswirkungen für die Wirtschaftsunternehmen hinter den (angestrebten) Veröffentlichungen haben könnte, die sich der sogenannten freiwilligen Selbstkontrolle unterziehen/unterzogen.

In Bezug auf die Indizierung der BPjM siehe allerdings: 1) die Entscheidungen Nr. VA 1/15 und VA 2/15 vom 9.2.2015, d.h. die vorläufigen Anordnungen ("VA") im vereinfachten Verfahren und 3er-Gremium und 2) die Entscheidungen Nr. 6051 und 6052 vom 5.3.2015, die die VA bestätigten im 12er-Gremium. Ich würde die Entscheidungen hochladen, leider liegen sie mir aber nicht anonymisiert vor (in Bezug auf die Beisitzer und Verfahrensbevollmächtigte); man müsste sie aber (immer noch) per Informationsfreiheitsanfrage (IFG) etwa durch fragdenstaat.de erhalten können.

Ich zitiere aus der Entscheidung des 12er-Gremiums, wobei die des 3er-Gremiums in der VA sehr ähnlich aufgebaut ist:
BPjM, Entscheidungen Nr. 6051 und 6052 vom 5.3.2015Show
„Dying Light“ zeigt nach Auffassung des 12er-Gremiums detaillierte und selbstzweckhafte, verrohend wirkende Gewalt- und Tötungsszenen.

Maßgeblicher Spielinhalt ist – trotz Nebenaufgaben und Kletter-/Sprungsequenzen – letztlich das Töten menschenähnlicher Gegner (Zombies). Die zahlreichen Zombies, welche dem Spieler im Verlauf des Spiels entgegentreten und von ihm – soweit in der jeweiligen Situation möglich – getötet werden müssen, und die sehr brutalen und blutigen Tötungssequenzen reduzieren das Spiel insgesamt auf eine Vielzahl äußerst drastisch inszenierter Mord- und Metzelszenen, gegenüber denen alle weiteren Spielelemente in den Hintergrund treten. Das Spiel selbst lenkt den Fokus auf die Gewaltdarstellungen, indem z.B. beim Eintreten auf den Kopf eines am Boden liegenden Gegners automatisch der Blickwinkel nach unten schwenkt. Auch wenn es in manchen Szenen vorteilhafter für den Spielverlauf ist, den Gegnern auszuweichen, verbleiben eine große Anzahl an Sequenzen, in denen die Tötung der Gegner in allen blutigen und drastischen Details präsentiert wird. Damit der Gegner wirklich ausgeschaltet ist, genügt zumeist nicht eine einzelne Attacke (Hieb, Stich), sondern der Spieler muss in der Regel mehrfach wuchtig mit der jeweiligen Waffe auf den Gegner einwirken, bis dieser schließlich eliminiert ist. Als hochgradig bedenklich stuft auch das 12er-Gremium die zahllosen Alltagsgegenstände ein, die im Spiel als Waffen genutzt oder in Kombination mit anderen Gegen-ständen zu solchen umfunktioniert bzw. modifiziert werden können (Eisenrohr, mit Nägeln gespickte Holzlatte, etc.). Hierbei ist unerheblich, dass die einzelnen Waffen nur eine begrenzte Zeit einsetzbar sind, bevor sie mittels anderer Gegenstände repariert werden bzw. neue Waffen gefunden werden müssen. Die benötigten Gegenstände bzw. die neuen Waffen lassen sich ohne größeren Aufwand finden und beim nächsten Kampf einsetzen.

Dass die Gegner zum überwiegenden Teil Zombies sind, nimmt den vorliegenden Gewaltszenen auch nach Auffassung des 12er-Gremiums nicht ihren verrohenden Charakter. Die gegnerischen Figuren sind so menschenähnlich gestaltet, dass die sozialethisch desorientierende Wirkung, die aus Sicht des Jugendschutzes im Hinblick auf die Darstellung von Gewalt zu befürchten ist (Empathieverlust, Abstumpfung), auch hier zum Tragen kommt. Die Auswirkungen der Waffen auf die gegnerischen Körper werden in allen realistischen Details präsentiert. Schläge mit einem Eisenrohr gegen den Kopf des Gegners oder wuchtig ausgeführte Messerstiche gehen einher mit spritzenden Blutfontänen; auch auf am Boden liegende Gegner kann weiter eingetreten werden.

Alternative Spielelemente wie z.B. Geschicklichkeitsaufgaben (Parcouring, etc.) sind nicht geeignet, im Verhältnis zu den drastischsten Gewaltszenen ein relativierendes Gegengewicht bilden zu können.
Zu den Kinderzombies speziell kann ich dort nichts finden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Was sehen meine verschlafenen Augen gerade? A Boy And His Blob erscheint für die Switch! Ein großes Highlight aus der Wii und frühen PS Vita Ära! https://www.dekudeals.com/items/a-boy-and-his-blob
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Die Nintendo Online Erweiterung ist Online und irgendwas kaputt.
Ich hatte noch eine Familienmitgliedschaft bis zum 05.11.2021. Ich konnte diese jetzt Verlängern und habe für die Restlaufzeit "Rabatt" bekommen. Die neue Mitgliedschaft läuft bis zum 26.10.2022 und Nintendo hat mit 33,75€ als "Umwandlungsrabatt angerechnet, da meine vorhandene Familienmitgliedschaft noch 375 Tage gehen würde...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Ich glaube das funktioniert so: Man kann darüber nur eine Jahresmitgliedschaft für die Erweiterung erwerben. Zahlen muss man dann fehlende Tage für ein ganzes Jahr der Basismitgliedschaft+ ein Jahr Erweiterung.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Darkcloud hat geschrieben: 26. Okt 2021, 11:19 Ich glaube das funktioniert so: Man kann darüber nur eine Jahresmitgliedschaft für die Erweiterung erwerben. Zahlen muss man dann fehlende Tage für ein ganzes Jahr der Basismitgliedschaft+ ein Jahr Erweiterung.
Primär schon. Ich habe aber keine zwei Wochen "Rest" auf der alten Familienmitgliedschaft und die neue abgeschlossen und etwa die Hälfte der Jahresgebühr zahlen müssen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Insanity »

Ich kann den N64-Emulator trotz frisch verlängerter Familienmitgliedschaft derzeit leider ebenfalls nicht nutzen, könnte zudem im eShop aber auch keine Mitgliedschaft erweitern, weil sie ja schon erweitert wurde. Oh Mann...
Ich hoffe, Nintendo fixed das zügig. Ich will meine Jugendspiele gerne mal wieder auf der Switch zum Leben erwecken...
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Schroffer Reinhold
Beiträge: 72
Registriert: 18. Aug 2020, 17:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Schroffer Reinhold »

Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit den N64 Spielen? Scheinbar gibt es ja doch einige ärgerliche Probleme wie Ruckeln oder Input-Lags… Fände ich schade, hatte mich schon auf Zelda und Mario gekauft.

Quelle: https://www.gamepro.de/artikel/nintendo ... 374627.amp
Da_HaZe
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2021, 18:04

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Da_HaZe »

Moin.
Ich bin seit heute Besitzer einer neuen Switch (oled).
Gibt es Tipps für die Auswahl von SD Karten?
Wie groß sollte sie sein etc.
Danke für eure Erfahrungsberichte und ganz liebe Grüße.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Da_HaZe hat geschrieben: 29. Okt 2021, 12:40 Moin.
Ich bin seit heute Besitzer einer neuen Switch (oled).
Gibt es Tipps für die Auswahl von SD Karten?
Wie groß sollte sie sein etc.
Danke für eure Erfahrungsberichte und ganz liebe Grüße.
Nimm am besten eine von Sandisk. Größe? Mindestens 200GB. Denn irgendwann fällt jeder in das Rabbithole namens eShop!
Und Pro Tipp: Der eShop von Nintendo selbst hat ne grausame Übersicht und Performance. Benutze lieber https://www.dekudeals.com - da kannst Du gezielt nach Release sortieren, nach Genre, nach Metacritic Wertungen, nach Preis, etc.
Lemmiwinks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2016, 14:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Lemmiwinks »

Wer noch nach einen Grip für das OLED-Modell sucht, und nicht bereit ist viel Geld für ein Satisfye zu auszugeben, dem kann ich dieses Modell empfehlen.

https://smile.amazon.de/dp/B09HWV9QT1

Habe das gerade geliefert bekommen und der erste Eindruck ist zufriedenstellend, habe leider keine Erfahrungen mit den Satifye, kann daher nicht sagen wie der im Vergleich dazu ist, mir gefällt das aber besser als die Skull&Co Lösung.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

200GB SD Karte? Hab bis heute keine und lösche halt ab und zu was. Die meisten eshop Titel sind ja auch nicht so groß. Man darf sich halt kein BotW im eshop kaufen.
Muss man also wie immer vom persönlichen Umgang mit der Switch abhängig machen.
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Ich habe ne 400GB-Karte und die ist voll. Wenn man tendentiell Spiele digital kauft, reicht der interne Speicher auf keinen Fall.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dicker hat geschrieben: 29. Okt 2021, 13:56 200GB SD Karte? Hab bis heute keine und lösche halt ab und zu was. Die meisten eshop Titel sind ja auch nicht so groß. Man darf sich halt kein BotW im eshop kaufen.
Muss man also wie immer vom persönlichen Umgang mit der Switch abhängig machen.
Ich hatte mal eine 200GB Karte - die wurde mir zu klein... :lol: Klar hängt immer von der persönlichen Nutzung ab, das jemand aber mit dem internen Speicher klar kommt überrascht mich wirklich...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Ich habe meine zweite 400GB Karte halb voll! Denn ich lösche tatsächlich nichts. Stell Dir vor, du bist in der Herberge oder im Hotel und hast Bock auf irgendein Spiel, was Du gerade aber nicht dabei hast. Oder stell Dir vor, Du hast gerade mal wieder Internetausfall. Es ist immer gut genug Spiele parat zu haben! :ugly:
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:15 Ich habe meine zweite 400GB Karte halb voll! Denn ich lösche tatsächlich nichts. Stell Dir vor, du bist in der Herberge oder im Hotel und hast Bock auf irgendein Spiel, was Du gerade aber nicht dabei hast. Oder stell Dir vor, Du hast gerade mal wieder Internetausfall. Es ist immer gut genug Spiele parat zu haben! :ugly:
Genau. Ich kaufe meine Spiele digital aus genau einem Grund: Immer und überall Zugriff auf meine komplette Sammlung zu haben.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

speedball2001 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:18
Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:15 Ich habe meine zweite 400GB Karte halb voll! Denn ich lösche tatsächlich nichts. Stell Dir vor, du bist in der Herberge oder im Hotel und hast Bock auf irgendein Spiel, was Du gerade aber nicht dabei hast. Oder stell Dir vor, Du hast gerade mal wieder Internetausfall. Es ist immer gut genug Spiele parat zu haben! :ugly:
Genau. Ich kaufe meine Spiele digital aus genau einem Grund: Immer und überall Zugriff auf meine komplette Sammlung zu haben.
Verstehe den Gedankengang vollkommen, bei uns mit zwei Switches im Haushalt ist das Thema genau anders ich kaufe fast alles auch Indies Retail um diese innerhalb vom Haushalt schnell tauschen zu können als auch mit Freunden zu tauschen. Daher stehen bei mir aktuell ca. 45 Retail Spiele für die Switch rum :D
Antworten