[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Otis »

Die können sich ihre Cloud wo hin schieben. Sollen lieber Pikmin 4 rausbringen, wie sich das gehört.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Jul 2021, 13:45 https://smile.amazon.de/dp/B098RJXBTY?

Vorbestellung bei Amazon möglich für 349,99€. Damit wäre der Preissprung zur "normalen" Switch minimal.
Und auch schon wieder vorbei.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Ich wollte mal fragen: hat von euch jemand Monster Hunter Stories 2 gespielt? Ist es empfehlenswert? Es soll wohl eher ein JRPG sein.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von DickHorner »

Liebe Freunde des gepflegten Casual-Gamings,
es ist so weit - der Sohnemann ist alt genug und nachdem wir uns jetzt schon ein paar Stunden per Emulator durch Super Mario 3D World + Bowser's Fury gespielt haben, wird jetzt eine Switch angeschafft.
Habt Ihr da irgendwelche Tips für mich? Was brauch ich auf jeden Fall? Gibt's Bundle-Deals? Bin ziemlicher Konsolen-Noob und hatte nur mal ne ps3, noch nie ein Nintendo Gerät.
Wollte gleich ein Komplettpaket beschaffen, ausreichend Controller für alle, eine Handvoll Spiele...
Gibt's für die Switch auch so Bewegungsspiele wie für die Wii damals?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Mir persönlich haben die JoyCons für Casual und Partyspiele (Overcooked, Mario Party) immer ausgereicht und zum Beispiel beide genannten lassen sich auch mit je 1 JoyCon spielen - weiterhin sind für meine großen Hände die JoyCons aber zu hakelig für längeres Spielen und auch der Standardhalter reicht mir nicht mehr, also benutze ich da immer den Pro, aber das kommt wohl auf die Größe der Hand an.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

DickHorner hat geschrieben: 16. Jul 2021, 12:18 Liebe Freunde des gepflegten Casual-Gamings,
es ist so weit - der Sohnemann ist alt genug und nachdem wir uns jetzt schon ein paar Stunden per Emulator durch Super Mario 3D World + Bowser's Fury gespielt haben, wird jetzt eine Switch angeschafft.
Habt Ihr da irgendwelche Tips für mich? Was brauch ich auf jeden Fall? Gibt's Bundle-Deals? Bin ziemlicher Konsolen-Noob und hatte nur mal ne ps3, noch nie ein Nintendo Gerät.
Wollte gleich ein Komplettpaket beschaffen, ausreichend Controller für alle, eine Handvoll Spiele...
Gibt's für die Switch auch so Bewegungsspiele wie für die Wii damals?
Bei einem jüngeren Kind würde ich noch mehr zu einem Displayschutz raten wie sonst schon. Das ist erstmal das wichtigste. Der ganze Rest, Joycons, Dock, Netzteil kannst du im Zweifelsfall einigermaßen günstig und modular nachkaufen, aber Display und Konsole sind nun mal fest miteinander verbaut. Wenn das Display hinüber ist, ist die Konsole hinüber. Und natürlich wäre dann auch ne passende Tasche nicht schlecht, damit die Switch nicht im Rucksack herumschleudert, wenns zum Kumpel geht ;)

Pro Controller ist ein Bombengerät. Als erwachsener Vielzocker würde ich darauf nicht verzichten wollen, weil der in bestimmten Fällen deutlich präziser ist als die Joycons, insbesondere bei der Egopersperktive. Aber ob dass der Sohn für seine erste Konsole wirklich braucht, wage ich ein bisschen zu bezweifeln. Um das wertzuschätzen fehlt ja auch einfach die Übung und die Game Literacy, die wir haben. Meiner Erfahrung nach kämpfen sich die Blagen da schon irgendwie durch, hauptsache, das Spiel läuft :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

DickHorner hat geschrieben: 16. Jul 2021, 12:18 Liebe Freunde des gepflegten Casual-Gamings,
es ist so weit - der Sohnemann ist alt genug und nachdem wir uns jetzt schon ein paar Stunden per Emulator durch Super Mario 3D World + Bowser's Fury gespielt haben, wird jetzt eine Switch angeschafft.
Habt Ihr da irgendwelche Tips für mich? Was brauch ich auf jeden Fall? Gibt's Bundle-Deals? Bin ziemlicher Konsolen-Noob und hatte nur mal ne ps3, noch nie ein Nintendo Gerät.
Wollte gleich ein Komplettpaket beschaffen, ausreichend Controller für alle, eine Handvoll Spiele...
Gibt's für die Switch auch so Bewegungsspiele wie für die Wii damals?
Die Frage wäre natürlich, ob du nicht noch etwas wartest und dir dann das neue OLED Modell holst.
Ansonsten gibt es meines Wissens kein Bundle Deal. Was die Preise angeht, ist die Switch sehr preisstabil. Es könnte natürlich sein, dass der Preis fällt, sobald das neue OLED Modell erscheint.

Falls du dir normale Switch kaufen willst achte darauf dir die neue Version von 2019 zu kaufen, da diese einen besseren Akku hat. Die hat rot-blaue Joycons statt den grauen.

Was braucht man jeden Fall:
1. MicroSD-Karte: Da gibt es von SanDisk spezielle für die Switch entwickelte SD-Karten. 256 GB kosten aktuell 39 Euro. Je nachdem, ob du dir Spiele als Catridge Version holst, oder vom Nintendo eShop ist der geringe interne Speicher von 32 GB schnell verbraucht. Das neue OLED Modell hat 64 GB.
2. Pro-Controller: Ja, mit den JoyCon Controllern kann man auch spielen, aber der Pro-Controller ist deutlich angenehmer und ergonomischer. Kostet ca. 60 Euro.
3. Display-Schutzfolie: einige berichten darüber, dass ihre Switch beim eindocken zerkratzt wurde. Daher würde ich eine Folie empfehlen. Die sind relativ günstig: zwei Folien für 8 Euro.
4. Aufbewahrungstasche für unterwegs, kostet ca. 15 Euro.
(5. optional: Ständer: leider ist der Kickstand der Switch sehr wacklig, schon bei der geringsten Erschütterung kippt die Switch um. Von daher ist ein Ständer, auf dem die Switch stabil sitzt schon hilfreich. Außerdem ermöglicht so ein Stand, dass man gleichzeitig laden und spielen kann. Beim neuen OLED Modell wurde der Kickstand der Switch aber verbessert, da wäre es nicht zwingend notwendig. Kostet ca. 15 Euro.)
Zuletzt geändert von tanair am 16. Jul 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

DickHorner hat geschrieben: 16. Jul 2021, 12:18es ist so weit - der Sohnemann ist alt genug und nachdem wir uns jetzt schon ein paar Stunden per Emulator durch Super Mario 3D World + Bowser's Fury gespielt haben, wird jetzt eine Switch angeschafft.
Ich möchte dir an dieser Stelle nur herzlich zu dieser weisen Entscheidung gratulieren und dich als Nintendo-Fanboi willkommen heißen! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

tanair hat geschrieben: 16. Jul 2021, 13:06 Falls du dir normale Switch kaufen willst achte darauf dir die neue Version von 2019 zu kaufen, da diese einen besseren Akku hat. Die hat rot-blaue Joycons statt den grauen.
Auch die "alte Version" gab es mit rot-blauen Joycons. ;) Wer aber jetzt im Laden oder Online eine neue Switch kauft, wird keine zwei Jahre alte Lagerware mehr finden. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von DickHorner »

Ich wusste doch, hier werde ich geholfen :) danke!
Also ist die Switch mit den schwarzen joycons auf jeden Fall immer die alte?
Und Thema Controller: wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren die joycons auch so als Controller für Bewegungsspiele, Mario Kart, Tennis, Bowling, Boxen usw., oder? Deshalb doch auch die Schlaufen? Den Pro Controller kann ich aber nur als normales Gamepad nutzen?
Gibt's denn sowas wie Wii Sports für die Switch?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Hier wurde schon viel gesagt, aber vllt noch ein Hinweis, es gibt auch ein Bundle mit Mario Kart 8 & Mario Odysee, aber das glaube ich trotzdem teurer als Einzelpreise, auch wenn die Spiele der Switch sehr preisstabil sind.
https://smile.amazon.de/Nintendo-Switch ... 141&sr=8-1

Wegen Neue Version erkennen, ich habe mir gemerkt, dass diese den durchgehenden roten Karton hat.
https://smile.amazon.de/Nintendo-Switch ... 108&sr=8-1
Vs. erste Version:
https://smile.amazon.de/Nintendo-Switch ... 283&sr=8-2
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Zur Diskussion der letzten Seiten bezüglich Switch OLED, je Nintendo hätte noch mehr liefern können z.B. Bluetooth. 4K hätte ich eh nicht gebraucht, dafür habe ich die Series X und spiele darauf die großen AAA Titel.
Ich hoffe einfach, dass das OLED Display auch draußen besser ist, weil wie bereits angemerkt ist das für mich das größte Problem bei Sonnenschein etc. noch was zu sehen auf dem Display. Der große Reiz der Switch ist und bleibt das Handheld Gaming für mich (ca. 90% der Zeit), z.B. im Zug, im Bett etc. und dafür wäre halt eine bessere Toleranz gegen Sonnenlicht etc. schon super. Ein mattes Display wäre natürlich am Besten gewesen.
Habe die Switch OLED mal beim lokalen Spieleladen vorbestellt. Bin gespannt, ob dieser dann überhaupt genügend zum Start im Oktober bekommt. Dafür wird dann die alte Switch gebraucht verkauft, ist ja zum Glück sehr preisstabil auch im Gebrauchtmarkt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

DickHorner hat geschrieben: 16. Jul 2021, 15:42 Ich wusste doch, hier werde ich geholfen :) danke!
Also ist die Switch mit den schwarzen joycons auf jeden Fall immer die alte?
Nein, die neue hat einen roten Karton - aber wie schon gesagt, es gibt auf dem Markt keine Alten mehr.
https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo- ... 71732.html
Und Thema Controller: wenn ich das richtig verstanden habe, funktionieren die joycons auch so als Controller für Bewegungsspiele, Mario Kart, Tennis, Bowling, Boxen usw., oder? Deshalb doch auch die Schlaufen?
Ja. Die haben vergleichbare Funktionen wie eine Wiimote.
Den Pro Controller kann ich aber nur als normales Gamepad nutzen?
Jein, der hat auch ein Gyroskop verbaut, ist toll zum zielen oder für Bewegungsrätsel bei Zelda, sonst wird der aber nicht für Bewegungsspiele genutzt.
Gibt's denn sowas wie Wii Sports für die Switch?
Jein. Es gibt Fitnessspiele und Bewegungsspiele. Eine so geniale Kombination wie bei Wii Sports habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

@DickHorner: Wenn es nicht akut ist, würde ich auch auf die OLED-Switch warten. Kommt glaube ich im Herbst.
Bild
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Michi123 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:02 Ersten Tests zu Zelda Skyward Sword HD sind draußen:
Doch überraschend positiv, nur finde ich 60€ da nach wie vor zu viel...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Rince81 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:26
Michi123 hat geschrieben: 16. Jul 2021, 16:02 Ersten Tests zu Zelda Skyward Sword HD sind draußen:
Doch überraschend positiv, nur finde ich 60€ da nach wie vor zu viel...
Sehe ich genauso und habe deshalb auch nicht vorbestellt und lasse Zelda dieses mal aus. Nächstes Zelda was ich spielen werde ist Breath of the Wild 2.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von DickHorner »

Also Ihr Lieben,
nun habe ich mal ein Komplettpaket bestellt. Konsole, Tasche, Schutzfolie, eine Handvoll joy cons, eine Ladestation dafür, Speicherkarte, joy con Lenkräder... Nur Spiele fehlen noch, für die schaue ich dann beizeiten im Keyshop meines Vertrauens vorbei... 🙈
Danke für Euren Support auf jeden Fall!

Oled wollte ich übrigens nicht abwarten - die kann auch kein 4k und das wäre der einzige Grund, warum ich gewartet hätte.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Terranigma »

Ach, ich bin ja schon etwas neidisch auf dich. Noch einmal ganz naiv und unverbraucht in den Nintendo-Kosmos abtauchen. Schön. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von DickHorner »

Ja, muss zugeben, dass das schon etwas wie das Ausleben einer Fantasie meiner Kindheit war. ;)
Antworten