[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Die 3 Spiele waren auf jeden Fall mein Highlight. Bei den anderen warte ich erst mal ab, was die Berichterstattung so sagt.

Generell aber wieder cool zu sehen, was für qualitativ hochwertige Indies auf die Switch kommen. Jetzt dann bitte auch noch Ori und ich bin glücklich. :)
ZiggyStardust
Beiträge: 816
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich will Ori, nicht Cuphead. :(
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Fand die Präsentation tatsächlich auch cool. Cuphead ist natürlich sensationell, aber auch auf Overland hab ich schon ne Weile ein Auge geworfen. Neocab und Darkwood sehen auch nicht schlecht aus. Oft sind die Indie PKs bisschen enttäuschend, hier war aber wirklich ne Menge must-have und "Oh, was ist das?!"
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
toxic_garden

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Mär 2019, 18:41 Heute ist der vermutlich wichtigste Titel des Jahres für die Switch erschienen... :lol: ;)

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=jk-P4KHHKCo
mein..äh Dings hier...Herz hüpft vor Freude! :D
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Und Mutant Year Zero kommt auch :o . Genauso ein Spiel wie Cuphead, das ich eigentlich spielen wollte, aber dann irgendwie die Plattform und Zeit nicht dafür stimmte. Auf der Switch wird's auf jeden Fall gekauft, wenn der Port passt.
toxic_garden

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

bei Cuphead bin ich hin- und hergerissen. Ich habe es auf dem PC mit Controller ca. zu einem Drittel gespielt und dann einfach nicht mehr die Zeit gefunden, um wieder richtig rein zu kommen. Das spräche für die Switch, denn "hinhocken und starten" ist deutlich entspannter als "PC hochfahren, Steam starten, Controller verbinden" usw. Es wäre also wie gemacht dafür. Aber habe ich damit aufgehört, weil es die falsche Platform war, oder vielleicht doch eher, weil der Schwierigkeitsgrad einfach nicht für ein kurzes Spiel zwischendurch gemacht ist? Hmm.....schwierig, schwierig. :\

Mutant Year Zero kann ich allerdings jedem XCom-Fan nur stärkstens empfehlen. Der Schwierigkeitsgrad schwankt zwar recht arg, aber trotzdem empfand ich es durchweg als spaßige, kurzweilige Alternative zum restlichen Rundenstrategie-Kram.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Bei Cuphead hält mich auch der Schwierigkeitsgrad ab vom Kauf, den Stil finde ich dagegen super. Naja, mal was für nen Sale :)
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

tsch hat geschrieben: 21. Mär 2019, 12:21 Und Mutant Year Zero kommt auch :o . Genauso ein Spiel wie Cuphead, das ich eigentlich spielen wollte, aber dann irgendwie die Plattform und Zeit nicht dafür stimmte. Auf der Switch wird's auf jeden Fall gekauft, wenn der Port passt.
Sehr cool. Nach der damaligen Wertschätzung von Sebastian Lust gehabt auf Mutant Year Zero und nie gespielt auf PC/Konsole. Also jetzt perfekt dann die Möglichkeit es direkt auf der Switch zu holen, wenn der Port passt....
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Trailer zum VR Labo Set: https://www.youtube.com/watch?v=2HPGfoQWsic

Teilweise ganz interessante Ideen, aber insgesamt nur eine Spielerei und nicht lange motivierend, kann ich mir vorstellen.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Michi123 hat geschrieben: 22. Mär 2019, 13:47 Trailer zum VR Labo Set: https://www.youtube.com/watch?v=2HPGfoQWsic

Teilweise ganz interessante Ideen, aber insgesamt nur eine Spielerei und nicht lange motivierend, kann ich mir vorstellen.
Mit Leveleditor und über 70 "Spielen" (wobei wahrscheinlich 90% davon eher Spielereien sein werden) finde ich das zu einem angemessenen Preis garnicht so uninteressant. Nur dass man die Brille die ganze Zeit selbst halten muss schreckt mich da zu sehr ab. Ansonsten würde ich das sogar gerne ausprobieren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Statt riesiger Teleskopaufsätze wäre da ein simples Gummiband ev. sinnvoller gewesen. Ev. hatten sie angst die Kinder strangulieren sich aus Versehen.
El Psy Kongroo
ZiggyStardust
Beiträge: 816
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von ZiggyStardust »

Desotho hat geschrieben: 22. Mär 2019, 15:19 Statt riesiger Teleskopaufsätze wäre da ein simples Gummiband ev. sinnvoller gewesen. Ev. hatten sie angst die Kinder strangulieren sich aus Versehen.
Ich glaub der Grund ist der Multiplayer-Modus. So kann man sich schneller abwechseln.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

ZiggyStardust hat geschrieben: 22. Mär 2019, 16:10
Desotho hat geschrieben: 22. Mär 2019, 15:19 Statt riesiger Teleskopaufsätze wäre da ein simples Gummiband ev. sinnvoller gewesen. Ev. hatten sie angst die Kinder strangulieren sich aus Versehen.
Ich glaub der Grund ist der Multiplayer-Modus. So kann man sich schneller abwechseln.
Und dass die Switch jetzt auch kein Federgewicht ist. Die Gummibänder möchte ich sehen, die Nintendo vor einer Klagewelle schützt, weil tausende Switches auf den Boden gefallen sind.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Insanity »

Der ganz große Vorteil dieser Labo-VR-Konstruktion sehe ich in der enormen Plastizität. Schon die popelige Plastikknarre, also der Aim-Controller für die PS VR, sorgt für einen enormen Immersionsschub. Und bei der ToyCon hat man ja sogar bewegliche Teile. Egal, wie billig das beim Anschauen wirkt, ich wette, dass man IN der virtuellen Realität komplett vergisst, was man da eigentlich bin der Hand respektive vor der Stirn hat.

Man darf auch die Franchises vergessen, die Nintendo zur Verfügung stehen. Sie könnten beispielsweise eine Neuauflage des N64-Spiels Pokemon Snap bringen und schon verkauft sich die ToyCon-Kamera zumindest in Asien wie geschnitten Brot. Oder eine Starfox-Variation mit Karton-Cockpit... das Material kostet ja nichts, insofern sind auch größere Aufbauten grundsätzlich denkbar.

Ach, dieses ganze Labo-Zeug ist auf so herrliche Weise deppert. :lol:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Aktuell gibt es wieder Gerüchte zu zwei (!) neuen Switch Modellen mit Ankündigung auf E3 2019.

Modell 1: Leistungsstärker und daher das "Pro" Modell
Modell 2: Schwächer, aber auch günstiger, als Ersatz für die 3DS Handheld Reihe

https://kotaku.com/report-nintendo-is-r ... 1833535450

Bin mal gespannt, ob an den Gerüchten was dran ist und wir was davon auf der E3 2019 sehen werden.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Das neue Spiel von Image&From Games: Steamworld Quest: Hand of Gilgamech erscheint am 25.04.2019.
Schaut bisschen aus wie "Slay the Spire" aber weiß nicht, ob es dort auch die Deckmechanik etc. gibt.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... NDRaVFooE0
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Michi123 hat geschrieben: 25. Mär 2019, 21:43 Aktuell gibt es wieder Gerüchte zu zwei (!) neuen Switch Modellen mit Ankündigung auf E3 2019.

Modell 1: Leistungsstärker und daher das "Pro" Modell
Modell 2: Schwächer, aber auch günstiger, als Ersatz für die 3DS Handheld Reihe

https://kotaku.com/report-nintendo-is-r ... 1833535450

Bin mal gespannt, ob an den Gerüchten was dran ist und wir was davon auf der E3 2019 sehen werden.
Ich auch. Ich denke beide Modelle können - wenn Nintendo das richtig macht - neue Kunden erschließen. Ich bin gespannt, was Nintendo unter leistungsstärker versteht. In den Medien wird ja gesagt, dass es nicht in die Regionen der One X oder der PS4 Pro kommt, das versteht sich imho aber auch mit kurzem nachdenken von selbst - mehr als einen leistungsstärkeren modernen Tegra kann Nintendo ja kaum verbauen aber das können sie... Ich denke sogar, dass vielleicht auch die "schwächere" Switch da ein abgespecktes Upgrade spendiert bekommen könnte. Der X1 war ja schon bei der Veröffentlichung der Switch nicht mehr taufrisch und Nintendo dürfte für das Ding vermutlich mittlerweile der einzige Kunde neben Nvidia selbst sein. Mal sehen was sonst kommt, wenn das "Lite" Modell eine echte mobile Konsole wird, könnte Nintendo endlich mal anfangen preislich etwas aggressiver seine Hardware zu vermarkten...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Rince81 hat geschrieben: 26. Mär 2019, 21:59 Ich auch. Ich denke beide Modelle können - wenn Nintendo das richtig macht - neue Kunden erschließen. Ich bin gespannt, was Nintendo unter leistungsstärker versteht. In den Medien wird ja gesagt, dass es nicht in die Regionen der One X oder der PS4 Pro kommt, das versteht sich imho aber auch mit kurzem nachdenken von selbst - mehr als einen leistungsstärkeren modernen Tegra kann Nintendo ja kaum verbauen aber das können sie... Ich denke sogar, dass vielleicht auch die "schwächere" Switch da ein abgespecktes Upgrade spendiert bekommen könnte. Der X1 war ja schon bei der Veröffentlichung der Switch nicht mehr taufrisch und Nintendo dürfte für das Ding vermutlich mittlerweile der einzige Kunde neben Nvidia selbst sein. Mal sehen was sonst kommt, wenn das "Lite" Modell eine echte mobile Konsole wird, könnte Nintendo endlich mal anfangen preislich etwas aggressiver seine Hardware zu vermarkten...
Entscheidend falls an den Gerüchten was dran ist, wird der Preis für die beiden Modelle sein. Und wie du schon sagst, wenn das "günstige" einen ordentlichen Preis Rabatt im Vergleich zu aktuellen Modellen hat => wäre das sicher eine Option um die Verbreitung für die Konsole zu erhöhen. Die Frage ist halt welcher Preis wäre möglich bei einem günstigem Modell 200 Euro? oder 150 Euro?

Finde die Switch (als Day-One Käufer) immer noch nach den ganzen Jahren die perfekte Konsole für Indies und Nintendo Spiele. Hoffe da auch im Jahr 2019 noch auf weitere gute Spiele. Vor allem die Indies wären für die günstigere Variante sicher eine tolle Option.

Anscheinend haben auch interne Quellen gegenüber Eurogamer die Gerüchte vom Wall Street Journal bestätigt: https://www.eurogamer.net/articles/2019 ... ources-say
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Michi123 hat geschrieben: 26. Mär 2019, 22:12 Entscheidend falls an den Gerüchten was dran ist, wird der Preis für die beiden Modelle sein. Und wie du schon sagst, wenn das "günstige" einen ordentlichen Preis Rabatt im Vergleich zu aktuellen Modellen hat => wäre das sicher eine Option um die Verbreitung für die Konsole zu erhöhen. Die Frage ist halt welcher Preis wäre möglich bei einem günstigem Modell 200 Euro? oder 150 Euro?
Wenn N laut Eurogamer auf die Zielgruppe des 2DS und Casualspieler zielt, dann imho deutlich unter 200€ also eher in der Region 150€. Wenn man bei Nintendo richtig konsequent ist und aus der Switch eine mobile Konsole macht, das Dock weg lässt, die Joycons integriert und den ganzen Schnickschnack wie Rumble und Co. konsequent weglässt dürfte das machbar sein ohne die Konsole zu subventionieren. 200€ wären da imho zu hoch.

Bleibt die Frage ob die neuen Modelle die bisherige Switch ersetzen oder ergänzen sollen. Bei der Pro Version wäre Luft bei der Leistung, dem Display und der Laufzeit - nur wird N imho dann trotzdem nicht mehr als 350-399€ für fordern können. Ich glaube bei allem darüber würde man sie auslachen und mit Mist bewerfen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Ich vermute mal, dass da auch viel über die Auflösung gehen wird. Sprich Pro mit größerem Display (=weniger Rand) und höherer Auflösung, die mobile Variante dann insgesamt kleiner und mit geringerer Auflösung sowie festen Joycons.
Antworten