[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Mal eine Frage in die Switch Community:
Habt ihr schon das neue Pokémon-Legenden: Arceus gespielt? Wenn ja gibt es schon ein Fazit? Lohnt es sich? (für jemanden der früher Pokemon gespielt hat aber dann nie mehr und hofft das es mal was neues bringt)

Die ersten Reviews sind ja schon sehr gut:
Gamepro: https://www.gamepro.de/artikel/pokemon- ... 77195.html
Wertung: 92
»Pokémon-Legenden Arceus haucht Pokémon dank toller neuer Ideen frischen Wind ein und ist damit eines der besten Spiele der Reihe.«
Eurogamer: https://www.eurogamer.de/articles/pokem ... wagnis-aus
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Cthalin »

Im "Was spielt ihr gerade?" Thread gibt's zwei kurze Eindrücke dazu. tl;dr: Mutige neue Herangehensweise an die Reihe. Grafisch sehr clunky, aber vom Gameplay her ein schönes erfrischendes Spiel!
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Crenshaw »

Stew_TM hat geschrieben: 14. Jan 2022, 16:38
Wenn ich die aktuellen bei Wikipedia eingetragenen Einwohnerzahlen nehme, besitzen statistisch gesehen ca.
  • 10,48 % aller US-Amerikaner
  • 18,28 % aller Japaner
  • 7,69 % aller Briten
  • 9,91 % aller Franzosen und
  • 6,54 % aller Deutschen eine Switch.
Ich bin - wie jedes mal aufs Neue bei der Aufschlüsselung solcher Verkaufs- oder Umsatzzahlen nach Territorium - erstaunt von der Konsumbereitschaft in den USA, gerade unter Anbetracht der zahlreichen Berichte über Armut, Zwei- und Drittjobs und fehlende finanzielle Absicherungen.
einmal wird da schlicht die Größe reinspielen (330Mio Einwohner), da haben halt sowohl viele arme als auch reiche Einwohner (und fast keine Mittelschicht), das verteilt sich anders als bei uns.
des weitern haben die eine ganz andere Mentalität zum Schulden machen, gerade was Kreditkarten betrifft und viele leben auch von ehute auf morgen und weniger geplant wie es teilweise in D üblich ist.
bin da über die Extreme aber auch immer überrascht, auch warum sich so viele das gefallen lassen
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Michi123 hat geschrieben: 29. Jan 2022, 21:59 Mal eine Frage in die Switch Community:
Habt ihr schon das neue Pokémon-Legenden: Arceus gespielt? Wenn ja gibt es schon ein Fazit? Lohnt es sich? (für jemanden der früher Pokemon gespielt hat aber dann nie mehr und hofft das es mal was neues bringt)

Die ersten Reviews sind ja schon sehr gut:
Gamepro: https://www.gamepro.de/artikel/pokemon- ... 77195.html
Wertung: 92
»Pokémon-Legenden Arceus haucht Pokémon dank toller neuer Ideen frischen Wind ein und ist damit eines der besten Spiele der Reihe.«
Eurogamer: https://www.eurogamer.de/articles/pokem ... wagnis-aus
Ich habe bisher ~15h gespielt und bin begeistert. Für mich das bisher beste Pokemon. Ja, die Grafik ist bescheiden, aber nach ein paar Stunden spielen stört es überhaupt nicht mehr und das Gameplay steht im Fokus.

Und das Gameplay ist wirklich hervorragend. Es war nie so einfach und so zufriedenstellend Pokemons zu fangen wie in diesem Spiel. Für mich ist es auch das erste Spiel, wo ich gerne auf ein Pferd steige. Warum? Weil es per Knopfdruck SOFORT zur Verfügung steht. Es gibt nur eine 0,1s Animation und schon bewege ich mich mit 3facher Geschwindigkeit. Genau das gleiche mit dem Wasserpokemon. Auch das Crafting macht Spaß. Innerhalb kürzester Zeit hat man 50 Pokemon Bälle gecraftet. Ganz ohne große Animationen und viel Klickerei.
Insgesamt ist das Spiel genau an den richtigen Stellen reduziert und fokussiert sich auf die Pokemon.

Weiterer Pluspunkt ist, dass die Story nicht ganz so cringy ist wie in den anderen Pokemon Spielen.

Für mich aktuell auch eine 9/10. Ist einfach süchtigmachend.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich bin ein bißchen irritiert über Pokémon.

Mir fällt auf, dass die Pokémon nicht besonders viel aushalten. Nach 1 bis 3 eingesteckten Treffern sind die HP bei Null. Gleichzeitig läuft das Rundenkampfsystem in den meisten Fällen darauf hinaus, dass abwechselnd gezogen wird.

Das heißt, ich stehe relativ häufig vor der Situation, dass mein Pokémon einen starken Treffer einsteckt, der ihm 1/2 oder sogar 2/3 der HP raubt. Wenn ich jetzt meine Runde nutze um zu heilen, kassiere ich in der nächsten Runde einfach wieder einen starken Treffer und stehe wieder da, wo ich vorher war. Wenn ich mein Pokémon auswechsel, verschenke ich aber ebenso eine Runde und das frisch eingewechselte Vieh bekommt den nächsten Treffer ab.

Das heißt in der Praxis läuft es meist darauf hinaus, dass ich mit dem Gegner abwechselnd Angriffe tausche und dass meine Pokémon einfach nacheinander umgehauen werden und ich (insbesondere gegen starke Storygegner) lediglich aufgrund der Länge meiner Ersatzbank gewinne. Andere taktische Möglichkeiten - Items, Auswechseln, Synergieeffekte anderer Pokémon - ergeben keinen Sinn aufgrund der verschenkten Runde.

Bleibt das so banal oder passiert da noch etwas? Denn eigentlich könnte da ja mit den unterschiedlichen Pokémon-Kategorien, wechselbare Moves, Elemente, Buffs und Debuffs und einer Partygröße von sechs eine Menge taktischer Tiefe hinterstecken. Aber dann nötigt mich das Spiel immer in diese Einer-gegen-Einen-Situationen und von der Komplexität bleibt nichts über.

Ich stehe nun vor dem dritten Gebiet, aber muss noch Rang grinden um Zutritt zu bekommen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Drei Dinge dazu:
- wenn du Pokemon fangen willst, dann kannst du auf den Kampf fast gänzlich verzichten wenn du aus einem Versteck die Pokebälle wirfst und die Pokemon mit Beeren ablenkst
- In richtigen Kämpfen musst du drauf achten, dass du Pokemon auswählst die sehr effektiv gegen deinen gegner sind. Das bewirkt auf der einen Seite, dass du mehr schaden austeilst und andererseits weniger einsteckst
- Der Fokus des Spiels liegt nicht in komplexen Kämpfen, sondern im Pokemon Fangen und der ständigen Bedrohung relativ schnell verlieren zu können

Insgesamt klingt es aber so als wären deine Pokemon auf relativ niedrigen Leveln wenn du erst noch "grinden" musst bevor du weiter machen kannst.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Morgen 23 Uhr, neue Nintendo Direct!
Seid am 9. Februar um 23:00 Uhr beim Nintendo Direct-Livestream dabei! In rund 40 Minuten bekommt ihr Informationen zu hauptsächlich in der ersten Hälfte von 2022 erscheinenden Nintendo Switch-Spielen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Cthalin »

Ich hoffe dass Zelda BOTW 2 noch 2022 kommt... Auch wenn wir morgen dazu wohl nix sehen werden, außer maximal einen kurzen Minitrailer. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Sehr gespannt! Wird sicher gut!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Silksong, Believe
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Ist schon relativ viel bekannt, worauf ich mich freue und wo ich eigentlich nur auf den Release warte - Zelda BotW 2, Bayonetta 3, Splatoon 3, 3D Kirby, Advance Wars Remaster, Triangle Strategy, usw...

Eine größere Überraschung könnte ich mir allerdings gut vorstellen. Gibt viele IPs und Studios von Nintendo, die jetzt 4-5 Jahre nichts Neues rausgebracht haben:

- Neues Monolith Spiel (Xenoblade 3?)
- 3D Mario (Odyssey 2?)
- Mario Kart 9 (gab Gerüchte und Teil 8 ist mittlerweile echt alt)
- Fire Emblem (vielleicht?)

Wird natürlich nicht alles passieren, aber eins dieser Spiele und ich wäre schon mega happy. Metroid Prime 4 kann ich mir hingegen gar nicht vorstellen, dass dazu etwas kommt - max. die Trilogie als Port/Remaster. Ansonsten hoffe ich auch einfach auf News zu Indie-Titeln wie Sports Story und neuen Ankündigungen.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Insanity »

Ich hätte sowas von Bock auf ein neues Wave Race. Aber die These, dass das gezeigt wird, ist so steil, dass sie sich wie ein Looping im Kreis dreht. :) Aber das wäre so geil!!

Xenoblade Chronicles 3 halte ich da schon für eher möglich. Eher denke ich aber, dass Xenoblade Chronicles X für die Switch fix terminiert wird.

Aber weil Nintendo Nintendo ist, kommt wahrscheinlich eine Ankündigung zu einem neuen Earthbound-Rollenspiel oder so. ^^
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

MLB The Show 2022 wurde ja schon für die Switch angekündigt. Bin mal gespannt wie das technisch wird. Ein gutes Baseball-Spiel wäre halt mal wieder geil. Zumal der Entwickler von Super Mega Baseball vor einiger Zeit von EA geschluckt wurde. :snooty:
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Henselinho »

Insanity hat geschrieben: 8. Feb 2022, 20:47 ...
Xenoblade Chronicles 3 halte ich da schon für eher möglich. Eher denke ich aber, dass Xenoblade Chronicles X für die Switch fix terminiert wird.
...
Hat nicht der Komponist des Soundtracks bereits angeteasert das im Februar noch gezeigt wird woran sie momentan basteln? Darüberhinaus wurde doch jetzt die Tage auch die offizielle Website überarbeitet. Also Andeutungen gibt's genug ^^
Xenoblade Chronicles 3 würde ich feiern. Was habe ich Stunden in die Vorgänger versenkt...
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Simon »

Insanity hat geschrieben: 8. Feb 2022, 20:47 Ich hätte sowas von Bock auf ein neues Wave Race. Aber die These, dass das gezeigt wird, ist so steil, dass sie sich wie ein Looping im Kreis dreht. :) Aber das wäre so geil!!

...
Das würde ich sofort unterschreiben! Ein neues Wave Race und F-Zero und mein altes N64-Herz würde aufgehen. :lol: Aber anscheinend habe ich ein Talent dafür solche Reihen besonders ins Herz zu schließen, die danach von Nintendo fallen gelassen werden. :(
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Insanity »

Oh ja, F-Zero!!! *schmacht*
Ich mochte ja sogar den Gamecube-Teil von Sega super gerne. Diese Geschwindigkeit...

Von Wace Race gab es nur 64 und Blue Storm, oder? Das wäre sowas von Switch geeignet mit seinen Drei-Minuten-Rennen... Nintendo, MACH WAS COOLES!!!
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Insanity hat geschrieben: 9. Feb 2022, 12:26 Oh ja, F-Zero!!! *schmacht*
Ich mochte ja sogar den Gamecube-Teil von Sega super gerne. Diese Geschwindigkeit...
Sogar?
Das ist der beste Teile der ganzen Reihe. :mrgreen:
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Nintendo legt los...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

What, Portal und Portal 2 kommen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Mario Strikers!!!111 Das kam jetzt unerwartet. Die letzten Teile waren für Gamecube und Wii. Also auch schon wieder ewig her!

Bei No Man's Sky bin ich mal auf die technische Umsetzung gespannt. Das Spiel selbst soll ja mittlerweile richtig gut sein.

Remake von Front Mission sieht auch nice aus.

Gameloft mal wieder mit nem weiteren F2P Cashgrab... :hand:

Nachdem Assassins Creed IV technisch auf der Switch überzeugt hat, freue ich mich auf die Ezio Collection!

Bei Chrono Cross (Nachfolger von Chrono Trigger, ursprünglich damals auf der PSX) bin ich mal gespannt, ob es deutsche Texte bekommen. Sämtliche SE Spiele der letzten Zeit bekamen Übersetzungen.

Kirby ist eh gesetzt. Sieht schon geil aus!

MLB The Show sah mir im Footage ein wenig ruckelig aus. Was für ein Baseball-Spiel leider einem Genickbruch gleichkommt...

KLONOA!!!!! OMG! :dance: :dance: :dance: :dance: Ich liebe diese Reihe!

Portal... wayne? :hand:

Live A Live Remake!!! OMG!!! Alter, das Ding war auf dem SNES geil! Vor allem die Wrestling und Wild West Stories!
Das ist echt überraschend!!!

Nintendo Switch Sports - ein Wii Sports Remake! :lol: :lol: :lol: Leider eignen sich halt die JoyCons so garnicht für eine gute Bewegungssteuerung...

Dass die Taiko no Tatsujin mal im Westen veröffentlichen, hätte man vor 20 Jahren auch nicht gedacht...

:lol: :lol: :lol: Neue DLCs für Mario Kart 8 Deluxe bis Ende 2023. Mit insgesamt 48 Strecken aus der ganzen Reihe. Ein neues Mario Kart wird es auf der Switch also nicht mehr geben.

Xenoblade Chronicles 3 für September angekündigt.


Joar, insgesamt ganz nett. Highlight: Klonoa!
Antworten