[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Rince81 hat geschrieben: 21. Feb 2020, 20:31 Bei passt ins Dock wurde ich neugierig. Ich bin daher auf einen Praxiseindruck gespannt. Hatte die Dinger bisher immer nur so gesehen, dass man dann die Hülle auseinanderfriemeln muss um das Ding zu docken.
So, hab das Gripcase nun eine Woche im Dauereinsatz. Hab es sowohl Docked als auch Handheld benutzt, saß damit auf der Couch und hab es in der beiliegenden Transporttasche mit ins Wartezimmer genommen.

Vom Material her erinnert das Case an typische Handyhüllen, aber dicker. Die Handgriffe selbst sind allerdings aus Plastik und werden eingeclippt (die Gegenstücke im inneren der Hülle sind ebenfalls Plastik). Weshalb das Material nun "billig" wirken soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Es passt wie erwähnt ins Dock. Es ist natürlich etwas eng: Wo die Switch vorher von selbst ins Dock fiel, muss man nun leicht nachdrücken. Zuerst hatte ich Sorge, dass das Dock vorne am Display reiben würde, mir ist dann aber klar geworden, dass das gar nicht möglich ist: Die Switch ist ja unten arretiert, die Position des Displays relativ zum Dock ändert sich ja nicht. Ergo: Die erhöhte Reibung findet an der Rückseite der Switch bzw des Gripcase statt.

Erhöhte Wärmebildung konnte ich ebenfalls nicht feststellen, es existieren auf der Oberseite des Case natürlich entsprechende Aussparungen für Lüfter, Kopfhörer und Gamecard (für den Ständer und entsprechend die SD Karte existiert allerdings keine Aussparung)

Die beiliegende Transporttasche ist super. Sie ist deutlich tiefer als übliche Switchtaschen und es passt wirklich.viel.rein. Ich hab zB von Amazon eine Hülle für 24 Gamecards, die passten in meine alte Hülle so gerade eben rein, wenn ich sie geöffnet habe und die Tiefe dadurch halbiere. In das neue Case passt die auch geschlossen rein und ich hab trotzdem noch jede Menge Platz für anderes Zeug. Vermutlich kriegt man auch zwei von den Gamecard-Hüllen gleichzeitig mit.

Zum Handling selbst: Ich hab ein paar Tage benötigt, um mich an das neue Format der Switch zu gewöhnen, weil ich mir natürlich über die letzten Jahre "meine" Haltung angewöhnt habe. Man muss natürlich auch ein wenig ausprobieren, welcher der drei beiliegenden Griffe für einen am komfortabelsten ist. Mittlerweile bin ich aber echt zufrieden, die Switch liegt deutlich ergonomischer und stabiler in der Hand und ich muss sie nicht mehr von unten mit den kleinen Fingern unterstützen.

Womit ich zunächst ein Problem hatte war, dass der R-Button keinen Druckpunkt mehr hatte - man konnte ihn weiterhin normal auslösen, es fühlte sich aber falsch an. Das Problem hat sich mittlerweile aber behoben, irgendwann war der Druckpunkt wieder da, vermutlich hatte ich die Hülle nicht hundertprozentig korrekt angebracht oder man musste es erst "einklicken".

Was die Hülle natürlich nicht ändert, sind die kurzen Laufwege der Analogsticks: Die Joycons sind weiterhin für bestimmte Genres, zB Shooter immer noch zu sensibel. Daher kann die Hülle kein Ersatz sein für potentielle Pro-Joycons, für die ich die Hülle weiterhin sofort fallen lassen würde.

Solange das aber nicht passiert, ist dieses Dingen definitiv eine saubere Lösung. Für 40€ für Gripcase und Tasche kann ich regelmäßigen Handheldspielern empfehlen, dem Dingen eine Chance zu geben und es auszuprobieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Kann sich noch jemand an die alten Prinny Jump & Runs von der PSP erinnern? Also diese Spiele mit den Pinguinen aus der Disgaea Reihe? Die werden jetzt für die Switch neu aufgelegt! https://nintendoeverything.com/prinny-1 ... or-switch/

Warum gibt es keine Direct? Sowas hätte ich gern im Rahmen einer Direct erfahren!

Edit: Oh my God!!! Legen die auch noch Alien Hominid neu auf!!! :ugly: :dance: :clap:
https://nintendoeverything.com/alien-ho ... f-footage/

Das war damals eines meiner ersten Flash-Spiele welches ich in einem Internet-Browser gespielt habe. So 2002 oder 03 muss das gewesen sein. Ist das echt schon wieder fast 20 Jahre her? Bin ich echt so scheiße alt geworden? :whistle:
Man kann das Spiel nach wie vor noch auf Newgrounds spielen. Mittlerweile ohne Flash installiert haben zu müssen. https://www.newgrounds.com/portal/view/59593
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Axel hat geschrieben: 5. Mär 2020, 16:07 Kann sich noch jemand an die alten Prinny Jump & Runs von der PSP erinnern? Also diese Spiele mit den Pinguinen aus der Disgaea Reihe? Die werden jetzt für die Switch neu aufgelegt! https://nintendoeverything.com/prinny-1 ... or-switch/

Warum gibt es keine Direct? Sowas hätte ich gern im Rahmen einer Direct erfahren!

Edit: Oh my God!!! Legen die auch noch Alien Hominid neu auf!!! :ugly: :dance: :clap:
https://nintendoeverything.com/alien-ho ... f-footage/
Ja sehr geil die Prinny Spiele. Aber die sind auch echt verdammt schwer. Ich bin froh dass das Circle Pad Pro eine Turbofunktion hat. Die ist da vielleicht echt hilfreich.

Alien Hominid war auch cool, aber das scheint ja ein neues Spiel zu sein.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Kleine Info. Für Switch Online Kunden gibt es gerade direkt bei Nintendo die NES Controller im Doppelpack für 50% off. Dabei habe ich gesehen, dass der SNES Controller gerade wieder bestellbar ist!
https://mynintendostore.nintendo.de/sup ... witch.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

FETTER SALE ALARM!

Polyroll - Für 3,59€ MUSS hier jeder Sonic-Fan zuschlagen. Super geiles Spiel im Stile der alten Master System Spiele! Glaubt mir, als Jump & Run Fan der noch die alten SEGA Tage miterlebt hat, wird man das Ding hier lieben!

Pix The Cat - 2,99€! Wer die alten Championship Editionen von Pac-Man mag, wird auch das hier lieben. Eines der besten Arcade-Spiele für die Switch!

Old Man‘s Journey - 1,99€! Ein wunderschönes Rätselabenteuer und der beste Beweis, dass aus Österreich mehr gute Spiele als Ori kommen!

Geiheimakte Tunguska - Zur Feier des Releases von Lost Horizon sind nun alle drei Geheimakte Spiele im Sale. Geheimakte 1 & 2 für je 5,99€. Sam Peters sogar nur für nen 3er. Alles drei sehr solide deutsche Pointie Clickies!

Lost Horizon - Ah, zum Launch gleich im Sale für 5,99€. Habe daran SEHR gute Erinnerungen. Der zweite Teil war scheiße, aber DER hier war richtig unterhaltsam. Hier hat aber ja auch die wundervolle Claudia Kern mitgeschrieben. Indiana Jones Feeling kam damals bei dem Titel für mich definitiv auf. Müsste man mal schauen, wie es heute noch funktioniert.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 11. Jun 2019, 18:20 Tun sich Nintendo und CDProjekt mit Witcher 3 eigentlich einen Gefallen?
Nur um das mal festzuhalten - man lag ich falsch... :ugly:

Docked habe ich mir das nur kurz angesehen, ich bin aber gerade völlig in einem neuen Durchlauf beim Witcher 3 versunken - statt per Cloud Save den Spielstand hin und her zu schieben spiele ich ausschließlich Handheld und habe nur einmal einen Endspielstand fürs New Game+ importiert. Was für ein wahnsinniger Port. Imho definitiv nichts, wenn man eine echte Herrausforderung in den höchsten Schwierigkeitsgraden sucht - da limitieren dann im Handheldmodus dann die Joycons und der kleine Bildschirm der das passende reagieren auf Gegner erschwert, aber das ist ansonsten in den mittleren Schwierigkeitsgraden derartig gut spielbar und sieht im portablen Modus absolut fantastisch aus. :clap:

Das ist wieder einer der Titel, der einem die eigenen grundsätzlichen Gedanken beim Kauf der Switch hinterfragen lässt. Nun spiele ich nach Diablo 3 nun schon den zweiten Port, den ich in wesentlich besserer Grafik auf meinem PC spielen könnte ausschließlich auf der Switch. Zum dritten Geburtstag überrascht das Ding immer wieder und mehr...

Sollte ich mir doch nochmal Skyrim kaufen? :roll:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2020, 13:29 Nur um das mal festzuhalten - man lag ich falsch... :ugly:
So ging mir das bei dem Port von Assassins Creed IV. Alter sieht das Ding geil im Handheld Mode aus. Und es läuft so butterweich. Ja, AC IV ist etwas älter als Witcher 3. Aber trotzdem toll, dass man da mittlerweile solche GUTEN Ports bekommt, wenn man bedenkt wie beschissen die Ports noch im ersten Jahr waren (WWE 2K18 etwa).

Ich will endlich GTA V für die Switch! So hardwarehungrig war das Spiel doch auf dem PC nicht.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 7. Mär 2020, 13:29
Rince81 hat geschrieben: 11. Jun 2019, 18:20 Tun sich Nintendo und CDProjekt mit Witcher 3 eigentlich einen Gefallen?
Nur um das mal festzuhalten - man lag ich falsch... :ugly:

...

Sollte ich mir doch nochmal Skyrim kaufen? :roll:
Skyrim hatte ich mit einem Angebot bei Release nochmal gekauft und (ok ist nicht so lange her) das war nach Breath of the Wild DIE Erfahrung wie geil es ist, eine riesige Welt überall parat zu haben.
Der Port ist echt gelungen, habe da aber nach fast allen Gilden natürlich nicht alles gespielt. Das Dragonborne addon ist mir immer noch unbekannt :D
Also wenn du Bock drauf hast gönn dir ;)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Yeah, 80s Overdrive kommt wohl auf die Switch. Das war damals ein sehr tolliger Arcade Racer mit Synthwave Artwork und entsprechendem Soundtrack. Vergleichbar mit Top Gear und anderen Spielen der frühen 90ern. Okay, was hieß damals... 80s Overdrive erschien erst Ende 2017. Für den 3DS. Zu einer Zeit als das Ding bereits tot war und demzufolge niemand mehr das Spiel mitbekam. https://www.youtube.com/watch?v=ZE68I8i2Y8A
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Peninsula »

Meine Switch sagt, heute sei Mariotag, weil 10. März -> March 10th -> MAR10.
Was für Feierlichkeiten sind dazu im Switch-Thread geplant?
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von zackzackab »

Peninsula hat geschrieben: 10. Mär 2020, 21:37 Meine Switch sagt, heute sei Mariotag, weil 10. März -> March 10th -> MAR10.
Was für Feierlichkeiten sind dazu im Switch-Thread geplant?
Ist doch logisch: ne Mario Party!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

zackzackab hat geschrieben: 10. Mär 2020, 21:48
Peninsula hat geschrieben: 10. Mär 2020, 21:37 Meine Switch sagt, heute sei Mariotag, weil 10. März -> March 10th -> MAR10.
Was für Feierlichkeiten sind dazu im Switch-Thread geplant?
Ist doch logisch: ne Mario Party!
Mit Welle:Erdball! Tötet Onkel Mario!
https://www.youtube.com/watch?v=07N6_dEUM8Y
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Welp... another slow day at the office.
Hat Nintendo vor, nach dem 20. März noch irgendwas zu veröffentlichen, oder wars das für dieses Jahr? Langsam bin ich echt ungeduldig wegen der Direct :D
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Gerüchte sagen ja Ende März und nächste Woche ein Indie Showcase. Mit Animal Crossing kommt aber erst mal noch der vermutlich größte Titel von Nintendo in diesem Jahr. Danach bin ich dann aber auch gespannt, was ihre Pläne sind. Da wird auf jeden Fall bald etwas kommen.

Ob wir wohl in diesem Jahr Ordner bekommen? :ugly: Meine Switch ist mittlerweile echt voll mit Spielen..
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Dabei gibt es so viele spannende Themen und Gerüchte! Hollow Knight: Silksong, Xenoblade Chronicles, Bravely Default 2, Breath of the Wild 2, 2D Metroid, Paper Mario...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

So statt einer Direct gibt es eine Video von Lego und Überraschung es ist ein Kooperation mit Nintendo.
Schaut irgendwie lustig aus, glaube nur ich bin nicht mehr im Lego spiel Alter.

https://www.youtube.com/watch?v=Fq3hw4imZ3g

Gehe davon aus, dass wäre fix auf einer Nintendo Direct geplant gewesen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Noppensteine => ja
Der Mario Kram spricht allerdings mich Null an. Aber bin in dem Fall wohl wirklich nicht die Zielgruppe :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Nä, das ist Lego, die Nintendo lizenzieren, nicht andersrum. Sowas wäre also sicher kein Bestandteil einer Nintendo Direct gewesen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Ich hätte ja gerne mal ein Lego Spiel von Nintendo. Allein weil ich neugierig wäre, was die daraus abseits der Standardformel für Lego-Spiele machen würden. Stellt Eich mal vor ein Spiel namens „LEGO Nintendo World“ mit allen Franchises von Nintendo vereint. Würde ich irgendwie feiern.
Antworten