[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Michi123 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:36 Verstehe den Gedankengang vollkommen, bei uns mit zwei Switches im Haushalt ist das Thema genau anders ich kaufe fast alles auch Indies Retail um diese innerhalb vom Haushalt schnell tauschen zu können als auch mit Freunden zu tauschen. Daher stehen bei mir aktuell ca. 45 Retail Spiele für die Switch rum :D
Ich besitz seit die OLED-Switch rausgekommen ist ebenfalls zwei Switches und habe den Eindruck, dass physische Spiele vielleicht doch einen Vorteil gehabt hätten. Nun ja.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

speedball2001 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:45 Ich besitz seit die OLED-Switch rausgekommen ist ebenfalls zwei Switches und habe den Eindruck, dass physische Spiele vielleicht doch einen Vorteil gehabt hätten. Nun ja.
Aber die digitalen Käufe können doch von jedem Benutzer der Konsole gespielt werden. Und wenn auf beiden Konsolen der Hauptnutzer identisch ist...dann....eh...oder habe ich da einen Denkfehler?

-------

Ich habe seit Ende der Kickstarter-Kampagne den Genki ShadowCast hier rumfliegen und ihn gestern zum ersten Mal angestöpselt und ausprobiert. Es funktioniert sehr gut, ohne stottern oder Artefakte oder sonstwas, und das ich mein Videosignal einer Zweitverwertung zuführen kann (bspw. Discord-Stream für Freunde oder so) ist echt nice. "Das Internet" hat sich ja viel beschwert, dass das Ding nur 30fps macht und so weiter, aber bei den meisten Spielen spielt das ja eh keine Rolle...

Uuuuund: Wenn Corona mich lässt, dann reise ich über Weihnachten endlich wieder in die USA und kann mir meinen Satisfye dann vor Ort kaufen, ohne dieses dreiste Porto :D Juhu!
Bild
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

lipt00n hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:54
speedball2001 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:45 Ich besitz seit die OLED-Switch rausgekommen ist ebenfalls zwei Switches und habe den Eindruck, dass physische Spiele vielleicht doch einen Vorteil gehabt hätten. Nun ja.
Aber die digitalen Käufe können doch von jedem Benutzer der Konsole gespielt werden. Und wenn auf beiden Konsolen der Hauptnutzer identisch ist...dann....eh...oder habe ich da einen Denkfehler?
Das ist alles komplizierter als ich erwartet habe. Im Prinzip hast Du Recht. Ich habe "meine" OLED-Switch als sekundäre Konsole eingerichtet, so dass die Switch der anderen Familienmitglieder die primäre ist. Damit könne auf dieser Konsole alle Nutzer unter ihrem eigenen Namen die Spiele spielen, die unter meinem Namen gekauft wurden. Quasi so als hätten wir weiterhin nur eine Switch. Meine OLED-Switch prüft nun bei jedem Start, ob ich das Recht habe das Spiel zu starten. Dazu brauche ich immer ein Internetverbindung, was ich immer gewährleisten kann, denke ich.

Das ganze bricht zusammen, wenn man zusammenspielen will. Wenn ich mit meiner Tochter im lokalen Koop Stardew Valley starte (sie unter ihrem Namen auf der primären Konsole, ich unter meinem auf der sekundären), dann stellen beide Konsolen plötzlich fest, dass Stardew Valley auf beiden Konsolen vom selben User gekauft wurde und lassen das Koop-Spiel nicht zu. Blöd. Wenn wir jeder für uns auf unseren Konsolen unsere eigenen Farmen beackern wollen, dann können wir das problemlos gleichzeitig tun.
lipt00n hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:54 Uuuuund: Wenn Corona mich lässt, dann reise ich über Weihnachten endlich wieder in die USA und kann mir meinen Satisfye dann vor Ort kaufen, ohne dieses dreiste Porto :D Juhu!
Ja, nice! Man kann die alte/aktuelle Version bei amazon.com importieren, da sind die Versandkosten nicht sooo hoch, aber die Version für die OLED-Switch ist ja noch nicht raus, da kann man noch nicht sagen, ob es die auch bei Amazon geben wird. Wir werden sehen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

lipt00n hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:54 Uuuuund: Wenn Corona mich lässt, dann reise ich über Weihnachten endlich wieder in die USA und kann mir meinen Satisfye dann vor Ort kaufen, ohne dieses dreiste Porto :D Juhu!
Könntest ja welche für die hiesigen Foren-Mitglieder mitbringen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

@alle:

Bin gerade dabei meine Switch-Spielesammlung zu sortieren und zu katalogisieren. Und hätte Zeit für diverse Top-Listen. Also: Top 50 Puzzle Games, Top 50 Platformer, Top 50 Adventures / Narrative Games, etc. Hättet Ihr an sowas Interesse?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

lipt00n hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:54
speedball2001 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:45 Ich besitz seit die OLED-Switch rausgekommen ist ebenfalls zwei Switches und habe den Eindruck, dass physische Spiele vielleicht doch einen Vorteil gehabt hätten. Nun ja.
Aber die digitalen Käufe können doch von jedem Benutzer der Konsole gespielt werden. Und wenn auf beiden Konsolen der Hauptnutzer identisch ist...dann....eh...oder habe ich da einen Denkfehler?
Wie speedball2001 schreibt, ist das leider alles komplizierte als gedacht mit dem Sharen. Finde vor allem das Hauptproblem, dass die sekundäre Switch immer Online sein muss ein Problem, da ich diese auch gerne auf Reisen im Zug etc. verwende. Daher bleibe ich beim Retail Sytem.
Außerdem habe ich hier einen kleinen lokalen Spieleladen der freut sich wenn der Stammkunde wieder ein Spiel kauft :D. Als nächstes kommen übrigens die beiden Star Wars Teile als Retail im November raus, da bin ich schon wieder am überlegen, weil ich diese damals bewusst nicht im eShop gekauft habe.
speedball2001 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:45 Ich habe seit Ende der Kickstarter-Kampagne den Genki ShadowCast hier rumfliegen und ihn gestern zum ersten Mal angestöpselt und ausprobiert. Es funktioniert sehr gut, ohne stottern oder Artefakte oder sonstwas, und das ich mein Videosignal einer Zweitverwertung zuführen kann (bspw. Discord-Stream für Freunde oder so) ist echt nice. "Das Internet" hat sich ja viel beschwert, dass das Ding nur 30fps macht und so weiter, aber bei den meisten Spielen spielt das ja eh keine Rolle...

Uuuuund: Wenn Corona mich lässt, dann reise ich über Weihnachten endlich wieder in die USA und kann mir meinen Satisfye dann vor Ort kaufen, ohne dieses dreiste Porto :D Juhu!
Danke für den Tipp bezüglich dem ShadowCast, werde ich mir auch mal anschauen :clap:. Hatte damals von denen den Convert Dock (https://www.genkithings.com/products/covert-dock) über Kickstarter bekommen, fand den auch schon gut. Die Firma hat einfach schöne Ideen.
Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:42 @alle:

Bin gerade dabei meine Switch-Spielesammlung zu sortieren und zu katalogisieren. Und hätte Zeit für diverse Top-Listen. Also: Top 50 Puzzle Games, Top 50 Platformer, Top 50 Adventures / Narrative Games, etc. Hättet Ihr an sowas Interesse?
Finde so Übersichten immer gut, weil man da vor allem im nicht übersichtlichen eShop sicher einige gute Spiele finden wird ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

speedball2001 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:18 Genau. Ich kaufe meine Spiele digital aus genau einem Grund: Immer und überall Zugriff auf meine komplette Sammlung zu haben.
Wo wären wir heute hätte Microsoft damals sein Konzept mit dem digitalen Verleih durchgebracht :D

Ist halt so eine Sache. Digital ist speicherintensiv aber oft praktischer und realplatzschonender. Physisch hat was und ich kann auch mal ein Spiel ausleihen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

Axel hat geschrieben: 29. Okt 2021, 21:42 @alle:

Bin gerade dabei meine Switch-Spielesammlung zu sortieren und zu katalogisieren. Und hätte Zeit für diverse Top-Listen. Also: Top 50 Puzzle Games, Top 50 Platformer, Top 50 Adventures / Narrative Games, etc. Hättet Ihr an sowas Interesse?
Da ich immer mehr feststelle das ich "Unterwegs" viele Fenster habe wo ich daddeln kann, reift bei mir der Gedanke immer mehr mir die neue Switch Oled zu zulegen.

Und wenn der geplante Nachwuchs hier ins Haus kommt denke ich ist ne mobile Konsole öfter im Gebrauch als die stationäre PS5.

Eigentlich wollte ich ja auf das Steam Deck warten aber glaube mit der Switch bekommt man zur PS5 ne gute Ergänzung.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde mich über solche Listen sehr freuen.
Ganz uneigennützig 😁
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Peninsula »

speedball2001 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:45
Michi123 hat geschrieben: 29. Okt 2021, 16:36 Verstehe den Gedankengang vollkommen, bei uns mit zwei Switches im Haushalt ist das Thema genau anders ich kaufe fast alles auch Indies Retail um diese innerhalb vom Haushalt schnell tauschen zu können als auch mit Freunden zu tauschen. Daher stehen bei mir aktuell ca. 45 Retail Spiele für die Switch rum :D
Ich besitz seit die OLED-Switch rausgekommen ist ebenfalls zwei Switches und habe den Eindruck, dass physische Spiele vielleicht doch einen Vorteil gehabt hätten. Nun ja.
Wir haben eine Switch und eine Switch Lite und ich war anfangs ziemlich erstaunt, wie (imho unnötig) kompliziert das teilweise mit den digitalen Spielen ist. Da könnte Nintendo echt nochmal nachbessern... Ist doch auch in deren Interesse, dass ein Haushalt mehrere Konsolen kauft.
Aber, naja...
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

Es ist aber auch in deren Interesse, dass ein Haushalt mehrere Kopien des gleichen Spiels kauft :D
Bild
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Peninsula »

lipt00n hat geschrieben: 31. Okt 2021, 12:34 Es ist aber auch in deren Interesse, dass ein Haushalt mehrere Kopien des gleichen Spiels kauft :D
Stimmt natürlich. Ich glaube aber, dass die überwiegende Mehrheit dann lieber auf Retail zurückgreift, statt bspw. jedem Kind in einer Familie einzeln eine Downloadfassung zu kaufen. Und von Retail hat Nintendo weniger und Weiterverkauf ist auch noch erlaubt! :o
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lipt00n »

Ich bin persönlich auch eher der Retail-Fan bei meiner Switch, auch wenn ich auf dem PC schon früh die Digitaldistribution für mich entdeckte. Die Gründe dafür sind in der Tat der Weiterverkauf oder auch einfach das Feature des Ausleihens. Die einzigen Ausnahmen sind für mich Mario Kart und Animal Crossing, was ich auch so propagiere, weil das Spiele sind die man oft mal zwischendurch anwirft und ein Wechsel der Cartridge wäre da für mich maximal unpraktisch.
Bild
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

Habt ihr ein Tipp wie und wo man die switch Oled zum normalen Preis bekommt?
Bei Amazon ist sie ab und zu verfügbar zu diesen Preis, aber sobald sie im Einkaufskorb liegt kommt eine Fehlermeldung 🤷🏻‍♂️
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Tuhnafisch hat geschrieben: 1. Nov 2021, 11:03 Habt ihr ein Tipp wie und wo man die switch Oled zum normalen Preis bekommt?
Bei Amazon ist sie ab und zu verfügbar zu diesen Preis, aber sobald sie im Einkaufskorb liegt kommt eine Fehlermeldung 🤷🏻‍♂️
https://www.amazon.fr/Console-Nintendo- ... r=8-1&th=1
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 1. Nov 2020, 11:35 Ich habe mir das Gripcase mit Hülle, den Bluetooth Adapter und das Jumpgate Dock bestellt.
[...]
Das Jumpgate funktioniert ebenfalls super und passt natürlich zum Gripcase. Einziger Nachteil bisher, der TV hat die Switch bisher erkannt und sich beim einschalten der Switch auch angeschaltet oder den Eingang gewechselt, das klappt hier nicht.
Das Jumpgate funktioniert mit der OLED nicht mehr.
https://skullnco.com/products/jumpgate- ... ndo-switch
Die Auflösung am TV ist nur SD. Nintendo hat anscheinend intern da was geändert und Third Party Docks ausgesperrt. Interessant dabei, dass die OLED problemlos in einem alten Dock funktioniert und umgekehrt eine alte Switch im neuen Dock... Nachdem Skull&Co zuerst kommentiert haben, dass sie "dran arbeiten" scheinen sie das nun zu lassen, da es offenbar mehr als nur Software bzw. ein Firmwareupdate ist. Sie haben auf er Produktseite:
**Not compatible with SWITCH OLED
ergänzt.

Ärgerlich, da das Ding mit 40€ nicht billig war und für ein zukünftiges Switch Modell war es nie beworben. Dafür funktioniert das Ding durch das Konzept immerhin weiterhin als USB-C Hub und wurde von mir auch schon so verwendet...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Rince81 hat geschrieben: 1. Nov 2021, 14:53 Nintendo hat anscheinend intern da was geändert und Third Party Docks ausgesperrt.
Die PowerBay von Brook funktioniert mit der alten und der OLED-Switch:

https://www.brookaccessory.com/powerbay/
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

speedball2001 hat geschrieben: 1. Nov 2021, 14:59
Rince81 hat geschrieben: 1. Nov 2021, 14:53 Nintendo hat anscheinend intern da was geändert und Third Party Docks ausgesperrt.
Die PowerBay von Brook funktioniert mit der alten und der OLED-Switch:

https://www.brookaccessory.com/powerbay/
Auch FullHD? Das Jumpgate "funktioniert", nur nicht mehr richtig...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

Rince81 hat geschrieben: 1. Nov 2021, 14:37
Tuhnafisch hat geschrieben: 1. Nov 2021, 11:03 Habt ihr ein Tipp wie und wo man die switch Oled zum normalen Preis bekommt?
Bei Amazon ist sie ab und zu verfügbar zu diesen Preis, aber sobald sie im Einkaufskorb liegt kommt eine Fehlermeldung 🤷🏻‍♂️
https://www.amazon.fr/Console-Nintendo- ... r=8-1&th=1
Ist das nicht nur der Amazon Store aus Frankreich?
Bei mir ist die Switch da leider auch nicht verfügbar.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Tuhnafisch hat geschrieben: 1. Nov 2021, 15:34 Ist das nicht nur der Amazon Store aus Frankreich?
Bei mir ist die Switch da leider auch nicht verfügbar.
Als ich den verlinkt hatte war der Status Lieferbar ab dem 09.11. für 320€. Jetzt nicht mehr verfügbar.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rigolax
Beiträge: 2089
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rigolax »

Rigolax hat geschrieben: 22. Okt 2021, 12:07
Rince81 hat geschrieben: 22. Okt 2021, 10:28 Ich bin gerade nicht sicher ob Techland überhaupt was an der Indizierung machen kann. In meinem Kopf schwirrt die Info, dass sowas frühestens nach 10 Jahren geht. Kann aber auch sein, dass das schon früher geht aber erst nach 10 Jahren in einem vereinfachten Verfahren. Mal sehen was @Rigolax sagt, der ist da ja der Experte...
[...]

Einen Antrag auf Listenstreichung kann man tatsächlich schon vor Ablauf von 10 Jahren nach der Erstindizierung stellen. [...]
Dazu noch eben, heute beim "Spiegel": Shooter-Klassiker »GoldenEye 007« ist nicht mehr indiziert

"Generell kann ein Videospiel frühestens nach zehn Jahren von der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen werden." -- Dort wird diese Fehldarstellung also auch wieder perpetuiert, in einem solchen Publikumsmedium, immer noch. Okay, wayne, who cares, nobody, aber ich fühl mich davon fast gegaslightet. Wie schwer kann's denn sein. -- Und auch, wenn ich "generell" wohlwollend auslege, kann ich nur zum Ergebnis kommen, dass es nicht stimmt. Selbst "grundsätzlich" wäre fragwürdig, selbst "in der Regel", weil es mehr als genügend Gegenbeispiele gibt, wonach es doch möglich ist, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

Natürlich zapfen die dann auch Schnittberichte als Quelle an statt die Primärquelle, den Bundesanzeiger oder auch die BPJMAKTUELL. Aber okay, das ist auch wohl zu viel erwartet.

Jedenfalls stimme ich zumindest Spekulationen zu, dass "GoldenEye 007" wahrscheinlich demnächst im Switch-Store landet und die Index-Streichung das vorbereitet. Wie der Fall bei "Dying Light" zeigt, hätte die Indizierung ja bedingen können, dass der Titel in der ganzen EU und sogar Downunder nicht angeboten werden kann, solange das relevante HQ von Nintendo in DE ist.
Antworten