Haben irgendwie fast alle JRPGs. Zuletzt bei Yakuza: Like a Dragon erlebt, was mich auch total genervt hat. Wirkt wie ein Fehler im Aufbau des Spiels, aber gibt dafür einfach viel zu viele solcher Spiele. Muss also fast schon eine bewusste Entscheidung sein. Aber warum?
Mich nerven solche Stellen immer total. Bei Bravely Default war es vorher wenigstens immer so, dass man die Random Encounter auf "ganz häufig" stellen konnte, dann halt Brave spammen und man konnte relativ bequem grinden, aber trotzdem ist das doch keine schöne Spielerfahrung...
Versteh ich auch überhaupt gar nicht, wieso man das immer wieder sieht, was fast schon ausschließt, dass es sich dabei nicht um eine bewusste Entscheidung handelt. Sind aber genau die Zeitpunkte, die mir sehr negativ bei Bravely Default oder Yakuza in Erinnerung geblieben sind. Schade eigentlich, weil ich beide Spiele total gerne mag (bei Bravely Default die Vorgänger), aber immer mit diesem Beigeschmack von unnötig harten Bosskämpfen, die keine Strategie erfordern, sondern sinnloses Grinden.
Bin deswegen bei Bravely Default 2 auch immer noch ein wenig unsicher.