[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Vinter hat geschrieben: 29. Jun 2019, 20:06 Das Spiel konnte einen nicht belohnen.
Genau DAS meinte ich ja. Nochmal das alte Gothic 2 Beispiel (Ich empfinde in seinen inhärenten Spielmechaniken G2 bis heute als bestes OW Spiel!). Die GUTEN Waffen waren in dem Spiel sehr selten, wenn nicht häufig einmalig. Und dieses Gefühl: Du hast irgendwo ne starke Waffe gefunden, aber noch nicht das nötige Talent dafür. Aber Du freust Dich bereits: Irgendwann werde ich so stark sein und dann gnade dem, der mir dann dumm kommt. Allein dieser simple Kniff der Vorfreude ist so dermaßen wirkungsvoll. Ich meine, was nützt mir denn die schönste Open World, wenn das Erforschen nicht genug belohnt wird? Wenn es mir NUR um das Anschauens der Umgebung gehen würde, dann kann ich auch einen Walking Simulator spielen der speziell auf diese eine Erfahrung ausgelegt ist!
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von marduk667 »

Ich habe mich immer über die Rüstungen gefreut. Das Master Sword ist ja dann auch nochmal ein Sonderfall gewesen
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 28. Jun 2019, 21:52 Ich habe tatsächlich jemanden kennengelernt, der die Sleepfunktion der Switch nicht kannte. Also nur pro forma: Du kannst jederzeit kurz auf den Ausknopf klicken und die Switch ist sofort aus, das Spiel bleibt aber erhalten und wird an exakt der Stelle fortgesetzt.

Ansonsten gibt's natürlich zehntausend Spiele. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man sich nicht mit zu vielen Titeln zuschütten sollte, insofern: Spiel erst mal Mario und Zelda und dann kannste hier im Thread immer noch gucken. Gerade Indies altern ja gut, die Guten sind immer spielenswert.
Das ist wirklich eine der wichtigsten Funktionen der Switch und so unfassbar wichtig vor allem wenn man unterwegs wie ich gerne im Zug etc. spielt.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Forsta hat geschrieben: 20. Jun 2019, 20:26 https://m.youtube.com/watch?v=W-vSOousAy8

Gibt's seit heute im E-Shop, hab's mir gegönnt. Stylishe Ballereien gehen immer! :mrgreen:
Was ist dein Fazit dazu? Lohnt es sich? Ist die Steuerung auf der Switch gut umgesetzt?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Lemmiwinks hat geschrieben: 26. Jun 2019, 18:47
Zum spielen im Docked Modus ist ein Mayflash Magic-NS Adapter ganz gut, damit kann man Switch Spiele mit PS3, PS4, Xbox One S oder Wii U Pro Controller spielen. Hab ihn zwar noch nicht an der Switch getestet, aber an der PS3 tut der seinen Dienst einwandfrei.

https://www.amazon.de/Mayflash-MAGIC-NS ... B079B5KHWQ

Für den Handheld-Modus ist der Hori eigentlich die beste Wahl, hat nur kein Rumble (falls man es braucht).
Danke für den Tipp! Muss ich mir mal bestellen, dann kann ich die ganzen Controller von PS4, XBOX One S auch auf der Switch verwenden :clap:
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Rince81 hat geschrieben: 22. Jun 2019, 14:28 Game.es listet Zubehör für die Switch Mini.
https://www.game.es/buscar/switch-mini

Und bei Amazon soll es Zubehör für eine Switch XL gegeben haben. So langsam könnte Nintendo mal mit Infos rausrücken - dass es in den kommenden Monaten neue Revisionen geben wird, dürfte mittlerweile klar sein.
Um so näher eine mögliche Ankündigung kommt um so mehr würde ich mich über die Switch Mini freuen. Da ich die Switch vor allem Mobil (also Zugfahren, Balkon am Abend (optimal bei den kühleren Temperaturen dann...), lange Autofahren als Mitfahrer) würde ich mir vllt tatsächlich eine Switch Mini dann bei einem guten Preispunkt zusätzlich kaufen!

Letzte News zu dem Thema: https://www.gamepro.de/artikel/switch-m ... 45855.html
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

In der Woche ist auch im eShop so spontan "Terraria" rausgekommen.
Leider finde ich den Preis von 30 Euro bisschen hoch, obwohl das Spiel sicher super im Handheld Modus der Switch funktionieren kann. Vllt gibt es ja mal einen Sale irgendwann und der Preis passt dann auch.
https://www.nintendo.at/Spiele/Nintendo ... 24601.html
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Nächste Woche kommt ja What Remains of Edith Finch. Preispunkt: 20€. Ist das wirklich sooo gut wie alle immer sagen?
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von HerrReineke »

Axel hat geschrieben: 30. Jun 2019, 10:58 Ist das wirklich sooo gut wie alle immer sagen?
Jarp! Kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Steuerung für die Switch gut umsetzen lässt, von daher würde ich sehr empfehlen es auszuprobieren :!:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Axel hat geschrieben: 30. Jun 2019, 10:58 Nächste Woche kommt ja What Remains of Edith Finch. Preispunkt: 20€. Ist das wirklich sooo gut wie alle immer sagen?
Ich fand es sehr gut, insbesondere die kreative Einbindung der Bedienung. Der Meinung "überragend, GOTY" würde ich mich nicht anschließen. Je nachdem, was du von dem Medium erwartest, kann man 20€ dafür ausgeben. Ich hab es umsonst im Epic Store mitgenommen, hätte mich aber auch nicht geärgert, wenn ich den Vollpreis bezahlt hätte.
Zuletzt geändert von Haferbrei am 30. Jun 2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Haferbrei hat geschrieben: 30. Jun 2019, 11:26
Axel hat geschrieben: 30. Jun 2019, 10:58 Nächste Woche kommt ja What Remains of Edith Finch. Preispunkt: 20€. Ist das wirklich sooo gut wie alle immer sagen?
Ich fand es sehr gut, insbesondere die kreative Einbindung der Bedienung. Der Meinung "überragend, GOTY" würde ich mich nicht anschließen. Je nachdem, was du von Medium erwartest, kann man 20€ dafür ausgeben. Ich hab es umsonst im Epic Store mitgenommen, hätte mich aber auch nicht geärgert, wenn ich den Vollpreis bezahlt hätte.
Ich finde 20€ für solche Spiele zu teuer. Sie bieten ja nur 3-4h Unterhaltung und keinen Wiederspielwert. Mehr als 10€ würde ich nie ausgeben, eher so 5€.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Dicker hat geschrieben: 30. Jun 2019, 15:12
Haferbrei hat geschrieben: 30. Jun 2019, 11:26
Axel hat geschrieben: 30. Jun 2019, 10:58 Nächste Woche kommt ja What Remains of Edith Finch. Preispunkt: 20€. Ist das wirklich sooo gut wie alle immer sagen?
Ich fand es sehr gut, insbesondere die kreative Einbindung der Bedienung. Der Meinung "überragend, GOTY" würde ich mich nicht anschließen. Je nachdem, was du von Medium erwartest, kann man 20€ dafür ausgeben. Ich hab es umsonst im Epic Store mitgenommen, hätte mich aber auch nicht geärgert, wenn ich den Vollpreis bezahlt hätte.
Ich finde 20€ für solche Spiele zu teuer. Sie bieten ja nur 3-4h Unterhaltung und keinen Wiederspielwert. Mehr als 10€ würde ich nie ausgeben, eher so 5€.
Genau das meine ich mit der Erwartungshaltung gegenüber dem Medium. Möchte ich für möglichst wenig Geld möglichst lange unterhalten werden, dann ist What Remains Of Edith Finch sicher kein Anwärter auf den Preis-/Leistungs-Thron.

Es macht aber einige Dinge deutlich anders, als man es von der breiten Masse an Spielen gewöhnt ist und setzt diese auch gut um. Wenn ich nun auf der Suche nach einer solchen Spielerfahrung bin, dann finde ich 20€ durchaus gerechtfertigt, wenn ich dafür das gewünschte Erlebnis haben kann.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Haferbrei hat geschrieben: 27. Jun 2019, 09:00 und noch direkt kurz in IX reingeschaut.
Und? Schon länger reingespielt? Wie gefällt es Dir?
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Axel hat geschrieben: 30. Jun 2019, 16:24
Haferbrei hat geschrieben: 27. Jun 2019, 09:00 und noch direkt kurz in IX reingeschaut.
Und? Schon länger reingespielt? Wie gefällt es Dir?
Zu mehr als 2 bis 3 Stunden bin ich bisher leider nicht gekommen. Wenn ich es bisher mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre das wohl charmant. Das visuelle Design ist richtig schön knuffig-fantasylastig und eine nette Abwechslung zum edgy Öko-Terror von VII.
ATB funktioniert immer noch super. Ich freue mich jedenfalls auf das, was noch alles kommt. Nur bei der Auswahl der Akzente bin ich noch nicht zu hundert Prozent überzeugt, dass das eine gute Entscheidung war. :D
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Vor 2 Wochen habe ich mir das Labo VR (Blaster-) Kit gekauft für 35 € und habe an dem Tag nur mal in die VR Modi von Zelda BotW, Mario Odyssey und Smash Bros reingeschaut. Meine einzige Impression, die nach 2 Wochen noch hängengeblieben ist, war: Ist mal interessant Mario in tatsächlicher Größe neben sich stehen zu sehen. Ob das aber 35 € wert war, da war ich mir noch eher unsicher. Möglicherweise für jemanden wie mich, der noch nie VR gesehen hat und sich so mal einen ersten Einblick verschaffen konnte.

Abbeeerrr... heute habe ich mir mal die Zeit genommen den Blaster zu bauen und jetzt kann ich ich das Set für 35 oder 40 € (der Normalpreis) wirklich jedem empfehlen. Vorher hatte ich gedacht, dass das Bauen eine Tortur werden wird, weil ich eigentlich nur VR spielen will. Tatsächlich macht das Zusammenbauen des Dings mithilfe der Anleitung auf der Switch schon viel Spaß - auch für ein erwachsenes Manchild. Hat mich jetzt bestimmt mehrere Stunden gekostet, aber beim Podcast-Hören war das eine super Nebenbeschäftigung.

Beim Bauen des Blasters habe ich dann schon gemerkt, dass ich das Gerät zuvor für weniger abgetan habe als es eigentlich ist. Das Papp-Gewehr fühlt sich richtig wertig an und kann durch clevere Mechanismen wirklich haptisches Feedback vermitteln. Bin echt begeistert, wie viel durchdachtes Produktdesign drinsteckt.

Beim Spielen hatte ich dann meinen ersten Aha-Moment mit VR. Während mich das reine Beobachten in VR wenig begeistern konnte, bringt der Blaster in Kombination mit VR eine ganz neue Bandbreite an Immersion, die ich bisher so noch nicht hatte. Man sieht wie ein Depp aus, wenn man das Ding bedient, aber das Laden, Abdrücken und Zielen in einer VR-Umgebung ist wirklich fantastisch!

Werde ich das Blaster-Spiel jetzt für mehrere Stunden spielen? Wohl kaum, dafür steckt zu wenig Content drin. Aber als erstes kurzweiliges VR-Erlebnis hat mich das echt gecatcht. Und auch von Labo als Produktlinie habe ich jetzt deutlich mehr Respekt als noch zuvor.

Auf jeden Fall habe ich mitgenommen, dass für mich VR nur funktioniert, wenn es mehr ist als eine reine VR-Perspektive. Bewegungssteuerung o.ä. scheint da der Knackpunkt zu sein, um mich komplett in die Welt zu ziehen.
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Michi123 hat geschrieben: 30. Jun 2019, 10:24
Forsta hat geschrieben: 20. Jun 2019, 20:26 https://m.youtube.com/watch?v=W-vSOousAy8

Gibt's seit heute im E-Shop, hab's mir gegönnt. Stylishe Ballereien gehen immer! :mrgreen:
Was ist dein Fazit dazu? Lohnt es sich? Ist die Steuerung auf der Switch gut umgesetzt?
Hab's noch nicht durch, aber für 20 €... ich würde eher zu nem Angebotspreis raten, dann macht man nichts falsch. Auf YouTube sah ich eine Preview-Version welche echt krasse Ruckler hatte, die hatte ich selbst aber gar nicht. (Spiele im Handheld Modus)

Steuerung selbst geht in Ordnung. Nur wirkt sie manchmal etwas überladen, den linken Trigger gedrückt halten damit eine Person mit der zweiten Waffe anvisiert bleibt, dann noch springen, Kugeln ausweichen und Ballern mit drei Tasten und die Zeitlupe mit dem linken Stick aktivieren. Da kommt man etwas durcheinander. :lol:

Die Story selbst kann man natürlich vergessen, aber das Schießen macht echt Laune.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

:shock: :shock: Harvest Moon: Friends of Mineral Town bekommt ein Remake!
https://www.famitsu.com/news/201907/02178856.html

Finde ich wirklich toll - der GBA Teil war immer mein liebster der ganzen Reihe. Und ist auch um einiges stimmiger gewesen als bspw. Stardew Valley, welches besonders im Endgame extrem langweilig wurde. Das Remake wird von Marvelous unter der Story of Seasons IP erscheinen. Also den Original Entwicklern des Franchise. Und da bisher alle Story of Seasons Spiele Nintendo exklusiv waren, wird es dieser wohl auch. Veröffentlichung in Japan ist im Oktober.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

WayForward schlägt wieder zu! Diesmal wortwörtlich: https://www.youtube.com/watch?v=40MRASC-Ndw
Wahrscheinlich kennt die Kunio-Kun Serie hier niemand. Ich aber liebe diese kleine schrullige Serie, die es seit über 30 Jahren gibt. Toll, dass die Shantae Macher ihrerseits mal Hand anlegen an die Serie. Auch wenn mir ein neues Fußball oder Dodge Ball Spiel mal wieder munden würde.

Aber interessant, wieviele klassische Straßenprügler es auf der Switch bereits gibt und auch dieses ist ja wieder ein Genre-Vertreter. Dabei galt das Genre über 20 Jahre lang als tot...
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Ich habe den perfekten Controller für Mario Maker 2 (nur zum Spielen, nicht zum Bauen!) und andere 2D-Platformer gefunden. :)

https://www.amazon.de/gp/product/B019QB ... UTF8&psc=1

Ist eigentlich für die Wii U, funktioniert aber auch mit der Switch, hat eine traumhafte Ergonomie und ein fantastisches D-Pad.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Taro hat geschrieben: 4. Jul 2019, 14:55 Ich habe den perfekten Controller für Mario Maker 2 (nur zum Spielen, nicht zum Bauen!) und andere 2D-Platformer gefunden. :)

https://www.amazon.de/gp/product/B019QB ... UTF8&psc=1

Ist eigentlich für die Wii U, funktioniert aber auch mit der Switch, hat eine traumhafte Ergonomie und ein fantastisches D-Pad.
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber ich vermute, dass das Bauen über den Touchscreen am intuitivsten ist? Ich habe mir jetzt einen Stylus besorgt, ich hoffe das war nicht umsonst :D
Antworten