[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von philoponus »

Vinter hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:00 Nein, es gab zum Beispiel einige Artikel von Bloomberg, die von einem schnelleren Chip berichtet haben. Bloomberg ist erstmal vertrauenswürdig, dass ist schon mehr als "Mein Onkel arbeitet bei Nintendo" und "Ich hab gehört..." auf YouTube. Bloomberg haben auch sehr explizit einen Switch Refresh mit größerem OLED-Display für diesen Herbst vorhergesagt, da lagen sie also richtig.

Originalquelle zur Pro ist hinter einer Paywall, daher verlinke ich mal einen deutschen Bericht: https://www.ntower.de/news/72590-bloomb ... gestattet/
Nur weil jetzt im Herbst eine OLED-Version kommt, schließt das ja ein stärkeres Nachfolgemodell in ein bis zwei Jahren rechtzeitig zum Launch von Zelda 2 ja nicht aus.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Textsortenlinguistik hat geschrieben: 9. Jul 2021, 13:31In der Diskussion wird oft vergessen, dass die Switch ein Handheld mit Docking-Funktion ist, und keine Konsole mit Handheld-Funktion.
Je nach Quelle und Alter der Umfrage wird jeweils etwa 50% stationär und mobil gespielt - das hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben, „wir“ sind halt einfach nicht repräsentativ für das typische Switch-Publikum, so leid es manchmal halt auch tut :ugly:
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Smutje187 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 13:44
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 9. Jul 2021, 13:31In der Diskussion wird oft vergessen, dass die Switch ein Handheld mit Docking-Funktion ist, und keine Konsole mit Handheld-Funktion.
Je nach Quelle und Alter der Umfrage wird jeweils etwa 50% stationär und mobil gespielt - das hatte ich ja weiter vorne schon geschrieben, „wir“ sind halt einfach nicht repräsentativ für das typische Switch-Publikum, so leid es manchmal halt auch tut :ugly:
Zustimmung, letztendlich bleibt die reine Möglichkeit mobil zu spielen aber der limitierende Faktor.

Als weiteres Argument kann ich mir auch vorstellen, dass es viele gute Gründe dafür gibt, sich mit einer echten Switch 2 in der Mitte des Lebenszyklus von PS5 und XSX zu platzieren und nicht zu Beginn.
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

philoponus hat geschrieben: 9. Jul 2021, 13:44
Vinter hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:00 Nein, es gab zum Beispiel einige Artikel von Bloomberg, die von einem schnelleren Chip berichtet haben. Bloomberg ist erstmal vertrauenswürdig, dass ist schon mehr als "Mein Onkel arbeitet bei Nintendo" und "Ich hab gehört..." auf YouTube. Bloomberg haben auch sehr explizit einen Switch Refresh mit größerem OLED-Display für diesen Herbst vorhergesagt, da lagen sie also richtig.

Originalquelle zur Pro ist hinter einer Paywall, daher verlinke ich mal einen deutschen Bericht: https://www.ntower.de/news/72590-bloomb ... gestattet/
Nur weil jetzt im Herbst eine OLED-Version kommt, schließt das ja ein stärkeres Nachfolgemodell in ein bis zwei Jahren rechtzeitig zum Launch von Zelda 2 ja nicht aus.
Jopp, aber das hab ich ja auf der letzten Seite geschrieben: Ich weiß nicht, ob ich es dann noch will, weil mir das Risiko zu groß ist, dass die Pro dann kurz darauf von einem echten Nachfolger abgelöst wird.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

philoponus hat geschrieben: 9. Jul 2021, 13:44 Nur weil jetzt im Herbst eine OLED-Version kommt, schließt das ja ein stärkeres Nachfolgemodell in ein bis zwei Jahren rechtzeitig zum Launch von Zelda 2 ja nicht aus.
Das wäre dann aber wohl eher der Nachfolger. Ein Midgen Refresh in 1-2 Jahren wäre zu spät. Über die Pro wird ja seit 2019 spekuliert. Vielleicht war sie mal geplant und die Pandemie hat es versaut aber nach dem OLED Modell und der nötigen Wartezeit macht eine Pro keinen Sinn mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Ich muss gestehen, ich kann das Argument mit dem Teilen der Nutzerbasis durch eine Revision nicht ganz nachvollziehen. Die Befürchtung ist ja, dass den Besitzern der "alten" Switch-Versionen von 2017 bzw. 2019 Nachteile dadurch entstünden, wenn es eine bessere Version dieser Hardware gäbe. Ganz konkret etwa: Spiele würden für eine hypothetische "Switch Pro" optimiert und würden daher auf den früheren Versionen schlechter laufen, bis hin zu unspielbar werden.
Auf dem New Nintendo 3DS gab es exklusive Titel, die nur auf dieser Hardware liefen (z.B. Xenoblade Chronicles). Das ist der Punkt, worauf sich die meisten Leute beziehen werden - nicht, dass die Ladezeiten dann 2 Sek. kürzer sind. Ansonsten wird dir niemand widersprechen, dass eine bessere Hardware immer Vorteile hat, weil Videospiele dadurch nun mal limitiert sind. Da ist die Switch nicht anders als PS5, Xbox Series oder PC.
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Aber ... genau dieses Problem existiert doch bereits, oder nicht? Es gibt heute schon zahlreiche Spiele die auf der aktuellen Hardware einfach mies laufen. Magische Ports wie den von Ori gibt es doch höchst selten. Anhand der Masse der Spiele mit diesen Problemen würde ich das nicht primär auf fehlende Sorgfalt bei der Portierung zurückführen, sondern auf die Beschränkungen der Hardware.
Ich besitze etwa 50 Spiele auf der Switch und ich wüsste bei mir jetzt nur von einem Spiel, das teilweise Probleme hat - Hyrule Warriors: Age of Calamity. Der Rest lief gut, oder es war so selten, dass mir das jetzt nicht im Gedächtnis geblieben wäre. Natürlich müssen Spiele wie Doom Eternal oder Witcher 3 Abstriche machen, weil die primär für eine stärkere Hardware gebaut wurden, aber die beweisen für mein Verständnis sehr gut, dass die eigentliche Limitierung nicht die Hardware ist, sondern der Entwickler selbst.

Würde man es dem Entwickler leichter machen, wenn man die Spiele dafür teilweise nicht aufwendig umbauen müsste? Keine Frage, aber daran würde auch eine stärkere Switch minimal etwas verändern, weil diese Ports weiterhin nicht primär für diese Hardware gebaut werden.

Wenn du damit allerdings meintest, dass man möglicherweise etwas nachziehen sollte, um den größeren Abstand zwischen den neuen Konsolen (PS5 und Xbox Series) etwas auszugleichen, dann gehe ich damit d'accord. Ich denke jedoch, dass das keine große Anzahl von Spielern tangiert, weil sie die Switch eh nicht für diese Art Ports gekauft haben, sondern für Nintendo-Spiele und Indies. Letztere liefen meiner Erfahrung nach sehr solide auf der Switch und Nintendo selbst kann sowieso immer super mit ihrer eigenen Hardware umgehen.
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 De facto wird die potentielle Nutzerbasis daher heute schon geteilt, nur in die andere Richtung der Skala: Die Menschen, die sich die Performance auf der aktuellen Switch nicht antun möchten oder können. Es ist daher IMO fehlgeleitet, den Wunsch nach einer echten Hardwarerevision damit abzutun, dass eine 4K-Switch schon immer unrealistisch gewesen wäre. Es geht hier nicht darum, Switch-Spiele auf XBoxSX-Qualität spielen zu können, sondern vielmehr um grundsätzliche Zugänglichkeit. Welcher sich Nintendo ja übrigens auch stets rühmt. Aber warum sollte dieses Kriterium nur für das Game Design und die Steuerung gelten, und nicht für die Hardware?
Das mag für dich ganz persönlich ja alles so richtig sein, aber wenn man so ein Argument aufmacht, dann kann man es umdrehen und behaupten, dass die anderen Konsolen nicht zugänglich wären, weil man sie nur stationär vor einem TV spielen kann - wie soll ich das als berufstätiger Erwachsener denn schaffen? :D Sorry, das ist natürlich bewusst mit einem Augenzwinkern geschrieben, aber leistungsstarke Hardware mit dem großen Wort Zugänglichkeit gleichzusetzen, finde ich kurios. Eine Switch ist für mein Verständnis sogar sehr zugänglich, weil sie so flexibel ist. Ob da jetzt 2 Pixel fehlen, ist für mich ein Kompromiss, den man unbedingt eingehen sollte.
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Für das Jahr 2017 übe ich da übrigens gar keine Kritik: Hier sind die 330€ mit dem innovativen Konzept und zu diesem Zeitpunkt noch viel akzeptableren Hardware sicher in Ordnung. Und wenn Nintendo jetzt sagen würdn: Die OLED-Version ersetzt ab Oktober 2021 alle aktuellen Versionen zum gleichen Preis, dann wäre ich zwar immer noch nicht begeistert, aber fair game.
Aber im Jahr 2021 die selbe Hardware (mit Ausnahme eines - offenbar laut @Numfuddle sogar günstigeren - Screens und ein bisschen Plastik) für einen höheren Preis zu verkaufen: Das kann man IMO schon berechtigt als ziemlich dreist bezeichnen. Vollkommen unabhängig davon, ob sich die aktuelle Version noch verkauft oder nicht. Wenn sich das am Ende für Nintendo rechnen sollte, wäre das nur ein erneuter Beweis dafür, wie skurril konkurrenzlos Nintendo offenbar ist.
Naja, das ist irgendwie die Natur von Konsolen, oder? Wenn ich aktuell eine PS5 kaufe, dann kriege ich auch unglaublich gute Hardware für einen angemessenen Preis. Wenn ich in 5 Jahren auf PS5 und Xbox Series schaue, werde ich mit einem Einsteiger-PC schon mehr Leistung bekommen. Die Konsolen verfallen auch im Preis, aber nicht so stark wie die eigentliche Technik dahinter.

Preise sind super subjektiv, weswegen ich dazu wenig sagen kann. Für ein Upgrade auf jeden Fall richtig teuer, aber wenn jemand noch keine Switch hat und für 350€ die neue Switch bekommt, dann klingt das mich, der die Konsole seit 2017 sehr gerne mag, wie ein gutes Angebot.
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Die reine grafische Qualität der Spiele ist dann nur ein Zusatzaspekt. Breath of the Wild und Mario Odyssey fand ich im Kontext des Jahres 2017 damals richtig hübsch. Vier Jahre später hat aber a) die generelle Hardwareentwicklung einen großen Sprung nach vorne gemacht und b) Nintendo bei ihren 1st- und 2nd-Party sogar Rückschritte. Das aktuelle Mario Golf, Skyward Sword, das neue Metroid, alle Pokémon-Spiele auf der Switch (mit Ausnahme von Let's Go) - davon sieht IMO nichts wirklich gut aus, manches sogar richtig mies.
Wieso sind die Spiele heute nicht mehr hübsch für dich? Gerade Mario Odyssey schaut doch noch fantastisch aus, weil die Grafik durch Artstyle brilliert - nicht durch Realismus, der 1 zu 1 an Technik geknüpft ist.

Ich glaube, in diesem Fall redest du einfach sehr an Nintendo, aber auch an der typischen Zielgruppe von Nintendo vorbei. Animal Crossing ist z.B. 2020 explodiert und wird für seine hübsche Optik geliebt. Ist das das Spiel mit der höchsten Auflösung, den tollsten Partikel- und Lichteffekten? Wohl kaum, aber das möchte Nintendo damit auch nicht erreichen und auch die Spieler mögen es offensichtlich so stilisiert.

Mir ist bewusst, dass es gerade hier viele Tech-Enthusiasten gibt, aber wenn das das primäre Kriterium für hübsche Spiele ist, wieso beschäftigt man sich dann überhaupt mit einer mobilen Plattform? :ugly:
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Das ist natürlich alles nur aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der keine Switch besitzt. Wenn mein Eindruck eurer tatsächlichen Nutzungsperspektive massiv widerspricht, korrigiert mich da gerne. Aber: Es ist eben auch aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der den Kauf einer verbesserten Switch eigentlich schon fest eingeplant hatte, und jetzt ziemlich enttäuscht ist. Und nochmal: Es geht mir nicht um 4k, sondern wenigstens akzeptable Performance.
Ist hiermit dann getan :D . Und auch wenn es so klingen mag, so hätte ich persönlich überhaupt nichts gegen eine 4K Switch einzuwenden. Gerade Bluetooth fehlt in einem Gerät von 2021 (!!!) ungemein. Nur bei den Argumenten bekomme ich dann zwangsläufig das Gefühl, dass die Switch vielleicht doch einfach an deinen Präferenzen vorbeigeht, wenn es primär um modernste Technik für einen guten Preis geht. Beide Punkte wird man bei Nintendo nicht bekommen, dafür aber liebevoll gestaltete Artdesigns und qualitativ hochwertige Spiele. Wenn dieser auf einem schönen OLED Screen in Szene gesetzt wird, dann finde ich das wichtiger als eine 4K Auflösung.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

tsch hat geschrieben: 9. Jul 2021, 16:09 Mir ist bewusst, dass es gerade hier viele Tech-Enthusiasten gibt, aber wenn das das primäre Kriterium für hübsche Spiele ist, wieso beschäftigt man sich dann überhaupt mit einer mobilen Plattform? :ugly:
Weil man keine andere Wahl hat, wenn man Mario und Zelda spielen möchte? Die Hauptteile sind imo absolute Must-Plays, dementsprechend muss man sich zwangsläufig mit der Plattform beschäftigen. ;) Würde Nintendo hingehen und sagen "hier, Switch 2: 2 Versionen, eine Mobile/Stationäre wie die die erste oder eine rein stationäre", ich würde ohne zu überlegen die zweite nehmen, sofern die natürlich mehr Power hat. Mich hat persönlich auch der 3DS nicht interessiert, bis die auf die Idee kamen ein Sequel zu ALttP zu machen. Ist neben OoT, Majoras Mask und Metroid 2 die einzigen Spiele die ich darauf habe^^

Es ist natürlich auch Ansichtssache ab wann technische Probleme bei einem auftreten oder wie diese definiert werden. Stellt ein Spiel das docked mit 500p läuft ein technisches Problem dar? Anssichtssache, je nach Monitor oder Artstyle könnte man das unterschiedlich definieren. Ich für mein Empfinden sage da klar, 2021 geht die Auflösung gar nicht mehr. Dementsprechend ist das für mich ein technisches Problem. Oder solche Sachen wie der Korok-Wald in BotW. Sowas darf nicht sein. Oder schaut euch mal den Trailer von Pokemon Arceus an. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln wie man sowas veröffentlichen kann (Game Freak ist jetzt nicht gerade bekannt Probleme aus Trailern zu fixen, das was man sieht bekommt man in der Regel auch). Animal Crossing als Beispiel sehe ich auch schwierig. Aus meiner Erfahrung ist Animal Crossing DAS Mobile Spiel, so wie das designt wurde spielt man das doch am besten Mobile (zum Beispiel auf dem Klo um sich der Qualität des Spiels anzupassen, ich hoffe niemand ist jetzt getriggered^^). Ich findes halt einfach nur Schade das man bei Nintendo immer grafische Qualität vor gefühlt 10 Jahre bekommt. Ein Zelda, ein richtig gutes Zelda mit moderner Grafik auf PS5-Niveau... ach wäre das schön...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stew_TM »

tsch hat geschrieben: 9. Jul 2021, 16:09
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Ich muss gestehen, ich kann das Argument mit dem Teilen der Nutzerbasis durch eine Revision nicht ganz nachvollziehen.
Auf dem New Nintendo 3DS gab es exklusive Titel, die nur auf dieser Hardware liefen (z.B. Xenoblade Chronicles). Das ist der Punkt, worauf sich die meisten Leute beziehen werden - nicht, dass die Ladezeiten dann 2 Sek. kürzer sind.
Ja, das kann ich grds. nachvollziehen, aber da ist halt die Frage, ob die Existenz der New-Modelle beeinflusst hat, dass Xenoblade nicht für die alten Modelle erschien, oder ob das Spiel dann schlicht gar nicht für die "3DS-Familie" erschienen wäre, weil der Port auf die alten Modelle niemals wirtschaftlich machbar gewesen wäre. Steckt man nicht drin, möglicherweise war es auch eine absichtliche Exklusivität.

tsch hat geschrieben: 9. Jul 2021, 16:09 Letztere [Nintendo-Spiele] liefen meiner Erfahrung nach sehr solide auf der Switch und Nintendo selbst kann sowieso immer super mit ihrer eigenen Hardware umgehen.
Klar: Ich würde mir die Switch nicht kaufen, um darauf Doom & co zu spielen. Dafür habe ich ja meinen Rechner.
Mein Fokus läge auf den großen Nintendo-Spielen und den Indie-Titeln, für die sich die Couch einfach viel besser eignet als der Schreibtisch. Aber ich habe aus verschiedenen Berichten zu Switch-Titeln und -Ports ein deutlich schlechteres Bild von der generellen Performance dieser Titel, als du es hier beschreibst. Wenn ich mir wenigstens sicher sein könnte, dass die von Nintendo selbst herausgebrachten Spiele 100% stabil laufen, wäre das zumindest etwas, aber den Eindruck habe ich nicht unbedingt.

tsch hat geschrieben: 9. Jul 2021, 16:09
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Aber im Jahr 2021 die selbe Hardware (mit Ausnahme eines - offenbar laut @Numfuddle sogar günstigeren - Screens und ein bisschen Plastik) für einen höheren Preis zu verkaufen: Das kann man IMO schon berechtigt als ziemlich dreist bezeichnen.
Naja, das ist irgendwie die Natur von Konsolen, oder? Wenn ich aktuell eine PS5 kaufe, dann kriege ich auch unglaublich gute Hardware für einen angemessenen Preis. Wenn ich in 5 Jahren auf PS5 und Xbox Series schaue, werde ich mit einem Einsteiger-PC schon mehr Leistung bekommen. Die Konsolen verfallen auch im Preis, aber nicht so stark wie die eigentliche Technik dahinter.

Preise sind super subjektiv, weswegen ich dazu wenig sagen kann. Für ein Upgrade auf jeden Fall richtig teuer, aber wenn jemand noch keine Switch hat und für 350€ die neue Switch bekommt, dann klingt das mich, der die Konsole seit 2017 sehr gerne mag, wie ein gutes Angebot.
Erstmal: Ich glaube nicht, dass der "Leistungsverfall" von PS5 und der Series X so hoch sein wird wie bei den Vorgängermodellen, dazu war der Sprung zu groß. Aber das hängt sicher auch davon ab, wie man "Einsteiger-PC" definiert.
Zum Argument: Ja, prinzipiell liegt das in der Natur von Konsolen. Aber mir stößt der höhere Preis echt etwas auf - nicht, weil 20€ mehr einen riesen Unterschied machen (v.a. inklusive benötigter Peripherie), sondern aus Prinzip auf einem abstrakten Level. Der Move ist einfach unnötig und unsympathisch. Kann mir keiner erzählen, dass die die OLED-Variante der 2017er-Konsole im Jahr 2021 nicht auch locker für 330€ (und sicher grds. auch noch weniger) verkaufen könnten, und trotzdem immer noch einen guten Gewinn einfahren würden. Wie gesagt: Die OLED-Variante einfach direkt zum neuen Standardmodell zu machen, wäre voll okay gewesen und hätte denen sicher nicht weh getan.
Ja ich weiß, warum sollten sie, sie haben ja offensichtlich keine Konkurrenz. ^^

tsch hat geschrieben: 9. Jul 2021, 16:09
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Die reine grafische Qualität der Spiele ist dann nur ein Zusatzaspekt. Breath of the Wild und Mario Odyssey fand ich im Kontext des Jahres 2017 damals richtig hübsch. Vier Jahre später hat aber a) die generelle Hardwareentwicklung einen großen Sprung nach vorne gemacht und b) Nintendo bei ihren 1st- und 2nd-Party sogar Rückschritte. Das aktuelle Mario Golf, Skyward Sword, das neue Metroid, alle Pokémon-Spiele auf der Switch (mit Ausnahme von Let's Go) - davon sieht IMO nichts wirklich gut aus, manches sogar richtig mies.
Wieso sind die Spiele heute nicht mehr hübsch für dich? Gerade Mario Odyssey schaut doch noch fantastisch aus, weil die Grafik durch Artstyle brilliert - nicht durch Realismus, der 1 zu 1 an Technik geknüpft ist.
Das wollte ich damit nicht ausdrücken, ich finde die genannten Spiele immer noch sehr hübsch. Aber normalerweise nimmt die visuelle Qualität im Laufe der Lebenszeit einer Konsole zu, weil die Entwickler die Hardware immer besser verstehen und mit den technischen Limitationen umzugehen lernen. Siehe z.B. The Last of Us vs. frühe PS3-Spiele. Und das sehe ich bei den Nintendo-Titeln auf der Switch nicht, eher im Gegenteil. Mal sehen wie das fertige Spiel aussehen wird, aber man vergleiche mal den Trailer von Pokémon Legenden: Arceus mit BotW. Oder auf das neue Metroid geblickt. Das ist für sich zwar kein augenscheinlicher "5 Meter Entfernung zum Pokémon = 5 FPS-Animationen"-Autounfall wie der Legenden-Trailer, aber in der Konkurrenz mit Spielen wie Ori and the Will of the Wisps, Hollow Knight oder Guacamelee 2 sieht es relativ mittelmäßig aus - und das ist alles 3rd Party. Ich habe das Gefühl, dass Nintendo bei ihren Eigenproduktionen aus ihrer Hardware also nichtmal alles rausholt, was möglich ist. Hab ich das eigentlich falsch abgespeichert, oder zielen sie Metroid Dread tatsächlich sogar nur 30 FPS? Anyway, vielleicht stecken sie auch einfach nicht genug Geld rein, aber dafür würde mir bei dem Erfolg der Switch das Verständnis fehlen.

Animal Crossing sieht grafisch übrigens in der Tat unbestreitbar gut aus, trifft stilistisch jetzt in diesem Fall aber sowohl optisch als auch spielerisch einfach überhaupt nicht meinen Geschmack, deswegen ist das nicht auf meinem Horizont. ;) Das ist natürlich einfach persönliches Pech. IDennoch, insb. die Argumentation hinsichtlich der beiden o.g. Spiele steht für mich.

tsch hat geschrieben: 9. Jul 2021, 16:09 Nur bei den Argumenten bekomme ich dann zwangsläufig das Gefühl, dass die Switch vielleicht doch einfach an deinen Präferenzen vorbeigeht, wenn es primär um modernste Technik für einen guten Preis geht.
Das ist wirklich gar nicht der Fall. Habe jüngst begeistert Burnout Paradise von 2008 gezockt (und nicht das Remaster) :D Verwaschene Texturen, reinploppende Autos - könnte mir nicht egaler sein, wenn das Spiel in sich Spaß macht. Aber Auflösungen unter 720p sind für mich heute inzwischen tatsächlich nicht mehr wirklich akzeptabel - und Framerates unter 30 FPS wie gesagt schlicht unspielbar wegen MS. Und ich hatte halt die Hoffnung in die neue Switch-Version gesteckt, dass diese die Hardware mehr in mein Komfortfenster verschiebt, damit ich die einzigartige Software unbeschwert(er) genießen kann. Nicht auszuschließen, dass ich mir das Ding später doch noch zulegen werde, wie es eigentlich mein fester Plan war, aber dann eben zähneknirschend. :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Azralex »

imanzuel hat geschrieben: 9. Jul 2021, 18:37 Weil man keine andere Wahl hat, wenn man Mario und Zelda spielen möchte? Die Hauptteile sind imo absolute Must-Plays, dementsprechend muss man sich zwangsläufig mit der Plattform beschäftigen. ;) Würde Nintendo hingehen und sagen "hier, Switch 2: 2 Versionen, eine Mobile/Stationäre wie die die erste oder eine rein stationäre", ich würde ohne zu überlegen die zweite nehmen, sofern die natürlich mehr Power hat. Mich hat persönlich auch der 3DS nicht interessiert, bis die auf die Idee kamen ein Sequel zu ALttP zu machen. Ist neben OoT, Majoras Mask und Metroid 2 die einzigen Spiele die ich darauf habe^^
This. Es ist gut, dass Nintendo noch den mobilen Markt bedient, aber wenn man quasi ausschließlich stationär spielt, dann gibt es hinsichtlich der Hardware keinen Grund sich eine Switch zu kaufen, dafür ist die Preis/Leistung viel zu schlecht.
Der Punkt sind halt Exklusivtitel und da sollte 2021 mMn 1080p locked 30 FPS das absolute Minimum sein. 4K muss eine Switch nicht beherrschen und Spiele können mit einem gut gewählten Artstyle viel vertuschen, aber die Framerate muss trotzdem stimmen.

Wenn ein Switch Nachfolger abwärtskompatibel wäre und Switch Titel mit höherer Framerate darstellen könnte, dann wäre das schon super für mich, da mich aktuell nur eine handvoll Exclusives interessieren und das Spieleangebot dann entsprechend größer werden würde.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Zwei Konsolen mit eventuell sogar unterschiedlichen Specs parallel zu entwickeln, betreiben, Spiele zu zertifizieren ist doch mehr Aufwand, als das für eine Zielplattform zu tun, warum sollte sich Nintendo denn den Aufwand aufbürden? :ugly:

Die verdienen an den Konsolen weil sie Aufwand minimieren und Prozesse streamlinen - jede Varianz irgendwo macht Mehraufwand, der sich auch erst mal wieder rechnen muss.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Zumal das Lineup der Switch gerade davon profitiert, dass es die beiden parallelen Linien Handheld/stationär vereint. Sonst kommen auf Handhelds nur "kleine" Ableger und Spinoffs der Titel für die große Konsole. Hier ist das anders und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Ich muss gestehen, ich kann das Argument mit dem Teilen der Nutzerbasis durch eine Revision nicht ganz nachvollziehen. Die Befürchtung ist ja, dass den Besitzern der "alten" Switch-Versionen von 2017 bzw. 2019 Nachteile dadurch entstünden, wenn es eine bessere Version dieser Hardware gäbe. Ganz konkret etwa: Spiele würden für eine hypothetische "Switch Pro" optimiert und würden daher auf den früheren Versionen schlechter laufen, bis hin zu unspielbar werden.
Ich war am Wochenende bei meinen Eltern. Wie in einem anderen Thread erwähnt hat meine Mutter mittlerweile zwei Switches für zwei Animal Crossing Inseln. Sie beklagt sich mittlerweile, wie schlecht Animal Crossing(!) auf ihrer ersten Switch läuft... Die Bildrate bricht immer wieder massiv ein und Gegenstände erscheinen erst mit deutlicher Nachladezeit. Mir ist das schon deutlich eher aufgefallen, ihr erst seit sie den Vergleich zu ihrer zweiten Insel hat... Sie hätte Interesse an einer Pro...
Das mal zum Thema, das interessiert abseits den Core Gamern keiner... Selbst die mehr als 2000 Stunden in Animal Crossing "Casuals" leiden mittlerweile... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Ist jemand mit 2000h auf der Uhr noch ein casual gamer? Ich würde ja sagen nein ;-)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von GoodLord »

Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Ich muss gestehen, ich kann das Argument mit dem Teilen der Nutzerbasis durch eine Revision nicht ganz nachvollziehen. Die Befürchtung ist ja, dass den Besitzern der "alten" Switch-Versionen von 2017 bzw. 2019 Nachteile dadurch entstünden, wenn es eine bessere Version dieser Hardware gäbe. Ganz konkret etwa: Spiele würden für eine hypothetische "Switch Pro" optimiert und würden daher auf den früheren Versionen schlechter laufen, bis hin zu unspielbar werden.

Aber ... genau dieses Problem existiert doch bereits, oder nicht? Es gibt heute schon zahlreiche Spiele die auf der aktuellen Hardware einfach mies laufen. Magische Ports wie den von Ori gibt es doch höchst selten. Anhand der Masse der Spiele mit diesen Problemen würde ich das nicht primär auf fehlende Sorgfalt bei der Portierung zurückführen, sondern auf die Beschränkungen der Hardware.
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie verbreitet das Problem ist, aber nur weil es jetzt schon besteht heißt das ja nicht, dass eine Pro die Situation nicht noch deutlich verschlimmern würde.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

tsch hat geschrieben: 9. Jul 2021, 16:09
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Ich muss gestehen, ich kann das Argument mit dem Teilen der Nutzerbasis durch eine Revision nicht ganz nachvollziehen. Die Befürchtung ist ja, dass den Besitzern der "alten" Switch-Versionen von 2017 bzw. 2019 Nachteile dadurch entstünden, wenn es eine bessere Version dieser Hardware gäbe. Ganz konkret etwa: Spiele würden für eine hypothetische "Switch Pro" optimiert und würden daher auf den früheren Versionen schlechter laufen, bis hin zu unspielbar werden.
Auf dem New Nintendo 3DS gab es exklusive Titel, die nur auf dieser Hardware liefen (z.B. Xenoblade Chronicles). Das ist der Punkt, worauf sich die meisten Leute beziehen werden - nicht, dass die Ladezeiten dann 2 Sek. kürzer sind. Ansonsten wird dir niemand widersprechen, dass eine bessere Hardware immer Vorteile hat, weil Videospiele dadurch nun mal limitiert sind. Da ist die Switch nicht anders als PS5, Xbox Series oder PC.
Meines Wissens ist Xenoblade das einzige exklusive First/2nd-Party-Spiel für den 3DS. Ich glaube auch nicht, dass Nintendo das nochmal so machen würde. Vermutlich gäbe es jetzt kein einziges exklusives mehr. Daher halte ich diese Angst für überzogen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Tripster hat geschrieben: 12. Jul 2021, 17:45
tsch hat geschrieben: 9. Jul 2021, 16:09
Stew_TM hat geschrieben: 9. Jul 2021, 12:01 Ich muss gestehen, ich kann das Argument mit dem Teilen der Nutzerbasis durch eine Revision nicht ganz nachvollziehen. Die Befürchtung ist ja, dass den Besitzern der "alten" Switch-Versionen von 2017 bzw. 2019 Nachteile dadurch entstünden, wenn es eine bessere Version dieser Hardware gäbe. Ganz konkret etwa: Spiele würden für eine hypothetische "Switch Pro" optimiert und würden daher auf den früheren Versionen schlechter laufen, bis hin zu unspielbar werden.
Auf dem New Nintendo 3DS gab es exklusive Titel, die nur auf dieser Hardware liefen (z.B. Xenoblade Chronicles). Das ist der Punkt, worauf sich die meisten Leute beziehen werden - nicht, dass die Ladezeiten dann 2 Sek. kürzer sind. Ansonsten wird dir niemand widersprechen, dass eine bessere Hardware immer Vorteile hat, weil Videospiele dadurch nun mal limitiert sind. Da ist die Switch nicht anders als PS5, Xbox Series oder PC.
Meines Wissens ist Xenoblade das einzige exklusive First/2nd-Party-Spiel für den 3DS. Ich glaube auch nicht, dass Nintendo das nochmal so machen würde. Vermutlich gäbe es jetzt kein einziges exklusives mehr. Daher halte ich diese Angst für überzogen.
Aber Fire Emblem Warriors! :D
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Ich habe mal die Demo von A Plague Tale ausprobiert. Funktioniert im Handheld soweit gut auch wenn ab und zu ein kurzes stocken zu spüren war. Für mich konterkariert dieser Cloud Ansatz aber den Sinn des Handheldteils.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

https://smile.amazon.de/dp/B098RJXBTY?

Vorbestellung bei Amazon möglich für 349,99€. Damit wäre der Preissprung zur "normalen" Switch minimal.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Rince81 hat geschrieben: 14. Jul 2021, 13:45 https://smile.amazon.de/dp/B098RJXBTY?

Vorbestellung bei Amazon möglich für 349,99€. Damit wäre der Preissprung zur "normalen" Switch minimal.
20€ Differenz sind ja echt nix, nice! Hier (UK) sehe ich was von ~30£ (~35€).
Antworten