[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

GoodLord hat geschrieben: 8. Jan 2023, 15:48 Kauft den wirklich jemand ne gebrauchte Switch mit kaputten Joycons zu dem Preis?
Im Zweifelsfall würde ich das Ding einfach mit deutlicher Beschreibung der Mängel und dem gewünschten Mindestgebot bei eBay reinhämmern.
Im schlimmsten Fall lachen sich alle vom Stuhl und keiner kauft sie.
El Psy Kongroo
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von GoodLord »

Klar versuchen kann man's immer. Ich war nur überrascht, wie wertvoll ne gebrauchte Switch immer noch ist
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

GoodLord hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:42 Ich war nur überrascht, wie wertvoll ne gebrauchte Switch immer noch ist
Wiegesagt: Gilt nur für die 1st Gen Switch Geräte. Alle anderen Modelle liegen im Gebrauchtpreis etwas über 100€, häufiger auch drunter.
toxic_garden

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

Axel hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:51
GoodLord hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:42 Ich war nur überrascht, wie wertvoll ne gebrauchte Switch immer noch ist
Wiegesagt: Gilt nur für die 1st Gen Switch Geräte. Alle anderen Modelle liegen im Gebrauchtpreis etwas über 100€, häufiger auch drunter.
wie genau kann man denn feststellen, ob die eigene Switch eine 1st Gen ist? Gibt es da verschiedene Modellnummern oder so?
Ich habe hier auch noch eine nicht-OLED-Switch, die ich schon seit Ewigkeiten verkaufen wollte. Aber wegen dem Joycon-Drift auf der rechten Seite habe ich mich da bisher etwas gesträubt, weil ich dachte, die brächte so eh nicht mehr viel....
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

toxic_garden hat geschrieben: 9. Jan 2023, 09:00
Axel hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:51
GoodLord hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:42 Ich war nur überrascht, wie wertvoll ne gebrauchte Switch immer noch ist
Wiegesagt: Gilt nur für die 1st Gen Switch Geräte. Alle anderen Modelle liegen im Gebrauchtpreis etwas über 100€, häufiger auch drunter.
wie genau kann man denn feststellen, ob die eigene Switch eine 1st Gen ist? Gibt es da verschiedene Modellnummern oder so?
Ich habe hier auch noch eine nicht-OLED-Switch, die ich schon seit Ewigkeiten verkaufen wollte. Aber wegen dem Joycon-Drift auf der rechten Seite habe ich mich da bisher etwas gesträubt, weil ich dachte, die brächte so eh nicht mehr viel....
Die Seriennummer der 1st Gen fängt mit XA an. Wohingegen die neuere Generation mit verbesserten Akku mit XK beginnen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

toxic_garden hat geschrieben: 9. Jan 2023, 09:00
Axel hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:51
GoodLord hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:42 Ich war nur überrascht, wie wertvoll ne gebrauchte Switch immer noch ist
Wiegesagt: Gilt nur für die 1st Gen Switch Geräte. Alle anderen Modelle liegen im Gebrauchtpreis etwas über 100€, häufiger auch drunter.
wie genau kann man denn feststellen, ob die eigene Switch eine 1st Gen ist?
Das erkennst Du an der Seriennummer, die auf der Unterseite Deiner Switch auf dem Aufkleber steht und gleichst auf dieser Seite ab: https://ismyswitchpatched.com/

Generell gilt aber: jede Switch die 2017 und anfang 2018 gekauft wurde, ist ungepatcht. Die Revision wo Nintendo das "Einfallstor" zum Hacking geschlossen hat, kam irgendwann Mitte 2018 auf dem Markt. Deswegen ist es heute auch so schwierig passende Geräte auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Und dementsprechend ist der Preis etwas höher. Man sollte nur nicht zu gierig werden. :mrgreen: 200€ für ein gut erhaltenes Gerät ist da schon ein okayer Preis IMO. Gibst dann einfach an "Switch aus dem Jahr 2017" oder ähnliches und die Leute die genau danach suchen wissen bescheid.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

toxic_garden hat geschrieben: 9. Jan 2023, 09:00
Axel hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:51
GoodLord hat geschrieben: 9. Jan 2023, 07:42 Ich war nur überrascht, wie wertvoll ne gebrauchte Switch immer noch ist
Wiegesagt: Gilt nur für die 1st Gen Switch Geräte. Alle anderen Modelle liegen im Gebrauchtpreis etwas über 100€, häufiger auch drunter.
wie genau kann man denn feststellen, ob die eigene Switch eine 1st Gen ist? Gibt es da verschiedene Modellnummern oder so?
Ich habe hier auch noch eine nicht-OLED-Switch, die ich schon seit Ewigkeiten verkaufen wollte. Aber wegen dem Joycon-Drift auf der rechten Seite habe ich mich da bisher etwas gesträubt, weil ich dachte, die brächte so eh nicht mehr viel....
Da könnte ich mir gut vorstellen, dass der invest in neuen stick und Schraubendreher plus Arbeitszeit einen deutlichen Mehrwert bringt wenn du das gesamt Paket verkaufen willst.
toxic_garden

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

ach wie cool! Da hab ich hier ne modbare Switch rum fliegen und weiß ewig nix davon. :lol:
Also gleich mal ein bisschen entstauben und für eBay fertig machen das gute Stück...vielen Dank für die Info!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

toxic_garden hat geschrieben: 9. Jan 2023, 10:19 ach wie cool! Da hab ich hier ne modbare Switch rum fliegen und weiß ewig nix davon. :lol:
Also gleich mal ein bisschen entstauben und für eBay fertig machen das gute Stück...vielen Dank für die Info!
Hier zum Beispiel ne Auktion: https://www.ebay.de/itm/234848556116
Komplett nackt, ohne jegliches Zubehör. Noch 6 Tage, 13 Gebote und schon bei 160€. :mrgreen:
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von wiesl »

Axel hat geschrieben: 26. Dez 2022, 10:21 Mal ne generelle Frage: Hättet Ihr Interesse daran, dass ich jeweils zum Monatsende eine Liste aller relevanten Neuveröffentlichungen erstelle? Also keine Liste in der ich eine inhaltliche Wertung vornehme, sondern eine wo ich die ganzen Asset Flips und billigsten Cash Grabs herausfiltere. Es ist ja mittlerweile so, dass der eShop wirklich so schlimm wie Apples App Store zu seinen schlimmsten Zeiten geworden ist.
Fände das durchaus interessant. Versuche mich ab und zu mal selbst durch den Store durchzukämpfen, gebe aber meistens nach 70 Reihen Scrolling auf. Es nimmt spürbar auch im PlayStation Store zu, haufenweise Müllware wie "I was a teenage sandwichmaker" für 2,39€ hochzuladen. Bisher hilft mir oft die MGames einen interessantes Spiel nicht zu verpassen, hab z.B. von Grand Mountain Adventure nur bei denen gelesen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von philoponus »

wiesl hat geschrieben: 10. Jan 2023, 10:32 Fände das durchaus interessant. Versuche mich ab und zu mal selbst durch den Store durchzukämpfen, gebe aber meistens nach 70 Reihen Scrolling auf.
Ja, das kenne ich. Ich verwende inzwischen fast nur noch die Wishlist für Titel, die ich kenne und will.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

philoponus hat geschrieben: 10. Jan 2023, 10:42
wiesl hat geschrieben: 10. Jan 2023, 10:32 Fände das durchaus interessant. Versuche mich ab und zu mal selbst durch den Store durchzukämpfen, gebe aber meistens nach 70 Reihen Scrolling auf.
Ja, das kenne ich. Ich verwende inzwischen fast nur noch die Wishlist für Titel, die ich kenne und will.
Der Wunsch sei mir Befehl. viewtopic.php?f=2&t=9328&p=238392#p238392
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

tanair hat geschrieben: 8. Jan 2023, 16:02
Reinhard hat geschrieben: 8. Jan 2023, 15:43 Mach einfach eine Reparaturanfrage bei Nintendo. Hatte das letztes Jahr auch und selbst bei meiner day one Switch wurden die Joycons anstands- und kostenlos repariert. Musste sie irgendwo nach D schicken glaub ich - oder NL. Nach ca. 10 Tagen waren sie repariert wieder zurück.
Krass das wusste ich nicht. Meine Switch ist auch die Day-One Switch. Ich versuche es mal, danke für den Tipp.
Update: vielen Dank für den Hinweis! Ich habe tatsächlich meine Joy-Cons zur Reperatur an Nintendo gesendet. ich dachte mir im schlimmsten Fall lehnen die den Repaturantrag ab oder machen einen Kostenvoranschlag den ich dann ablehnen würde, falls die zu viel verlangen.

Aber nein, Nindendo hat die JoyCons ohne nachfrage oder Kosten repariert, obwohl die Garantie schon seit Jahren abgelaufen ist (Kaufdaum war im März 2017). Daher werde ich wohl meine Switch behalten und mir erst eine neue holen, wenn eine neue mit besserer Grafik kommt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Alternativ könnten auch die neuen Sticks von Gulikit eine interessante Alternative für Reparaturen sein.

https://www.china-gadgets.de/gulikit-ha ... er-joycon/

Angeblich ohne Drift Problematik, da mit einer anderen Technik. Ich bin von Drift bisher verschont geblieben und musste nur einmal bei meiner Mutter einen Stick wechseln, das ist relativ einfach. Mal sehen was die Erfahrungen mit den Sticks nach ein paar Monaten sind. Wenn bei mir was driftet, 30€ für das Set wären okay...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Reinhard »

tanair hat geschrieben: 29. Jan 2023, 17:16
Update: vielen Dank für den Hinweis! Ich habe tatsächlich meine Joy-Cons zur Reperatur an Nintendo gesendet. ich dachte mir im schlimmsten Fall lehnen die den Repaturantrag ab oder machen einen Kostenvoranschlag den ich dann ablehnen würde, falls die zu viel verlangen.

Aber nein, Nindendo hat die JoyCons ohne nachfrage oder Kosten repariert, obwohl die Garantie schon seit Jahren abgelaufen ist (Kaufdaum war im März 2017). Daher werde ich wohl meine Switch behalten und mir erst eine neue holen, wenn eine neue mit besserer Grafik kommt.
Freut mich dass es bei dir auch so problemlos funktioniert hat.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Nintendo hat anscheinend erstmal nach dem nächsten Zelda nichts größeres in der Pipeline, entweder die machen demnächst eine Direct oder die Entwickler werkeln schon an den Titeln für den Nachfolger und werden erst dann angekündigt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

In den letzten Jahren war es immer so, dass es zwei große Directs gab: Eine für das erste Halbjahr und dann idR die E3 Direct für das zweite Halbjahr. Da wurden dann die Titel teilweise auch relativ kurzfristig gezeigt, häufig mit wenigen Monaten Vorlaufzeit. Dieses Jahr sind sie spät dran - eventuell kommt da vorläufig tatsächlich nicht mehr so viel und sie machen nur eine große Zelda-Treehouse-Folge oder sie haben den Rhythmus geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tuhnafisch »

ich weiß nicht ganz ob das hier passt aber zumindest spiele ich denn Titel auf der Switch.🙈🙈

ich jab mit Persona 3 angefangen und was icj etwas blöd finde ist das man sich ch ja mit R1 die Zugreinfolge anzeigen lassen kann.
Allerdings wird mir da immer nur der nächste angezeigt ,was irgendwie nicht jt gross hilft beim planen.

im Netz geistern aber Bilder rum wo alle angezeigt werden mit Zahlen.
kann mir jemand sagen wie ich das hinbekomme?
zim Spiel selber muss ich sagen ,bisher ganz nett aber fur jemanden der mit persona 5 eingestiegen ist fehlt es schon das man selber durch die Kulissen laufen kann.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Morgen Abend gibt es die Direct zu Spielen, die im ersten Halbjahr erscheinen sollen. Lauflänge 40 Minuten.
https://twitter.com/NintendoAmerica/sta ... 7374458882

Mal sehen wie viele Minuten davon für Zelda sind... :D
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Vorhin wurde das Ende des PC Early Access für Darkest Dungeon 2 verkündet: 08.05. Das Timing ist natürlich bemerkenswert, weshalb ich die Hoffnung habe, dass dann morgen auch direkt das Datum der Konsolenversionen in der Direct angekündigt wird - und idealerweise natürlich der selbe Tag 😄
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten