[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Stuttgarter »

Alienloeffel hat geschrieben: 29. Sep 2019, 12:54 Ja die ersten Tage waren damit schon geil.
Ich fand die ff15 Story das erste Stück so unglaubwürdig, dass ich abgebrochen habe und habe mich öfter gefragt ob das in der pocket Edition vlt besser rüber kommt?

Aktuell spiele ich dragonquest XIS und es ist ganz wundervoll. Die Optik leidet ein bisschen verglichen mit den großen Plattformen, aber der Rest ist supergeil. Ohne die zugefügten Features kann ichs mir gar nicht so vorstellen.
Wahrscheinlich liegt es an mir - aber ich hab mir noch bei keinem Final Fantasy, das ich ausprobiert hab (9, 10, 12, 15), je die Frage gestellt, ob das, was ich da sehe, glaubwürdig sein mag... :ugly:

Dadurch, dass das ganze in einzelne Levels eingeteilt ist, die durch automatische Autofahrten verbunden sind, hat es zumindest nicht das Problem, dass da ne eigentlich dringliche Haupthandlung ständig durch irgendwelchen Abarbeitungskram unterbrochen wird - keine Ahnung, ob es dieses typische Open world-Problem ist, das Du unglaubwürdig fandest? Bis jetzt hab ich pro Ort maximal zwei Nebenquests - und dann gehts aber sofort weiter in der Haupthandlung zum nächsten Ort. Auch das kann sich natürlich noch ändern, ich bin grad mal am Anfang von Kapitel 2. Aber in irgendnem Review wurde zumindest auch positiv herausgehoben, dass die Pocket Version den ganzen unnützen Kram rausgeworfen hat (4players war es, soweit ich mich erinnere).

Mein Gedanke war, dass Jochen das vielleicht mal probieren sollte - vielleicht käme er damit mehr klar als mit dem Original. :)

Dragon Quest liegt auf meinem Steamaccount - nach zwei, drei Stunden war da irgendwie die Faszination raus. :(
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1962
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Stuttgarter hat geschrieben: 29. Sep 2019, 13:36
Alienloeffel hat geschrieben: 29. Sep 2019, 12:54 Ja die ersten Tage waren damit schon geil.
Ich fand die ff15 Story das erste Stück so unglaubwürdig, dass ich abgebrochen habe und habe mich öfter gefragt ob das in der pocket Edition vlt besser rüber kommt?

Aktuell spiele ich dragonquest XIS und es ist ganz wundervoll. Die Optik leidet ein bisschen verglichen mit den großen Plattformen, aber der Rest ist supergeil. Ohne die zugefügten Features kann ichs mir gar nicht so vorstellen.
Wahrscheinlich liegt es an mir - aber ich hab mir noch bei keinem Final Fantasy, das ich ausprobiert hab (9, 10, 12, 15), je die Frage gestellt, ob das, was ich da sehe, glaubwürdig sein mag... :ugly:

Dadurch, dass das ganze in einzelne Levels eingeteilt ist, die durch automatische Autofahrten verbunden sind, hat es zumindest nicht das Problem, dass da ne eigentlich dringliche Haupthandlung ständig durch irgendwelchen Abarbeitungskram unterbrochen wird - keine Ahnung, ob es dieses typische Open world-Problem ist, das Du unglaubwürdig fandest? Bis jetzt hab ich pro Ort maximal zwei Nebenquests - und dann gehts aber sofort weiter in der Haupthandlung zum nächsten Ort. Auch das kann sich natürlich noch ändern, ich bin grad mal am Anfang von Kapitel 2. Aber in irgendnem Review wurde zumindest auch positiv herausgehoben, dass die Pocket Version den ganzen unnützen Kram rausgeworfen hat (4players war es, soweit ich mich erinnere).

Mein Gedanke war, dass Jochen das vielleicht mal probieren sollte - vielleicht käme er damit mehr klar als mit dem Original. :)

Dragon Quest liegt auf meinem Steamaccount - nach zwei, drei Stunden war da irgendwie die Faszination raus. :(

Ich störte mich hauptsächlich an
SpoilerShow
diesem unglaubwürdigen Kontrast, dass da quasi eine geopolitische Bedrohung ist, man selbst auf der Flucht ist, der eigene Vater gerade ermordet wurde und überhaupt sieht alles echt ernst und verdammt dringlich aus. Aber wenn man dann in so ein tolles Fischerdorf kommt! "Oh geil, lass uns doch mal das ausprobieren und warum machst du denn so ein Gesicht, ist doch alles geil hier!". Man merkt ja ohnehin dass manchmal Dinge zu fehlen scheinen. Damit käme ich ja klar, aber dieser unfassbar unnütze Zeitvertreib nachdem man ewig erklärt bekam wie schlimm und dringend alles ist. Da kann ich einfach keinem CHarakter diese Gelassenheit abkaufen, weil es an dem Punkt der Narration nicht vertretbar ist.
Ja, das gibt es in vielen Spielen, aber in FF15 war das SO unglaubwürdig und auch so oft offensichtlicher Quatsch, das ich mich vom Spiel für dumm verkauft gefühlt habe. Sowas kann es ja geben, aber dann können die CHaraktere ja vielleicht anders reagieren oder es zu eine gewissen Teil sogar ignorieren. Dabei fand und finde ich die Prämisse und die Welt wirklich interessant. Vielleicht ist die pocket version die Lösung dieser Probleme?!
Jocheeeeeeen!

Zu Dragonquest: Ich bin jetzr 12 Stunden drin und finds immernoch supertoll. Es ist eben sehr old school (obwohl es schon recht leicht ist) und das gepaart mit den wirklich charmanten Gefährten ist einfach herrlich erfrischend. So angetan war ich von einem JRPG selten, da fallen mir spontan nur Persona 5 und Ni No Kuni in den letzten Jahren ein. Dazu kann ich es auf der Switch spielen und finde durch die Mobilität auch genug Zeitslots. Persona 5 musste ich wegen der stationären Beschränkung auf unbestimmte Zeit verschieben, obwohl das auch sehr geil war.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Dragon Quest macht viel richtig, aber mit dem Ende Ende Ende haben sie es dann erstaunlich noch runter gezogen am Schluss. Mehr als es objektiv sein sollte.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Dr. Kawashima ist wieder da! :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=Tjtvl2-cpb8

Mal schauen es so erfolgreich wie zu DS Zeiten wird und ob danach die Switch, genauso wie beim DS, mit zig Clones geflutet wird!
Zuletzt geändert von Axel am 30. Sep 2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 28. Sep 2019, 16:12 Derzeit sind übrigens über 150 Spiele im Sale! :ugly:
.....

Mehr Spiele sollten übrigens nicht in den Sale. Schon jetzt ist die Rubrik im eShop arg laggy!
Da sind wirklich noch einige super Spiele im Sale z.B.
- Stardew Valley (sehr selten im Angebot => 11,19 € statt 13,99 € )
- Cuphead (15,99 € statt 19,99 €)
- Celeste (11,99 € statt 19,99 €)
- Slay the Spire (19,99 € statt 24,99 €) => so super auf der Switch!
- Wargroove (10,19 € statt 16,99 €)

https://www.nintendo.at/Nintendo-eShop/ ... 60557.html

Und gebe dir vollkommen Recht, die Rubrik ist wirklich schon richtig langsam zum durchschauen auf der Switch..... Vllt schaffen sie es ja mal besser zu sortieren.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 30. Sep 2019, 13:55 Dr. Kawashima ist wieder da! :ugly:
https://www.youtube.com/watch?v=Tjtvl2-cpb8

Mal schauen es so erfolgreich wie zu DS Zeiten wird und ob danach die Switch, genauso wie beim DS, mit zig Clones geflutet wird!
Sehr cool! Freue mich drauf, wird ja dann hoffentlich einen Release in Europa auch bekommen :think:
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Gestern mal im Zug Diablo III gestartet und eigentlich nicht mit vielen Erwartungshaltungen reingegangen, aber verdammt läuft das Spiel im Handheld Modus flüssig und die Zugfahrt ging mal schnell vorbei.
Also wenn man das mal gebraucht oder im Sale günstiger bekommt und Hack´n´Slay Spiele mag, definitiv eine Empfehlung! :dance:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 30. Sep 2019, 14:00 Sehr cool! Freue mich drauf, wird ja dann hoffentlich einen Release in Europa auch bekommen :think:
Zumindest der 3DS Teil wurde 4 1/2 Jahre später in Europa veröffentlicht, als der 3DS schon keine Relevanz mehr hatte.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 30. Sep 2019, 14:06
Michi123 hat geschrieben: 30. Sep 2019, 14:00 Sehr cool! Freue mich drauf, wird ja dann hoffentlich einen Release in Europa auch bekommen :think:
Zumindest der 3DS Teil wurde 4 1/2 Jahre später in Europa veröffentlicht, als der 3DS schon keine Relevanz mehr hatte.
So lange hat das damals gedauert für den Europa Release, ist ja verrückt. Glaubst das wird jetzt zeitnaher veröffentlicht?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Also ich freu mich derzeit auf Atelier Ryza, den inzwischen 21. Teil der Atelier Hauptserie :dance:

Bild

Bild

Webseite: https://www.koeitecmoamerica.com/ryza/
Theme Song Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=fmwhi1AZS6w
Story Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=hYVHuOoryb8

Ist zwar in Japan schon draußen aber noch ohne englische Sprachunterstützung. Sonst hätte ich es mir wohl schon im Onlineshop gekauft. Die internationale Version am 29. Oktober. Also nur noch nen Monat warten. Ich hatte schon immer ne kleine Schwäche für die Atelier Reihe. Hab damals vor allem die ursprüngliche Arland Trilogie (Teile 11-13 von Atelier Rorona bis Atelier Meruru) auf der PS3 gerne gespielt. Da ich den Artstyle knuffig find, steht bei mir zu der Trilogie sogar nen Artbook im Regal. Und es ist erfrischend, dass es bei Atelier eher um die "kleinen" Dinge im Leben geht, wie dem Betreiben eines Alchemy Workshops. Es fühlt sich schön "heimelig" an und wie eine bewusste Abkehr von den großen Epen anderer JPRG Reihen. Ma gucken wie dieser Teil wird...

Ist ja vielleicht auch für den ein oder anderen hier interessant... Könnte ein Super Titel für die portable Switch sein...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Auto Chess kommt 2020 für die PS4/Switch.
https://www.gamepro.de/artikel/auto-che ... 49586.html

Freue mich drauf es auf der Switch dann zu spielen :dance:
mitsumichi
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mär 2019, 21:20

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mitsumichi »

Liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin schwer am Überlegen meine "alte" Switch gegen die neue Revision einzutauschen (also: neue kaufen und alte verkaufen). Hauptgrund ist, dass ich vorwiegend (aber nicht nur, deshalb kommt die Lite eher nicht in Frage) im Handheld-Modus spiele und mir die Akku-Laufzeit manchmal echt knapp bemessen ist. Gerade bei größeren Titeln. Und gerade hier erhoffe ich mir ein deutliches Upgrade. Aber auch der noch geringere Stromverbrauch spricht mich sehr an. Ich hab natürlich die unterschiedlichen Reviews, die es da draußen gibt, schon gelesen und klar, die Entscheidung jetzt nochmal 100€ draufzuzahlen "nur für den besseren Akku" muss ich schon selbst treffen. Aber wenn eine*r von euch mit dieser Frage Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über das Teilen eines kleinen Erfahrungsberichts (den ich auf den vorherigen Seiten hoffentlich nicht übersehen habe) sehr freuen. :)
Danke im Voraus und LG
M.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von JanTenner »

mitsumichi hat geschrieben: 1. Okt 2019, 13:52 Liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin schwer am Überlegen meine "alte" Switch gegen die neue Revision einzutauschen (also: neue kaufen und alte verkaufen). Hauptgrund ist, dass ich vorwiegend (aber nicht nur, deshalb kommt die Lite eher nicht in Frage) im Handheld-Modus spiele und mir die Akku-Laufzeit manchmal echt knapp bemessen ist. Gerade bei größeren Titeln. Und gerade hier erhoffe ich mir ein deutliches Upgrade. Aber auch der noch geringere Stromverbrauch spricht mich sehr an. Ich hab natürlich die unterschiedlichen Reviews, die es da draußen gibt, schon gelesen und klar, die Entscheidung jetzt nochmal 100€ draufzuzahlen "nur für den besseren Akku" muss ich schon selbst treffen. Aber wenn eine*r von euch mit dieser Frage Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über das Teilen eines kleinen Erfahrungsberichts (den ich auf den vorherigen Seiten hoffentlich nicht übersehen habe) sehr freuen. :)
Danke im Voraus und LG
M.
Eine Powerbank kommt nicht in Frage?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1962
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

mitsumichi hat geschrieben: 1. Okt 2019, 13:52 Liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin schwer am Überlegen meine "alte" Switch gegen die neue Revision einzutauschen (also: neue kaufen und alte verkaufen). Hauptgrund ist, dass ich vorwiegend (aber nicht nur, deshalb kommt die Lite eher nicht in Frage) im Handheld-Modus spiele und mir die Akku-Laufzeit manchmal echt knapp bemessen ist. Gerade bei größeren Titeln. Und gerade hier erhoffe ich mir ein deutliches Upgrade. Aber auch der noch geringere Stromverbrauch spricht mich sehr an. Ich hab natürlich die unterschiedlichen Reviews, die es da draußen gibt, schon gelesen und klar, die Entscheidung jetzt nochmal 100€ draufzuzahlen "nur für den besseren Akku" muss ich schon selbst treffen. Aber wenn eine*r von euch mit dieser Frage Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über das Teilen eines kleinen Erfahrungsberichts (den ich auf den vorherigen Seiten hoffentlich nicht übersehen habe) sehr freuen. :)
Danke im Voraus und LG
M.
Den Gedanken hatte ich auch schon öfter. Ich hatte nach Erscheinen der Switch eine powerbank (10k mAh https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-P ... JLER8?th=1) gekauft, die sehr klein ist und die Switch nochmal vier Stunden laufen lässt. Damit kam ich mit BotW auf sieben Stunden, das hatte eigentlich immer bis zur nächsten Steckdose gereicht.
Ich kam jetzt zum Schluss, das ich mit der Kombi vermutlich in Zukunft gut genug fahren werde. Klar, die neuere Switch plus Powerbank hält noch länger, aber bisher habe ich das nie gebraucht und habe stattdessen das Netzteil dabei wenn ich glaube unterwegs Saft zu brauchen.
Am Ende hat mir die längere Akkulaufzeit als Neukauf argument nicht gereicht bis jetzt.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

mitsumichi hat geschrieben: 1. Okt 2019, 13:52 Liebe Leute,
ich brauche mal euren Rat. Ich bin schwer am Überlegen meine "alte" Switch gegen die neue Revision einzutauschen (also: neue kaufen und alte verkaufen). Hauptgrund ist, dass ich vorwiegend (aber nicht nur, deshalb kommt die Lite eher nicht in Frage) im Handheld-Modus spiele und mir die Akku-Laufzeit manchmal echt knapp bemessen ist. Gerade bei größeren Titeln. Und gerade hier erhoffe ich mir ein deutliches Upgrade. Aber auch der noch geringere Stromverbrauch spricht mich sehr an. Ich hab natürlich die unterschiedlichen Reviews, die es da draußen gibt, schon gelesen und klar, die Entscheidung jetzt nochmal 100€ draufzuzahlen "nur für den besseren Akku" muss ich schon selbst treffen. Aber wenn eine*r von euch mit dieser Frage Erfahrungen gesammelt hat, würde ich mich über das Teilen eines kleinen Erfahrungsberichts (den ich auf den vorherigen Seiten hoffentlich nicht übersehen habe) sehr freuen. :)
Danke im Voraus und LG
M.
Ich habe vor einigen Wochen meine "alte" Switch Version gegen die neue Revision ausgetauscht. Meine alte Switch ist im Haushalt geblieben und hat meine Freundin übernommen. Der Hauptgrund für die neue Revision war für mich auch die längere Akkulaufzeit. Ich hatte bisher immer die Kombination aus Switch und Powerbank bei langen Zugfahrten etc., bin damit aber nie ganz glücklich geworden.
Die neue Switch hält hingegen was sie verspricht, bei Dragon Quest Builders 2 habe ich nach circa 4,5 Stunden immer noch 40% Akku. Oder bei Diablo 3 hatte ich nach 4 Stunden noch 50% Akku. Diese verlängerte Akkulaufzeit war mir den "Neukauf" auf alle Fälle wert.
Ich kann aber die Fürsprecher bezüglich Akkuback und alte Switch auch gut verstehen, die sagen es reicht.
Endgültig ist es einfach die Entscheidung will man das Geld nochmal ausgeben oder lieber ein Akkupack kaufen und dann in paar Jahren auf eine mögliche Switch 2/Pro aufzurüsten. Die Switch Lite ist für mich damals einfach irgendwas zwischen Switch alt/neu gewesen, weshalb ich diese dann nicht mehr bei der Entscheidung berücksichtigt habe.
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Tomek »

Soweit ich das verstanden habe, ist der Akku der gleiche. Die längere Laufzeit soll sich aus der stromsparenden CPU ergeben.
Zudem habe ich irgendwo auf YouTube gesehen, dass der Screen der neuen Revision einen schlechteren Weißwert hat, also im direkten Vergleich etwas gelblich aussieht, wo normalerweise weiß sein sollte. Aber wie gesagt, Infos aus zweiter Hand.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Tomek hat geschrieben: 1. Okt 2019, 22:46Soweit ich das verstanden habe, ist der Akku der gleiche. Die längere Laufzeit soll sich aus der stromsparenden CPU ergeben. Zudem habe ich irgendwo auf YouTube gesehen, dass der Screen der neuen Revision einen schlechteren Weißwert hat, also im direkten Vergleich etwas gelblich aussieht, wo normalerweise weiß sein sollte. Aber wie gesagt, Infos aus zweiter Hand.
Fast richtig ;) Das Display der Revision hat einen natürlicheren Weißwert, als das der alten Switch (die einen kleinen "Blaustich" hatte). Das neue Display ist gleichzeitig auch etwas heller (also bissel besser für das Spielen draußen im Sonnenlicht geeignet). Und ja, der Akku ist identisch. Die neuere CPU läuft nur deutlich effizienter, was sich neben der längeren Akkulaufzeit auch in niedrigeren Temperaturen bei Vollast äußert. Performance ist identisch. Berichte, dass die neue Revision weniger FPS Einbrüche hat, sind eher dem Placeboeffekt oder dynamischen Zufallseffekten zuzuschreiben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
mitsumichi
Beiträge: 15
Registriert: 20. Mär 2019, 21:20

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mitsumichi »

Danke für eure Antworten. Die Lösung mit Powerbank nutze ich gerade (tatsächlich auch mit dieser Powerbank), und, ähnlich wie Michi123, bin ich nicht so recht glücklich damit bislang. Hmm, hmm. Ich schau mal, was ich mache.
Danke euch :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

AlphaDream sind pleite! :( :( :(
https://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=2019 ... kokudb-ind

Also wird es keine Mario & Luigi RPGs auf der Switch geben. Zumindest keine von dem Originalteam. Ich habe diese Reihe wirklich geliebt! Und Nintendo investiert ja mittlerweile lieber in F2P Handyspiele als solche tollen Studios zu retten. Eine Schande ist das!
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1962
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 2. Okt 2019, 12:51 AlphaDream sind pleite! :( :( :(
https://headlines.yahoo.co.jp/hl?a=2019 ... kokudb-ind

Also wird es keine Mario & Luigi RPGs auf der Switch geben. Zumindest keine von dem Originalteam. Ich habe diese Reihe wirklich geliebt! Und Nintendo investiert ja mittlerweile lieber in F2P Handyspiele als solche tollen Studios zu retten. Eine Schande ist das!
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Angeblich hat man wegen Schulden und trägen Gewinnen geschlossen - Warum sollte Nintendo ein solches Studio (und dessen Schulden) einkaufen? Aus gutem Willen?
Antworten