[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

17.03, 18 Uhr, Indie Direct.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Animal Crossing Reviews sind draußen und das Spiel hat einen abartigen Metascore von 91. Hab mir jetzt ein paar dt. Tests durchgelesen (4P, GamePro), wirklich schlau was daran jetzt die 91 verdient bin ich nicht geworden.

Ist das Spiel (bzw. die Serie) gut? Kennt sich jemand damit aus? Bei GamePro habe ich mal nachgefragt, anscheinend stehen die Tester alle unter Embargo und dürfen nicht so viel zum Spiel verraten, aber anscheinend mehr wie "eigene Einrichtung bauen" hat das Spiel nicht zu bieten? Kann man das mit Dragon Quest Builders 2 vergleichen, minus den Kampfteil?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

imanzuel hat geschrieben: 16. Mär 2020, 16:09 Animal Crossing Reviews sind draußen und das Spiel hat einen abartigen Metascore von 91. Hab mir jetzt ein paar dt. Tests durchgelesen (4P, GamePro), wirklich schlau was daran jetzt die 91 verdient bin ich nicht geworden.

Ist das Spiel (bzw. die Serie) gut? Kennt sich jemand damit aus? Bei GamePro habe ich mal nachgefragt, anscheinend stehen die Tester alle unter Embargo und dürfen nicht so viel zum Spiel verraten, aber anscheinend mehr wie "eigene Einrichtung bauen" hat das Spiel nicht zu bieten? Kann man das mit Dragon Quest Builders 2 vergleichen, minus den Kampfteil?
Nein, AC ist nicht gleichzusetzen mit Dragon Quest Builders 2. Das Besondere ist auch gerade, dass es nichts gibt, das vergleichbar mit AC ist (außer der dreiste Klon auf Steam :ugly: ). Ob das Spiel gut ist, kann noch keiner beantworten, weil es erst am Freitag erscheint, aber die Serie finde ich auf jeden Fall einzigartig und bringt mich in eine Stimmung, die kein anderes Spiel bisher geweckt hat. Das ist vielleicht sogar eh die beste Beschreibung: Es bringt dich in eine "cozy" Stimmung - sofern man sich dafür öffnet und nicht direkt eine Antihaltung annimmt.

Die konkrete Faszination um Animal Crossing kann man glaub ich nur sehr schwer über Text erklären, weil viele Punkte davon instinktiv bei Hardcore-Spielern eine negative Haltung auslösen. Wenn man die Spiele allerdings kennt, dann weiß man diese Mechaniken zu schätzen und begreift, wieso diese so eingesetzt werden - die Serie ist übrigens sowieso viel älter als Smartphone-Spiele, wo einige der nachfolgenden Erklärungen dran erinnern könnten.

Das Spiel ist nämlich im besten Sinn casual, aber gleichzeitig höchst süchtig machend. Der Ablauf des Spiels ist darauf ausgelegt, dass man gar nicht mehrere Stunden am Tag spielt und einem großen Ziel hinterherläuft, sondern vielleicht 30 Minuten am Tag spielt aber das über mehrere Wochen/Monate. Ist das perfekte Spiel, das man nach der Arbeit/Schule/Uni kurz anwirft, seine täglichen Tasks "abarbeitet" und es dann wieder zur Seite legt. Das klingt von der Beschreibung her zwar nicht interessant, aber das Spiel sprüht so von Charme, liebenswerten Charakteren und eben keinen Ingame-Käufen, dass dieser Spielablauf sich erfrischend anfühlt.

Am ehesten würde ich es sogar vielleicht mit Sims vergleichen, nur viel charmanter und gemütlicher. Man interagiert viel mit anderen Charakteren und viel dreht sich auch einfach um das Dekorieren von Häusern und Landschaften. Nicht ohne Grund ziehen speziell Sims und Animal Crossing auch eine große Anzahl weiblicher Spieler an. Die Serie ist die komplette Antithese zum modernen Gore-Shooter mit tragischer Story.

tl;dr: Animal Crossing kann man am besten mit diesen Adjektiven beschreiben: cozy, charmant, cute as fuck.

Ich freu mich jedenfalls riesig auf Freitag - habe mir extra freigenommen :D . Umso besser, dass die Tester anscheinend begeistert sind.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Danke für die Antwort. Hab mir jetzt noch ein paar Review-Videos (Lets Plays gibt es wohl noch nicht) angeschaut, schlauer bin ich jetzt auch nicht :ugly: . Ich frage mich halt da wirklich wo der Spaß versteckt ist - und ich hab paar Tausend Stunden in Minecraft verbracht, da hatte ich Spaß :D

Die Insel laut den Reviews und der (Mini-)Map ist halt unfassbar klein, anscheinend kann man die auch nicht größer machen. Vielleicht 100x100 Meter. Wo genau soll man sich da kreativ ausleben können? Auch dass man da jetzt gecraftete Sachen wie Tische platzieren als HAMMER-NEUES-FEATURE einen verkauft wird, als absoluter Selling-Point - what? Habe ich irgendwas verpasst? :ugly: Auch das in allen Reviews von "Überraschungen" gesprochen werden, aber keine einzige gezeigt wird, was soll man da großartig erwarten?

Auch die Verknüpfung mit der Real-Life Uhrzeit finde ich ja eher so mäßig, wenn da nur Sonntag Morgen um 8:00 ein Händler erscheint. Hallo, da schlaf ich normalerweise noch. Sowas ähnliches gibt es ja auch z.B. in Farm Together (da wachsen die Pflanzen in realer Geschwindigkeit). Nur da habe ich gefühlt eine 10x so große Spielwelt, deutlich bessere Grafik, und das Spiel kostet auch nur 1/4 von Animal Crossing. Wo genau das Spiel hier die 90+ Wertungen verdient ist mir ein absolutes Rätsel.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 16. Mär 2020, 14:30 17.03, 18 Uhr, Indie Direct.
Yeah :clap:. Vllt kommen ja paar Indie Games spontan raus z.B. One Finger Death Punch 2 (hat bisher nur US Release), CrossCode (extra nicht auf Steam gekauft)...

Und nächste Woche dann richtige Direct, gab mal ein Gerücht, dass die so nacheinander kommen könnten...
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

tsch hat geschrieben: 16. Mär 2020, 16:42 Das Spiel ist nämlich im besten Sinn casual, aber gleichzeitig höchst süchtig machend. Der Ablauf des Spiels ist darauf ausgelegt, dass man gar nicht mehrere Stunden am Tag spielt und einem großen Ziel hinterherläuft, sondern vielleicht 30 Minuten am Tag spielt aber das über mehrere Wochen/Monate. Ist das perfekte Spiel, das man nach der Arbeit/Schule/Uni kurz anwirft, seine täglichen Tasks "abarbeitet" und es dann wieder zur Seite legt. Das klingt von der Beschreibung her zwar nicht interessant, aber das Spiel sprüht so von Charme, liebenswerten Charakteren und eben keinen Ingame-Käufen, dass dieser Spielablauf sich erfrischend anfühlt.
Gamepro schreibt in ihrem Test, dass da eine Lootspirale wie in Diablo 3 einsetzt. Irgendwie übt der Titel auf mich, der nie ein AC gespielt hat, eine merkwürdige Faszination aus. Ich weiß aber nicht ob das was für mich ist und das scheint einer der Titel zu sein, der wesentlich sinnvoller digital gekauft werden sollte. Stardew Valley konnte mich nie fesseln - kann das bei AC anders sein?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Rince81 hat geschrieben: 17. Mär 2020, 10:01
tsch hat geschrieben: 16. Mär 2020, 16:42 Das Spiel ist nämlich im besten Sinn casual, aber gleichzeitig höchst süchtig machend. Der Ablauf des Spiels ist darauf ausgelegt, dass man gar nicht mehrere Stunden am Tag spielt und einem großen Ziel hinterherläuft, sondern vielleicht 30 Minuten am Tag spielt aber das über mehrere Wochen/Monate. Ist das perfekte Spiel, das man nach der Arbeit/Schule/Uni kurz anwirft, seine täglichen Tasks "abarbeitet" und es dann wieder zur Seite legt. Das klingt von der Beschreibung her zwar nicht interessant, aber das Spiel sprüht so von Charme, liebenswerten Charakteren und eben keinen Ingame-Käufen, dass dieser Spielablauf sich erfrischend anfühlt.
Gamepro schreibt in ihrem Test, dass da eine Lootspirale wie in Diablo 3 einsetzt. Irgendwie übt der Titel auf mich, der nie ein AC gespielt hat, eine merkwürdige Faszination aus. Ich weiß aber nicht ob das was für mich ist und das scheint einer der Titel zu sein, der wesentlich sinnvoller digital gekauft werden sollte. Stardew Valley konnte mich nie fesseln - kann das bei AC anders sein?
Ob ich jetzt Diablo als Vergleich nehmen würde - keine Ahnung, aber bei mir setzte auf jeden Fall eine Lootspirale (oder Sucht, wie ich es vorher genannt hab :ugly: ) ein. Habe das über ein paar Wochen auf dem 3DS echt extrem viel gespielt und danach eher nur noch für bestimmte Events.

Wenn es dich nur grob interessiert, dann würde ich auf jeden Fall dazu raten, es mal auszuprobieren. Und digital halte ich auch für sinnvoller, weil das ein Spiel ist das man immer wieder mal anschmeißen wird - z.B. zu Weihnachten oder so. Wenn du vorher immer erst nach der Karte suchen musst, dann leidet das eigentliche Spielprinzip darunter.

In Stardew Valley bin ich bisher leider auch noch nicht reingekommen, weswegen ich da leider nicht viel zu sagen kann.

Vielleicht auch als Antwort an imanzuel: Ich habe ganz bewusst geschrieben, dass es sich einzigartig anfühlt. Mit einzigartig meinte ich nicht qualitativ, sondern vom eigentlichen Spielgefühl. Animal Crossing hat seine kreativen Elemente, aber die stehen nicht so stark im Fokus wie bei Minecraft. Es ist viel eher ein Mix aus sehr vielen verschiedenen Dingen, die man nur sehr schwer beschreiben kann, weil es einfach kein vergleichbares Spiel gibt - das macht die Reviews wahrscheinlich auch so verwirrend. Man kann eben nicht sagen: "Stell dir Spiel XY vor, aber ohne den und den Part" oder sowas in der Art.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Kesselflicken »

Nette Direct, mit einem schwerwiegenden Mangel: WO ZUM TEUFEL WAR HOLLOW KNIGHT SILKSONG???!!!?!?! :cry:

Ansonsten

Blue Fire Artstyle gefiel irgendwie nicht so, auch wenn ich den Finger nicht drauf legen kann woran das liegt. Wirkte irgendwie auch unübersichtlich

Baldo Hier gefiel mir der Anime-Artstyle. Müsste ich aber mehr sehen, wirkte im Trailer doch eher simpel.

B.A.R.K. Ein weiteres Koop-Spiel das toll aussieht und bei dem ich mir jetzt schon sicher bin, dass ich es nie spielen werde, weil ich keine Koop-spielenden Freunde habe :? Also abseits von LoL und CS:GO womit man dann wiederum mich jagen kann. Ich brauche neue Freunde.

Freakpocalypse Witziger Trailer.

Summer in Mara Hab mit Farming-Spielen leider kaum Erfahrung. Aber der Release im Frühling scheint mir riskant oder? Animal Crossing droht doch da als nintendoeigener Platzhirsch

Quantum League Multiplayer-Arena-Shooter… NEXT (auch wenn der Twist mit den Timeloops interessant wirkt, aber dasselbe dachte ich auch bei Morphies Law :ugly: )

The Good Life War von dem nicht schonmal vor Ewigkeiten die Rede? Kam mir bekannt vor.

The Last Campfire Ist das das erste Spiel von Hello Games nach No mans Sky? Das die eigene Figur ein Kissen ist, finde ich ja putzig. Wirkte auf mich irgendwie auch sehr lebensbejahend und positiv. Vielleicht liegt das aber auch nur an der aktuellen eher düsteren Stimmung im Alltag.

Pixel Junk Eden 2 Hab nicht im geringsten verstanden, was das sein soll und wie es funktioniert.

Faeria Habe ich mal am PC getestet und fands eher meh. Generell aber eigentlich ein guter Move digitale Kartenspiele auf die Switch zu bringen.

Eldest Souls Joa, irgendwie generisch oder? Vielleicht liegts an mir.

Exit the Gungeon Enter the Gungeon fand ich sehr cool, aber ist vermutlich eines der Spiele die ich am längsten gespielt habe, ohne es durchgespielt zu haben^^. Da war das Spiel zu hart und ich zu schwach. Shadowdrop ist natürlich immer nett

Der Rest war hauptsächlich Ankündigungen von Ports oder?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1969
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Meh. Das Dingie Souls und das Hundie Spiel sehen nett aus.
Das 2D Enter the Gungeon sieht auch nett aus, aber das muss ich nicht so dringend haben.
Meh.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Blue Fire sieht interessant aus. Mag total den Ansatz, dass es wie ein Action-Adventure im Stil von Zelda wirkt, aber dann die Platformer-Mechaniken aus den N64-Zeiten einmixt. Könnte ehrlich gesagt aber auch ein ziemlicher Reinfall werden - ich beziehe mich allein auf die Idee.

I Am Dead sah auch gut aus, aber da bin ich wohl am ehesten interessiert dran, weil es von Anapurna gepublisht wird. Die haben in letzter Zeit ein goldenes Händchen für Indie-Titel und fast jedes Ihrer Spiele ist es wert gespielt zu werden.

Exit The Gungeon fand ich irgendwie auch sehr reizend. Hatte ich immer als Rogue-Like abgespeichert, aber scheint ja gar nicht sowas zu sein? Viel eher Bullet-Hell oder so. Werde ich mal im Auge behalten, wenn es später releast.

Der Rest ist mir jetzt nicht so konkret im Gedächtnis geblieben. Waren ein paar nette Ideen, aber die meisten Titel waren dann doch eher Fragezeichen, wie z.B. das neue Spiel von Swery.

Insgesamt nette Indie-Direct, die für mich jetzt kein Highlight wie ein Cadence of Hyrule hatte, aber einen guten Überblick vermittelt hat.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Kesselflicken »

tsch hat geschrieben: 17. Mär 2020, 18:50 Hatte ich immer als Rogue-Like abgespeichert, aber scheint ja gar nicht sowas zu sein? Viel eher Bullet-Hell oder so. Werde ich mal im Auge behalten, wenn es später releast.
Der Vorgänger (Enter the Gungeon) war auch ein ganz klassisches Rougelite, da lagst du richtig. Exit the Gungeon basiert jetzt wohl auf Leveln? Die Namensgebung finde ich nebenbei super. Wenn der dritte Teil nicht Return to the Gungeon heißt, haben sie eine Chance verpasst.^^
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Blue Fire wirkte wie ein 3D Metroidvania und das genügt mir schon, ums interessant zu finden. Optik war auch cool. Werde ich im Blick behalten.

Baldo: Toller Artstyle, mal gucken.
Last Campfire: Same. Behalte ich im Blick.

War jetzt nichts mega originelles dabei, aber schien handwerklich gut gemacht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

War eine nette Indie-Direct, auch wenn ich trotzdem das meiste erst genauer anschauen werde wenn die Release-Trailer kommen.

Super fand ich zwei Ankündigungen:

1) Dicey Dungeons => war doch das Roguelite was mal von Sebastian gewertschätzt worden ist. Darauf freue ich mich.

2) Moving Out => schaut wieder nach einem klasse Couch-Coop Spiel aus. Mir hat Overcooked sehr gut gefallen. Hat übrigens schon eine gratis Demo im eShop
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Für die Fans von Xenoblade Chronicles: Definitive Edition.
=> Heute hat Amazon gerüchteweise den Releasetermin mit 29.05.2020 angegeben, könnte vom Zeitraum für mich gut passen und würde Sinn ergeben.
https://www.ntower.de/news/65894-amazon ... 53796387e1

Mal schauen vllt kommt wirklich nächste Woche noch eine Direct.
Zuletzt geändert von Michi123 am 18. Mär 2020, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Es kommt ein Remake des Spiels "Story of Seasons: Friends of Mineral Town" (ein Klassiker der Reihe vom Game Boy Advance).
Release: 10.07.2020
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=N8ReYYLtIJY
https://www.ntower.de/news/65892-story- ... de566e33b1
Zuletzt geändert von Michi123 am 18. Mär 2020, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Noch eine Info, die ich finde darf nicht untergehen für Fans von japanischen Spielen:
Trails of Mana hat eine gratis Demo im eShop bekommen!
https://www.youtube.com/watch?v=_szY64s86YU
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von EgonOlsen »

Das Trails of Mana Demo hab ich gestern einmal durchgespielt und dann noch etwas in die anderen Charaktere reingespielt. Bei mir lief sowohl im handheld als auch im docked Modus alles flüssig. 60 fps sind es zwar nicht was mich persönlich nicht stört. Die quietschbunte Grafik (gerade bei Tag) ist auf einem großen Bildschirm schon anstrengend anzuschauen. Das Gameplay ist simpel, macht aber durchaus Spaß. Ein Bug ist mir aufgefallen.

Die einzelnen Storys rund um die Charaktere fallen doch sehr unterschiedlich aus. Als Hawk (Adlerauge) hat mir der Einstieg viel Spaß gemacht. Kevins Anfangs Story war sowohl von der Inszenierung als auch der Erzählung selbst für dieses Spiel zu banal. Die Story von Riesz war wiederum ganz nett. In die drei Anderen werde ich vielleicht noch reinspielen.

Durchgespielt habe ich die Demo als Hawk, mit Riesz als erste Begleiterin und Kevin welcher noch nicht wirklich vorkam.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Hab die Demo von Trials of Mana vorhin auch mal angetestet (Switch - Handheld-Mode).

Hmm, ich weiß nicht, die Optik ist okay, auf jeden Fall um Welten besser als beim SoM-Remake, das Kampfsystem an sich ist cool.
Das HUD, die Einblendungen, sowie Soundeffekte und Musik finde ich super, aber da gibt es ein paar Sachen die mir sauer aufstoßen.

Die 3rd-Person-Perspektive in Verbindung mit der drehbaren Kamera aber stillstehender Minimap finde ich ehrlich gesagt grausam.
Es sollte wenigstens die Minimap mit dem Charakter mitdrehen oder noch besser eine von-oben-Draufsicht wie im Original geben.

Dann wird einem alles auf der Minimap angezeigt, denken und suchen gar nicht mehr nötig. :ugly:

Und in der Stunde die ich gespielt habe wurde ich mit Items nur so zugeschüttet.

Vielleicht werde ich es mal irgendwann in einem guten Sale holen, aber wahrscheinlich werde ich eher endlich mal die Trilogie holen.
Rince81
Beiträge: 8753
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Ich will wirklich Animal Crossing ausprobieren. Amazon lässt mich aber nicht. Meine Ma möchte mir eShop Guthaben schenken, zwei Bestellungen hat Amazon storniert, jeweils nach Supporteinschaltung haben wir die fehlende Adresshinterlegung für digitale Käufe erledigt, die Dritte Bestellung hat zur Accountsperrung wegen Betrugsverdachts geführt.

Ich verstehe ja die Betrugsproblematik, das ist aber echt etwas over the top... :?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Rince81 hat geschrieben: 20. Mär 2020, 09:17 Ich will wirklich Animal Crossing ausprobieren. Amazon lässt mich aber nicht. Meine Ma möchte mir eShop Guthaben schenken, zwei Bestellungen hat Amazon storniert, jeweils nach Supporteinschaltung haben wir die fehlende Adresshinterlegung für digitale Käufe erledigt, die Dritte Bestellung hat zur Accountsperrung wegen Betrugsverdachts geführt.

Ich verstehe ja die Betrugsproblematik, das ist aber echt etwas over the top... :?
Und direkt über den eShop mit Kreditkarte oder PayPal kaufen ist keine Möglichkeit?
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Antworten