[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Ich verstehe das Unverständnis nicht :ugly: Nintendo ist nicht Sony oder MS, die fahren doch schon seit den 90ern diese Strategie - gerade nochmal gegoogelt, Kirbys Dream Land 3 kam ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des N64 noch für die SNES heraus, die haben halt eine andere Philosophie was die Lebenszyklen/End of Life der Konsolen angeht.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Rince81 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 10:09 Finde ich unlogisch. Wie schon erwähnt, das Basismodell ist immer wieder/immer noch von Lieferproblemen betroffen. Wenn Nintendo will, ist das binnen weniger Tage/Wochen komplett vom Markt verschwunden, da gibt es keine volle Lagerhallen, die irgendwie noch abverkauft werden müssen. Nintendo platziert beide Modelle bewusst nebeneinander und ist der letzte Anbieter, der ohne Not die eingeführten Preisempfehlungen seiner Konsolen senken würde, erst recht nicht kurz nach Markteinführung.
So unlogisch finde ich es nicht mal. Da die beiden Modelle, vom Display mal abgesehen, technisch gesehen deckungsgleich sind ist es ja jetzt relativ einfach die bisher 100% auf 2 Modelle aufzuteilen, zum Start etwa: "Wir verkaufen ab heute 50% OG-Version und 50% OLED-Version". Und dann kannst du die Anteile Stück für Stück verschieben, bis du bei 0% ankommst. Und diese Verschiebung kannst du in beide Richtungen vornehmen, je nachdem wie sehr du merkst, welche Variante besser funktioniert.

Man muss dabei immer bedenken, dass Nintendo-Käufer*innen die Konsolen nicht wegen der Hardware kaufen. Da macht es schon Sinn ein teureres Modell mit etwas besserer Hardware erstmal vorsichtiger einzuführen, um zu vermeiden, dass die Verkäufe auf einmal einbrechen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 8. Jul 2021, 11:36 So unlogisch finde ich es nicht mal. Da die beiden Modelle, vom Display mal abgesehen, technisch gesehen deckungsgleich sind ist es ja jetzt relativ einfach die bisher 100% auf 2 Modelle aufzuteilen, zum Start etwa: "Wir verkaufen ab heute 50% OG-Version und 50% OLED-Version". Und dann kannst du die Anteile Stück für Stück verschieben, bis du bei 0% ankommst. Und diese Verschiebung kannst du in beide Richtungen vornehmen, je nachdem wie sehr du merkst, welche Variante besser funktioniert.
Durch die unterschiedlichen Hüllen und Docks benötigt Nintendo dafür aber wirklich zwei unterschiedliche Fertigungen, es ist ja nicht mit Display A oder Display B getan.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Die technischen Komponenten bleiben aber gleich und ich wette, dass die innen genau gleich aussehen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von HerrReineke »

Aus einer Unternehmensperspektive finde ich das eigentlich auch ganz schlau. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass schleichend die non-OLED-Version ausläuft. Wegen dem initial höheren Preis jetzt mit der OLED-Version kann die dann bis dahin wieder dort landen, wo die Switch preislich jetzt liegt. Am Ende des Tages macht es das Produkt nur noch preisstabiler als eh schon.

Da ich selbst noch keine Switch habe aber schon immer wieder damit liebäugel bin ich vermutlich auch mit die Zielgruppe. Aber mal schauen, wann ich dann zuschlage. Zusammen mit dem notwendigen Zubehör ist mir das einfach noch was zu viel des Guten :ugly:
Quis leget haec?
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Numfuddle »

Es geht da nicht um welche Variante besser funktioniert.

Das ist ein Mid Cycle Refresh, da geht es immer darum Produktionskosten zu optimieren und die Marge zu erhöhen.

Ein 720p OLED mit diesen PPI ist mittlerweile deutlich günstiger als das 6,2 Zoll TN LCD der Original Switch. Außerdem braucht es weniger Strom und es fällt eine Komponente weg (das backlight)

Ich gehe schwer davon aus das Nintendo zukünftig nur noch OLED Switches produziert und verkauft und es nach dem Abverkauf der bisherigen Lagerbestände auch keine Classic Switch Konsolen mehr geben wird
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 8. Jul 2021, 11:54 Ich gehe schwer davon aus das Nintendo zukünftig nur noch OLED Switches produziert und verkauft und es nach dem Abverkauf der bisherigen Lagerbestände auch keine Classic Switch Konsolen mehr geben wird
Dann würde Nintendo effektiv mitten im Lebenszyklus den Preis der Switch erhöhen... Weil ich keine Preissenkung sehe wenn sie die OLED Version für 50 Dollar mehr auf dem Markt platzieren.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Numfuddle »

Erstens wäre eine Preisanpassung bei den aktuellen Bedingungen (hohe Inflation, stark gestiegene Komponentenpreise, Wechselkursschwankungen) jetzt nichts ungewöhnliches und zweitens gibt es ja nich die Switch Lite
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Numfuddle »

Ich habe nie behauptet dass ein Refresh zwangsläufig den Preis für den Endkunden senkt.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Edelknödel »

Außerdem ist es Nintendo... Die normale Switch ist bereits völlig überteuert. Ein Refresh, der in der Produktion vielleicht sogar günstiger ist, trotzdem teurer zu verkaufen passt einfach :D
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 10:54 Ich verstehe das Unverständnis nicht :ugly: Nintendo ist nicht Sony oder MS, die fahren doch schon seit den 90ern diese Strategie - gerade nochmal gegoogelt, Kirbys Dream Land 3 kam ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des N64 noch für die SNES heraus, die haben halt eine andere Philosophie was die Lebenszyklen/End of Life der Konsolen angeht.
Hier geht es doch nicht um ein Konsolenende, sondern das Ende einer Produktvariante. Diese Änderungen führen ja nicht dazu, dass irgendwelche Spiele nicht mehr auf den "alten" Versionen laufen.

Aber genau das ist ja das Problem. Ein Hardware-Upgrade wäre wirklich überfällig gewesen. Jetzt bekommt man einen noch größeren Screen, der weiterhin mit viel zu niedrigerer Auflösung betrieben wird. Im BESTEN Fall sind es 720p. Oft aber auch nur 500p oder weniger. Das sieht einfach nicht gut aus.

Dass sie jetzt sogar den Preis erhöhen setzt dem ganzen die Krone auf. Ich hab da kein Verständnis dafür obwohl ich großer Nintendo Fan bin.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Nochmal: Ein Hardware-Update ist der Zielgruppe herzlich egal, oder warum hat sich die Switch 2020 so gut verkauft?

Wer Technik will kauft sich eh PS oder XBox, und das weiß Nintendo doch ganz genau :)

Gerade nochmal beim lokalen Handel geschaut: PS4 pro (neu) 260£, Switch (neu) 280£.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 14:59 Nochmal: Ein Hardware-Update ist der Zielgruppe herzlich egal, oder warum hat sich die Switch 2020 so gut verkauft?

Wer Technik will kauft sich eh PS oder XBox, und das weiß Nintendo doch ganz genau :)

Gerade nochmal beim lokalen Handel geschaut: PS4 pro (neu) 260£, Switch (neu) 280£.
Natürlich ist es einem Großteil der Nutzer egal ob die Auflösung im Handheldmodus bei 500p oder bei 900p liegt.
Trotzdem ist es für jeden Enthusiasten legitim sich über diese Firmenpolitik aufzuregen.

Und mit dem zweiten Punkt kann ich sowieso nicht zustimmen. Ich will Technik, habe eine XSX und eine Switch und würde mich logischerweise darüber freuen, wenn es eine leistungsfähigere Switch geben würde. Die Nintendo Spiele kann ich nicht auf der Xbox spielen, daher hilft es mir auch nichts, wenn die 4k kann und die Switch nur 500p.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Natürlich kann man sich aufregen, dass Nintendo einem kein Geschenk macht, aber die Punkte, dass es sich dabei 1. Um komplett selbstgemachte Enttäuschung handelt und 2. Nintendo das nicht erst seit gestern macht (sie haben Konsolen ja noch nie subventioniert) stehen immer noch im Raum - und der wirtschaftliche Erfolg gibt ihnen ja auch noch recht, also sind wir dann eher im „Wunsch“-Territorium :)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Der Preis ist korrigiert... 360€.

Media Markt möchte bei ner Bestellung mit Marktabholung das Geld trotzdem sofort haben. :lol: :lol: :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Azralex »

Puh, plus Pro Controller (der anderen Konsolen quasi beiliegt) ist man schon bei 420€. Sehe ich aktuell für die paar Exclusives die mich interessieren echt nicht ein.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Meiner Meinung nach braucht man den Pro Controller nicht zwingend, falls man keine all zu großen Hände hat.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich habe Mario Odyssey komplett mit den Joycons in der mitgelieferten Halterung durchgespielt und war sehr positiv überrascht davon, ging echt gut. Das ist definitiv nicht nur eine Notlösung.

Der Pro Controller ist natürlich trotzdem nochmal ne Ecke besser.
Bild
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 14:59 Nochmal: Ein Hardware-Update ist der Zielgruppe herzlich egal, oder warum hat sich die Switch 2020 so gut verkauft?
...
Wer Technik will kauft sich eh PS oder XBox, und das weiß Nintendo doch ganz genau :)
Beide Sätze drücken das Problem perfekt aus ;) Nintendo kann sich glücklich schätzen dass die einen harten Fan-Kern haben, die Blind alle Re-Releases zum Vollpreis kaufen und technische Debakel wie Age of Calamity nicht kritisieren. Überhaupt gibt es so einige Spiele auf der Konsole, die ähnlich behandelt werden müsste wie die Konsolen-Version von Cyberpunk. In meinem Bekanntenkreis verwendet niemand mehr die Switch oder redet darüber. Nicht mal meine Neffen spielen mehr auf der Switch. Ich glaube deren letztes Spiel war Pokemon Schwert. Wozu auch, die haben mittlerweile einen PC. Die Switch hat ausgedient.

Und da der Bezug auf den zweiten Satz: Nintendo kann sich ebenfalls glücklich schätzen, dass die PS5 kaum vorrätig ist (und das Spiele Line-Up noch nicht so pralle ist). Knappe 400 Euro für die OLED Switch, oder 400 Euro für die digitale PS5. Ich wette 9 von 10 würden die PS5 nehmen. Wozu auch noch die Switch? Wer BotW 2 spielen möchte hat die Switch eh schon (weil BotW1). Ein technisches Upgrade hätte vermutlich dafür gesorgt, dass die wo eine Switch schon besitzen sich eventuell nochmal eine kaufen. So nicht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Azralex »

Dicker hat geschrieben: 8. Jul 2021, 22:56 Meiner Meinung nach braucht man den Pro Controller nicht zwingend, falls man keine all zu großen Hände hat.
Schuldig bzgl. relativ großer Hände. :mrgreen:

Ich habe mit der Switch nur ein paar Mal Probe gespielt, da waren mir die Knöpfe und das Layout zu klein, außerdem fehlt mir ein richtiges Digipad.

Meinen New 3DS XL musste ich schon relativ früh beiseite legen, weil ich nach längeren Sessions am Rande einer Sehnenschneidentzündung stand...
Antworten