Darkcloud hat geschrieben: ↑5. Jan 2020, 20:48
Rince81 hat geschrieben: ↑5. Jan 2020, 20:05
Dazu kommt, dass das technisch für Nintendo absolut kein Problem darstellt. Bereits bei der neuen Revision im letzten Jahr hat man bewusst verzichtet die Mehrleistung des neuen Chips zu nutzen und sich stattdessen entschieden die neue Switch effizienter und akkuschonender zu machen, 2019 hat man sich noch bewusst dagegen entschieden die Userbasis zu teilen. Ich würde aber jede Wette eingehen, dass Nintendo das auch ganz einfach mit einem Firmwareupdate ändern könnte und zumindest die neue Revision deutlich performanter machen könnte - nur eben zulasten der Akkulaufzeit. Das wird aber ganz sicher nicht so bleiben, Nvidia hat mit dem Tegra X1+ einen Chip auf Lager, der 25% Mehrleistung gegenüber dem X1 bieten soll. Vielleicht sitzen Nintendo und Nvidia diesmal aber wirklich zusammen und Nintendo lässt sich was bauen statt Chips von der Stange zu benutzen...
Ja 25% mehr. Das ist viel zu wenig um die Userbase ein Stück zu teilen. Wenn man sich die stärkeren Versionen von anderen Konsolen anschaut sind die zumindest von der Rohleistung einer der Komponenten (meist GPU) mindestens doppelt so stark, eher vier mal so stark als die Basisversion. Hier ist dann auch das Problem einer Proversion: Man braucht die Hardware dafür. Die Akkuleistung darf nicht noch weniger werden, sie darf nicht zu heiß werden und muss in ein ähnlich großes System passen und das dann für maximal 400€ und das ist schon das absolute Maximum.
Da hast du sicher recht, der Abstand der Switch zu den aktuellen Konsolen rein von der Hardwarebasis ist groß und durch eine Pro Version sicher nicht einfach aufholbar. Vorallem weil ja für Nintendo vor allem auch der Fokus darauf liegt, diese Konsole als mobile Konsole zu vermarkten.
Darkcloud hat geschrieben: ↑5. Jan 2020, 20:48
Ich glaube die Switch ist für Corespieler eh fast immer eine Platform die zusätzlich zu einer anderen gekauft wird.
Das wäre wirklich mal interessant zu wissen, wie sich dies unter der Switch Spielerschaft aufteilt.
Ich glaube die Switch Lite ist ein klassischer Handheld und daher meist ein Ersatz für einen DS und als Zweitgerät.
Bei der normalen Switch wäre es interessant, ob es wirklich nur das Zweitgerät neben z.B. einer PS4/Xbox One ist oder die Hauptplattform geworden ist aufgrund der Flexibilität die besser in den Alltag von den Leuten (vllt auch von den Corespielern) passt.
Ich habe PC, PS4, Xbox und Switch im Haushalt und die meiste Zeit ich auf Switch. Jedes neue Spiel was rauskommt, kaufe ich gar nicht mehr auf den anderen Plattformen (mal die großen Exklusivtitel ausgenommen) und hoffe auf einen Port für die Switch.
Axel hat geschrieben: ↑5. Jan 2020, 17:52
Fazit: Ich will die PS5 nicht schlecht reden. Aber nimmt man das alles zusammen, dann wird es Sony sehr schwer haben! Vielleicht macht Nintendo mit Capcom ja noch nen Deal für ne Switch-Exklusive Version von Monster Hunter?
Jedenfalls sehe ich seitens Sony derzeit keinen Grund, warum die PS5 so erfolgreich werden sollte wie die PS4. In Japan nicht aufgrund des modernen Lebensstils, der mit stationären Konsolen eher inkompatibel ist. Und im Westen auch nicht unbedingt, aufgrund eines erstarkten Microsofts, die es mal wieder wissen wollen. Und wenn Microsoft beispielsweise sagt: Wer innerhalb der ersten 3 Monate ne neue Xbox kauft, bekommt ein Jahr den Game Pass kostenlos, dann wäre auch das schon ein Argument. Wird auf jeden Fall alles sehr spannend.
Drückt aber beides dann auf die installierte Basis der PS5, was wiederum dazu führt: Warum sollten die japanischen Firmen dann noch die PS5 als Lead Platform für ihre Spiele auswählen? Und nicht die Switch als Plattform mit einer enormen, kauflustigen Basis?
Interessante Argumentation, der ich auch teilweise zustimme.
Aber was du nicht übersehen darfst, was auch Vinter schon gemeint hat, ist sicher das Thema die Software bzw. die Exklusivtitel werden die Spieler zum Kauf der neuen Generation bewegen. Vllt nicht direkt am Anfang, aber irgendwann werden sich die neuen Konsolengenerationen wieder gut verkaufen.
Außerdem das aus meiner Sicht sicher starke Argument => Ein Spieler hat oft eine Plattform, wo er seine Kontakte/Freunde etc. drauf hat. Sobald viele von der eigenen Spielerschaft auf die neue Konsolengeneration umgestiegen sind, wird man nachziehen. Als Beispiel ich spiele fix immer Montags auf der PS4 zu viert. Wenn von dieser Gruppe als Beispiel 2 von 4 Leuten die PS5 haben, werden auch die restlichen beiden bald auf die neue Generation umsteigen um dann dort wieder gemeinsam zu spielen.