[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Schon alleine als Kind herauszufinden wie das piano funktioniert und dann mit dem Wissen herumzuexperimentieren wäre so cool.
Vor allem wenn es möglich sein sollte das Piano zu verstimmen etc. :D
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Ich glaube für die Kinder ist das Nintendo Labo sicher eine interssante Idee.
Ist so bisschen die Idee die Bastelleidenschaft bzw. Kreativität auf die Switch zu bekommen und ein neues Publikum anzusprechen.

Ob es gelingt hängt von vielen Faktoren ab: Was kostet es? Wie wird der Support in der Zukunft sein?

Wie weit ist die Kreativität möglich?
Auf der Nintendo Seite gibt es eine gute Übersicht, die deutet da auf vieles hin..... http://www.nintendo.de/Nintendo-Labo/Ni ... 28637.html

Eines muss man festhalten, es ist zumindest ein Weg den die anderen Konsolenhersteller sicher nie gehen werden und irgendwie auch innovativ (da stimme ich akaTwoFace2309 zu)
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Wie alle immer von Kindern reden, ich hab da auch jetzt irgendwie total Lust drauf! :D
(Trotz Skepsis)

Bin noch auf den Preis gespannt.
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Habe mal einen extra Thread gestartet. Dieses Labo-Dingens ist sicherlich auch für Spieler aller anderen Plattformen...... diskussionswürdig.
Kryt1cal
Beiträge: 20
Registriert: 5. Dez 2017, 08:11

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Kryt1cal »

Ich hätte mich über einen Trailer von einem neuen Metroid mehr gefreut ^^
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Bin sehr froh nicht aufgeblieben zu sein.
Hoffe ja bzgl Metroid immernoch, dass sie im Zuge (so vllt 6-12 Monate vorher) der Metroid Prime 4 Kampagne Metroid Prime 1-3 als Remaster Collection rausbringen. Kann halt durchaus sein, dass potentielle MP4 Käufer 1-3 nicht gespielt haben, weil das erste ja auch scho um die 15 Jahre zurück liegt. (Siehe Bayonetta 3 und jetzt 1+2 vorher)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

mrz hat geschrieben:Bin sehr froh nicht aufgeblieben zu sein.
Hoffe ja bzgl Metroid immernoch, dass sie im Zuge (so vllt 6-12 Monate vorher) der Metroid Prime 4 Kampagne Metroid Prime 1-3 als Remaster Collection rausbringen. Kann halt durchaus sein, dass potentielle MP4 Käufer 1-3 nicht gespielt haben, weil das erste ja auch scho um die 15 Jahre zurück liegt. (Siehe Bayonetta 3 und jetzt 1+2 vorher)
Das wäre schon geil. ich habe nur den ersten gespielt. Schon das ich den dritten nicht spielen kann, weil ich keine Wii habe dämpft die Motivation das komplett nachzuholen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Und wenn eine Reihe prädestiniert für einen Remaster ist, dann diese.
Dass sowas wie Tropical Freeze kommt war fast klar und darauf hab ich auch gehofft, aber Metroid Prime 1-3 wäre n richtiger Knaller.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Ein Test zu Darkest Dungeon für die Switch von Eurogamer.de:
http://www.eurogamer.de/articles/2018-0 ... witch-test
Fazit: "Schaurig-schön, bitterböse und besser spielbar als auf der Vita: Tolle Unterwegsversion eines außergewöhnlichen Dungeon-Crawlers."


Und die Verkaufszahlen von der Nintendo Switch für Deutschland
--> 600.000 Stück --> schnellste verkaufte Nintendo Konsole in DE hat Wii überholt.
https://www.ntower.de/news/51231-ninten ... 4dc9483ed9
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Schade, der Test handelt ja kaum die Switchportierung ab, sondern spricht nochmal allgemein über Darkest Dungeon.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Ich habe noch eine Frage an die Switch Spieler: Es gibt ja seit letztem Sommer Splatoon 2 für die Switch.
Und habe mir das mal überlegt zu zulegen, weil mir ein Shooter bzw. ein Koop Onlinespiel irgendwie auf der Switch abgeht.
Ich hätte dazu einige Fragen:

1) Lohnt sich der Einzelspieler? bzw. ist der überhaupt sinnvoll gestaltet?
2) Macht das Multiplayer Spielen auch mit Zufallsteamkollegen Spaß oder braucht man eine eingeschworenes Team?
3) Wie ist die Langzeitmotiviation? Und die Abwechslung?
4) Lohnt sich das Spiel als Vollpreis oder ist das eher was für Sale?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben:Schade, der Test handelt ja kaum die Switchportierung ab, sondern spricht nochmal allgemein über Darkest Dungeon.
Bis jetzt läufts super, habe aber nur im Dock gespielt. Bin gespannt wie add-ons sind (hab gleich die ancestral edition gekauft hehe)
Michi123 hat geschrieben:
Lohnt sich der Einzelspieler? bzw. ist der überhaupt sinnvoll gestaltet?
2) Macht das Multiplayer Spielen auch mit Zufallsteamkollegen Spaß oder braucht man eine eingeschworenes Team?
3) Wie ist die Langzeitmotiviation? Und die Abwechslung?
4) Lohnt sich das Spiel als Vollpreis oder ist das eher was für Sale?

1) ist eher wie ein sehr gutes Tutorial. Die Level und Gegner sind kreativ gestaltet, bieten aber keine richtige Langzeitmotivation.
2) ich habe immer alleine gespielt und hatte trotzdem sehr viel Spaß.
3) Die Abwechslung ist so eine Sache. Wenn man ranked matches spielen kann sind die Modi doch recht unterschiedlich. Diese sind aber leider zeitlich geregelt, man muss also spielen was gerade dran ist.
4) ich habe es zum vollpreis gekauft und ich persönlich hätte lieber etwas warten sollen. Allerdings muss ich auch sagen, wenn man der Typ für japanische Spiele ist, geht das echt in Ordnung. Es ist ein sehr interessant "Nintendoiger" Ansatz zum shooter und auch ein guter, nur eben mit einer sehr japanischen Präsentation.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

So, bin nun auch bei Woche 8 oder 9 in Darkest Dungeon. Läuft tatsächlich super und macht viel Spaß. Nur merkt man dem Spiel die PC Herkunft an: Padsteuerung ist ziemlich kompliziert. Das ist kein Problem, weil es kein zeitkritisches Spiel ist, aber man benötigt Übung, um sich durch die Menüs zu navigieren und genau das zu tun, was man tun möchte.

Außerdem ist dass UI seeeehr kleinteilig. Es funktioniert gut auf dem Fernseher und es funktioniert gut auf dem Handheld, aber wenn ich fließend vom Fernseher zum Handheld wechsel müssen sich die Augen erstmal gewöhnen :lol:

Sei es drum, schön, dass es auf der Switch ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Marioplusrrrrraaabbids ist übrigens gestern auch endlich in Japan erschienen. War das wohl eine strategische Entscheidung oder hat die Lokalisierung so lange gedauert? Hier der japanische Werbespot: https://youtu.be/sLkyWQ6XE_o" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben:Schade, der Test handelt ja kaum die Switchportierung ab, sondern spricht nochmal allgemein über Darkest Dungeon.
Wohl wahr, der hier hingegen spricht die Switch Eigenheiten eher an:
https://kotaku.com/darkest-dungeon-is-e ... 1822199282

Ich hatte bisher nur auf PS4 gespielt und war daher an die reguläre Tastenbelegung gewöhnt. Die Touch Features muss ich wohl mal dringend ausprobieren.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Es gibt noch einen Test von 4Players für Darkest Dungeon, der nur am Rande (im Fazit) erwähnt, dass die Touchsteuerung sinnvoll auf der Switch ist.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... ngeon.html
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

TenBoe hat geschrieben:Marioplusrrrrraaabbids ist übrigens gestern auch endlich in Japan erschienen. War das wohl eine strategische Entscheidung oder hat die Lokalisierung so lange gedauert?
Schau mal wie lange es dauert bis japanische Spiele eine englische Übersetzung bekommen. Auch wenn das die andere Richtung ist sind 3 Monate ultraschnell ^^
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Alienloeffel hat geschrieben:.....
1) ist eher wie ein sehr gutes Tutorial. Die Level und Gegner sind kreativ gestaltet, bieten aber keine richtige Langzeitmotivation.
2) ich habe immer alleine gespielt und hatte trotzdem sehr viel Spaß.
3) Die Abwechslung ist so eine Sache. Wenn man ranked matches spielen kann sind die Modi doch recht unterschiedlich. Diese sind aber leider zeitlich geregelt, man muss also spielen was gerade dran ist.
4) ich habe es zum vollpreis gekauft und ich persönlich hätte lieber etwas warten sollen. Allerdings muss ich auch sagen, wenn man der Typ für japanische Spiele ist, geht das echt in Ordnung. Es ist ein sehr interessant "Nintendoiger" Ansatz zum shooter und auch ein guter, nur eben mit einer sehr japanischen Präsentation.
Danke für die Infos. Ich denke ich werde mal darauf warten, wenn es irgendwann in einem Sale bzw. gebraucht günstiger zu haben ist.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Michi123 hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben:.....
1) ist eher wie ein sehr gutes Tutorial. Die Level und Gegner sind kreativ gestaltet, bieten aber keine richtige Langzeitmotivation.
2) ich habe immer alleine gespielt und hatte trotzdem sehr viel Spaß.
3) Die Abwechslung ist so eine Sache. Wenn man ranked matches spielen kann sind die Modi doch recht unterschiedlich. Diese sind aber leider zeitlich geregelt, man muss also spielen was gerade dran ist.
4) ich habe es zum vollpreis gekauft und ich persönlich hätte lieber etwas warten sollen. Allerdings muss ich auch sagen, wenn man der Typ für japanische Spiele ist, geht das echt in Ordnung. Es ist ein sehr interessant "Nintendoiger" Ansatz zum shooter und auch ein guter, nur eben mit einer sehr japanischen Präsentation.
Danke für die Infos. Ich denke ich werde mal darauf warten, wenn es irgendwann in einem Sale bzw. gebraucht günstiger zu haben ist.
PS: Ich gehe davon aus, dass das mit einer Gruppe Kumpels (oder auch nur einem) nochmal spaßiger ist. Da ist insbesondere Salmon Run zu erwähnen (Eine Art Horde Modus, der echt spaßig gemacht ist).
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von holla_die_waldfee »

Alienloeffel hat geschrieben:
Michi123 hat geschrieben:
Alienloeffel hat geschrieben:.....
1) ist eher wie ein sehr gutes Tutorial. Die Level und Gegner sind kreativ gestaltet, bieten aber keine richtige Langzeitmotivation.
2) ich habe immer alleine gespielt und hatte trotzdem sehr viel Spaß.
3) Die Abwechslung ist so eine Sache. Wenn man ranked matches spielen kann sind die Modi doch recht unterschiedlich. Diese sind aber leider zeitlich geregelt, man muss also spielen was gerade dran ist.
4) ich habe es zum vollpreis gekauft und ich persönlich hätte lieber etwas warten sollen. Allerdings muss ich auch sagen, wenn man der Typ für japanische Spiele ist, geht das echt in Ordnung. Es ist ein sehr interessant "Nintendoiger" Ansatz zum shooter und auch ein guter, nur eben mit einer sehr japanischen Präsentation.
Danke für die Infos. Ich denke ich werde mal darauf warten, wenn es irgendwann in einem Sale bzw. gebraucht günstiger zu haben ist.
PS: Ich gehe davon aus, dass das mit einer Gruppe Kumpels (oder auch nur einem) nochmal spaßiger ist. Da ist insbesondere Salmon Run zu erwähnen (Eine Art Horde Modus, der echt spaßig gemacht ist).
Ich habe mir das Spiel vor etwa einer Woche gekauft und muss sagen ich hab extrem viel Spaß :D Das Konzept mit tauchen, schießen und strategisch Gegner ausmanövrieren die mehr oder weniger Range haben oder schneller / langsamer sind hat schon was.

Der Einzelspieler ist für mich mehr Beiwerk als Einzelspieler, allerdings muss man für gewisse Waffen freizuschalten den Einzelspieler spielen.

Ich spiele größtenteils alleine, habe aber auf Facebook schnell viele "Freunde" gefunden zum spielen (Nintendo Friends nennen die sich). Hier ist zu bemerken, dass man nur einem in einer Lobby befindlichen Freund hinterher springen kann (keine Gruppenfunktion) und man somit mal miteinander und mal gegeneinander spielt.

Natürlich ist der Salmonrun zu erwähnen ein kooperativer Spielmodus zu 4. (Freunde oder Fremde) in dem man in Wellen "Bosse" erledigt und ihre Eier einsammelt. Hier wechseln die Waffen täglich und es gibt besondere Runden mit unbekannten Waffen.
Antworten