[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

IpsilonZ hat geschrieben:Ich muss gerade sagen, dass ich in letzter Zeit immer öfter aus allen Richtungen höre, dass sie auf nen Switch Release warten oder hoffen. Und ich erwische mich dabei auch. Rayman Legends besaß ich schon auf dem PC und auf der PS4, gespielt habe ich es jetzt erst auf der Switch. Stardew Valley habe ich auf dem PC angezockt aber schnell abgebrochen. Auf der Switch habe ich jetzt mir das erste mal richtig die Zeit für genommen.
Owlboy zum Beispiel habe ich sogar bewusst auf dem PC abgebrochen, weil ich auf das Switch Release warten wollte.
Ein Freund von mir der noch nicht mal ne Switch besitzt und eigentlich PC-Spieler ist hat sich sogar schon Spiele mental zur Seite gelegt, falls er sich dann mal eine holen sollte.

Und auch wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann, es gibt auch Leute die Skyrim oder Doom auf der Switch spielen wollten. Die Idee finde ich immer noch sehr abwegig, weil beide Spiele deutlich von stärkerer Hardware (bzw. Mods...) profitieren. Aber sogar das scheint irgendwie zu funktionieren.

Das ist natürlich ne gefühlte Tendenz aber mir scheint es wirklich so, dass es sich für 3rd Party Hersteller gerade wirklich lohnen sollte ihre Spiele auf Switch zu releasen, weil viele für sich gerade den Luxus wiederentdecken überall in der Wohnung (oder halt unterwegs) spielen zu können.

Skyrim funktioniert auf der Switch deutlich besser als auf den wirklich verkorksten PS3/360 Versionen seinerzeit. Mag nischig sein, aber gerade wenn man mal länger weg ist (Studium, Dienstreise etc.) ist das pures Gold. Ich war skeptisch ob sowas wie Skyrim wirklich gut läuft aber überraschenderweise funktioniert das eben sehr sehr gut.

Der Mobilitätsfaktor ist echt größer als man erst denkt. Gerade das sehr schnelle aus dem Schlaf holen der Konsole ist schon was.


Wenn dann der Online dienst von Nintendo nicht so ein Scherbenhaufen wäre...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

IpsilonZ hat geschrieben:Ich muss gerade sagen, dass ich in letzter Zeit immer öfter aus allen Richtungen höre, dass sie auf nen Switch Release warten oder hoffen.
Geht mir bei Indies ganz genau so. Dabei geht es nichtmal mehr darum, Mobil zu sein im Sinne von "In der Bahn im Wartezimmer", sondern Mobil in der eigenen Wohnung. Und wie Alienlöffel schon sagt: Die Fähigkeit der Switch, innerhalb von einer Sekunde zurück im Spiel zu sein macht da einen enormen Vorteil aus. Das eignet sich natürlich auch ideal für viele kleine Sessions von gameplay-getriebenen Spielen. Ein Witcher 3 würde ich so nicht spielen wollen, auch unabhängig von der technischen Brillanz. Aber Owlboy? Oder Darkest Dungeon? Super.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

Der schnelle Standbymodus ist auch für mich eines der größten Proargumente für die Switch. Am Anfang war ich recht schockiert darüber, dass man die Konsole im Dock gar nicht ausschalten KANN. Aber nachdem ich gehört hab, dass der Stromverbrauch einer vollgeladenen Switch auf Standby im Dock praktisch nonexistent ist, genieße ich, dass Nintendo mir diese Entscheidung abgenommen hat.

Spiele wie Rocket League oder Mario Kart 8 spiele ich auf der Switch DEUTLICH häufiger als auf anderen Konsolen (in diesem Fall PS4 und Wii U), einfach weil die Switch schneller aktiviert ist als mein Fernseher den HDMI-Kanal erkennen kann. Selbst lange Spiele wie Zelda profitieren enorm davon, weil man sie so einfach mal kurz pausieren und dann nach ner Stunde (oder nach einem Tag) genau dort weiterspielen kann, wo man aufgehört hat. Es entfallen die Fragen nach "Wann speichere ich?" und "Lohnt es sich überhaupt, das Spiel für 20 Minuten anzuschmeißen?"

Die PS4 hat zwar auch nen ähnlich funktionierenden Standby-Modus, aber die Schnelligkeit und die Energieeffizienz der Switch machen hier echt den Unterschied.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Maulwuerfel »

IpsilonZ hat geschrieben:Ich muss gerade sagen, dass ich in letzter Zeit immer öfter aus allen Richtungen höre, dass sie auf nen Switch Release warten oder hoffen.
Aber macht man das nicht nur deshalb, weil man sonst halt GAR NICHTS auf der Switch zu zocken hätte? Also zumindest mir geht es so bei den Indies. Steam World Dig 2 und Celeste hätte ich genau so gut auch am PC spielen können und hab sie mir nur deshalb für die Switch geholt damit sie nicht komplett ungenutzt rumsteht...
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Maulwuerfel hat geschrieben:
IpsilonZ hat geschrieben:Ich muss gerade sagen, dass ich in letzter Zeit immer öfter aus allen Richtungen höre, dass sie auf nen Switch Release warten oder hoffen.
Aber macht man das nicht nur deshalb, weil man sonst halt GAR NICHTS auf der Switch zu zocken hätte? Also zumindest mir geht es so bei den Indies. Steam World Dig 2 und Celeste hätte ich genau so gut auch am PC spielen können und hab sie mir nur deshalb für die Switch geholt damit sie nicht komplett ungenutzt rumsteht...
Würde ich nicht sagen. Ich habe mir einige Spiele, die ich gerne hätte (und Switch exklusiv sind) noch nicht gekauft, einfach weil ich noch an anderen Spielen dran bin die ich unter anderem auch schon auf anderen Systemen habe. Bei vielen kommt es da ja eher zum langen Verzicht. Hollow Knight ist immernoch nicht erschienen und sollte es im Frühjahr kommen, weiß ich nicht womit ich auf der Switch anfangen soll um ehrlich zu sein.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Maulwuerfel hat geschrieben:
IpsilonZ hat geschrieben:Ich muss gerade sagen, dass ich in letzter Zeit immer öfter aus allen Richtungen höre, dass sie auf nen Switch Release warten oder hoffen.
Aber macht man das nicht nur deshalb, weil man sonst halt GAR NICHTS auf der Switch zu zocken hätte? Also zumindest mir geht es so bei den Indies. Steam World Dig 2 und Celeste hätte ich genau so gut auch am PC spielen können und hab sie mir nur deshalb für die Switch geholt damit sie nicht komplett ungenutzt rumsteht...
Das Gefühl habe ich gar nicht, hängt vielleicht aber auch mit mehreren Faktoren zusammen. Grundsätzlich würde ich glauben, dass ich mit BOTW, Mario Odyssee, Mario Kart, den Bayonetta Spielen, Mario + Rabbids, der bald erscheinenden Switch Version von Donkey Kong, Stardew Valley, Shovel Knight, Xenoblade Chronicles 2, Steamworld Dig 1&2, Rayman Legends, Dragon Quest Builders usw. schon ne ziemlich große Auswahl an Spielen habe.
Nicht alles davon sind Spiele, die es vorher noch nicht woanders zu spielen gab aber es sind alles Spiele die mir grad einfallen und auf die ich Bock habe und die ich explizit auf der Switch spielen will (gut, bei Xenoblade 2 bin ich noch sehr unentschlossen). Und da die Wii U ja nicht gerade zu den größten Erfolgen von Nintendo gehörte macht es sicher Sinn sie noch einmal einem größeren Publikum zugänglich zu machen.

Wie gesagt, mein Gefühl ist, dass gerade durch die Portabilität und andere coole Funktionen manche Leute gerade richtig Lust haben bestimmte Spiele noch einmal (oder endlich mal RICHTIG) auf der Switch zu spielen. Wie gesagt, Stardew Valley hat mich schon immer gereizt und erst jetzt wo ich es "überall" spielen kann habe ich es angefangen.

Ich hab bisher übrigens weder Mario Odyssee noch BOTW gespielt. Deswegen habe ich wohl so oder so das Gefühl, dass da noch echt viel vor mir liegt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Maulwuerfel hat geschrieben:
IpsilonZ hat geschrieben:Ich muss gerade sagen, dass ich in letzter Zeit immer öfter aus allen Richtungen höre, dass sie auf nen Switch Release warten oder hoffen.
Aber macht man das nicht nur deshalb, weil man sonst halt GAR NICHTS auf der Switch zu zocken hätte? Also zumindest mir geht es so bei den Indies. Steam World Dig 2 und Celeste hätte ich genau so gut auch am PC spielen können und hab sie mir nur deshalb für die Switch geholt damit sie nicht komplett ungenutzt rumsteht...
Nee, überhaupt nicht. Eher andersherum: Ich habe häufig festgestellt, dass ich am großen Fernseher nicht dazu komme, die Indies zu spielen, selbst wenn sie mir gefallen. Wenn ich mir die Zeit nehme, mich richtig vor die Playstation zu setzen, dann, weil da irgend ein großes AAA auf mich wartet, dass auch in längeren Sessions gespielt werden möchte.

Indies funktionieren für mich viel besser auf der Switch. Die Switch kann ich anmachen, bin nach einer Sekunde im Spiel und nach 15 Minuten zocken tippe ich auf den Powerschalter und das Gerät ist aus. Das funktioniert auch deshalb so gut, weil bei Indies idR keine Story existiert, die durch das fragmentierte Spielen zerfasert wird. Das heißt nicht, dass ich nicht auch mal 2 oder 3 Stunden am Stück ein Indie auf der Switch spiele - aber die generelle Möglichkeit, mal 10, 15 oder auch 30 Minuten zwischendurch zu zocken, ohne erst vor dem Fernseher alles zurecht zu rücken ist es, was imho sehr gut mit gameplay-fokussierten Indies harmoniert. Und das bietet mir nur die Switch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Singh »

Maulwuerfel hat geschrieben:
IpsilonZ hat geschrieben:Ich muss gerade sagen, dass ich in letzter Zeit immer öfter aus allen Richtungen höre, dass sie auf nen Switch Release warten oder hoffen.
Aber macht man das nicht nur deshalb, weil man sonst halt GAR NICHTS auf der Switch zu zocken hätte? Also zumindest mir geht es so bei den Indies. Steam World Dig 2 und Celeste hätte ich genau so gut auch am PC spielen können und hab sie mir nur deshalb für die Switch geholt damit sie nicht komplett ungenutzt rumsteht...
Die anderen hier mögen es verneinen, aber ich bin ganz bei dir. Momentan halte ich mich bei Käufen auf dem PC zurück, damit ich sie auf der Switch kaufen kann, damit sie nicht ungenutzt bleibt. Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht, da die aufgerufenen Preise zu hoch sind und die geringe Anzahl von richtig guten Rabatten ein Problem für mich sind.:cry:
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Yay, neue Nintendo Direct.

https://www.nintendo.de/Diverses/Ninten ... 98557.html" onclick="window.open(this.href);return false;

(und diesmal nicht "mini" :P )
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Singh »

Kennt jemand eigentlich eine etwas unabhängigere Website, die viel über die Switch berichtet? Gerne auch englischsprachig. Momentan muss ich mir mit Forenthreads und dem einen oder anderen Artikel bei Kotaku behelfen.
MeanMrMustard
Beiträge: 197
Registriert: 9. Mär 2017, 09:04

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MeanMrMustard »

Singh hat geschrieben:Kennt jemand eigentlich eine etwas unabhängigere Website, die viel über die Switch berichtet? Gerne auch englischsprachig. Momentan muss ich mir mit Forenthreads und dem einen oder anderen Artikel bei Kotaku behelfen.
Gamexplain auf Youtube wär da meine erste Idee. Wenn es ne klassische Website sein soll, dann Nintendo World Report.

Und das mit dem Alibi-Spielekauf von Switch-Spielen, nur um die Konsole zu nutzen, kann ich auch absolut nicht unterstreichen. Ich spiel mittlerweile tatsächlich am liebsten auf der Switch, weil sie die praktischste Konsole ist und mir das subjektiv beste Spielgefühl bietet. Allein der Pro-Controller ist einfach nur himmlisch... :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

http://www.planetswitch.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich persönlich bevorzuge https://jpgames.de/" onclick="window.open(this.href);return false; aber da ist die Schnittmenge natürlich eine andere.
El Psy Kongroo
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

IpsilonZ hat geschrieben:Yay, neue Nintendo Direct.

https://www.nintendo.de/Diverses/Ninten ... 98557.html" onclick="window.open(this.href);return false;

(und diesmal nicht "mini" :P )
Cool :clap: :dance:
Mal schauen, was sie uns alles zeigen werden und ob was neues dabei ist....
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Octopath traveller und hyrule warriors release bitte.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Wird nicht kommen, aber Tokyo Mirage Sessions und Xenoblade Chronicles X Port würde ich nehmen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
holla_die_waldfee
Beiträge: 30
Registriert: 12. Jul 2017, 12:37
Wohnort: Sankt Ingbert
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von holla_die_waldfee »

Wenn wir schon bei Wunschvorstellungen sind:

Ich packe mein Köfferchen und mit mir nehme ich den Xenoblade Chroniles X Port, Animal Crossing und Pokemon ;)
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Ich würde mich über Portierungen von Wave Race 64, F-Zero X und Super Mario 64 für den 3DS freuen.

Auf der Switch könnte ich mir ein neues Pikmin gut vorstellen. Nett wären auch Ports von Drittherstellern. So Spiele wie GTA V, PES 2018 und Sonic & All Stars Racing Transformed würden zur Plattform passen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Metroid Prime Collection Remaster wäre mir was. Aber das kündigen sie falls eh maximal im Zuge einer der größeren Messen an. :D
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Hach ja die Träumereien im Vorfeld immer... :lol:

Ich würde mir ja neues zu Pokémon, Animal Crossing und einer Metroid Prime Collection wünschen.

Um realistisch zu sein erwarte ich nicht viel mehr als neuen Stoff zu Mario Tennis Aces, einen Starttermin zu Hyrule Warriors und und einigen Ports. Vielleicht mal was neues zum Online Service und zur Virtual Console noch.
Ich lasse die Erwartungen einfach mal ganz unten, dann werde ich auch nicht enttäuscht. :lol:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Der Release des Onlineservice ist mit September schon ziemlich exakt festgezurrt. Zu dem Thema würde ich frühestens was zur E3 erwarten.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten