[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von sleepnt »

Aber für die Switch müsste ein Remake her. Ob sich das lohnt bei all den Mario-Titeln...
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 26. Dez 2019, 15:10 Hat Nintendo denn überhaupt schon mal Spiele neu aufgelegt, die nicht ein Zelda-Titel waren?
Ja. :mrgreen:

Ansonsten wurden immer wieder mal Remakes veröffentlicht:
Game & Watch Gallery, Kirby - Nightmare in Dreamland, Metroid Zero Mission.

Mehr fällt mir aber auch nicht ein abseits von Zelda und diversen Fire Emblem Titeln. Alles andere waren und sind ja eher Ports mit bestenfalls Erweiterungen. Super Mario 64 DS etwa war ja kein richtiges Remake mit neuer Grafik und allem. Sondern eine Portierung mit zusätzlichen Inhalten.

Ich sehe aber auch nicht warum ausgerechnet Mario 64 ein Remake erfahren sollte. Da müsste man nämlich nochmal ans Leveldesign heran, welches wirklich nicht gut gealtert ist. Man würde also schonmal die alten Fans verschrecken. Eher sehe ich noch Wiederveröffentlichungen von Super Mario Galaxy 1+2 und Super Mario 3D World.

Ich würde mir aber allgemein mal mehr neue Spiele wünschen! Wenn Nintendo erfolgreich ist, hat das immer den Anschein, dass sie sich zurücklehnen und nicht mehr anstrengen. Siehe den lieblosen Nintendo Online Support. Oder das sich das UI der Switch nicht einmal weiterentwickelt hat. Wenn man das mal mit dem 3DS vergleicht, wieviel Individualisierung da zum Schluss möglich war. Und wie gut man da seine Spiele ordnen konnte - ein Traum. Nicht mal der eShop wird runderneuert!
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tomek »

Ein Odyssey ist doch in allen Belangen das bessere 3D Mario, mir erschließt sich einfach nicht der Sinn eines Mario 64 Remakes.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Tomek hat geschrieben: 26. Dez 2019, 18:22 Ein Odyssey ist doch in allen Belangen das bessere 3D Mario
Wenn man auf viel Leerlauf steht... Da war Mario 64 durchaus sehr viel kompakter in der Spielerfahrung. Odyssey wollte noch eine Art Open World Exploration auf die Formel legen, was IMO mal überhaupt nicht funktionierte und wo ich mir beim spielen dachte: Wann kommt eigentlich die nächste Herausforderung? So hübsch die Welten auch designt waren. Aber da boten Mario Galaxy 1+2 sowie Mario 3D World / Land die wesentlich besseren Spiele im Sinne von Gameplay und Abwechslung.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Fand auch, dass Mario 64 deutlich mehr noch "Platformer" war und weniger "Collectathon".
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Tomek hat geschrieben: 26. Dez 2019, 18:22 Ein Odyssey ist doch in allen Belangen das bessere 3D Mario, mir erschließt sich einfach nicht der Sinn eines Mario 64 Remakes.
Empfinde ich komplett anders. Zum einen fehlt Odyssey die Eleganz im Gamedesign, die Mario sonst ausmacht. Statt aus wenigen Basismoves und interessanten Leveldesign immer wieder spannende Dinge zu machen, ist Odyssey überfrachtet mit seinen 60 verschiedenen Verwandlungen.

Außerdem ist Odyssey darauf optimiert, fünf Minuten Snacks zu ermöglichen, um die Mobilität der Konsole zu unterstreichen. Man kann kaum drei Meter gehen, ohne über die nächste, belanglose Mini-Challenge zu stolpern - da war mir das Design von früher mit aufwendigen Jump'n'Run-Passagen deutlich lieber.

Und ganz ernsthaft empfinde ich SM64 aus der Generation N64 als das deutlich am besten gealterte Spiel. Das kann man selbst heute noch spielen, im Gegensatz etwa zu Ocarina of Time.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Vinter hat geschrieben: 26. Dez 2019, 18:48
Tomek hat geschrieben: 26. Dez 2019, 18:22 Ein Odyssey ist doch in allen Belangen das bessere 3D Mario, mir erschließt sich einfach nicht der Sinn eines Mario 64 Remakes.
Empfinde ich komplett anders. Zum einen fehlt Odyssey die Eleganz im Gamedesign, die Mario sonst ausmacht. Statt aus wenigen Basismoves und interessanten Leveldesign immer wieder spannende Dinge zu machen, ist Odyssey überfrachtet mit seinen 60 verschiedenen Verwandlungen.

Außerdem ist Odyssey darauf optimiert, fünf Minuten Snacks zu ermöglichen, um die Mobilität der Konsole zu unterstreichen. Man kann kaum drei Meter gehen, ohne über die nächste, belanglose Mini-Challenge zu stolpern - da war mir das Design von früher mit aufwendigen Jump'n'Run-Passagen deutlich lieber.

Und ganz ernsthaft empfinde ich SM64 aus der Generation N64 als das deutlich am besten gealterte Spiel. Das kann man selbst heute noch spielen, im Gegensatz etwa zu Ocarina of Time.
Danke. Ging mir ähnlich. Fand in Odyssey die Bowser Stages und
SpoilerShow
Dark Side of the moon
mit Abstand am besten. Dieser Exploratory Kram is mir nichts.

Vom Gamedesign finde ich Ocarina of Time auch noch gut - mechanisch halt veraltert. Die DS Version hab ich immernoch nicht gespielt, die soll ja einiges aufgeräumt haben, was es heute noch super macht.
Zuletzt geändert von mrz am 27. Dez 2019, 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tomek
Beiträge: 122
Registriert: 14. Feb 2019, 09:57
Wohnort: Malta

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tomek »

Ich verstehe eure Argumentation, jedoch punktet für mich Odyssey mit sehr viel Abwechslung, den Movementcombos und es strotzt nur so von tollen Ideen im Leveldesign.
Ich bleibe dabei, ich hätte lieber wieder ein neues Mario statt eines Mario 64.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Odyssey ist außerdem ein Musterbeispiel für "Easy to learn, hard to master", jeder Spielanfänger könnte das Spiel ganz normal durchspielen, aber Mario's Moveset ist so verdammt tief, man muss sich nur mal den aktuellen Any% Speedrun-WR anschauen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Taro hat geschrieben: 27. Dez 2019, 14:19 Odyssey ist außerdem ein Musterbeispiel für "Easy to learn, hard to master", jeder Spielanfänger könnte das Spiel ganz normal durchspielen, aber Mario's Moveset ist so verdammt tief, man muss sich nur mal den aktuellen Any% Speedrun-WR anschauen.
Ist bei Mario Galaxy auch so. ABER: Dort gibt es auch interessante Levels! :mrgreen:
Nehmen wir mal das Stadt-Level in Odyssey: Die ganze Donkey Kong Passage mit Pauline ist sehr geil. Leider ist aber der REST des Gebietes öde wie sonstwas. Und das zieht sich durch das ganze Spiel. Statt interessante Jump & Run Passagen zu meistern, ist man nur auf Sternensuche. Hier und da sicherlich coole Ideen, mir aber zu viel Fluff. Das ist nicht der Grund warum ich ein Mario spielen will. Mario steht für interessante Levels und coole Ideen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Der Unterschied ist halt, dass es sich bei den neueren Titeln alles ein wenig mehr "floaty" anfühlt und nicht mehr so responsive wie in SM64. Also Im Prinzip in etwa so (übertriebenes Beispiel), als wenn man Super Meat Boy mit Rayman Legends vergleicht. Am besten sieht man das eigentlich am Long Jump, den ich in SM64 liebe, aber danach fühlte es sich einfach nie wieder so befriedigend an wie in SM64.

Dieses Spielgefühl ist ein entscheidender Punkt, wieso für mich SM64 noch über allem thront.

Der zweite Punkt wäre, dass SM64 noch einen Adventure-Aspekt hatte, den danach kein Mario-Titel mehr so erreicht hat. Mit Mario Odyssey geht es wieder eher in diese Richtung, nachdem dieser mit 3D World ja kurzzeitig komplett weg war, aber an das Schloss, das schon ein Mysterium an sich war, kam es dann einfach noch nicht heran.

Es fühlte sich nach einer organischen Welt an, auch wenn es im Kern eigentlich nur ein Hub war. Dieser wurde aber elegant eingebunden, z.B. durch die Bilder, die in verschiedene Welten führen. Oder wenn man im U-Boot Level durch die Öffnung schwimmt und dann auf einmal im Meer vor dem Schloss ankommt - Dark Souls-Momente schon auf dem N64.

Gerade als kleines Kind waren das krass prägende Momente. Sicherlich verkläre ich es auch ein wenig, weil ich damit aufgewachsen bin und nicht mit Mario Odyssey, aber selbst wenn ich versuche da möglichst objektiv drauf zu schauen, dann fehlt Odyssey einfach ein wenig dieser Adventure-Aspekt.

Nur Banjo-Kazooie hatte den wahrscheinlich sogar noch ein wenig besser als SM64, aber da gefiel mit das Spielgefühl dann wiederum nicht so gut wie bei SM64.

... Und jetzt habe ich gerade wieder voll Bock bekommen, das N64 anzuschließen :D

(Die Galaxy Titel finde ich übrigens auch grandios, aber die funktionieren für mich irgendwie ganz anders - viel eher durch einen guten "Flow" und weniger durch Adventure)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Golmo »

Servus Party People,

Hab mir mal Minecraft für die Switch gegönnt.

Kurze Frage: Bin ich so doof oder muss ich mich wirklich jedes mal erneut via externen Gerät + Code mit meinem Microsoft Konto verbinden?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Golmo hat geschrieben: 27. Dez 2019, 16:06 Servus Party People,

Hab mir mal Minecraft für die Switch gegönnt.

Kurze Frage: Bin ich so doof oder muss ich mich wirklich jedes mal erneut via externen Gerät + Code mit meinem Microsoft Konto verbinden?
Nicht jedes Mal, aber leider ziemlich oft...
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von sleepnt »

Golmo hat geschrieben: 27. Dez 2019, 16:06 Servus Party People,

Hab mir mal Minecraft für die Switch gegönnt.

Kurze Frage: Bin ich so doof oder muss ich mich wirklich jedes mal erneut via externen Gerät + Code mit meinem Microsoft Konto verbinden?
Es dauert manchmal sehr lange bis sich Minecraft angemeldet und synchronisiert hat. Also nebenbei meinen alten Rechner hochfahren und Minecraft zu starten ist schneller... Und das passiert jedes Mal, wenn du die mal die Switch pausierst. Letzteres ist total ätzend.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Golmo »

lnhh hat geschrieben: 27. Dez 2019, 16:35
Golmo hat geschrieben: 27. Dez 2019, 16:06 Servus Party People,

Hab mir mal Minecraft für die Switch gegönnt.

Kurze Frage: Bin ich so doof oder muss ich mich wirklich jedes mal erneut via externen Gerät + Code mit meinem Microsoft Konto verbinden?
Nicht jedes Mal, aber leider ziemlich oft...
Also ich muss es jedesmal tun selbst wenn ich das Spiel nicht beende und die Switch nur im Standbye ist. Ultra nervig....
Wieso kann ich mein Nintendo und MS Konto nicht einfach permanent verbinden? :(
Benutzeravatar
sleepnt
Beiträge: 627
Registriert: 4. Feb 2019, 16:15

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von sleepnt »

Ich starte Minecraft auf meinem älteren Mobile manchmal, um nach einem Server zu gucken. Das geht so fix. Dass das auf der Switch so ein Problem ist, wundert mich. Macht absolut keinen Sinn.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Peninsula »

Weiß jemand, ob der Switch-Touchpen, der Dr. Kawashima beiliegen wird, irgendwas Besonderes kann?
(Ich frage, weil's offenbar auch als Download ohne Pen verkauft wird)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Peninsula hat geschrieben: 30. Dez 2019, 14:57 Weiß jemand, ob der Switch-Touchpen, der Dr. Kawashima beiliegen wird, irgendwas Besonderes kann?
(Ich frage, weil's offenbar auch als Download ohne Pen verkauft wird)
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber bei dem Aufpreis von 10 Euro habe ich mir dann einfach die Retail Version vorbestellt. Kann dann gerne Ende nächste Woche berichten, wenn ich diese dann bekomme.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Ich möchte übrigens mal "Cities Skylines" für die Switch loben.
Habe mir das Spiel Mitte Dezember mal in einem lokalen Sale als Retail für 25 Euro gekauft (obwohl ich es schon auf Steam habe). Habe die letzten freien Tage über Weihnachten immer wieder gespielt und das Spielkonzept passt so überraschend gut auf die Switch, was ich nicht erwartet habe. Die Steuerung ist gut gelungen und geht nach kurzer Zeit sehr angenehm von der Hand. Ja, es gibt die Performance Probleme vor allem in der sehr nahen Zoomstufe bei Städten die größer sind (meine hat > 20000 Einwohner), aber man spielt meist eh rausgezoomt. Und es ist perfekt zum Nebenbei spielen oder einfach nur gemütlich abschalten. Habe aktuell keinen Grund mich an den PC mit Steam zu sitzen um Cities Skylines zu spielen, dann lieber im Bett oder Zug mit der Switch ;).

Hoffe auf eine ähnlich gute Umsetzung von "Railway Empire" für die Switch im Februar. https://store.steampowered.com/app/5039 ... ay_Empire/

Außerdem hoffe ich auf eine Umsetzung von "Tropico" für die Switch. Kam vor kurzen für Handys als Version raus siehe hier: https://www.golem.de/news/mobile-games- ... 45654.html => Vllt folgt bald eine Switch Version fürs gemütliche Spielen im Bett etc.?
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Mal noch eine Frage an die Community: Wann schätzt ihr ist die nächste Nintendo Direct? Und was könnte darin vorgestellt werden? Irgendwelche Wünsche, Hoffnungen? :think:
Antworten