[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Wann hast'n du das letzte Mal die Switch angehabt? Dieser "Entdecken" Tab sind doch kuratierte Spiele, was sich jetzt nicht wirklich zur PS4 unterscheidet - außer, dass die PS4 vielleicht noch voll mit In-Store Werbung ist.

Klar, das is alles noch total weit entfernt von >gut< kuratiert, aber dieser Entdecken Tab gibt schon einen guten Überblick, was gerade relevant im eShop ist. Möglicherweise zähle ich da schon zu den Vielnutzern, aber mir persönlich hilft auch einfach einmal wöchentlich unter den aktuellen Veröffentlichungen zu schauen und da kommen doch eh nur ca. immer 10 neue Spiele, die da letzte Woche noch nicht waren.

Nochmal: Überhaupt keine Entschuldigung und Verteidigung für schlecht kuratierte Marktplätze, aber finde nicht, dass Nintendo da schlimmer ist als andere.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

MitSchmackes! hat geschrieben: 29. Jul 2018, 15:34 Kannst Du da mal 4-5 Beispiele für die Aussage nennen?
Schätze mal er meint sowas wie "Schlag den Star" - was es übrigens auch für PS4 gibt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 29. Jul 2018, 17:02 Schätze mal er meint sowas wie "Schlag den Star" - was es übrigens auch für PS4 gibt.
Was auch kein Trash ist, wenn es so wie die beiden "Schlag den Raab" Spiele damals ist. Die waren für das was sie sein wollten erstaunlich kompetent. Massig okaye bis nette Minispiele, viele Fragerunden - hat im Multiplayer durchaus Spaß gemacht!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vinter hat geschrieben: 28. Jul 2018, 20:20 Von Sushi Strikers gibt's ne Demo und die ist auf bizarre Weise großartig. Aber ist mir doch zu teuer, sowas ist eigentlich nichts, was mich lange fesselt.

Eigentlich ist das doch bestimmt ein Stange-Spiel.
Ich habe Sushi Striker die Demo gespielt und war davon auch sehr begeistert.

Habe es mir danach gekauft (obwohl der Preis von über 40 Euro heftig ist), daher hier mal mein kurzes Fazit zum Spiel:
Gestern bei einer längeren Zugfahrt habe ich die Kampagne nach circa 15 Stunden durchgespielt. Habe aber noch lange nicht alle Levels in den Gebieten aufgedeckt bzw. die gespielten Levels optimiert (auf Sterne/Highscores)

Insgesamt finde ich hätte der Titel mehr Aufmerksamkeit verdient (wobei hier sicher der Preis als Vollpreis abschreckend wirkt).

Das Spielkonzept (Teller gleicher Farbe verbinden und die Teller auf Gegner schleudern um Schaden zu machen) funktioniert grundsätzlich sehr gut (vor allem im Handheldmodus, was mein Favorit war). Es motiviert mit dem "noch ein Level" oder "noch ein besserer Highscore".

Das System mit den "Sushi Geister" (erinnern an Pokemons) ist abwechslungsreich und umfangreich.
Diese "Sushi Geister":
- steigen im Level auf
- haben verschiedenen Zauber, die im Kampf oft taktische Varianten ermöglichen
- müssen in den Gebieten freigeschaltet/gefunden werden (erinnert wieder bisschen an Pokemon)

Zusätzlich gibt es Items, die man bekommt von Gegner bzw. als Belohnung bei den Levels bekommt. Es gibt unterschiedliche Räder für die Sushi Bänder, womit diese unterschiedliche Geschwindigkeiten haben (auch je nach Spielstil/Taktik zu wählen).

Der Multiplayermodus ist vor allem online ganz lustig und eine Abwechslung zur Kampagne, wobei man aufgrund der Rangliste (es gibt Ranglistenkämpfe oder normalen Modus) ganz gut erkennt, dass das Spiel vor allem im asiatischen Raum gespielt wird. (aufgrund der Spielernamen)

Über die Story braucht man nicht viele Worte verlieren, teilweise vorhersehbar aber manchmal auch überraschend, insgesamt sicher nicht das Argument für das Spiel.

Steuerung: ist grundsätzlich okay. Wobei es vor allem in den späteren Problemen manchmal zum Verzweifeln ist, weil die Steuerung zu "hackelig" ist und zu "ungenau".

Aufmachung: Man muss den Anime Stil mögen, sonst wird man sicher bei dem Spiel nicht froh, aber die Vertonung (Englisch) ist gut und bringt in den Zwischensequenzen den Charme des Spiels gut rüber.

Für Interessenten vom Spiel: mal die Demo testen aber auch der Test von der PCGames ist empfehlenswert: http://www.pcgames.de/Sushi-Striker-The ... n-1257742/
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Eine Millionen Verkäufe von Octopath Traveler seit dem Release am 13.07.2018.

Quelle: https://www.ntower.de/news/55032-octopa ... b1723b226d
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Man hört viel Schlechtes vom Titan Quest-Port?

Jemand Erfahrungen aus erster Hand gesammelt?
Bild
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von EchnaTron »

Michi123 hat geschrieben: 3. Aug 2018, 11:46 Eine Millionen Verkäufe von Octopath Traveler seit dem Release am 13.07.2018.

Quelle: https://www.ntower.de/news/55032-octopa ... b1723b226d
Ich hab das auch definitiv auf dem Schirm für einen zukünftigen Kauf, allerdings hab ich es nicht gleich zu meiner neuen Switch gekauft, weil ich noch Final Fantsy III bzw. VI auf dem SNES Mini habe und das schlägt ja in eine sehr ähnliche Kerbe, daher warte ich mit dem Kauf von OP noch etwas ab. Im Saturn in Hürth stand aber tatsächlich noch ein Exemplar, es ist ja vielerorts derzeit nicht mehr zu kriegen ^^.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von EchnaTron »

Ich habe mir gestern nun auch endlich meine eigene Switch gekauft, nachdem ich vorher nur eine von meinem besten Freund ausgeliehene hatte. Zwei Dinge sind mir in dem Zusammenhang klar geworden:

Erstens ist Captain Toad Treasure Tracker ein herrliches Spiel, das mir viel Freude und Spaß bereitet und es ist perfekt für die Konsole geeignet. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass die 35 Euro, die ich dafür bezahlt habe, es wert waren.

Gleichzeitig überlege ich mir ernsthaft, ob ich mein Exemplar von Breath of the Wild nicht verkaufen soll, denn vielleicht muss ich mir eingestehen, dass ein Spiel, das 99 % der Welt genial finden, mir einfach nicht genug Spaß macht. Ich habe 35 Stunden auf der Uhr und ja, die Welt ist toll und sie zu erkunden ist eigentlich sehr schön. Aber ich glaube einfach, dass Breath of the Wild für mich einfach zu nervig und frustrierend ist, um mir konstant Spaß zu machen. Einerseits liegt das am System, das Waffen und Schilde so schnell kaputt gehen lässt, was ja schon zu Genüge kritisiert worden ist. Andererseits kommt es mir aber auch viel zu oft vor, dass Feine mich mit einem Schlag umhauen und das auch nachdem ich einige zusätzliche Herzcontainer gesammelt habe. In dem Zusammenhang empfinde ich persönlich (man mag mich vielleicht für unterbefähigt halten) die Kämpfe gegen Bosse schon als ziemlich schwierig.

Klar, da werden viele sagen: "Naja, das soll ja auch so, es ist ja schließlich ein Boss." Aber wahrscheinlich kommt die Paarung von meiner eher niedrigen Frustresistenz und der Steuerung, die mir dabei meist eher im Weg steht (vielleicht würde es mir mit Maus und Tastatur besser gelingen) da einfach zu etwas zusammen, was mir das Spielen zu oft verleidet.

Daher wäre vielleicht der vernünftigste Weg, das Spiel zu verkaufen und vom Erlös etwas zu finanzieren, was mir einfach unterm Strich mehr Spaß macht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Du spielst aber nicht im Master Mode?
Der ist nämlich imho unbalancierter Scheiß, der die Schwächen des Spiels und insbesondere des Kampfsystems gnadenlos offenbart.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Schwierige Gegner sollte man in Zelda BotW einfach umgehen. Man muss in dem Spiel nicht jeden Gegner besiegen. Die besonders Großen (Leunen und co) lohnen sich für die Items, die sie droppen, und die man braucht um seine Rüstung zu leveln.
Ich fand das Kmapfsystem ganz angenehem, aber es hat definitiv seine Schwächen. Aber deswegen spielt man das Spiel imo nicht. Es geht um das Erkunden und Entdecken, das Gefühl von Freiheit. Das hat mich immer motiviert weiterzuspielen. Wenn dir das keinen Spaß macht, dann verkaufe es.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von EchnaTron »

Vinter hat geschrieben: 4. Aug 2018, 10:23 Du spielst aber nicht im Master Mode?
Der ist nämlich imho unbalancierter Scheiß, der die Schwächen des Spiels und insbesondere des Kampfsystems gnadenlos offenbart.
Nein, ich müsste es zwar nachschauen (was ich noch nicht kann, dafür muss ich erst die Savedaten übertragen), aber ich bin mir sehr sicher, dass das nicht der Fall ist. Ich glaube, die Steuerung ist einfach nicht wirklich was für mich, ich bin da motorisch wahrscheinlich nicht begabt genug ^^.
Dicker hat geschrieben: 4. Aug 2018, 10:36 Schwierige Gegner sollte man in Zelda BotW einfach umgehen. Man muss in dem Spiel nicht jeden Gegner besiegen. Die besonders Großen (Leunen und co) lohnen sich für die Items, die sie droppen, und die man braucht um seine Rüstung zu leveln.
Ich fand das Kmapfsystem ganz angenehem, aber es hat definitiv seine Schwächen. Aber deswegen spielt man das Spiel imo nicht. Es geht um das Erkunden und Entdecken, das Gefühl von Freiheit. Das hat mich immer motiviert weiterzuspielen. Wenn dir das keinen Spaß macht, dann verkaufe es.
Ja, die großen Weltgegner würde ich auch einfach umgehen, aber ich meine beispielsweise die Wächter, also jene Bosse, die einfach in der Hauptquest vorkommen. Das Erkunden und Sachen finden macht mir durchaus Spaß, aber ich glaube, das allein trägt es dann nicht, zumindest nicht länger als die bisher investierten Stunden. Werde es nächste Woche nochmal rein stecken und schauen und dann meine Entscheidung treffen. Aber wenn ich mir überlege, dass ich von dem Erlös eines Gebrauchtkaufs schon fast Mario Odyssey oder Mario Kart kaufen könnte...hat schon was für sich :-)
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Neue Nintendo Direct am 08.08.2018 um 16 Uhr.
Fokus ist "mal wieder" Super Smash Bros. Ultimate

https://www.gamepro.de/artikel/nintendo ... 33142.html
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Michi123 hat geschrieben: 6. Aug 2018, 21:27 Neue Nintendo Direct am 08.08.2018 um 16 Uhr.
Fokus ist "mal wieder" Super Smash Bros. Ultimate

https://www.gamepro.de/artikel/nintendo ... 33142.html
Na, was ein Glück. Nachdem bei der letzten Direct die Informationen ja sehr oberflächlich waren.

Ich weiß noch gar nicht wie ich mir dieses mysteriöse Spiel vorstellen soll...

(ach, Nintendo.. :D)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich hoffe, das ist nur eine falsche Fährte und es gibt auch anderes Zeug zu sehen. Ich hab nach der E3 schon das Gefühl, das Spiel bereits wochenlang gespielt zu haben.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Nachdem ich es bereits angespielt habe: Es ist genauso unübersichtlich wie die Teile davor :P
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von EchnaTron »

Vinter hat geschrieben: 7. Aug 2018, 01:05 Ich hoffe, das ist nur eine falsche Fährte und es gibt auch anderes Zeug zu sehen. Ich hab nach der E3 schon das Gefühl, das Spiel bereits wochenlang gespielt zu haben.
Ich glaube, Nintendo ist nicht Firma, die sich solche Scherze erlaubt, die meinen das schon ernst, würde ich meinen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Vielleicht wärme ich nur was auf, dass hier schon diskutiert wurde, aber: Stört es euch auch, dass Nintendo derart viele Spiele in seinen eShop reinwirft? Eine gesunde Versorgung mit Indies - cool. Ich wünschte aber, sie würden stärker kuratieren. Das ist inzwischen ein bisschen wie der Blick ins NDS-Regal damals, nur mit weniger "Meine Tierarztpraxis in Afrika".

Hmm...was mich auf den Gedanken bringt: Wenn ich das Geld hätte, würde ich jetzt eines dieser TierarztponydoktorinAfrika-Spiele entwickeln lassen und auf Switch rausbringen!

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Joar, letzte oder vorletzte Seite erst.
Ich sehe zwar auch, was du meinst, kann da aber keinen großen Unterschied zu Steam oder dem Playstationstore sehen.

Das Problem bei Nintendo ist eher die Auffindbarkeit, weil der Store nicht vernünftig durchsuchbar ist.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
toxic_garden

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

Andre Peschke hat geschrieben: 7. Aug 2018, 10:03 Vielleicht wärme ich nur was auf, dass hier schon diskutiert wurde, aber: Stört es euch auch, dass Nintendo derart viele Spiele in seinen eShop reinwirft? Eine gesunde Versorgung mit Indies - cool. Ich wünschte aber, sie würden stärker kuratieren. Das ist inzwischen ein bisschen wie der Blick ins NDS-Regal damals, nur mit weniger "Meine Tierarztpraxis in Afrika".

Hmm...was mich auf den Gedanken bringt: Wenn ich das Geld hätte, würde ich jetzt eines dieser TierarztponydoktorinAfrika-Spiele entwickeln lassen und auf Switch rausbringen!

Andre
wahrscheinlich wird das in Zukunft nicht gerade besser, da immer mehr von den Multiplatform-Gamemaker-Tools auch für die Switch exportieren können. Die ganzen, billig zusammengeklickten Games aus dem Google Playstore und Steam dürften dann noch einfacher ihren Weg auf die Switch finden. :\
Auf der anderen Seite rückt dein TierarztponydoktorininAfrika-Game damit in greifbare nähe. :dance:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 7. Aug 2018, 10:15 Joar, letzte oder vorletzte Seite erst.
Ich sehe zwar auch, was du meinst, kann da aber keinen großen Unterschied zu Steam oder dem Playstationstore sehen.
Auf Steam finde ich es ja auch scheiße und im PSN kaufe ich kaum was ein. ^^

Andre
Antworten