[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
toxic_garden

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von toxic_garden »

Dave2D hat in seinem neuesten Video eine sehr schöne Zusammenfassung über Sinn und Unsinn einer "richtigen" Switch Pro gegeben. Und für mich klingt das auch alles extrem schlüssig. Angefangen von der schieren Unmöglichkeit, aktuell eine realistische Anzahl von neuen GPUs zu produzieren, über die inzwischen 90 Millionen große Userbase, die man plötzlich aufteilen würde bis hin zu dem Zeitpunkt, der absolut unpassend wäre. Wenn sich die Konsole gerade verkauft wie geschnitten Brot (in ihrem 4. Jahr nach Erscheinen), warum sollte man überhaupt auf die Idee kommen, mehr als ein rein optisches Facelift zu machen?
Ich war anfangs auch eher enttäuscht von der Ankündigung und 400 Euro werde ich ganz sicher nicht ausgeben (und Mediamarkt im Vorfeld Geld in die Hand zu drücken halte ich generell - vorsichtig ausgedrückt - für "leicht unklug"). Aber da ich die Switch zu 90% im Handheld-Modus benutze und ich mich echt freuen würde, wenn ich eher dunkle Spiele wie Darkest Dungeon auch auf der Terrasse spielen könnte, ist durchaus ein gewisser Reiz da.
Und bei weiterem drüber nachdenken fällt mir auch auf, wie sehr mich damals das Release der PS4 Pro geärgert hat. Trotz aller Versprechen, die Spiele würden ja garantiert auch auf der Vanilla PS4 laufen und man bräuchte die Pro nur für mehr Auflösung oder mehr FPS, hat sich natürlich inzwischen gezeigt, dass es Spiele gibt, die nur sehr schlecht auf nicht-Pro-Konsolen laufen. Und damit sind nicht mal so Vollkastastrophen wie Cyberpunk gemeint, sondern auch z.B. Days Gone. Selbst ein halbes Jahr nach Release habe ich noch gelesen, dass es auf der standard PS4 einfach grottenschlecht läuft. Also habe ich erstmal nicht zugeschlagen und werde es mir wohl demnächst dann eher mal bei Steam mitnehmen.
Diese Situation auch in der Nintendo-Welt zu sehen wäre schon ziemlich frustrierend. Klar, es gibt eher wenige AAA-Spiele auf der Switch, die man als Grafik-Bombe sehen würde, aber hätten Studios die Möglichkeit, einen neueren NVidia-Chip auszureizen, gäbe es garantiert in Zukunft Aufkleber auf den Packungen nach dem Motto "compatible to Switch, Pro version recommended" o.Ä.

Wenn also irgendwann zwischen 2022 und 2025 tatsächlich eine "Switch 2" kommt, könnte ich durchaus zum Fanboy werden. Aktuell ergibt dieses sanfte Facelift aber tatsächlich am meisten Sinn, je länger ich drüber nachdenke.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Azralex hat geschrieben: 8. Jul 2021, 22:40 Puh, plus Pro Controller (der anderen Konsolen quasi beiliegt) ist man schon bei 420€. Sehe ich aktuell für die paar Exclusives die mich interessieren echt nicht ein.
Ich hab den Pro bei Celeste unglaublich vermisst, weil die JoyCon-Sticks gefühlt lockerer und damit empfindlicher und ein bisschen ungenauer sind, als die Pro-Sticks - mittlerweile ist für mich der Pro Pflicht, außer im Handheld-Modus, weil er mir einfach angenehmer zu tragen ist (große Hände auch hier).
toxic_garden hat geschrieben: 8. Jul 2021, 23:50 Und bei weiterem drüber nachdenken fällt mir auch auf, wie sehr mich damals das Release der PS4 Pro geärgert hat. Trotz aller Versprechen, die Spiele würden ja garantiert auch auf der Vanilla PS4 laufen und man bräuchte die Pro nur für mehr Auflösung oder mehr FPS, hat sich natürlich inzwischen gezeigt, dass es Spiele gibt, die nur sehr schlecht auf nicht-Pro-Konsolen laufen. Und damit sind nicht mal so Vollkastastrophen wie Cyberpunk gemeint, sondern auch z.B. Days Gone.
Ich spiele gerade Bloodborne auf der normalen PS4 - in manchen Bosskämpfen und Gebieten mit vielen Gegnern kann ich Frames einzeln mit Namen begrüßen :ugly:
imanzuel hat geschrieben: 8. Jul 2021, 23:04 Und da der Bezug auf den zweiten Satz: Nintendo kann sich ebenfalls glücklich schätzen, dass die PS5 kaum vorrätig ist (und das Spiele Line-Up noch nicht so pralle ist). Knappe 400 Euro für die OLED Switch, oder 400 Euro für die digitale PS5. Ich wette 9 von 10 würden die PS5 nehmen. Wozu auch noch die Switch? Wer BotW 2 spielen möchte hat die Switch eh schon (weil BotW1). Ein technisches Upgrade hätte vermutlich dafür gesorgt, dass die wo eine Switch schon besitzen sich eventuell nochmal eine kaufen. So nicht.
Das Argument verstehe ich um ehrlich zu sein nicht - sollte Nintendo jetzt eine „richtig“ verbesserte Switch für 400+€ (keine Saturn-Fantasiepreise) herausbringen, damit sich das Update lohnt aber gleichzeitig würde die dann gegen die PS5 verlieren? Die OLED-Variante soll aus meiner Sicht schlichtweg langsam die normale Variante werden, die 30€ (?) Differenz lassen sich für Neukäufer verschmerzen, aber ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo meint, alle bestehenden Kunden rüsten jetzt auf.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Smutje187 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 23:53 Das Argument verstehe ich um ehrlich zu sein nicht - sollte Nintendo jetzt eine „richtig“ verbesserte Switch für 400+€ (keine Saturn-Fantasiepreise) herausbringen, damit sich das Update lohnt aber gleichzeitig würde die dann gegen die PS5 verlieren?
Na Nintendo hinkt technisch mal wieder komplett hinterher. Jetzt mit dem Release der Next-Gen Konsolen noch deutlich mehr. Auf Konsolen und PC laufen die Spiele mit nativen bzw. hochskalierten 4k. Bei Nintendo kann man sich glücklich schätzen wenn die Spiele mit 900p laufen. Sicherlich, für Handheld-User mag das egal sein. Man sollte aber nicht die Zahl der Leute unterschätzen, die das nur Docked verwenden. An denen prallt die neue Version halt komplett ab. Ich bin jetzt nicht die größte Grafikhure, aber sowas wie Rise (756p), Age of Calamity (810-570p) oder Xenoblade DE (504p-720p) tue ich mir nicht mehr am Fernseher bzw. Monitor an. Und selbst BotW werde ich nicht mehr anfassen, nachdem ich gesehen habe wie das mit 4k und 60 FPS in Cemu läuft. Mich verliert da Nintendo als Kunde. Habe es ja vorher irgendwo mal geschrieben, ich würde eine stationäre Konsole dem Hybrid sofort vorziehen, solange die mit einigermaßen Power ausgestattet ist. Nintendo kann sich der aktuellen Situation halt echt glücklich schätzen. Wenn die Switch 2 (also die nächste Nintendo-Generation, wie auch immer die aussehen wird) keine Switch 2.0 wird sondern eine Switch 1.5... ich befürchte das könnte eine zweite Wii - WiiU Situation werden. Da muss man sich auch mal das aktuelle Spiele-Line Up zwischen 2019 und jetzt anschauen. Klar das ist jetzt höchst subjektiv, aber ich finde das erinnert schon wieder sehr stark an die WiiU-Zeiten. Da war mal gar nichts dabei. Ich hoffe das liegt wirklich an der Pandemie und das sich das einfach nur alles verschiebt. Aber die ganzen Releases der letzten Zeit hat sich mehr so angefühlt nach "bricht irgendwas raus, Hauptsache wir haben irgendwas".
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Das line up der letzten Jahre ist einfach nicht mit der WiiU vergleichbar. Es kommt viel von Nintendo selbst und insbesondere für indie Titel ist die switch eine sehr gute Plattform.
Ich glaube nicht das Nintendo sich eine Sekunde darum schert wie die Performance im Vergleich zu Sony oder Microsoft ist. Das muss sie nicht interessieren, der Unterschied war vorher auch schon da. Natürlich wäre botw in 4k60fps geil. Aber wir wissen doch alle schon lange, dass Nintendo eigene Wege geht bei denen ihnen die eigentliche Hardware Leistung sehr egal ist, also wieso wird sich da immer wieder drüber echauffiert?
Wer hat denn ernsthaft eine 4k switch erwartet?
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

imanzuel hat geschrieben: 9. Jul 2021, 00:42
Smutje187 hat geschrieben: 8. Jul 2021, 23:53 Das Argument verstehe ich um ehrlich zu sein nicht - sollte Nintendo jetzt eine „richtig“ verbesserte Switch für 400+€ (keine Saturn-Fantasiepreise) herausbringen, damit sich das Update lohnt aber gleichzeitig würde die dann gegen die PS5 verlieren?
Na Nintendo hinkt technisch mal wieder komplett hinterher. Jetzt mit dem Release der Next-Gen Konsolen noch deutlich mehr. Auf Konsolen und PC laufen die Spiele mit nativen bzw. hochskalierten 4k. Bei Nintendo kann man sich glücklich schätzen wenn die Spiele mit 900p laufen. Sicherlich, für Handheld-User mag das egal sein. Man sollte aber nicht die Zahl der Leute unterschätzen, die das nur Docked verwenden. An denen prallt die neue Version halt komplett ab. Ich bin jetzt nicht die größte Grafikhure, aber sowas wie Rise (756p), Age of Calamity (810-570p) oder Xenoblade DE (504p-720p) tue ich mir nicht mehr am Fernseher bzw. Monitor an. Und selbst BotW werde ich nicht mehr anfassen, nachdem ich gesehen habe wie das mit 4k und 60 FPS in Cemu läuft. Mich verliert da Nintendo als Kunde. Habe es ja vorher irgendwo mal geschrieben, ich würde eine stationäre Konsole dem Hybrid sofort vorziehen, solange die mit einigermaßen Power ausgestattet ist. Nintendo kann sich der aktuellen Situation halt echt glücklich schätzen. Wenn die Switch 2 (also die nächste Nintendo-Generation, wie auch immer die aussehen wird) keine Switch 2.0 wird sondern eine Switch 1.5... ich befürchte das könnte eine zweite Wii - WiiU Situation werden. Da muss man sich auch mal das aktuelle Spiele-Line Up zwischen 2019 und jetzt anschauen. Klar das ist jetzt höchst subjektiv, aber ich finde das erinnert schon wieder sehr stark an die WiiU-Zeiten. Da war mal gar nichts dabei. Ich hoffe das liegt wirklich an der Pandemie und das sich das einfach nur alles verschiebt. Aber die ganzen Releases der letzten Zeit hat sich mehr so angefühlt nach "bricht irgendwas raus, Hauptsache wir haben irgendwas".
Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe kein 4k Upgrade o.ä. erwartet, sondern ein moderates. Mein Wunsch wäre es gewesen, die Nintendo eigenen Produktionen im docked-mode bei 1080p und 60 frames zu spielen und handheld 1080p und 30 frames. Dadurch würde auch keine User-base geteilt werden.

Aber noch schlimmer sieht tatsächlich die Spiele-Situation aus. 2019 fand ich noch ganz gut (zumindest die 2. Jahreshälfte, aber 2020 und 2021 sind einfach unterirdisch und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pandemie der Hauptschuldige ist.

Nintendo schafft es einfach weiterhin nicht die Spiele-Produktion zu skalieren. Mehr als einen Top-Titel bekommen sie pro Jahr nicht hin (wenn überhaupt). Das ist für einen Spiele-Publisher sicherlich nicht schlecht (siehe Erscheinungshäufigkeit bei Bethesda oder ähnlichen) aber wenn man (fast) der einzige Produzent für eine Konsole ist, ist das eigentlich nicht ausreichend.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Edelknödel »

Habe meine Switch auch schon lange wieder verkauft. Außer BOTW und Mario Odyssey hat mich wirklich gar nichts interessiert. Ich hatte allerdings davor auch eine WiiU - sonst kann man ja wenigstens die WiiU Rereleases noch spielen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von VikingBK1981 »

Sehe auch das Problem, dass Nintendo hier den Anschluss komplett verliert. Titel wie Zelda Links Awakeing rucket so dermaßen auch im Dockmodus das es eine Frechheit ist. Was bringt eine Hybridkonsole, die in beiden Modi nicht sehr gut ist? Ist würde auch sofort eine rein stationäre Konsole nehmen mit mehr Leistung. Es muss ja nicht 4K 120 FpS sein. Aber 1080P im Dockmodus mit einer gefühlten Framerate von um die 20 ist halt für den Preis der Switch nicht hinnehmbar. Warum
Nicht mit Techniken wie DLSS auf 4K gehen, es muss ja nicht Nativ sein.

Was die Spiele angeht finde ich auch das da deutlich mehr kommen muss. Liegt das eine Nintendo-Spiel nicht im eigenen Geschmack geht man leer aus.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dicker hat geschrieben: 8. Jul 2021, 22:56 Meiner Meinung nach braucht man den Pro Controller nicht zwingend, falls man keine all zu großen Hände hat.
Dem kann ich nur widersprechen. Sofern du auch nur irgendwie am TV spielen willst, hol dir auf jeden Fall einen Pro Controller. Der ist einfach um Welten besser als die beiden JoyCons in der Halterung
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Ihr müsst doch nicht spekulieren, schaut doch einfach auf die Zahlen: Nintendo verkauft aufs Jahr gesehen mehr Switch als Sony PS4 und die machen auch noch an jeder Konsole Gewinn - natürlich kann man sich beliebige Dinge von Nintendo wünschen, aber als ob Nintendo jemals der technische Vorreiter gewesen wäre? :ugly:

Hype is Bad, so auch hier: Die Gerüchte um eine Pro waren eben das, Wunschdenken.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 9. Jul 2021, 10:52 Dem kann ich nur widersprechen. Sofern du auch nur irgendwie am TV spielen willst, hol dir auf jeden Fall einen Pro Controller. Der ist einfach um Welten besser als die beiden JoyCons in der Halterung
Der Mann weiß wovon er spricht. Pro Pro-Controller!
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Smutje187 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 10:53 als ob Nintendo jemals der technische Vorreiter gewesen wäre? :ugly:
Man mag es vielleicht vergessen haben, aber das waren sie früher gar nicht so selten. Sie waren bspw. die ersten mit Analog-Stick oder auch die ersten mit einem expliziten 3D-Chip (auch wenn der "nur" auf der Starfox-Cartridge war).

iirc war auch der SNES eine der ersten 16 Bit Konsolen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von VikingBK1981 »

Das SNES war technisch nur durch Zusatzchip gut, der GameCube war aber wirklich gut.

Sie sollen ja auch gar nicht Vorreiter sein, nur mal zeitgemäß. 1080P mit 20FpS ist eher nen schlechter Witz.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von philoponus »

Aus Business Sicht verständlich. Warum etwas ändern, so lange sich die Switch wie warme Semmeln verkauft? Würde ja nur die Entwicklung bzw. die Portierung von Spielen verkomplizieren.

Persönlich brauche ich das Upgrade nicht, da ich ausschließlich Exklusivtitel im Dock spiele bzw. ab und an mal eine Indie oder JRPG.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

VikingBK1981 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 11:15 Das SNES war technisch nur durch Zusatzchip gut, der GameCube war aber wirklich gut.

Sie sollen ja auch gar nicht Vorreiter sein, nur mal zeitgemäß. 1080P mit 20FpS ist eher nen schlechter Witz.
Ich sags mal so: Ein Großteil der Menschen haben jahrelang Geräte per SCART an ihren 40''-Flachbildfernseher angeschlossen und die meisten schalten diese ganzen furchtbaren motion smoothing, die es heuzutage gibt, nicht ab. Den meisten ist das einfach scheißegal und sie merken es auch gar nicht
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Hier wird imho viel zu sehr schwarz-weiß gedacht. Natürlich hat niemand damit gerechnet, dass eine Switch Pro auf dem Level einer stationären Konsole landet. Darum ging es nie und das muss sie auch nicht. Das heißt aber umgekehrt auch nicht, dass es ausreicht, dass die Switch nur die Rechenleistung einer Kartoffel hat. Da wäre mittlerweile mehr drin! Und sei es nur, dass man - ganz ähnlich wie bei der PS4 Pro - die Standardsoftware in 60FPS/1080p spielen kann, die auf der regulären Switch nur deutlich niedrigere Werte erzielen. Mir persönlich hätte das genügt und wäre mir das Upgrade wert gewesen. Es geht also keineswegs darum, dass Nintendo zur "technischen Speerspitze" wird. Aber es gibt wie immer einen gangbaren Mittelweg zwischen den beiden Extremen.

Ob eine Switch Pro tatsächlich noch kommt, bin ich mir mittlerweile sehr unsicher. Die Frage ist einfach: Wann soll dieser Zeitpunkt sein? Da sie jetzt die OLED verkaufen, wird es bis zu einer angenommenen Pro noch 9 bis 12 Monate dauern, sonst verärgern sie diejenigen, die jetzt ihre Kohle für das "minderwertige" Produkt ausgeben. Bei Sony und Microsoft wurden Refresh und Pro zeitgleich angekündigt, wenn ich mich nicht völlig irre. Heißt: Vor Oktober muss die Katze mit der Pro aus dem Sack, wenn sie sie eher auf den Markt bringen wollen. Aus Kundensicht ist es mir in einem Jahr aber wahrscheinlich zu spät, noch in ein 400€-Upgrade für die alte Generation zu investieren, weil ich damit rechnen muss, dass die "echte" nächste Generation nicht mehr wahnsinnig lange auf sich warten lassen wird (sagen wir mal: Im Zeitraum der nächsten 24 Monate von dort aus gesehen). Wir wären dann irgendwo im Bereich von 36 Monaten von heute für die nächste Generation, sprich: 2024. Die Switch wäre dann sieben Jahre am Markt. Das ist ein üblicher Konsolenzyklus und hat zu dem Zeitpunkt garantiert damit zu kämpfen, dass Multiplattformtitel nicht mehr auf die alte Hardware portiert werden können. Manche spekulieren daher, dass schlicht zwei Dinge vermengt worden sind: Die OLED Variante und die echte Switch 2.

Was ich noch bedenkenswert finde bei den Überlegungen zur Pro/Switch 2 und dem Thema Installbasis/Kundenbasis: Nintendo kann imho aktuell viel von Sony und Microsoft lernen. Die machen es nämlich richtig: Durch die vollständige Auf- und Abwärtskompatibilität werden die alten Geräte noch weit über das gewohnte Level supported, während die Neuen trotzdem einen vollen Softwarekatalog haben. Ich finde das momentan sehr angenehm. Es ist eine win-win-win-Situation: Ich profitiere von vielen Spielen mit hohem technischen Niveau auf der PS5, Sony und Microsoft geben ihre Kundenbasis nicht auf und die Softwarehersteller sehen sich nicht plötzlich einer erheblich kleineren potentiellen Installbasis gegenüber, so wie sonst, wenn sie zu Beginn einer neuen Generation ein Spiel auf den Markt werfen.

Das könnte also auch ein gangbarer Weg für Nintendo sein: Das eine Switch 2 auf- und abwärtskompatibel sein wird, davon ist fest auszugehen. Eine "echte" Switch 2 könnte also tendenziell früher kommen und die alte Switch noch eine Weile mitziehen. Indies laufen sowieso auf beiden Konsolen und Multiplattformentwickler profitieren davon, dass eine hohe Installbasis vorhanden ist, sich die Portierung also lohnt. Ähnlich wie bei PS4/Xbox One würde die alte Generation langsam auslaufen, während die Kundschaft nach und nach auf die neue Plattform wechselt. Und mir als Kunden würde das auch ein wichtiges Signal geben: Das hier ist der echte Nachfolger. Kein Halbschritt, der in kurzer Zeit obsolet sein wird, so wie ich es bei einer Switch Pro befürchten muss, sondern zukunftssicher die nächste Nintendokonsole für die kommenden Jahre.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Smutje187 »

Haben all die technischen Details eine Grundlage in Ankündigungen von Nintendo, oder sind das reine Wünsche von User-Seite? Das ist für mich nämlich der eigentliche Haken: Man lässt sich randomly im Internet hypen und vergleicht das dann mit der Realität, da kann man doch nur verlieren.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Nein, es gab zum Beispiel einige Artikel von Bloomberg, die von einem schnelleren Chip berichtet haben. Bloomberg ist erstmal vertrauenswürdig, dass ist schon mehr als "Mein Onkel arbeitet bei Nintendo" und "Ich hab gehört..." auf YouTube. Bloomberg haben auch sehr explizit einen Switch Refresh mit größerem OLED-Display für diesen Herbst vorhergesagt, da lagen sie also richtig.

Originalquelle zur Pro ist hinter einer Paywall, daher verlinke ich mal einen deutschen Bericht: https://www.ntower.de/news/72590-bloomb ... gestattet/
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Stew_TM »

Ich muss gestehen, ich kann das Argument mit dem Teilen der Nutzerbasis durch eine Revision nicht ganz nachvollziehen. Die Befürchtung ist ja, dass den Besitzern der "alten" Switch-Versionen von 2017 bzw. 2019 Nachteile dadurch entstünden, wenn es eine bessere Version dieser Hardware gäbe. Ganz konkret etwa: Spiele würden für eine hypothetische "Switch Pro" optimiert und würden daher auf den früheren Versionen schlechter laufen, bis hin zu unspielbar werden.

Aber ... genau dieses Problem existiert doch bereits, oder nicht? Es gibt heute schon zahlreiche Spiele die auf der aktuellen Hardware einfach mies laufen. Magische Ports wie den von Ori gibt es doch höchst selten. Anhand der Masse der Spiele mit diesen Problemen würde ich das nicht primär auf fehlende Sorgfalt bei der Portierung zurückführen, sondern auf die Beschränkungen der Hardware.

De facto wird die potentielle Nutzerbasis daher heute schon geteilt, nur in die andere Richtung der Skala: Die Menschen, die sich die Performance auf der aktuellen Switch nicht antun möchten oder können. Es ist daher IMO fehlgeleitet, den Wunsch nach einer echten Hardwarerevision damit abzutun, dass eine 4K-Switch schon immer unrealistisch gewesen wäre. Es geht hier nicht darum, Switch-Spiele auf XBoxSX-Qualität spielen zu können, sondern vielmehr um grundsätzliche Zugänglichkeit. Welcher sich Nintendo ja übrigens auch stets rühmt. Aber warum sollte dieses Kriterium nur für das Game Design und die Steuerung gelten, und nicht für die Hardware?

Für das Jahr 2017 übe ich da übrigens gar keine Kritik: Hier sind die 330€ mit dem innovativen Konzept und zu diesem Zeitpunkt noch viel akzeptableren Hardware sicher in Ordnung. Und wenn Nintendo jetzt sagen würdn: Die OLED-Version ersetzt ab Oktober 2021 alle aktuellen Versionen zum gleichen Preis, dann wäre ich zwar immer noch nicht begeistert, aber fair game.
Aber im Jahr 2021 die selbe Hardware (mit Ausnahme eines - offenbar laut @Numfuddle sogar günstigeren - Screens und ein bisschen Plastik) für einen höheren Preis zu verkaufen: Das kann man IMO schon berechtigt als ziemlich dreist bezeichnen. Vollkommen unabhängig davon, ob sich die aktuelle Version noch verkauft oder nicht. Wenn sich das am Ende für Nintendo rechnen sollte, wäre das nur ein erneuter Beweis dafür, wie skurril konkurrenzlos Nintendo offenbar ist.

Die reine grafische Qualität der Spiele ist dann nur ein Zusatzaspekt. Breath of the Wild und Mario Odyssey fand ich im Kontext des Jahres 2017 damals richtig hübsch. Vier Jahre später hat aber a) die generelle Hardwareentwicklung einen großen Sprung nach vorne gemacht und b) Nintendo bei ihren 1st- und 2nd-Party sogar Rückschritte. Das aktuelle Mario Golf, Skyward Sword, das neue Metroid, alle Pokémon-Spiele auf der Switch (mit Ausnahme von Let's Go) - davon sieht IMO nichts wirklich gut aus, manches sogar richtig mies.

Das ist natürlich alles nur aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der keine Switch besitzt. Wenn mein Eindruck eurer tatsächlichen Nutzungsperspektive massiv widerspricht, korrigiert mich da gerne. Aber: Es ist eben auch aus der Perspektive von jemandem geschrieben, der den Kauf einer verbesserten Switch eigentlich schon fest eingeplant hatte, und jetzt ziemlich enttäuscht ist. Und nochmal: Es geht mir nicht um 4k, sondern wenigstens akzeptable Performance.
Zuletzt geändert von Stew_TM am 9. Jul 2021, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Tripster »

@Steve_TM: Nein, da kann ich als Switch Besitzer nicht widersprechen. Du hast das schon sehr gut zusammen gefasst.
Das einzige, was schwierig vergleichbar ist, ist Mario Odyssey und BOTW mit Mario Golf und Co zu vergleichen. Nintendo hatte schon immer unterschiedlich viel Arbeit in die Franchises gesteckt. Keiner sollte also erwarten, dass Mario Golf die gleiche technische Finesse wie BOTW hat. Im Fazit stimme ich dir dennoch zu. Insbesondere an solchen Titeln merkt man, dass der normale Level der Grafikleistung einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Warum hier dann immer wieder geschrieben wird "aber es verkauft sich doch" verstehe ich nicht. Hackfleisch aus Massentierhaltung vom Discounter verkauft sich auch, Bekleidung von ausgebeuteten Pakistani ebenso und überteuerte Apple-Produkte sowieso. Ist das eine erfolgreiche Geschäftsstrategie? Ja. Muss ich das gut finden? Nein.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Tripster hat geschrieben: 9. Jul 2021, 13:08 Warum hier dann immer wieder geschrieben wird "aber es verkauft sich doch" verstehe ich nicht. Hackfleisch aus Massentierhaltung vom Discounter verkauft sich auch, Bekleidung von ausgebeuteten Pakistani ebenso und überteuerte Apple-Produkte sowieso. Ist das eine erfolgreiche Geschäftsstrategie? Ja. Muss ich das gut finden? Nein.
Das sind völlig unpassende Vergleiche, zu denen an dieser Stelle denke ich nichts weiter gesagt werden muss. :naughty:

In der Diskussion wird oft vergessen, dass die Switch ein Handheld mit Docking-Funktion ist, und keine Konsole mit Handheld-Funktion.
Bild
Antworten