[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Desotho hat geschrieben:Ich habe mal etwas gesucht und habe lediglich das gefunden: https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch ... retty_bad/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde da einfach mal die Tests abwarten.
Bei Stardew Valley würde ich z.B. auch sagen dass es ein schlechter Port ist, allein wegen der Speicherdauer und der teilweise schlecht angepassten Steuerung. Gleichzeitig kann man darüber auch hinwegsehen und seinen Spaß haben. Schlechter Port kann halt wirklich alles heißen ...
Danke für den Link. Die Kommentare sind da ja größtenteils nicht ernstzunehmen. Dennoch passt es ins Bild, dass das Spiel an sich technische Probleme (wie erwähnt auch auf der PS4 Pro hat). Naja, ich werde es allein aus Sammelgründen Day 1 kaufen und hoffe, dass die doch recht guten Reviews (MC um die 80) auch auf die Switch Version zutreffen werden.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Nur warum, ich denke es gibt da keine Collector's Edition die an tag 2 schon vergriffen wäre?
Auf der anderen Seite darf man eigentlich annehmen, dass Nintendo einen Komplettunfall nicht einfach durchwinken würde.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Achso, Day 1, weil ich mich einfach schon so extrem drauf freue. Danach dann zum ersten Mal im Leben Skyrim spielen. Zum Jahreswechsel Zelda DLC 2 und LA Noire. Und 2018 auf alle Fälle Octopath Traveler. Die Demo hat mir geholfen endlich mal das Spielprinzip der rundenbasierten Kämpfe in JRPGs zu begreifen. Es kommt wirklich so viel unglaublich gutes Zeug auf der Switch raus, die Dampflock ist am rollen..... [emoji1]
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Kesselflicken »

Habe nun gestern mein erstes Switch-Spiel abgeschlossen. Golf Story ist ne ganze Ecke länger als ich es von einem 15€ Spiel erwartet hätte. Ich denke ich habe ca. 25 Stunden gebraucht bis ich die Credits gesehen habe. Unterm Strich hatte ich immer sehr viel Freude mit dem Spiel. Die Golfmechanik bietet imo genug Tiefe um immer motivierend zu bleiben und ist trotzdem arcadig genug, um nicht frustrierend zu werden. Zusätzlich steckt das Spiel voller Charme und lustiger Ideen, die alle um das Golfen herum aufgebaut sind. Golf wird einfach für alles in dieser Welt benutzt. Man golft zum Aufräumen, zum Ausbuddeln, zum bekämpfen von Skeletten usw. :) Dadurch, dass man nicht nur das klassische Golf spielt, wird das Spiel aufgelockert und bleibt abwechslungsreich.

Am besten haben mir aber die unzähligen witzig-skurillen Situationen und Dialoge gefallen. :D Fast jeder in dieser Welt nimmt Golf unfassbar ernst und alles ist darum aufgebaut. Meine Highlights waren ein Rap-Battle zwischen den jungen wilden Hip-Hop-Golfern und den alteingesessenen Traditionalisten, die immer auf die jungen Burschen schimpfen. Oder die Reporter, die sich nach jedem Turnier laut fragen wie zum Teufel diese Nulpe (Ich) schon wieder gewinnen konnte. Und dabei auch gerne mal abseitige Themen diskutieren. Bspw. die Taktik einer jähzornigen Exfrau um ihren Mann zu diffamieren. Sehr viel lustiges Zeug :clap:

Kritikpunkte wären ein technische Mängel: Hin und wieder blieb mir das Spiel hängen wenn ich zu schnell in einen neuen Raum rein bin und sofort durch die Dialoge von einem Charakter durchdrücken wollte. (Wenn ich eine Quest nochmal machen musste) Passierte in meinem Durchlauf schon so 3-4 mal. Aber so konnte ich direkt sehen, wie schnell die Switch aus einem Spiel raus- und wieder reinkommt.
Das andere ist die Länge des Spiels. Es hat sich gegen Ende ein klein wenig gestreckt, da man ja mechanisch nicht viel mehr macht als umherlaufen und zu golfen. Das Spiel orientiert sich klar an klassischen JRPGs. Die ziehen sich ja gegen Ende hin auch gerne mal. Insofern haben sie diesen Spirit gut eingefangen :roll: .
Beides keine K.O.-Argumente, aber soll mal angesprochen sein.

Ich kann das Spiel jedem empfehlen der auf humorvolle, charmante Spiele steht und gerne mal sehr arcadige Sportspiele spielt. Für 15€ Vollpreis echt ein Superspiel.
Heute oder Morgen fangen wir dann mit dem ersten "richtigen" Spiel (lies Vollpreis) an. Mario: Odyssee liegt schon eine ganze Weile noch original verpackt rum, weil ich zuerst fertig golfen wollte :oops: .
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

TenBoe hat geschrieben:Bild

Nächste Woche (Fr 17.11.) kommt ja nach langer Wartezeit endlich „Rime“ für die Switch.

Wären da nicht diese ständigen Verschiebungen gewesen, hätte ich dem Spiel durchaus einen durchschlagenden Erfolg auf der Switch zugetraut. Gerade als Lückenfüller zum zweiten DLC von Zelda BOTW hätte es beim Publikum der Switch echt landen können.

So wird es wohl in der Masse der aktuellen Veröffentlichungen (wer hätte zum Launch der Konsole gedacht, dass man diesen Satz mal schreiben würde) gnadenlos untergehen.
Auf Rime hatte ich mich ziemlich gefreut, allerdings hat die große zeitliche Lücke bis zum Switch release meine Motivation doch ziemlich gebremst. Ich weiß nicht, ob ich in nächster zeit zugreifen werde, auch einfach weil so viel anderes jetzt rauskommt, das einfach eine höhere Priorität für mich hat.
Schade eigentlich, aber bisher würde ich sagen es kommt auf der Switch zu spät : /
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

TenBoe hat geschrieben:Golf Story ist wirklich ein wunderschönes Golf „RPG“ - sehr zum Empfehlen und Switch-Exklusiv.

Bild
Hab im Urlaub mit Golf Story angefangen, nachdem ich Mario Odyssey mit 637 Moons "beendet" habe. (also beide Secret Levels und seine beiden letzten Kostüme freigeschaltet habe)

Danach hab ich Steam World Dig 2 durchgespielt - was ich jedem Metroidvania-Freund empfehlen kann. Sieht teilweise wunderschön aus auf der Switch und hat eine gute Metroid-Vania Progression.

Danach dann halt Golf Story, weil es gute Wertungen hatte und 13,99€ nicht weh tun. Hab jetzt 15h drin und bin im letzten Park angelangt. Glaube jetzt aber nich, dass ich es weiter spielen werde, einfach weil zuhause deutlich größere Titel auf mich warten.

Die 15h war ich aber zum größten Teil sehr gut unterhalten. Es hat ein paar Längen, die im Urlaub okay waren. Die Golfmechanik find ich gut und kann mir das auch gut als Mutiplayer Titel gechillt auf dem Sofa vorstellen, wobei es da schon etwas mehr Einarbeitung bräuchte als Mario Kart oder Tetris Attack. (weiß gar nicht ob es einen Multiplayer hat.)
Fand die "Boss"-Matches nur immer spannend und kann mir gut vorstellen, dass das mit einem Kumpel auf dem Sofa, da Golf ja sowieso Turn-Based ist, ziemlich gut funktionieren kann.

Auf der grünen Wiese n solider 75er Title imho.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Indii »

Ich geb ehrlich zu, dass ich mir die Switch ursprünglich nur wegen Zelda gekauft hab (und mit der Aussicht auf SMO). Und dann war ich von Mario Kart ein bisschen enttäuscht und für einige Zeit lag das Ding ein bisschen viel herum für seinen Preis. Aber bei den Indie-Spielen, die oben genannt wurde, kann ich mich voll und ganz anschließen:

-Golf Story ist sehr charmant und witzig, ein bisschen irre und ab und zu ein bisschen konfus. Ich hab das Spiel super gerne durchgespielt und finde, die Golfmechanik funktioniert klasse für ein 2D-Spiel. Ich hatte auch nicht so viele Probleme mit dem letzten Turnier wie andere. Aber das kann Glück gewesen sein. Wenn ich ein bisschen Zeit hab, mach ich bestimmt über die Feiertage noch die restlichen Nebenaufgaben.

-Steamworld Dig 2 hat mich für ein Wochenende genauso begeistert, und dann bin ich beim Endboss so häufig gescheitert, dass ich erstmal aufgegeben habe. Das ist aber eher mein Problem als das Problem des Spiels. Ich brauch noch ein paar Upgrades, glaub ich...

Und dann würde ich noch Ironcast hinzufügen. Das verbindet Roguelite mit Match 3 in einem Steampunk-Szenario. Man stattet seinen eigenen Mech aus und kämpft rundenweise gegen andere Mechs. Ich finde das Spiel knüppelhart, aber auch motivierend. Der persistente Spielfortschritt könnte ein bisschen substantieller sein, ist aber motivierend genug. Ich kann nur mangels Erolg bisher nichts über den späteren Spielverlauf sagen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Oh - hab bei Steam World Dig den End Boss first Try o0
Wieviel muss man bei Golf Story noch, wenn man auf dem blauen Platz angekommen ist? Hab keine Lust mehr auf soviele Fetch Quests etc.
War an manchen Stellen etwas viel "fluff"
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Indii hat geschrieben:Ich geb ehrlich zu, dass ich mir die Switch ursprünglich nur wegen Zelda gekauft hab (und mit der Aussicht auf SMO). Und dann war ich von Mario Kart ein bisschen enttäuscht und für einige Zeit lag das Ding ein bisschen viel herum für seinen Preis. Aber bei den Indie-Spielen, die oben genannt wurde, kann ich mich voll und ganz anschließen:

-Golf Story ist sehr charmant und witzig, ein bisschen irre und ab und zu ein bisschen konfus. Ich hab das Spiel super gerne durchgespielt und finde, die Golfmechanik funktioniert klasse für ein 2D-Spiel. Ich hatte auch nicht so viele Probleme mit dem letzten Turnier wie andere. Aber das kann Glück gewesen sein. Wenn ich ein bisschen Zeit hab, mach ich bestimmt über die Feiertage noch die restlichen Nebenaufgaben.

-Steamworld Dig 2 hat mich für ein Wochenende genauso begeistert, und dann bin ich beim Endboss so häufig gescheitert, dass ich erstmal aufgegeben habe. Das ist aber eher mein Problem als das Problem des Spiels. Ich brauch noch ein paar Upgrades, glaub ich...

Und dann würde ich noch Ironcast hinzufügen. Das verbindet Roguelite mit Match 3 in einem Steampunk-Szenario. Man stattet seinen eigenen Mech aus und kämpft rundenweise gegen andere Mechs. Ich finde das Spiel knüppelhart, aber auch motivierend. Der persistente Spielfortschritt könnte ein bisschen substantieller sein, ist aber motivierend genug. Ich kann nur mangels Erolg bisher nichts über den späteren Spielverlauf sagen.
Wenn ich das so lese muss ich doch überlegen Golf Story oder Ironcast zu kaufen. Stehen beide auf meiner Wunschliste (überraschend, dass die Switch doch schon einige richtig gute Indie Titels neben den Großen AAA hat).
Benutzeravatar
TenBoe
Beiträge: 180
Registriert: 6. Jun 2017, 22:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von TenBoe »

Es bricht mir das Herz, aber ich habe gerade Rime abbestellt. Wie hier im Thread schon befürchtet, bewahrheiten sich nun anscheinend die massiven technischen Probleme: http://nintendo-online.de/switch/artike ... 31288/rime" onclick="window.open(this.href);return false; So schade, ich hätte diesem Projekt wirklich alles gegönnt, bin jetzt auch kein FPS-Erbsenzähler, aber anscheinend hat es das Team weder auf der PS, noch auf der Switch anständig zum laufen gebracht. Und da es auf der PS bisher keinen Patch diesbezüglich gibt, kann man jetzt für die Switch Version auch nicht darauf hoffen. Schade, schade ☹️
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

TenBoe hat geschrieben:Es bricht mir das Herz, aber ich habe gerade Rime abbestellt. Wie hier im Thread schon befürchtet, bewahrheiten sich nun anscheinend die massiven technischen Probleme: http://nintendo-online.de/switch/artike ... 31288/rime" onclick="window.open(this.href);return false; So schade, ich hätte diesem Projekt wirklich alles gegönnt, bin jetzt auch kein FPS-Erbsenzähler, aber anscheinend hat es das Team weder auf der PS, noch auf der Switch anständig zum laufen gebracht. Und da es auf der PS bisher keinen Patch diesbezüglich gibt, kann man jetzt für die Switch Version auch nicht darauf hoffen. Schade, schade ☹️
Ach Mist. Auf ein nachholen hatte ich mich eigentlich eingestellt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Hollow Knight wurde auf "Early 2018" verschoben. Sehr schade, weil ich echt heiß drauf bin, es auf der Switch zu spielen, aber mit nachvollziehbarer Begründung:
Why is it taking us longer than we thought to get the port fully polished? Honestly, it’s just that as first-time developers we built the game in some strange, unoptimised ways and to get things running smoothly and consistently we need to sweep back through and rewrite or fix bits and pieces. It’s an involved process, but we’ve learnt a lot for the next project and it’s a big relief to get everything cleaned up nicely! The good news is that it’s steadily coming together, and believe us when we say it looks fantastic on the Switch’s screen! That might be a bit of a tease, but hopefully it’s not too much longer before you all get to see it for yourself. Plus, a side-bonus to all this is that all of the optimisations happening for the Switch version will be making their way into versions for other platforms (PC/Mac/Linux).
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Jo.
Axiom Verge steht noch auf der Wunschliste.
Hollow Knight und Owlboy wurde wohl für nächstes Frühjahr bestätigt, wo ich auch Lust drauf hab.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Jupp, Axiom Verge ist dann auch mein Ersatz bis dahin. Hab das zwar auch schon auf PS4, aber nie wirklich weit gespielt. Nicht, weil es schlecht wäre, sondern, wie ich schon öfter mal erzählt hab, ich gemerkt habe, dass die PS4 für mich einfach nicht der Platz ist, auf dem ich an Indies hängen bleibe. Und Darkest Dungeon kommt ja auch noch auf die Switch, auch das ist für mich ein Titel, wie gemacht für die Switch.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Feamorn »

Vinter hat geschrieben:Und Darkest Dungeon kommt ja auch noch auf die Switch, auch das ist für mich ein Titel, wie gemacht für die Switch.
Oha, das hatte ich bisher noch gar nicht mitbekommen, danke für die Nebenbeiinfo! :)
Darkest Dungeons steht schon lange auf meinem Steam-Wunschzettel, das werde ich aber jetzt wohl auch eher für die Switch in's Visier nehmen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Gerne. Leider gibt es auch da noch keinen Termin, lediglich einen kleinen Live-Teaser, in dem der Entwickler eine Switch abfilmt, auf der das Spiel läuft. Allzu lang sollte es also wohl nicht mehr dauern.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Und man zahlt halt immer drauf für den Switch Comfort :/
meisterlampe1989

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich habe die Switch jetzt seit einer Woche und spiele mit großer Begeisterung Mario Odyssey, allerdings realisiere ich immer mehr, dass jetzt in Zukunft eigentlich nur noch wenig interessante Spiele für mich kommen. Das neue Zelda ist nicht so mein Fall. Snipperclips werde ich mir noch holen. Xenoblade Chonicles X ist interessant und Metroid Prime 4. Das Pokemon Spiel. Aber sonst... da wird es schon dünn. Deswegen hoffe ich auf eine vernünftige Virtual Console. Ich hatte 10 Jahre keine Konsole mehr von Nintendo. Da gibt es einige Titel, z.B. die alten Zeldas und vor allem Mario Galaxy 1+2, Metroid Prime (auch die alten Metroids), Luigis Mansion etc., die an mir vorbeigegangen sind. Außerdem sind an mir einige JRPG-Klassiker, wie Terranigma, Chronotrigger oder Secret of Mana, vorbeigegangen, die ich gerne nachholen würde.

Hoffentlich kriegen die da bald den Ar... hoch. Und zu vernünftigen Preisen...
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Eine sichere Bank ist auch Donkey Kong. Dk Country Returns war sensationell gut. Tropical Freeze hab ich mangels WII U nicht gespielt, dass darf gerne auf die Switch kommen.

Aber ja: Switch ist halt Nintendo und Indie.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Mich hält bisher auch die fehlende VC vom Kauf ab.. aber glaubt ihr wirklich, die kommt nicht, nur damit sie Futter für ihren Online-Service haben?
Bild
Antworten