[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Gurkenlord »

Also das Spiel schwankt von 30-60fps in vielen Regionen wild hin und her. Man sieht schon eine Verbesserung zu Preview-Versionen aber ich kann mir nicht vorstellen das viel gemacht wird. Ich verstehe nicht warum man dann auf 30 fps locked .... die Frametime ist teilweise echt murks
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben: 20. Sep 2019, 04:36 - Keine Digitalsteuerung! Man kann Link NUR mit dem Analogstick steuern! Wie behämmert ist das denn bitteschön? Denn wie im Original hat Link auch hier keine Analogsteuerung, sondern eben einen 8-Wege-Steuerung. Und das fühlt sich mit Analogstick einfach beschissen an, so hart muss man es sagen. Man spielt ja auch alte Spiele nicht mit Analogstick... :doh: :doh: :doh:
Schlimm auch, dass man in Tomb Raider Anniversary den Analogstick verwenden musste und sich nicht mit den Pfeiltasten rumplagen musste! Und doch: Ich spiele oft genug alte Spiele mit Analogstick, weil sich in manchen Fällen tatsächlich besser steuern lässt / besser anfühlt.
Axel hat geschrieben: 20. Sep 2019, 04:36 - Die Performance im Handheldmodus ist grausam!!! Das Bild an den Rändern ist verschwommen und die Framerate Drops sehr häufig zu merken. Was soll das Nintendo? Ihr müsstet doch die Limitierungen eurer Hardware kennen? Früher hätte sowas nicht passiert! Bei einem Third Party Port, okay... Aber selbst da gibt man sich mittlerweile echt Mühe! Ist es zu viel verlangt vom Plattforminhaber zu erwarten, dass er seine Hardware kennt und die Spiele so programmiert, dass sie im Handheldmodus schön aussehen? Und sauber laufen?
Das Verschwommene an den Bildrändern ist ja (aufgrund des Tilt-Shift-Looks) Absicht und hat erstmal nichts mit der Performance zu tun. Dass es aber nach wie vor Framedrops gibt, finde ich erstaunlich. Hatte ja im Juni schon gedacht, das liegt nur an der Demo.
Axel hat geschrieben: 20. Sep 2019, 04:36 Und das zeigt übrigens auch, dass man auf die „Spielepresse“ NICHTS mehr geben darf! Denn überall 90er Wertungen, diese gravierenden Probleme werden nicht angesprochen! Ich dagegen muss nur ne dicke fette KAUFWARNUNG aussprechen. Vor allem da es ein First-Party-Remake eines fucking Gameboy Spiel ist! Wie kann das so unrund laufen?
Daraus jetzt einen "Lügenpresse"-Vorwurf zu konstruieren halte ich für etwas übertrieben.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 20. Sep 2019, 08:13 Schlimm auch, dass man in Tomb Raider Anniversary den Analogstick verwenden musste und sich nicht mit den Pfeiltasten rumplagen musste! Und doch: Ich spiele oft genug alte Spiele mit Analogstick, weil sich in manchen Fällen tatsächlich besser steuern lässt / besser anfühlt.
Lara hat in meiner Erinnerung in Anniversary aber auch keine 8-Wege-Steuerung wie im PSX Original, sondern eine Analogsteuerung. Natürlich macht 'DANN der Analogstick auch Sinn. Ist hier aber bei Link eben NICHT so! Link hat nach wie vor eine 8-Wege-Steuerung.
Die Folge ist, dass sich das Spiel für mich extrem schwammig steuern lässt, weil Link vor allem in den Kämpfen nicht das macht was ich möchte. Das hätte man einfach lösen können, indem man eben AUCH eine Digitalsteuerung anbietet. So ist das Spiel für mich aber unspielbar! Ich habe noch nie 2D Spiele mit Analogstick gespielt und möchte auch nicht dazu gezwungen werden.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 20. Sep 2019, 08:13 Daraus jetzt einen "Lügenpresse"-Vorwurf zu konstruieren halte ich für etwas übertrieben.
Wenn ein Spiel klare technische Mängel hat sowie schlechte Steuerung, dann darf es keine Höchstwertungen bekommen:
https://www.metacritic.com/game/switch/ ... ic-reviews

Würde da nicht "Zelda" draufstehen, hätte es eine sehr viel niedrigere Wertung.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Also ich weiß ja nicht... Digital Foundry, die ich als technisch recht kompetent kenne, spricht die technischen Probleme durchaus an, aber da klingt und sieht das alles viel weniger dramatisch aus. Komment entsprechend auch zu nem positiven Schluss...
https://www.youtube.com/watch?v=KREpHaA0Tbo

Vielleicht liegts ja auch einfach an dem subjektiven Empfinden und Maßstäben an so ein Remake. Die Zahl am Ende des Testes ist für mich eh irrelevant. Solange im Test die Perspektive und Gründe für den positiven Eindruck nachvollziehbar wiedergegeben werden ohne Mängel zu verschweigen, kann ich mir ja immer noch ein eigenes Urteil bilden (da ich vielleicht andere Gewichtung habe).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

EgonOlsen hat geschrieben: 19. Sep 2019, 12:55 Ich hoffe das sehr schnell ein Patch kommt.
Einer der Entwickler hat sich auf Reddit gemeldet und es gibt zumindest einen Workaround - Patch ist in Arbeit:
We've tracked down the source of the bug and are working on a patch as I type this. After making sure the patch doesn't make the game explode or something, we'll be getting it through the submission and release process as fast as we can. Can't give an exact timeline on that since some of that process is opaque, but we're working at it.
In the meantime, there *is* a workaround. Players that are experiencing this and have their game systems set to a non-English language in System Settings should be able to get around the bug by setting the system to English. You can then set the game language to whatever you want. This will work with current saves as well, so you won't lose progress. Not ideal, I know, but the patch should solve this in the long run.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Hab's jetzt schon mehrere Stunden gespielt und klar muss man erwähnen, dass die Framerate schon seltsame Aussetzer hat, was man eigentlich von Nintendo so nicht gewohnt ist. Gleichzeitig würde ich aber auch sagen, dass es ein kleiner Schönheitsfehler ist, der aber keinen Einfluss auf das eigentliche Spiel hat. Ein Patch würde dennoch begrüßen, weil diese 2D-Zelda's ja mittlerweile durch das tolle Spielgefühl glänzen und das wird dadurch zumindest leicht verschlechtert.

Die Aussage, dass es ja ein Gameboy Spiel ist, das flüssig laufen sollte, finde ich ziemlich albern - das Spiel sieht fantastisch aus und geizt nicht mit Effekten.

Als störend empfinde ich, dass man die Textboxen nicht skippen kann (also selbst darüber Kontrolle hat), weil man dann doch öfter noch ein 2. Mal hören will, was derjenige für Hinweise gibt, und das dauert gefühlt einfach zu lang.

Ansonsten bin ich aber richtig angetan vom Remake. Ich finde es nicht so gut wie das fantastische A Link Between Worlds auf dem 3DS, aber es fühlt sich trotzdem toll an und ich mag die Eigenheiten, die sich Link's Awakening rausnimmt.
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von EgonOlsen »

Ich habe es heute schnell noch günstig über kleinanzeigen gekauft und bin jetzt gerade mit dem 3. Tempel fertig. Die Framerate Geschichte fällt teilweise auf, stört mich aber persönlich nicht wirklich. Die Animationen der einzelnen Charakter, Gegner... ist teilweise schon fast zu süß. Wenn die Stachelschildkröte auf dem Rücken liegt, möchte ich sie am liebsten gar nicht töten. Da ich links Links Awakening als 8 Jähriger damals rauf und runter gespielt habe trifft mich der Nostalgiefaktor absolut.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von IpsilonZ »

Spiele auch grad Link's Awakening.
Bin jetzt mit dem zweiten Tempel fertig und finde es ist echt schön umgesetzt. Ich hab auch meinen Spaß, die Framedrops sind trotzdem echt kurios. Sie waren jetzt nie so, dass sie mich wirklich doll gestört haben aber sie fallen doch immer wieder auf.

Trotzdem echt schön das Spiel wieder zu spielen. Und ich staune wie wenig ich vergessen hab. Grad bis zum zweiten Dungeon wusste ich genau in welcher Reihenfolge ich welche Dinge tun muss und wo ich hingehen muss um weiterzukommen.
Manche Dinge wurden etwas vereinfacht, grad der Boss im ersten Dungeon (bzw. vor allem der Bossraum). Nicht, dass er im Original die riesen Herausforderung war aber er konnte doch ganz schön nerven.
EgonOlsen hat geschrieben: 20. Sep 2019, 14:15(...)
Wenn die Stachelschildkröte auf dem Rücken liegt, möchte ich sie am liebsten gar nicht töten.
(...)
Haha, geht mir ganz genau so. Nicht nur, dass sie so verzweifelt zappelt, die quiekt auch noch so wenn sie vom Schild abprallt.
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von marduk667 »

So sorry wenn ich hier den Zelda Faden etwas störe aber wollte kurz Feedback geben:

This War of mine ist gar nicht mein Ding. Das hätte ich gerne zurückgegeben. Finde die Steuerung furchtbar und irgendwie zündet da gar nix. Sehe schade.

Doom 3 ist geil. Man merkt dem Spiel ein wenig das Alter an aber das macht trotzdem richtig Spaß.

Zelda würde ich mir auch gerne holen aber das finde ich schon etwas teuer. Habt ihr da alle Vollpreis bezahlt oder bekommt man irgendwo ein Schnäppchen?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

marduk667 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 15:00 This War of mine ist gar nicht mein Ding. Das hätte ich gerne zurückgegeben. Finde die Steuerung furchtbar und irgendwie zündet da gar nix. Sehe schade.
Fuck! Hat das kein Touchscreen? So habe ich das damals auf dem iPad gespielt und es gab mit der Steuerung keine Probleme...
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von marduk667 »

Das hab ich ehrlich gesagt gar nicht probiert. Ich denk da bei der Switch nie dran.
Ich werde es mal nochmal ausprobieren
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

marduk667 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 15:00Zelda würde ich mir auch gerne holen aber das finde ich schon etwas teuer. Habt ihr da alle Vollpreis bezahlt oder bekommt man irgendwo ein Schnäppchen?
Da gibts im Onlineshop diese Game Coupons. Kannst dir zwei für 99 € kaufen und kannst die dann gegen Spiele von einer Liste (u.a. Zelda) eintauschen. So richtig vieeel sparst du da aber nicht. Und ansonsten gibts die großen Nintendoexklusiven Sachen sehr selten bis nie als Schnäppchen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Sep 2019, 15:41
marduk667 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 15:00Zelda würde ich mir auch gerne holen aber das finde ich schon etwas teuer. Habt ihr da alle Vollpreis bezahlt oder bekommt man irgendwo ein Schnäppchen?
Da gibts im Onlineshop diese Game Coupons. Kannst dir zwei für 99 € kaufen und kannst die dann gegen Spiele von einer Liste (u.a. Zelda) eintauschen. So richtig vieeel sparst du da aber nicht. Und ansonsten gibts die großen Nintendoexklusiven Sachen sehr selten bis nie als Schnäppchen.
Also grade im vergleich zu Physischen Kopien ist das oft fast teuer. Wenn man online etwas schaut bekommt man die meisten spiele für 50€ oder weniger und wenns dann noch irgend eine Sonderaktion gibt für noch weniger.

Immer schön sind Masterpass-Aktionen. Paydirect-Aktionen oder so Sachen wie 3 für 111€ oder 5 zum Preis von 3 bei Mediamarkt.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

Darkcloud hat geschrieben: 20. Sep 2019, 16:02
Guthwulf hat geschrieben: 20. Sep 2019, 15:41
marduk667 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 15:00Zelda würde ich mir auch gerne holen aber das finde ich schon etwas teuer. Habt ihr da alle Vollpreis bezahlt oder bekommt man irgendwo ein Schnäppchen?
Da gibts im Onlineshop diese Game Coupons. Kannst dir zwei für 99 € kaufen und kannst die dann gegen Spiele von einer Liste (u.a. Zelda) eintauschen. So richtig vieeel sparst du da aber nicht. Und ansonsten gibts die großen Nintendoexklusiven Sachen sehr selten bis nie als Schnäppchen.
Also grade im vergleich zu Physischen Kopien ist das oft fast teuer. Wenn man online etwas schaut bekommt man die meisten spiele für 50€ oder weniger und wenns dann noch irgend eine Sonderaktion gibt für noch weniger. Immer schön sind Masterpass-Aktionen. Paydirect-Aktionen oder so Sachen wie 3 für 111€ oder 5 zum Preis von 3 bei Mediamarkt.
Das kann gut sein... über den Kauf der physischen Versionen hab ich nie nachgedacht. Ich kauf nur noch digitale Versionen. Und da sind die Nintendo Sachen im Nintendo eShop traditionell sehr preisstabil.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Ist jetzt keine große Ersparnis, aber gerade im September lohnt sich dieser Coupon (2 Spiele für 100€) wohl, wenn man digital bevorzugt. Hab "nur" 20€ gespart, aber Dragon Quest hätte ich mir sowieso gekauft.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Guthwulf »

tsch hat geschrieben: 20. Sep 2019, 16:45Ist jetzt keine große Ersparnis, aber gerade im September lohnt sich dieser Coupon (2 Spiele für 100€) wohl, wenn man digital bevorzugt. Hab "nur" 20€ gespart, aber Dragon Quest hätte ich mir sowieso gekauft.
Hab mir grad Links Awakening und Dragon Quest 11 davon gekauft :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Gerade auf der Switch sind Digitalkäufe so viel praktischer, vor allem im mobilen Einsatz. Dennoch kann ich mich bei großen Titeln einfach nicht dazu durchringen und grummel genervt in den Bart, wenn ich mal wieder Smash Bros aus der Hülle kramen "muss". :D
Zuletzt geändert von Haferbrei am 20. Sep 2019, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Habe gerade an einem Stück Sayonara Wild Hearts durchgespielt und wow! Habe eh schon das Gefühl, dass ich aktuell fast jedes Spiel empfehlen muss, aber Sayonara Wild Hearts sticht sogar noch ein wenig heraus, weil es wohl eins der besten audio-visuellen Spiele der letzten Jahre ist.

Der Preis (12€) mag für die 2 Stunden zwar hoch klingen, aber ich denke schon, dass das Spiel eine einzigartige Erfahrung ist und vermutlich besser als der Großanteil an Filmen, die man sich im Kino dann auch für nicht weniger Geld ansieht. Ansonsten ist Apple Arcade aber auch eine Alternative, obwohl ich jetzt hauptsächlich die Switch-Version gespielt habe.

Die Qualität der Level schwankt von ganz cool bis zu einem der besten Erlebnisse/Trips, den ich mit einem Videospiel bisher hatte - muss speziell an ein Level denken, wo man sich auf einer "(VR-?) Brille" bewegt.

What a time :ugly: . Astral Chain ist fantastisch, FAR: Lone Sails hat mir richtig gut gefallen, Links Awakening macht einen super Ersteindruck, Fire Emblem hat mich sehr positiv überrascht, Dragon Quest Builders kam total aus dem Nichts für mich und jetzt Sayonara Wild Hearts... Dabei habe ich doch noch gar nicht mit AI: The Somnium Files angefangen, auf das ich mich auch riesig freue.

Die 2. Hälfte 2019 liefert gerade einen Hit nach dem anderen.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Für Ori and the Blind Forest gibt es eine Demo im eShop.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

marduk667 hat geschrieben: 20. Sep 2019, 15:00 Zelda würde ich mir auch gerne holen aber das finde ich schon etwas teuer. Habt ihr da alle Vollpreis bezahlt oder bekommt man irgendwo ein Schnäppchen?
Ich habe mir mittlerweile 3 Sets dieser Game Coupons gekauft als noch relativer Frischling. Dafür dann Zelda: Breath of the Wild, Mario Odysee, Mario Kart, Zelda: Links Awakening, Fire Emblem und mit dem letzten nun Luigis Mansion gekauft. Scheiße ist das viel Geld im Vergleich zum PC - ich will mich aber nicht mit Cartridges rumärgern und habe ne 200GB SD-Karte in der Switch... Für Luigi und das neue Zelda gab es aber immerhin nochmal Goldpunkte on Top und die sind letztlich Bargeld...
Dafür war bei mir seit Ende Juni weder mein SpielePC noch die Playstation im Einsatz - dafür läuft die Switch heiß... :lol:

Bei Zelda merke ich, dass ich offensichtlich völlig unempfindlich gegenüber Framerateschwankungen bin solange es über 25-30 Frames bleibt. Ich merke davon anscheinend nichts. :shock:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten