[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Morty hat geschrieben: 11. Okt 2021, 10:39 Ich spiele auch gerade D3 und D2R (gibt ja dieses Prime Evil Collection) auf der Switch und dachte mir auch beim Spielen, dass D3 wirklich von einem OLED Screen profitieren würde

Tut es sehr. Wie auch Luigis Mansion 3. Das wirkt durch das OLED Display wie eine perfekte HDR-Implementierung. :ugly:

Mir fällt es - nachdem ich den direkten Vergleich habe - schwer noch eine Marktlücke für die reguläre Switch zu sehen. Ich würde jedem zu dem Aufpreis raten, wenn er sich eine neue Switch kaufen will.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Voigt »

Falls ich doch nochma eine Switch kaufen würde, dann wahrscheinlich eh die OLED Variante. Größere Bildschirmdiagonale bei selber Außenabmessung des Geräts, anscheinend besseres Dock, besserer Kontrast durch OLED.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 11. Okt 2021, 13:16 Falls ich doch nochma eine Switch kaufen würde, dann wahrscheinlich eh die OLED Variante. Größere Bildschirmdiagonale bei selber Außenabmessung des Geräts, anscheinend besseres Dock, besserer Kontrast durch OLED.
Funktionierender gut designter Standfuß mit variablen Winkeln, merklich bessere Lautsprecher. Die Außenmaße sind nicht völlig identisch, das neue Modell ist minimal länger - Grips wie von Skull & Co und Satisfye passen daher im Regelfall nicht mehr.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Morty »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2021, 13:08 Tut es sehr. Wie auch Luigis Mansion 3. Das wirkt durch das OLED Display wie eine perfekte HDR-Implementierung. :ugly:
Mir fällt es - nachdem ich den direkten Vergleich habe - schwer noch eine Marktlücke für die reguläre Switch zu sehen. Ich würde jedem zu dem Aufpreis raten, wenn er sich eine neue Switch kaufen will.
Ich habe sie einfach docked am meinem OLED TV betrieben :ugly:
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Insanity »

Ich habe mir am Wochenende Civ VI mit einigen Addons für 15€ geschossen und gestehe: Ich habe bislang in meiner 35 jährigen Zockkarriere noch keine Sekunde Civ gespielt, niemandem dabei zugesehen oder auch nur darüber nachgedacht, das Spiel mal auszutesten. Die Lücke wird nun geschlossen und ich dachte, für die Switch müsste das doch wegen des Spielprinzips gut geeignet sein. Als Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse bin ich nun sehr gespannt, wie ich in diesem für mich völlig neuen Genre zurechtkommen werde. Aber ich freue mich schon aufs erste Antesten. :)
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Morty hat geschrieben: 11. Okt 2021, 13:28 Ich habe sie einfach docked am meinem OLED TV betrieben :ugly:
Nicht OLED-TV Besitzer hassen diesen Trick. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Morty »

Rince81 hat geschrieben: 11. Okt 2021, 13:57 Nicht OLED-TV Besitzer hassen diesen Trick. :lol:
Genau :lol: :lol:
Modern problems require modern solutions :ugly:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Bei mir steht demnächst™ eine längere Zugfahrt an und ich bin noch auf der Suche nach einem isometrischen RPG (bevorzugt ohne j) mit (bevorzugt) Rundenkämpfen. Ist da D:OS 2 das Nonplusultra oder gibt es da auf der Switch auch andere gute Alternativen? Mir war D:OS nämlich bisher jedesmal viel zu laberig
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Reinhard »

Heute kommt Disco Elysium für die Switch raus. Ich für meinen Teil freu mich schon seit der Ankündigung drauf und werde es nach der Arbeit sofort laden. Vielleicht auch etwas für dich?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab mir die Switch OLED gerade mal bei Media Markt und Saturn angeschaut und bin ein wenig unterwältigt. Mag sein, dass das Display bei Metroid Dread glänzt, aber bei Yoshi und Mario Kart hat es mich nicht umgehauen. Die Displayhelligkeit scheint identisch mit der normalen Switch zu sein. Ich glaube da warte ich lieber auf den Switch-Nachfolger 2023, der dann hoffentlich einen Pendant zum Boost-Mode der Xbox Series X hat.

Letzte Woche hab mir mein erstes iPad gekauft. Das neue Standardmodell für 357 Euro mit 64 GB Speicher. In puncto Verarbeitungsqualität spielt das in einer ganz anderen Liga als die Switch. Und es gibt tatsächlich Ordner, etwas das Nintendo bis zum heutigen Tage nicht programmiert bekommen hat. Apple Arcade für 4,99€ im Monat ist auch deutlich interessanter vom Spieleangebot als Nintendo Switch Online für 3,99€.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:54 Hab mir die Switch OLED gerade mal bei Media Markt und Saturn angeschaut und bin ein wenig unterwältigt. Mag sein, dass das Display bei Metroid Dread glänzt, aber bei Yoshi und Mario Kart hat es mich nicht umgehauen. Die Displayhelligkeit scheint identisch mit der normalen Switch zu sein.
Bei Mario Kart ist es nett - du musst nur die richtige Strecke auswählen.
Das Display ist bei der Automatischen Helligkeit nicht sehr hell. Das Häkchen einmal entfernen und dann strahlt es. :ugly: Nintendo geht da sehr konservativ ran - vermutlich auch als Schutzmaßnahme vor Burn-in.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:54 Und es gibt tatsächlich Ordner, etwas das Nintendo bis zum heutigen Tage nicht programmiert bekommen hat. Apple Arcade für 4,99€ im Monat ist auch deutlich interessanter vom Spieleangebot als Nintendo Switch Online für 3,99€.
Auf dem 3DS gab es sogar Ordner. :D Sogar mit Hintergründe, Sticker und allen mögliche Schnickschnack das Menü zu individualisieren! Das war noch Nintendo wie man es liebte: verspielt und kreativ!

Apple Arcade ist großartig! Ein paar Tipps:
Zookeeper World
Zen Pinball Party
Angry Birds Reloaded
Leos Fortune+
The Oregon Trail
Gemustert
Tint.

Insbesondere letztere beiden Spiele sind buchstäblich wie gemalt fürs iPad! Garnicht Beschreibung lesen, Videos gucken oder Screenshots. Einfach blind laden und überraschen lassen!
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2016, 00:39

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Doendoe »

@Apple Arcade:
A Monster's Expedition ist so gut! Wer Puzzle-Spiele mag, wird es lieben!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben: 12. Okt 2021, 11:50 Apple Arcade ist großartig! Ein paar Tipps:
Danke für die Tipps. Ausprobiert bzw. runtergeladen habe ich bisher u.a.:

What the Golf
The Pathless
SongPop Party
Fantasian
Layton's Mystery Journey
Taiko Pop Tap
Skate City
Clap Golf
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Leonard Zelig hat geschrieben: 12. Okt 2021, 13:04
Axel hat geschrieben: 12. Okt 2021, 11:50 Apple Arcade ist großartig! Ein paar Tipps:
Danke für die Tipps.
Da fällt mir noch was schönes aus dem eigentlichen App Store ein: Grand Mountain Adventure.
https://apps.apple.com/de/app/grand-mou ... 1468010739

Das ist das beste Snowboard Spiel welches ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe. Man bereist verschiedene Berglandschaften und es gibt nicht die eine definierte Strecke. Viel mehr absolviert man kleine Herausforderungen und ein Großteil des Spielspaßes geht in die Erkundung. Man merkt dem ganzen Spieldesign an, dass die Entwickler selbst Wintersportler sind.

Und grafisch ist das Ding auf nem modernen iPad Bildschirm nur wunderschön! Kleines Manko: Die Touchsteuerung ist meh. Lieber mit Controller spielen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Reinhard hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:38 Heute kommt Disco Elysium für die Switch raus. Ich für meinen Teil freu mich schon seit der Ankündigung drauf und werde es nach der Arbeit sofort laden. Vielleicht auch etwas für dich?
Tatsächlich will ich das schon länger endlich mal spielen und das ist ein ganz großartiger Hinweis - danke!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
speedball2001
Beiträge: 65
Registriert: 20. Feb 2020, 10:26

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von speedball2001 »

Rince81 hat geschrieben: 8. Okt 2021, 21:56 Gris und vor allem Hades sehen auf dem OLED-Display fantastisch aus! Auch bei Diablo 3 macht richtig Bock.

Der Rest lädt noch runter. Ich habe nämlich bei der Gelegenheit erfahren, dass man eine volle SD-Karte nicht von einer Switch in die andere packen kann, sondern die neu formatiert werden muss - es ist eine fast volle 512 GB Karte gewesen. Danke Nintendo... :D
Die Karte wird nicht formatiert; es werden nur die Spiele gelöscht. Bilder und Videos, die auf der Karte sind, bleiben erhalten. Anscheinend sind die Spiele verschlüsselt auf der SD-Karte gespeichert mit einem Schlüssel, der Geräte-spezifisch ist.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 12. Okt 2021, 13:24
Reinhard hat geschrieben: 12. Okt 2021, 10:38 Heute kommt Disco Elysium für die Switch raus. Ich für meinen Teil freu mich schon seit der Ankündigung drauf und werde es nach der Arbeit sofort laden. Vielleicht auch etwas für dich?
Tatsächlich will ich das schon länger endlich mal spielen und das ist ein ganz großartiger Hinweis - danke!
Leider hat die Switch-Version eine absurd beschissene Steuerung. Mit dem linken Stick steuert man die Figur und mit dem rechten Stick schaltet man durch die einzelnen Hotspots. Beides ist schwammig und daher nervig. Denn man kann nur die Hotspots anwählen, die in direkter Umgebung der Figur sind. Man muss also erstmal jedem Raum händisch ablaufen statt von vornherein Zugriff auf alle Hotspots zu haben. Zudem kommen teils lange Ladezeiten zwischen den Screens. Man merkt, dass das ganze Spiel um eine Maussteuerung herum designt wurde. Warum man da nicht einfach eine Touchscreen-Stuerung implementiert...

Leider vergeht so zuviel Zeit in die Bewältigung der Steuerung und Wartezeiten. Das hat für mich das ganze Spiel gekillt, weil ich so kein Spiel spielen möchte was zig Stunden geht.
Benutzeravatar
CenBlok
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jul 2021, 23:54

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von CenBlok »

Fand die Ladezeiten auf der PS4 schon grenzwertig. Das dürfte auf der Switch vermutlich nicht besser geworden sein, oder?

Ansonsten natürlich absoluter Kauftipp, wenn man sich mit soner Art von Spiel arrangieren kann.
…still rockin‘ it oldschool.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben: 13. Okt 2021, 10:45
Leider hat die Switch-Version eine absurd beschissene Steuerung. Mit dem linken Stick steuert man die Figur und mit dem rechten Stick schaltet man durch die einzelnen Hotspots. Beides ist schwammig und daher nervig. Denn man kann nur die Hotspots anwählen, die in direkter Umgebung der Figur sind. Man muss also erstmal jedem Raum händisch ablaufen statt von vornherein Zugriff auf alle Hotspots zu haben. Zudem kommen teils lange Ladezeiten zwischen den Screens. Man merkt, dass das ganze Spiel um eine Maussteuerung herum designt wurde. Warum man da nicht einfach eine Touchscreen-Stuerung implementiert...

Leider vergeht so zuviel Zeit in die Bewältigung der Steuerung und Wartezeiten. Das hat für mich das ganze Spiel gekillt, weil ich so kein Spiel spielen möchte was zig Stunden geht.
Dann also doch den aktuellen -45% Sale bei Steam oder GOG nutzen ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten