[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Retro games machen doch gerade das metroid prime seit dem Neustart der Entwicklung? Da kann ich echt mal was kommen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 3. Sep 2019, 06:36 Halte ich für eher unwahrscheinlich (Studios wie Shi'nen mal außen vor). Die generelle Einstiegshürde für den PC ist einfach viel geringer, dass es deutlich mehr Sinn macht das Spiel erst auf den PC zu bringen (ggf. mit Early Access), dort fertig zu polieren und dann zu portieren
Wenn man den Artikel hier glauben schenken mag, ist wohl bereits einiges in Arbeit in Richtung „exklusive Versionen bekannter IPs“.
http://www.nintendolife.com/news/2019/0 ... xt-gen_war
Freeman reveals that the wheels are already in motion on this score. "Many of our partners are already approaching us to help them create bespoke Switch titles for some of the most beloved IPs in our industry," he explains. However, he adds that the unique nature of the Switch hardware is just as significant in this situation. "I believe that we could and will see unique versions of franchises developed specifically to harness elements of the Switch that make it so special. I would credit this to the unique portability of the console and the quality of gameplay experiences that it offers players, not a result of technical constraints."
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Alienloeffel hat geschrieben: 3. Sep 2019, 19:55 Retro games machen doch gerade das metroid prime seit dem Neustart der Entwicklung? Da kann ich echt mal was kommen.
Das haben sie ja aber erst vor kurzem übernommen - bzw. komplett gerebootet, da kann also eigentlich noch nichts Vorzeigbares da sein.

Aber was haben sie seit DKC Tropical Freeze (Feb 2014) gemacht? Bei dem langen Zeitraum würde ich eh davon ausgehen, dass da sicherlich mal etwas gecancelt wurde, aber die werden ja trotzdem nicht 5,5 Jahre an einem Spiel gesessen haben, das dann erst jetzt gecancelt wurde. Irgendwas muss da entstanden sein...
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

tsch hat geschrieben: 3. Sep 2019, 20:18
Alienloeffel hat geschrieben: 3. Sep 2019, 19:55 Retro games machen doch gerade das metroid prime seit dem Neustart der Entwicklung? Da kann ich echt mal was kommen.
Das haben sie ja aber erst vor kurzem übernommen - bzw. komplett gerebootet, da kann also eigentlich noch nichts Vorzeigbares da sein.

Aber was haben sie seit DKC Tropical Freeze (Feb 2014) gemacht? Bei dem langen Zeitraum würde ich eh davon ausgehen, dass da sicherlich mal etwas gecancelt wurde, aber die werden ja trotzdem nicht 5,5 Jahre an einem Spiel gesessen haben, das dann erst jetzt gecancelt wurde. Irgendwas muss da entstanden sein...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben sie nach dem Release von DKC: Tropical Freeze ihr Studio in 2 Teams aufgeteilt, beide Teams sollen für die Öffentlichkeit unbekannte Titel entwickelt haben, einer davon wurde gecancelt und das Team hat dann den Tropical Freeze-Port für die Switch gemacht, beim anderen Team gab es zwischendurch das Gerücht, dass deren Projekt eine Art Rennspiel im Star Fox-Universum sein soll, vielleicht arbeiten sie noch daran.
Das andere Team was am TF-Port saß hat jetzt wahrscheinlich den Metroid Prime 4 Reboot "an der Backe".
Und von einem Port der Metroid Prime-Trilogie war auch mal die Rede, aber dafür könnten sie wahrscheinlich ein drittes kleines Team abgestellt haben.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

tsch hat geschrieben: 3. Sep 2019, 20:18
Alienloeffel hat geschrieben: 3. Sep 2019, 19:55 Retro games machen doch gerade das metroid prime seit dem Neustart der Entwicklung? Da kann ich echt mal was kommen.
Das haben sie ja aber erst vor kurzem übernommen - bzw. komplett gerebootet, da kann also eigentlich noch nichts Vorzeigbares da sein.

Aber was haben sie seit DKC Tropical Freeze (Feb 2014) gemacht? Bei dem langen Zeitraum würde ich eh davon ausgehen, dass da sicherlich mal etwas gecancelt wurde, aber die werden ja trotzdem nicht 5,5 Jahre an einem Spiel gesessen haben, das dann erst jetzt gecancelt wurde. Irgendwas muss da entstanden sein...
Na ja das war im Januar. Man weiß ja nicht ob wirklich alles neu gemacht wurde oder wie weit man da ist. Einen Trailer könnte ich mir schon vorstellen. Irgend eine Form von Update mit grobem Release Vorhaben wäre schon fein. Man darf ja noch Träumen :D
Prime Trilogie wäre so geil. Tja...
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Vllt kommt was von Monolith Soft, zumindest hoffen das einige Fans aufgrund eines Retweets auf Twitter von einer Designerin bei Monolith Soft. Vllt ein neues Xenoblade Chronicles in 2020 als Teaser am Ende der Direct?! Wir werden es heute Nacht bei der Direct sehen.
https://www.ntower.de/news/62741-retwee ... 570ee8df8f
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

XBC 3 als Teaser und XBC1 & XBCX als Remake. Los los los!
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Bevor Xenoblade 3 kommt hätte ich lieber Xenoblade X 2 ... ein Remake / Remastered / irgendwas, hauptsache XCX auf der Switch hätte ich auch nichts dagegen :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben: 4. Sep 2019, 13:11 XBC 3 als Teaser und XBC1 & XBCX als Remake. Los los los!
Jetzt habe ich gerade XBC 3D für 3DS gekauft. XBCX gerne, aber nicht den ersten! :P
Zuletzt geändert von Alienloeffel am 4. Sep 2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Alienloeffel hat geschrieben: 4. Sep 2019, 14:12 Jetzt habe ich gerade XBX auf 3DS gekauft.
Das ist ja so, als ob man den Motor eines Ferraris statt in einen Volkswagen in einen Trabi einbauen würde!

Xenoblade war ja damals deswegen so faszinierend, weil es so extrem viel aus der Wii (Gamecube-Technologie der späten 90er!) und der SD-Auflösung rausgeholt hat! Wie weitläufig das alles aussah und wie schön das Artdesign war!
Leider hat die Faszination in den späteren Teilen nicht gehalten, weil es dann eben nicht mehr alles aus den jeweiligen Konsolen rausgeholt hat.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1963
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Axel hat geschrieben: 4. Sep 2019, 17:00
Alienloeffel hat geschrieben: 4. Sep 2019, 14:12 Jetzt habe ich gerade XBX auf 3DS gekauft.
Das ist ja so, als ob man den Motor eines Ferraris statt in einen Volkswagen in einen Trabi einbauen würde!

Xenoblade war ja damals deswegen so faszinierend, weil es so extrem viel aus der Wii (Gamecube-Technologie der späten 90er!) und der SD-Auflösung rausgeholt hat! Wie weitläufig das alles aussah und wie schön das Artdesign war!
Leider hat die Faszination in den späteren Teilen nicht gehalten, weil es dann eben nicht mehr alles aus den jeweiligen Konsolen rausgeholt hat.
Ich hätte es eher auf der Wii genommen aber ich habe keine und nur dafür werde ich mir keine kaufen. Auch ausleihen nervt da, weil ich den Klotz nicht rumstehen haben will. Das muss jetzt so gehen :D
Und außerdem: Seit wann machst gerade du dir Gedanken über die Grafik :P
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Taro hat geschrieben: 4. Sep 2019, 00:02
tsch hat geschrieben: 3. Sep 2019, 20:18
Alienloeffel hat geschrieben: 3. Sep 2019, 19:55 Retro games machen doch gerade das metroid prime seit dem Neustart der Entwicklung? Da kann ich echt mal was kommen.
Das haben sie ja aber erst vor kurzem übernommen - bzw. komplett gerebootet, da kann also eigentlich noch nichts Vorzeigbares da sein.

Aber was haben sie seit DKC Tropical Freeze (Feb 2014) gemacht? Bei dem langen Zeitraum würde ich eh davon ausgehen, dass da sicherlich mal etwas gecancelt wurde, aber die werden ja trotzdem nicht 5,5 Jahre an einem Spiel gesessen haben, das dann erst jetzt gecancelt wurde. Irgendwas muss da entstanden sein...
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, haben sie nach dem Release von DKC: Tropical Freeze ihr Studio in 2 Teams aufgeteilt, beide Teams sollen für die Öffentlichkeit unbekannte Titel entwickelt haben, einer davon wurde gecancelt und das Team hat dann den Tropical Freeze-Port für die Switch gemacht, beim anderen Team gab es zwischendurch das Gerücht, dass deren Projekt eine Art Rennspiel im Star Fox-Universum sein soll, vielleicht arbeiten sie noch daran.
Das andere Team was am TF-Port saß hat jetzt wahrscheinlich den Metroid Prime 4 Reboot "an der Backe".
Und von einem Port der Metroid Prime-Trilogie war auch mal die Rede, aber dafür könnten sie wahrscheinlich ein drittes kleines Team abgestellt haben.
So konkret habe ich das nicht gelesen, sondern nur, dass der japanische Producer in einem Interview mal erwähnt hat, dass Retro Studios jetzt bereit wären an mehreren Spielen parallel zu arbeiten. Das war aber etwa zum Release von DKC Tropical Freeze, was ja mittlerweile schon ewig her ist - da können schon wieder eine Menge Leute gegangen sein, wie ja auch nach der Prime Trilogie.

Das ist für mich nämlich die große Frage. Hat irgendein Team (falls es sowas überhaupt gibt da) irgendwas in dieser Zeit zustande gebracht, oder haben alle an einem Spiel gearbeitet, das wurde gecancelt und nebenbei haben sie dann mal den Tropical Freeze und Prime-Trilogie Port gemacht und möglicherweise bei anderen Projekten ausgeholfen (haben sie ja z.B. bei Mario Kart 7 schon mal).

Kann mir schwer vorstellen, dass sie anscheinend proaktiv für Metroid gepitcht hätten, wenn sie gerade ein anderes, großes Spiel in der vollen Produktion hätten. Entweder gab's da also ordentlich Chaos und der Metroid-Pitch kam auch deswegen, weil sie wissen, dass Nintendo kritisch auf sie schaut und sie jetzt ein wichtiges Projekt brauchen, oder sie müssen irgendwas (fast) fertig haben.

Selbst Retro, die ja einen sehr guten Ruf haben, können es sich wohl nicht leisten, fast 6 Jahre mit 100-200 Leuten nichts releast zu haben. Das macht's so spannend - nicht nur das mögliche Spiel, woran sie entwickeln.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Wo haben die denn DAS jetzt ausgegraben??? Puzzle Quest - The Legend Returns kommt diesen Monat auf die Switch!
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=I2Xt1nOkCUI

Puzzle Quest war damals mein absolutes Suchtspiel sondersgleichen auf dem DS, damals 2007! Und eines DER Spiele, die mich von ihrer Mechanik her dann auch für spätere Mobile Games angefixt haben. Ich habe damals bestimmt 150 Stunden oder so in dieses Spiel versenkt! :lol: :mrgreen:

Jetzt kann man ja mal berechtigterweise die Frage stellen: Was kommt nicht auf die Switch? Die graben ja alles wieder aus...
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 4. Sep 2019, 18:14 Wo haben die denn DAS jetzt ausgegraben??? Puzzle Quest - The Legend Returns kommt diesen Monat auf die Switch!
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=I2Xt1nOkCUI
Könnte wirklich was sein, dass ich mir Day One kaufe. Mal schauen was es kosten wird.
Habe das Gems of War (Free-to-Play) von den Machern von Puzzle Quest wenn ich mich nicht irre sehr gerne gespielt.
Interessant das das vor der Direct angekündigt wird, weil das wäre ein netter Lückenfüller zwischen anderen Spielen bei der Direct.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Michi123 hat geschrieben: 4. Sep 2019, 18:33 Mal schauen was es kosten wird.
Auf der australischen E-Shop-Seite sind 23,99$ (AUS) verzeichnet. Wenn die fair umrechnen, werden es hier also 14,99€. Was für solch ein zeitloses Spiel ja durchaus sehr fair ist. Zumal wenn man sich mal anschaut wie dumm und dusselig man in baugleichen Free to Play Spielen Geld ausgeben darf (habe Gems of War nie gespielt, aber andere Clones sind schon arg aggressiv was die Monetarisierung betrifft). UND: Endlich mal ein brauchbares Match3 Spiel auf der Switch! Wobei ja später im Jahr auch noch Puzzle & Dragons kommen soll, das ist auch geil!
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Axel hat geschrieben: 4. Sep 2019, 19:07
Michi123 hat geschrieben: 4. Sep 2019, 18:33 Mal schauen was es kosten wird.
Auf der australischen E-Shop-Seite sind 23,99$ (AUS) verzeichnet. Wenn die fair umrechnen, werden es hier also 14,99€. Was für solch ein zeitloses Spiel ja durchaus sehr fair ist. Zumal wenn man sich mal anschaut wie dumm und dusselig man in baugleichen Free to Play Spielen Geld ausgeben darf (habe Gems of War nie gespielt, aber andere Clones sind schon arg aggressiv was die Monetarisierung betrifft). UND: Endlich mal ein brauchbares Match3 Spiel auf der Switch! Wobei ja später im Jahr auch noch Puzzle & Dragons kommen soll, das ist auch geil!
Den Preis finde ich tatsächlich ganz okay. Spätestens im Sale schlage ich dann zu.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 4. Sep 2019, 22:48 Overwatch kommt nächsten Monat: https://kotaku.com/overwatch-comes-to-s ... 1837868458
Mal schauen was Blizzard dann verlangt. Haben ja mal im Thread vor einiger Zeit darüber diskutiert, ich tippe auf 40 - 60 Euro :think:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich habe weiterhin das Problem, dass Shooter an den kurzen Wegen der Joycon-Analogsticks leiden. Mit Pro-Controller spielt es sich so gut wie auf den anderen Konsolen auch, aber im Handheld wird es schnell zu sensibel.

Dabei ist das Dock doch sogar schon so designed, dass im Prinzip beliebig geformte Joycons angesteckt werden können: Wann kommen endlich die ergonomischen Pro-Joycons 😡
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Tokyo Mirage YESSSS. Fehlt noch Xenoblade Chronicles X ^^
El Psy Kongroo
Antworten