[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ist die Diskussion an der Stelle nicht unredlich? Wir beobachten ja, das alte Spiele weniger kosten. ;) Ich hatte und habe immer noch unfassbar viel Spaß mit Doom/Doom 2, die ich mir Januar 2020 für je 1,49€ auf der Switch gekauft hab. Aber hätte ich dafür in 2020 pro Spiel initial 60€ ausgegeben? Wohl nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Nein, das ist nicht die Diskussion. Natürlich werden die meisten Spiele günstiger, das ist einfach objektiv so. Die Diskussion ist, ob die Empörung über Nintendo gerechtfertigt ist, wenn sie sich der Mehrheit nicht anschließen und ob man sie dafür verurteilen kann, wenn sie den gleichen Wert/Preis für ein altes Produkt haben möchten.

Es geht auch nicht darum, was du für ein Spiel bezahlen würdest, denn die individuelle Abwägung von Preis/Leistung bleibt sowieso immer bestehen.

Die meisten Beiträge zielen dabei auf den Punkt Technik ab, den ich aber nicht unterschreiben würde, weil Videospiele für mich primär kein Technikprodukt sind, die nach ein paar Jahren outdated sind, sondern ein Unterhaltungsmedium, das auch noch nach 20 Jahren die gleiche Unterhaltung bieten kann. Deswegen auch das - zugegebenermaßen - plakative Beispiel Tisch, wo der Nutzen auch über Jahre hinweg erhalten bleibt.

Aber falls du auf Off-Topic hinaus willst, dann akzeptiere ich das schon :D .
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Da ist doch vinters Argument on point. Dann wäre Doom für 60€ ja auch ok.

Man kann skyward sword für deutlich weniger Geld kaufen, die switch Version scheint den Aufpreis da nicht zu rechtfertigen.
Klar kann einem das Spiel nach wie vor der vollpreis wert sein, aber da scheint die der Gegenwert für das technische Produkt einfach nicht zu stimmen. Ein Spiel das geportet wird, ist in meinem Verständnis durchaus erstmal ein technisches Produkt.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Du kaufst doch aber nicht den Port von einer Plattform zur nächsten - du kaufst das eigentliche Spiel. Wieso soll dieser Aufwand, der eher Distribution betrifft, entscheidend für den Preis auf der neuen Verkaufsplattform sein?

Aber naja, möchte daraus keine Einer-Gegen-Alle-Diskussion machen :D. Find das Gedankenspiel nur interessant und für mich funktionieren die hier aufgeführten Argumentationen nicht. Falls ich damit den Thread störe, bitte Bescheid geben ;).
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 19. Feb 2021, 09:53 Schön, dass du diesen einen Aspekt rausgreifst und den Rest, der im selben Absatz steht, komplett unter den Tisch fallen lässt (und ja: mir war klar, dass irgendwer Anstoß am Van Gogh Vergleich nehmen würde). Mir geht es da auch gar nicht um die Originale, deswegen nimm meinetwegen irgendeinen Fotografen: Werden seine Fotos automatisch weniger wert, weil sie älter sind und "weniger modern", weil sie mit einer Analog- und keiner Digitalkamera geschossen wurden? Gleiches für Filme: Wird ein Film automatisch weniger wert, weil die SFX "weniger modern" sind? Gleiches für Bücher: Wird ein Buch automatisch weniger wert, weil es alte grammatikalische Konstrukte und Worte verwendet, und damit "weniger modernd" ist?

Ich halte das ganze für eine komplett fehlgeleitete Diskussion, weil sie Anspruch auf den Preis eines Produktes aufgrund seiner Herstellung herleitet. Dazu gesellen sich vermeintlich "objektive" Argumente, in denen ihr die Hoheit darüber beanspruchen wollt, was Grundlagen dafür sind einen bestimmten Preis zu rechtfertigen bzw. nicht zu rechtfertigen.
Auf den Aspekt Filme bin ich ja vorher schon eingegangen. Filme werden ja im Laufe der Zeit günstiger. Anfangs kannst du sie nur im Kino sehen und dann nur auf Blu-ray kaufen, dann laufen sie exklusiv auf Sky, anschließend auf Prime Video und irgendwann kostenlos im Free-TV.

Beispiel: Indiana Jones - The Complete Adventures 4 Filme und 4 Disks für 17 Euro. So viel kostet normalerweise eine Blu-ray von einem aktuellen Film.
Das heißt nicht das die Indiana Jones Filme schlechter geworden sind oder schlechter sind als neue Filme.

Das Problem ist hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die Film und Musikindustrie läuft halt anders.
Wie bereits gesagt wurde sind 12,99 Euro für eine CD bereits ein guter Preis und der geht kaum günstiger ohne Verluste.

Außerdem funktioniert die Musikindustrie komplett anders: du kannst dir die CDs kaufen, oder du spielst die Musik einfach kostenfrei (oder im Abopreis) auf Spotify. Wenn es jetzt einen Nintendo Pass geben würde mit allen Spielen von Nintendo für 10 Euro im Monat und nur wenn du zwingend ein Spiel als Cartridge besitzen musst, zahlst du 60 Euro, wäre es was anderes.

Wie bereits erwähnt wurde verlangt Nintendo selber für das Spiel nur 20 Euro im Wii Shop.

Edit: ich wollte noch ausführen, dass das Wort "Wert" nicht wirklich passt. Sind Bücher von Tolstoi weniger "Wert" als Bücher von Sebastian Fitzek? Nein, ich würde sogar Tolstoi Bücher sind wertvoller. Trotzdem kannst du dir legal die Bücher für Tolstoi kostenlos als eBook herunterladen. Wenn jetzt jemand 10 Euro für ein Tolstoi eBook verlangen würde, würdest du es wahrscheinlich nicht zahlen.

Ansonsten sind Bücher auch kein gutes Beispiel, weil es a) eine Buchpreisbindung in Deutschland gibt (anders als im Ausland wo Bücher auch deutlich günstiger sind) sind und b) die Preise für Bücher i.d.R. schon bereits günstig sind (außer vielleicht für Fachbücher) für 10 - 20 Euro (für deutsche Verhältnisse). Ähnlich wie Musik-CDs.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

tsch hat geschrieben: 19. Feb 2021, 11:50 Du kaufst doch aber nicht den Port von einer Plattform zur nächsten - du kaufst das eigentliche Spiel. Wieso soll dieser Aufwand, der eher Distribution betrifft, entscheidend für den Preis auf der neuen Verkaufsplattform sein?

Aber naja, möchte daraus keine Einer-Gegen-Alle-Diskussion machen :D. Find das Gedankenspiel nur interessant und für mich funktionieren die hier aufgeführten Argumentationen nicht. Falls ich damit den Thread störe, bitte Bescheid geben ;).
"einer gegen alle " klingt so feindselig :D du kannst das natürlich anders sehen.
Ich finde deinen Ansatz ja auch erstmal nachvollziehbar. Aber gerade bei dem Beispiel kommt ja noch was dazu: Man kann das Spiel im eshop der WiiU nach wie vor kaufen. Da kostet das zwanzig Euro.
Für was, abgesehen vom portieren selbst, möchte Nintendo denn das dreifache? Das Spiel ist inhaltlich anscheinend identisch.
Ich bin ja dafür, dass das auch Geld kosten muss, aber eben nicht so viel.

Zugegeben, ich habe Mario 3d world letzte Woche für fünfzig Euro gekauft und hatte das Spiel auf der WiiU nicht. Ohne Bowsers Fury wäre das für mich ein deutlich schlechterer Deal gewesen. So bekommt man ja das alte Spiel mit Port aber auch noch mehr Inhalt. Das rechtfertigt den neupreis für mich sehr viel mehr.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben: 19. Feb 2021, 11:07 Ist die Diskussion an der Stelle nicht unredlich? Wir beobachten ja, das alte Spiele weniger kosten.
Ich warte ja immer noch auf deine Ausführung darüber, warum Spiele nur aufgrund ihres Alters im Wert sinken
Vinter hat geschrieben: 19. Feb 2021, 10:43 Skyward Sword kostet übrigens $20
Ja, super den Preis für eine veraltete Konsole, die kaum jemand besitzt, zum Vergleich zu ziehen :ugly: Mit der Argumentation müssten Spiele ja auch plattformübergreifend gleich viel kosten, was ja auch schon nicht der Fall ist
Vinter hat geschrieben: 19. Feb 2021, 11:07 Aber hätte ich dafür in 2020 pro Spiel initial 60€ ausgegeben? Wohl nicht.
Das ist aber dann auch eher dein Problem. Zumal das Spiel (iirc) damals schon nicht so teuer war.
tsch hat geschrieben: 19. Feb 2021, 11:50 Aber naja, möchte daraus keine Einer-Gegen-Alle-Diskussion machen
Wir sind zu zweit :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich weiß nicht, was für eine Antwort du da jetzt erwartest. Alte Spiele werden billiger. 😅 De facto.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Vinter hat geschrieben: 19. Feb 2021, 11:07 Ist die Diskussion an der Stelle nicht unredlich? Wir beobachten ja, das alte Spiele weniger kosten. ;) Ich hatte und habe immer noch unfassbar viel Spaß mit Doom/Doom 2, die ich mir Januar 2020 für je 1,49€ auf der Switch gekauft hab. Aber hätte ich dafür in 2020 pro Spiel initial 60€ ausgegeben? Wohl nicht.
Der einzige Grund warum Doom keine 60€ Kostet ist, weil Bethesda davon ausgeganngen ist, dass sie so weniger Gesamtgewinn damit machen (Der Stückpreis ist bei Digitalen spielen eigentlich komplett egal. Interessant ist was man gesamt umsetzt). Nintendo geht eben davon aus, dass sie das verlangen können und bisher stimmte das ja auch so. Auf dem Gameboy Advance hat man ja auch die Spiele aus Super Mario World einzeln zum vollpreis verkauft. Breath of the Wild ist übrigens auch kein 60€ Spiel sondern eins das für 70€ verkauft wird. Das haben sich die anderen halt auch ein stück mit Sales teils schon kurz nach release kaputt gemacht. Dann kann man auch für ein Remaster nicht mehr viel verlangen.

Was davon jetzt die Erfolgreichere Strategie ist dürfte dann aber eh von Publisher zu Publisher unterschiedlich sein. Dürfte halt vor allem eine Strategie zwischen schnellem aber auf dauer weniger und langsamerem aber insgesamt höherem gewinn sein.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

Für den Vollpreis erwarte ich schon ein Remake à la Resident Evil 2 und nicht nur ein Remaster. Das ist mir persönlich einfach zu wenig. Vor allem weil ich zahlreiche Xbox-360-Spiele aus der Zeit ohne Aufpreis mit höherer Auflösung auf den aktuellen Xbox-Konsolen zocken könnte. Selbst die viel gescholtene 3D-Allstars-Collection hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Wären die WiiU-Ports von Wind Waker und Twilight Princess dabei, hätte ich die Collection schon längst vorbestellt, aber 60€ für Skyward Sword alleine ist frech. Hab gerade mal bei Amazon nachgeschaut. Für die Limited Edition von Skyward Sword, die eine Soundtrack-CD und goldene Wii-Remote umfasste, habe ich damals 68,40 Euro gezahlt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tanair »

Ich finde das fasst die Direct gut zusammen: https://youtu.be/6Bx1IKQ1btY
:D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von mrz »

Dunkey macht ohnehin die besten Reviews. Sind immer on point.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Schade, dass wir wohl bis min 2022 auf ne Switch 2 warten muessen. Jetzt mit dem Diablo 2 Remaster, haette ich echt doch wieder Lust.

Waere dann aber auch die dritte Switch, die ich kaufe/verkaufe 🙈
Fuck Tapatalk
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Peninsula »

Vinter hat geschrieben: 19. Feb 2021, 19:07 Ich weiß nicht, was für eine Antwort du da jetzt erwartest. Alte Spiele werden billiger. 😅 De facto.
Zoidberg hat nach dem Wert gefragt und du antwortest mit Preisen. Ihr redet also aneinander vorbei und bringt das Problem damit sehr schön auf den Punkt. :mrgreen:
Natürlich ist es de facto so, dass Spiele üblicherweise billiger werden - Zoidberg fragt, warum das so sein muss. Und da ist "isso" eine denkbar unbefriedigende Antwort, aber meiner bescheidenen Meinung nach die einzig Relevante: Vollpreis für ein bloßes Remaster fühlt sich (möglicherweise sogar unverschämt) teuer an, weil es unüblich ist, Vollpreis für ein Remaster zu verlangen. Die Diskussionen um viel oder wenig Aufwand usw. halte ich für nachträgliche Rechtfertigungsversuche.

Ich selbst sitze da ja auch zwischen den Stühlen - einerseits halte ich den üblichen Preisverfall auf dem PC oft schon binnen weniger Monate nach Release für überzogen. Was bildet das denn ab? Ist es wirklich so viel toller, ein Spiel direkt zu Release zu spielen, als ein bisschen später? Was sagt das über unser Medium aus?

Andererseits habe ich mir natürlich auch die Wahrnehmung antrainiert, was üblich ist und was nicht. Und da hatte ich schon an manchen Spielen unterhalb der 5€-Fuck-it-Grenze oder aus Bundles richtig viel und auch lange Freude. Und ich habe schon für Spiele deutlich mehr bezahlt, die ich letztlich kaum gespielt habe. Auch mit diesem Wissen muss ich zugeben, dass es mir teuer vorkäme für die meist aus Altersgründen verbilligten Spiele Vollpreis zu zahlen, selbst wenn sie sich als Schnäppchen erwiesen haben, weil ich sie ja viel und mit Genuss gespielt habe. Nicht, weil sie weniger "wert" wären, sondern weil es eben unüblich wäre.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Peninsula hat geschrieben: 20. Feb 2021, 14:29 ...
Gut auf den Punkt gebracht! Hinzufügen würde ich nur, dass Zoidberd (wahrscheinlich auch?) und ich von einer abstrahierten Position argumentieren. Also im Sinne von: Wieso muss ein Spiel auf Dauer an Wert verlieren?

Dabei lasse ich bewusst so Aussagen wie "Mitbewerber machen es doch auch" außen vor, weil das erst mal nur Feststellungen sind, die aber kein Argument in dieser abstrahierten Diskussion sind. Diese Mitbewerber glauben halt, dass sie so mehr Geld machen können und Nintendo denkt, dass Leute immer noch ihre älteren Spiele zum Vollpreis kaufen werden.

Es geht konkret darum, dass Leute sich über den Preis für ein altes Spiel beschweren. Nicht über fehlende Optimierungen o.ä. (bzw. liest man selten), sondern sie sind der Meinung, dass Spiele generell konstant im Preis sinken müssen.

Und da ist mein (und Zoidbergs) Einwurf dann: Ok, aber wieso muss das so sein? Da kommen dann nur Argumente, die nicht direkt was mit dieser Fragestellung zu tun haben. Oder der Aspekt Technik, wozu ich schon ein paar Sätze geschrieben habe.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Republic Commando kommt am 6.april von Aspyr!

Im Trailer sieht das schon nicht übel aus, fragt sich nur ob es sich auch gut spielt. Jedi Knight 2 ist in den shooter Passagen leider furchtbar. Es ist von angepasster Steuerung die Rede. Da stelle ich mir motion controls geil vor. Aber das ist bestimmt nicht drin.
Ich bin gespannt.

https://youtu.be/rfQCuX6bwZo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Die Reviews zu Bravely Default 2 haben mich irgendwie ernüchtert zurückgelassen. Wollte es mir eigentlich direkt kaufen, aber wenn so Sätze genutzt werden wie "ist ein formelhaftes JRPG", dann vergeht mir doch instant die Lust :/. Klar, die vorherigen Teile waren auch bewusst klassisch und die Story war auch nicht revolutionär, aber zumindest der Hauptquest bin ich immer gerne gefolgt. Ich glaube, ich hör einfach nicht gern, dass ein Spiel aus dem Baukasten erstellt wurde.

Werde wohl mal ein wenig abwarten. Eventuell bekomm ich spontan Lust und schlag zu, aber bin mit 13 Sentinels eh noch beschäftigt.

Falls es jemand schon spielt (und im besten Fall die vorherigen Teile kennt), wäre ich auf jeden Fall für ein paar Eindrücke dankbar.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Leonard Zelig »

GamersGlobal kritisiert den unausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Die ersten Bosse sollen knüppelhart sein und die letzten Bosse lächerlich einfach.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von lnhh »

Mit den beiden neuen Pokemon bin ich sehr zufrieden. Da wirds im Herbst dann doch wieder eine Switch. Zum Dritten Mal 🤪

https://youtu.be/fc9iS36k3eE

https://youtu.be/TRmio2BUZ0A
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: [Sammelthread] Nintendo Switch

Beitrag von Azralex »

Gen 4 war für mich die letzte klassische Pokemon Generation, da hätte ich schon Lust darauf Brilliant Diamond zu spielen. Wenn ich dann aber schon dieses Zitat lese:

"These games are updated with the easy-to-understand, player-friendly conveniences introduced in recent Pokemon core series video games, in addition to up-close-and-personal Pokemon battle scenes." (Quelle: https://www.gematsu.com/2021/02/pokemon ... for-switch)

dann vergeht mir das Interesse. Habe keine Lust mich total überlevelt durch die Gegner zu onehitten. Dazu noch diese cringige Präsentation der 3D Spiele...

An die Qualität von Heart Gold und Soul Silver wird die Reihe wohl leider nie wieder heranreichen. :/
Antworten